Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Nach 22H2 Update ist PC sehr lahm!

RW1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gestern wurde mir das 22Hw (22621.521) zur Installation angeboten und ich habs auch eingespielt. Habs dann nicht weiter ausprobiert und bin heute erst wieder dran, weil ich knappe 190 Bilder nachbearbeiten wollte.

Schon beim ersten Klick auf irgendwas fühlte sich das System (AMD Ryzen 5 2600 / 16GB 1TB M2-SSD + andere SSD +Vega 56 8GB) langsam an. Ich nahn zunächst an, dass es noch am Update ein wenig zu tun gäbe und hab wenig darauf gegeben.  Aber schon beim ersten Start des Windows Explorers hakte W11 ganz gewaltig. Erst nach mehreren Sekunden öffnete sich ein Verzeichnis, um da dann im Schneckentempo die einzelnen Dateien anzuzeigen.

Auch beim Rechts-Klick auf die Datei und Öffnen mit, gaht es sehr lahm vonstatten.

Eben wurde mir ein weiteres Update für 22H2 angeboten. Ich hofffe danach gehts besser. Sonst muss ich Dieses Update zurückspielen. So kann ich nicht arbeiten...

Hat von euch jemand ähnliches festgestellt und/oder eine Lösung gefunden?

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Nach 22H2 Update ist PC sehr lahm!“
Optionen

Die Lösung wäre vor solchen Aktionen eine Spiegelung der Platte zu machen, aber das ist ein anders Thema..

Keiner weiß, wie deine Kiste konfiguriert istUnentschlossen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Die Lösung wäre vor solchen Aktionen eine Spiegelung der Platte zu machen, aber das ist ein anders Thema.. Keiner weiß, ...“
Optionen

Na ja Lutty,
bin ich ein Greenhorn? Zwinkernd

Das System hab ich vorher mit c't-WIMage gesichert. Damit klappt das Zurückspeilen auf allen Systemen.

An der Konfiguration hab ich dich seit dem letzen W11 nix geändert.

Nachdem gestern noch das Update für 22H2 eingespielt wurde gehts heute schon wesentlich fixer. Lediglich beim ersten Start des Windows Explorers genehmigt sich W11 noch ein paar Sekunden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Na ja Lutty, bin ich ein Greenhorn? Das System hab ich vorher mit c t-WIMage gesichert. Damit klappt das Zurückspeilen auf ...“
Optionen
Lediglich beim ersten Start des Windows Explorers genehmigt sich W11 noch ein paar Sekunden.

Ein paar Sekunden? - Ich liebe mein Windows 10 ein Klick und er ist im selben Augenblick geöffnet. So schnell kann ich gar nicht gucken......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ein paar Sekunden? - Ich liebe mein Windows 10 ein Klick und er ist im selben Augenblick geöffnet. So schnell kann ich ...“
Optionen

Jo,

irgendetwas klemmt da bei ihm...

Man sollte mal schauen, was da so alles mit bootet beim Start!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Jo, irgendetwas klemmt da bei ihm... Man sollte mal schauen, was da so alles mit bootet beim Start! Gruß“
Optionen
irgendetwas klemmt da bei ihm...

Davon kann man ausgehen;mein W11 l2H2  läuft gewohnt schnell.

Man sollte mal schauen, was da so alles mit bootet beim Start!

Vielleicht noch Windows Old drauf oder Start vieler Programme beim booten?

Kein Gui-Start nicht markiert.........es gibt viele Möglichkeiten.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RW1 „Nach 22H2 Update ist PC sehr lahm!“
Optionen

Da scheint wohl, das es im 22H2 Upgrade wieder einige Fehler/Bugs sind. Bsp. das es zu Leistungsproblemen bei Kopieren von Dateien gibt.

Quelle: borncity.de vom 10.10.2022
Windows 11 22H2: Microsoft bestätigt Leistungsproblem beim Kopieren von Dateien

Was nun machen? Erstmal vom gegenwärtigen Zustand ein Backup machen. Dann entweder das 22H2 versuchen zu deinstallieren, oder aussitzen und warten, ob in der nächsten Zeit ein Korrektur Patch seitens MS einfliegt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
RW1 fishermans-friend „Da scheint wohl, das es im 22H2 Upgrade wieder einige Fehler/Bugs sind. Bsp. das es zu Leistungsproblemen bei Kopieren von ...“
Optionen

Ich schau mir das noch ein paar Tage an. Dann gehts zurück zur vorhergehenden Version. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Nach 22H2 Update ist PC sehr lahm!“
Optionen

LÖSUNG!

W11 verschluckt sich (bei mir, wer weiß warum) wenn der Explorer die Ansicht "Dieser PC" als Standard zum Öffnen eingetragen ist.



Sobald ich aber einen anderen Startbereich wähle, z.B bei mir "Start"

öffnet sich der Explorer ohne Verzögerung.

Warum ist mir zwar immernoch ein Rätsel, aber zumindest komme ich so gut zurecht.

Schönes Wochenende
Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen