Windows 11 171 Themen, 2.957 Beiträge

Bootmanager UEFI

Edgar Rau / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zum Booten von Windows 11 auf einer separaten SSD.

Nachdem ich Windows 11 auf einer separaten SSD installiert habe, muss ich jedesmal ins UEFI (BIOS) um die SSD auszuwählen, von der gebootet werden soll.

SSD1 = Windows 10

SSD2 = Windows 11

Früher konnte man entsprechende Einstellungen mit dem Programm "EasyBCD" vornehmen, dies ist mit UEFI (EFI) nicht mehr möglich:

EFI-Bootloader erkannt!

EasyBCD hat erkannt, dass Ihr Computer gerade im EFI-Modus bootet. Aufgrund von Einschränkungen von Microsoft können viele der Multi-Booting-Funktionen von EasyBCD nicht im EFI-Modus verwendet werden und wurden deaktiviert.

Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren, oder auf „Hilfe“, um mehr über diese Einschränkungen und mögliche Problemumgehungen zu erfahren.

Diese Nachricht erscheint, wenn EasyBCD installiert werden soll.

Gibt es eine andere Möglichkeit, um die zu bootende SSD beim Hochfahren des PCs auszuwählen?

Im Voraus vielen Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Bootmanager UEFI“
Optionen

Hallo,

hast du das BBS (= Bios Boot Select) per F-Taste schon mal versucht?

Schreib mal was zum Gerät.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

Vielleicht hilft der Artikel auch etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Hallo, hast du das BBS Bios Boot Select per F-Taste schon mal versucht? Schreib mal was zum Gerät. ...“
Optionen

Prozessor - Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz

Ram - 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

SSD1 = Windows 10, Ver. 21H2

SSD2 = Windows 11, Ver. 21H2

BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 2.80, 07.08.2019

Früher bekam ich nach drücken der "F8" beim Hochfahren ein Auswahlmenü der Festplatten angezeigt, von der ich booten konnte; heute wird nur noch angezeigt, welches BS gebootet wird.

Dein verlinkter Artikel hilft mir leider auch nicht weiter.

Naja, vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Vorerst jedoch vielen Dank für dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Prozessor - Intel R Core TM i5-9600K CPU @ 3.70GHz Ram - 16,0 GB 15,9 GB verwendbar SSD1 Windows 10, Ver. 21H2 SSD2 Windows ...“
Optionen
heute wird nur noch angezeigt, welches BS gebootet wird.

Es sind doch beide BSe separat und im UEFI Mode installiert, weshalb genügt das dann nicht bzw. weshalb willst du zwingend SSD1 oder SSD2 sehen?

Der MS eigene Bootloader lässt das mit aktivem Secure Boot nicht zu- afaik.

Edit:

Ob es ohne Secure Boot änderbar ist kann ich nicht nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Es sind doch beide BSe separat und im UEFI Mode installiert, weshalb genügt das dann nicht bzw. weshalb willst du ...“
Optionen
weshalb willst du zwingend SSD1 oder SSD2 sehen?

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt

Wenn ich möchte, dass der PC mit Windows 10 hochfährt, dann soll er von SSD1 booten.

Wenn ich möchte, dass der PC mit Windows 11 hochfährt, dann soll er von SSD2 booten.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Edgar Rau „Prozessor - Intel R Core TM i5-9600K CPU @ 3.70GHz Ram - 16,0 GB 15,9 GB verwendbar SSD1 Windows 10, Ver. 21H2 SSD2 Windows ...“
Optionen

Da mußt du irgendwie das Mainboard angeben!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Könnte da zwar allgemein helfen das Bootmenü des Bios direkt anzuzeigen, oft muß man aber das neueste Mainboard Bios flashen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Alpha13 „Da mußt du irgendwie das Mainboard angeben! https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm Könnte da zwar allgemein helfen ...“
Optionen

Hi Alpha, das hat geholfen.

Nach dem cmos-reset wurde mir nach Drücken der F11-Taste beim Hochfahren das Bootmenü angezeigt. Ich konnte zwischen den beiden SSDs auswählen.

Genauso habe ich es gewollt; es wäre noch besser, wenn mir das Bootmenü ohne drücken der F11-Taste angezeigt wird. Muss aber nicht sein.

Vielen Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Edgar Rau „Hi Alpha, das hat geholfen. Nach dem cmos-reset wurde mir nach Drücken der F11-Taste beim Hochfahren das Bootmenü ...“
Optionen

Empfehlenswert ist es, die SSD mit entsprechendem Betriebssystem (wahrscheinlich Win 10) so anzuschließen, dass diese automatisch hochfährt und Du nur dann die F11-Taste beim Booten drückst, um die andere SSD (mit anderem Betriebssystem) Dir auszusuchen.

So mache ich das schon seit Jahren, ein "Bootmenü" ist somit für mich Nebensache geworden. Sind doch nur 3 Tasten die zu bedienen sind.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Knoeppken „Empfehlenswert ist es, die SSD mit entsprechendem Betriebssystem wahrscheinlich Win 10 so anzuschließen, dass diese ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

so mache ich es jetzt auch; ein Bootmenü, das jedesmal beim Start erscheint ist somit nicht erforderlich, zumal ich auf der zweiten SSD Windows 11 nur zu Testzwecken installiert habe und nicht regeläßig nutze.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Edgar Rau „Hallo Knoeppken, so mache ich es jetzt auch ein Bootmenü, das jedesmal beim Start erscheint ist somit nicht erforderlich, ...“
Optionen

Prima,

viel Erfolg beim Testen und mit der Auswahl der SSD.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Knoeppken „Prima, viel Erfolg beim Testen und mit der Auswahl der SSD. Gruß knoeppken“
Optionen

Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Edgar Rau „Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren.“
Optionen

Danke! ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren.“
Optionen

Upsss...zu spät Unentschlossen

Ich hätte da noch eine kurze Nachfrage:

Oben schreibst du

[...früher...nach drücken der "F8"...]

dann weiter

Nach dem cmos-reset wurde mir nach Drücken der F11-Taste [...]

War dieses früher ein anderes System oder hätte F11 auch ohne cmos reset klappen können?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Edgar Rau Eludi84 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Eludi84.

War dieses früher ein anderes System oder hätte F11 auch ohne cmos reset klappen können?

Es war zwar auch Windows 10, aber ein anderer PC und auch ein anderes BIOS. Ob es auch ohne cmos-reset geklappt hätte, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung, alle F-Tasten ausprobiert zu haben.

Vielleicht hätte es auch ohne cmos-reset geklappt, aber sicher bin ich mir nicht,

Naja, jetzt klappt ja alles so wie ich es mir gedacht hatte.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Hallo Eludi84. Es war zwar auch Windows 10, aber ein anderer PC und auch ein anderes BIOS. Ob es auch ohne cmos-reset ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen