Windows 11 23 Themen, 546 Beiträge

Zeit Lautstärke und Soundsymbol aus Taskleiste entfernen

Beeper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Nach dem Upgrade auf Win 11 erscheinen in der Taskbar rechts das Datum/Uhrzeit Symbol und die Symbole für Lautstärke und Netzwerk.

Leider habe ich bisher keinen Menüpunkt gefunden um diese Symbol auszublenden.

Unter System Personalisierung/Taskleiste/Überlauf in Taskleiste finde ich zwar alle nicht Windows Systemapplikationen wie Everything was ich ein oder ausblenden kann, die erwähnten Windows Symbole sind aber nicht ersichtlich.

Wo kann ich in Win11 die Windows eigenen Symbole in der Taskbar ein oder ausblenden?

Besten Dank für einen Tipp.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Beeper

„Zeit Lautstärke und Soundsymbol aus Taskleiste entfernen“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Beeper mumpel1

„Alles ungetestet. Für Lautsprecher-Symbol: https://www.windowspage.de/tipps/021183.html Für die Uhr: ...“

Optionen

Die Taskleiste hat Microsoft bei Windows 11 in der Registry komplett umgebaut.

Die Windows 10 Tips funktionieren hier nicht mehr.

Hat jemand vielleicht ne Lösung für Win 11?

bei Antwort benachrichtigen
tywin Beeper

„Die Taskleiste hat Microsoft bei Windows 11 in der Registry komplett umgebaut. Die Windows 10 Tips funktionieren hier nicht ...“

Optionen

Hier ist eine Lösung für Windows 10 und Windows 11 von Microsoft. Unter Windows 10 geht das über Infobereich/"Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen". Die Lösung für Windows 11 kann ich nicht nachvollziehen, da mir keine Windows 11-Installation zur Verfügung steht.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anpassen-des-infobereichs-f%C3%BCr-taskleisten-e159e8d2-9ac5-b2bd-61c5-bb63c1d437c3#WindowsVersion=Windows_11

bei Antwort benachrichtigen
Beeper tywin

„Hier ist eine Lösung für Windows 10 und Windows 11 von Microsoft. Unter Windows 10 geht das über Infobereich/ Symbole ...“

Optionen

Danke Twain,

Unter Personalisierung > Taskleiste bei Überlauf in Taskleistenecke sehe ich leider nur nicht Windows Programme. Diese kann ich auf die Taskleiste setzen oder entfernen. Die Windows eigenen Funktionen wie Lautstärke, Datum Uhrzeit oder Netzwerk sind dort aber nicht ersichtlich.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Beeper

„Danke Twain, Unter Personalisierung Taskleiste bei Überlauf in Taskleistenecke sehe ich leider nur nicht Windows ...“

Optionen

Schau Dir mal "StartAllBack" an. Damit bekommt man die alte Taskleiste und das alte Startmenü zurück. Die Vollversion kostet (pro PC) 4,95 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper mumpel1

„Schau Dir mal StartAllBack an. Damit bekommt man die alte Taskleiste und das alte Startmenü zurück. Die Vollversion ...“

Optionen

Diese Idee hatte ich auch schon. Mit der alten Win 10 Taskleiste sind zwar tatsächlich die Icons wie gewünscht weg. Allerdings funktioniert dann das Windows (ehemals Start) Symbol nicht bei mir. Bei klick auf das Windows Symbol geschieht leider nichts. 

Deshalb habe ich mich entschieden wieder die Win 11 Taskleiste zu nutzen und diese vorläufig auszublenden wenn ich sie gerade nicht nutze..

Anscheinend lässt es MS derzeit nicht zu in der Win 11 Taskleiste diese Symbole auszublenden. Ich habe mittlerweile auch in englischen Foren Hinweise erhalten, dass das nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Beeper

„Diese Idee hatte ich auch schon. Mit der alten Win 10 Taskleiste sind zwar tatsächlich die Icons wie gewünscht weg. ...“

Optionen

Bei mir funktioniert es. Wenn ich "StartAllBack" nutze kann ich die Symbole über die Registrierungsdatenbank ausblenden. Und das Startmenü funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen