Windows 11 171 Themen, 2.957 Beiträge

EFI BIOS

blochi1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine etwas komplizierte Frage.

ich habe win10 und win 11 auf meiner 1. Festplatte installiert, hat auch alles einwandfrei geklappt. Nun ist mir aber ein Fehler unterlaufen, denn ich habe in Win10 ein Programm deinstalliert und von diesem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr richtig in Win 10 und Win 11 anmelden.

Nachdem alles noch in Ordnung war hatte ich beim Hoch fahren, die "Felder" Win10 und Win11 zur auswahl.

Nach langen hin und her habe ich folgendes festgestellt, wo ich im BIOS etwas verändern mußte.

Das Bios sieht wie folgt aus:
Boot 1 Win Boot Manager (Po: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 2 genau so sieht es aus wie im Boot1
Boot 3 PO: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Boot 4 P4: InnovationjLT
Boot 5 DVD Laufwerk

wenn ich Boot 1 und Boot 2 so lasse wie es jetzt ist, startet Win 10 einfach so ohne irgend welche weiteren Eingaben.

Verändere ich nun Boot 1 und Boot 2 (wo man keinen Unterschied erkennen kann und bringe ich Boot 2 auf Boot 1 kann ich win 11 auswählen, aber win 10 nicht mehr

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy blochi1 „EFI BIOS“
Optionen

2 Systeme auf einer Platte ist pures Gift (toxisch)

Man nimmt immer für jedes System eine eigene Platte und kann dann über das Bootmenü (meist F11) das jeweilige System auswählen, was booten soll!

Dann kannst du im UEFI-Bios genau festlegen, welches System booten soll, wenn du das Bootmenü nicht aufrufst.

In meinen System habe ich genau das so eingerichtet, mit jeweils einer Spiegelplatte!

Sieht so aus:

Klick

Wenn also c: mal aus irgendeinem mal Grund ausfallen würde, kann ich sofort über die Spiegelplatte booten und weiterarbeiten, oder c: wird durch irgendwas verseuchtZwinkernd, schreibe ich den Spiegel zurück und die Seuche ist weg Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
blochi1 luttyy „2 Systeme auf einer Platte ist pures Gift toxisch Man nimmt immer für jedes System eine eigene Platte und kann dann über ...“
Optionen

Hallo, danke erst einmal für deine Info.

ich hatte alles so gemacht wie Tuhl Teim De bei youtobe erklärt hat, was ja auch gut funktionierte.

Er erklärt Win 11 und Win 10 auf eine Platte (Multiboot). Ich dachte ich könnte meinen Fehler mit irgend einem Programm wieder herstellen. Ich will ja win11 nur mal als Probe install.

Vielleciht versuche ich auch mal Deinen Vorschlag, müßte da aber auch ein Erklärung im Internmet finden.

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy blochi1 „Hallo, danke erst einmal für deine Info. ich hatte alles so gemacht wie Tuhl Teim De bei youtobe erklärt hat, was ja auch ...“
Optionen
Tuhl Teim De
Dieser Mensch ist mir nicht bekannt, aber diese Anleitung ist voll daneben!

Passiert etwas mit deiner C-Platte, sind beide Systeme im Nirwana und dann aber viel Spaß bei den Neuinstallationen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
blochi1 luttyy „Passiert etwas mit deiner C-Platte, sind beide Systeme im Nirwana und dann aber viel Spaß bei den Neuinstallationen..“
Optionen

Hallo, ich würde es versuchen nach Deiner Vorstellung zu installieren, aber keine Ahnung ohne Anleitung.

Wie gesagt, ich habe zwei physikalische SSD Festplatten und in  jeder 3 Partitionen.

C: win 10,   D: win 11, E: Bilder u. Videos

F: alle Sicherungen, G: Programme aller Art und H: Magix usw

da könnte ich z.B.  H:Magix auf die 1. Platte bringen und win11 auf die 2. Platte

Nun suche ich mal im Netz wie ich das anstellen könnte.

gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy blochi1 „Hallo, ich würde es versuchen nach Deiner Vorstellung zu installieren, aber keine Ahnung ohne Anleitung. Wie gesagt, ich ...“
Optionen

Tja,

ich partitioniere keine Platten, arbeite mit 5 SSD da ich die Spiegelungen habe und diese bei  einem Rückspiegeln gerade mal 3 Minuten für knapp 100 GB benötigen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Tja, ich partitioniere keine Platten, arbeite mit 5 SSD da ich die Spiegelungen habe und diese bei einem Rückspiegeln ...“
Optionen

Moin lutty,

kurze Frage: verstehst du unter "Spiegelung" die Erstellung eines Images deines Systems auf interner SSD oder klonst du dein System?

Mir hat dein "Herangehensweise" nämlich sehr gefallen.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Moin lutty, kurze Frage: verstehst du unter Spiegelung die Erstellung eines Images deines Systems auf interner SSD oder ...“
Optionen

Images erstelle ich keine!

Es sind reinrassige Spiegelungen (Klon) der Festplatte C: Pixel für Pixel, also identisch mit der Festplatte c:

Das mache ich 2x die Woche mit einem absolut  sauberen System von jedem Müll befreit.

Auch mache ich vorher Spiegelungen, wenn MS wieder einmal großartige Updates ankündigt.

Nachteil einer Spiegelung, du hast nur die Daten vom Tag der Spiegelung!

Aber bei 2x die Woche verliere ich vielleicht ein paar Mails, das war es..

Seit Jahren mache ich das und habe niemals scherzhafte Verlust dabei gehabt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Images erstelle ich keine! Es sind reinrassige Spiegelungen Klon der Festplatte C: Pixel für Pixel, also identisch mit der ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Die SSD für den Klon ist vorbereitet und nach dem Regionalprogramm erstelle ich meinen ersten internen Klon.

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Danke für die schnelle Antwort. Die SSD für den Klon ist vorbereitet und nach dem Regionalprogramm erstelle ich meinen ...“
Optionen

Ich habe sogar eine aktuelle komplette WIN10-Spiegelung auf einem 256er Stick (USB3), die Kiste könnte ja auch mal komplett abfackelnLachend

Somit habe ich auch bei Freunden oder ehemaligen Kunden meine Daten immer dabei, wenn es um PC,s geht..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Ich habe sogar eine aktuelle komplette WIN10-Spiegelung auf einem 256er Stick USB3 , die Kiste könnte ja auch mal komplett ...“
Optionen

Moin lutty,

der Klon ist in der Tat in wenigen Minuten erstellt.

Nur: danach startet bei mir der KlonStirnrunzelnd! Das wird sicher daran liegen, dass ich, im Gegensatz zu dir, Sicherungen mit ATIH seit 2008 aus Windows heraus starte. Das Notfallmedium nutze ich lediglich zur evtl. Wiederherstellung und selbst da habe ich zusätzlich den "Acronis Recovery Manager" aktiviert.

Nun werde ich einen weiteren Versuch starten, nämlich das Klonen mit Hilfe des Notfallmedium.

Es sei denn, du hast noch andere Tricks "auf Lager".

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Moin lutty, der Klon ist in der Tat in wenigen Minuten erstellt. Nur: danach startet bei mir der Klon! Das wird sicher ...“
Optionen

Windows ist Gift für sowas!

Acronis kannst du deinstallieren, wenn du den Bootstick hast..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Images erstelle ich keine! Es sind reinrassige Spiegelungen Klon der Festplatte C: Pixel für Pixel, also identisch mit der ...“
Optionen
Aber bei 2x die Woche verliere ich vielleicht ein paar Mails, das war es..

Die Mails könnte man doch beim Provider entsprechend lange vorhalten?

Seit Jahren mache ich das und habe niemals scherzhafte Verlust dabei gehabt..

Wobei schmerzhafte das größere Übel wären Zwinkernd...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Die Mails könnte man doch beim Provider entsprechend lange vorhalten? Wobei schmerzhafte das größere Übel wären ...“
Optionen

So geht es wenn man schnell schreibtZwinkernd

Die Mails kann ich verschmerzen, Amazon, PayPal und sonstiges Gedöns..Lachend

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „So geht es wenn man schnell schreibt Die Mails kann ich verschmerzen, Amazon, PayPal und sonstiges Gedöns..“
Optionen

Nebenbei kontrolliere ich die Mailserver über PopTray.

Alle 5 Minuten sehe ich was auf den Servern liegt.

Müll lösche ich direkt ungelesen, Nachrichten von Nickles klicke ich direkt an und nur wirklich interessant Mails lade ich auf den PC.

Deswegen bleibt auf den Servern nichts..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Images erstelle ich keine! Es sind reinrassige Spiegelungen Klon der Festplatte C: Pixel für Pixel, also identisch mit der ...“
Optionen
Nachteil einer Spiegelung, du hast nur die Daten vom Tag der Spiegelung! Aber bei 2x die Woche verliere ich vielleicht ein paar Mails, das war es..

Deshalb habe ich immer noch eine normale HDD als Datengrab und mein Thunderbird ist so eingestellt, dass er die Mails auf der HDD speichert (und die wird dann regelmäßig gesichert).... Da ist dann nichts mit Mails verlieren....

Das darf ich auch nicht - könnte sonst Probleme mit dem Finanzamt geben, falls ich noch auf meine alten Tage ne Steuerprüfung kriegen sollte - was ich nach mehr als 33 Jahren aber langsam nicht mehr glaube.

Vor allem, weil ich mittlerweile wohl was die Einnahmen angeht, alles soweit zurückgefahren habe, dass es sich für die Steuerbehörde nicht lohnt, eine aufwändige Betriebsprüfung durchzuführen. - Da ist ohnehin nichts zu holen.....

Aber Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weka1 luttyy „Passiert etwas mit deiner C-Platte, sind beide Systeme im Nirwana und dann aber viel Spaß bei den Neuinstallationen..“
Optionen

Tuhl Teim De-etwa ein weiterer Hermann?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weka1 „Tuhl Teim De-etwa ein weiterer Hermann? Gruß weka“
Optionen
Tuhl Teim De-etwa ein weiterer Hermann?

Eigentlich nicht....... Guck doch mal ins Netz. Der bietet im Prinzip recht ordentliche Hilfen an.

In diesem Fall scheint er aber falsch zu liegen.

Früher, unter winXP hatte ich auch schon 2 Systeme auf einer Platte in verschiedenen Partitionen, da ließ sich das aber mit einem "externen" Bootmanager prima regeln und das alte win98SE startete ohne Probs automatisch, wie es sollte und wenn ich wollte, konnte ich das neue XP zum Kennlernen und Üben aufrufen, bevor ich mich dann zum endgültigen Umstieg entschied....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen