Windows 11 170 Themen, 2.895 Beiträge

bösartiges Element

gelöscht_323599 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - Problemmeldung in "RogueKiller"


bösartiges Element gefunden: Erkennung Diag Track

c.\windows\systems32\ svchost.exe -k utcsvc -p


In "Malwarebytes und Adwcleaner" keine Funde.

Bei utc handelt es sich meines Erachtens um den Windows-Zeitgeber-Dienst (?).

Diesen habe ich deaktiviert, trotzdem kommt weiterhin in RogueKiller die Erkennung.

Windows Defender online als auch offline ausgeführt, keine Funde.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_323599 „bösartiges Element“
Optionen

Grundlegendes hier zum lesen:

https://www.avast.com/de-de/c-what-is-svchost-file

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Grundlegendes hier zum lesen: https://www.avast.com/de-de/c-what-is-svchost-file Andy“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323599 „bösartiges Element“
Optionen

Tendiert für mich nach einem "false positive", da dort u.A. auch die Telemtrie darüber läuft und das wegen des Datensendeverhaltens fälschlich als Trojaner erkannt werden kann. Deinstalliere lieber RogueKiller. Einen weiteren Scan kannst Du du noch mit dem Windows-eigenen MRT durchführen. Etwas Input siehe auch andy11 dazu:

https://dieviren.de/utcsvc-exe/

https://hellofixer.net/de/so-beheben-sie-den-utcsvc-exe-fehler-in-windows-10-oder-11

Letztendlich ist ein Scannen im laufenden System bei Trojanern eher so semi, besser macht man das extern von einem Livesystem aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_189916 „Tendiert für mich nach einem false positive , da dort u.A. auch die Telemtrie darüber läuft und das wegen des ...“
Optionen

ich danke euch beiden für die Hinweise zur Telemetrie und Tips. Jetzt habe ich einen Ansatzpunkt

und kann entsprechend handeln.

Gruß und ein schönes Wochenende.

JiPi

bei Antwort benachrichtigen