Windows 10 2.307 Themen, 29.642 Beiträge

Riesen-update???

Amenophis IV / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Erlebe zur Zweit was komisches:

- mein Laptop hatte vor ein paar Tagen noch 57 GB freien Platz auf der Festplatte. Heute sind es noch 6

- Der freie Speicherplatz auf meinem Desktop hat sich in der selben Zeit von ca. 100 auf 50 GB halbiert

Gab es da irgendeine großformatige update-Geschichte in den letzten Tagen oder eine andere Erklärung?

Hat jemand was ähnliches erlebt?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Amenophis IV „Riesen-update???“
Optionen

Installiere dir mal das hier und dann siehst du genau, was da 50 GB belegt und wahrscheinlich noch mehr "Schrott"...

Wenn sich da nichts findet, dann mal unter Command-Prompt als Admin den Befehl c: chkdsk /f /r eingeben.

Unter Windows-Softwaredistribution-Download würde ich alle Downloads löschen! Mach ich seit Jahren, belegt unnütz richtig viel GB... 

https://windirstat.net/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
Edgar Rau gast1000 „Installiere dir mal das hier und dann siehst du genau, was da 50 GB belegt und wahrscheinlich noch mehr Schrott ... Wenn ...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

ich habe dieses hier in Google gefunden, aber Du wirst es bestimmt schon kennen.

Wenn der freie Speicherplatz unter Windows 11 plötzlich um etwa 50 GB oder mehr schrumpft, liegt das meist an temporären Systemdateien, Updates oder Wiederherstellungspunkten. Dies ist ein bekanntes Phänomen, oft verursacht durch einen fehlgeschlagenen Update-Vorgang oder das Anlegen von Sicherungskopien. Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und Lösungen:1. Windows Update Reste (Windows.old)
Nach größeren Updates speichert Windows die alte Version, um ein "Rollback" zu ermöglichen. Dies kann 20-50 GB beanspruchen. 

• Lösung: Öffnen Sie Einstellungen > System > Speicher > Temporäre Dateien. Wählen Sie "Vorherige Windows-Installationen" aus und klicken Sie auf "Dateien entfernen". 

2. Systemwiederherstellungspunkte
Der Computerschutz hat möglicherweise automatisch einen großen Wiederherstellungspunkt erstellt, der viel Platz einnimmt. 

• Lösung: Suchen Sie nach "Wiederherstellungspunkt erstellen", klicken Sie auf "Konfigurieren" und löschen Sie alte Wiederherstellungspunkte.

3. Speicheroptimierung & Temporäre Dateien
Häufig sammeln sich im Ordner C:\Windows\Temp oder den Benutzer-Temp-Ordnern riesige Mengen an Daten an. 

• Lösung: Führen Sie die Datenträgerbereinigung aus (Rechtsklick auf Laufwerk C: > Eigenschaften > Bereinigen) und klicken Sie auf "Systemdateien bereinigen". 

4. Ruhezustand-Datei (hiberfil.sys)
Wenn der Ruhezustand aktiviert ist, reserviert Windows Speicherplatz in der Größe Ihres Arbeitsspeichers. 

• Lösung: Wenn Sie den Ruhezustand nicht benötigen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Administrator) und geben Sie powercfg -h off ein. 

5. Versteckte Anwendungen (WindowsApps)
Gelegentlich verursachen fehlerhafte Updates in Windows Store-Apps, dass im Ordner WindowsApps große temporäre Dateien liegen bleiben. 

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
mawe2 Amenophis IV „Riesen-update???“
Optionen

Hast Du Dich für die erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 10 angemeldet?

Sonst gibt's nämlich für Windows 10 überhaupt keine Updates mehr und schon gar nicht irgendwelche Updates > 50 GB.

Amenophis IV mawe2 „Hast Du Dich für die erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 10 angemeldet? Sonst gibt s nämlich für Windows 10 ...“
Optionen

Ja, hab ich. Werde jetzt mal die Vorschläge -danke dafür- abarbeiten.

Eludi84 Amenophis IV „Ja, hab ich. Werde jetzt mal die Vorschläge -danke dafür- abarbeiten.“
Optionen

Auch nützlich wäre dann noch Treesize free und wenn man schon grübelt noch diese Suite oder halt aus dem MS Store.

andy11 Eludi84 „Auch nützlich wäre dann noch Treesize free und wenn man schon grübelt noch diese Suite oder halt aus dem MS Store.“
Optionen

Auf die Art bekommt er die verbliebenen 6GB auch noch voll.

Kopfschüttel. Windows selbst hat selbst genug Werkzeuch. A

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
Eludi84 andy11 „Auf die Art bekommt er die verbliebenen 6GB auch noch voll. Kopfschüttel. Windows selbst hat selbst genug Werkzeuch. A“
Optionen

Als VIP sollte er gewisse Googlehinweise doch selbst schon von vorne herein versucht oder ausgeschlossen haben?

Kopfschüttel

Das dürfte Deine Probleme erklären...Cool

Für Interessierte:

Die Windows Sysinternals von Microsoft vereinen zahlreiche Analyse- und Verwaltungswerkzeuge für Windows-Systeme in einem Paket.

andy11 Eludi84 „Als VIP sollte er gewisse Googlehinweise doch selbst schon von vorne herein versucht oder ausgeschlossen haben? Das dürfte ...“
Optionen
Die Windows Sysinternals von Microsoft vereinen zahlreiche Analyse- und Verwaltungswerkzeuge für Windows-Systeme in einem Paket.

Sind mir schon seit Jahren bekannt und genutzt. Auf einem Win10 Laptop,

auf dem nach einem Update noch 6GB Platz sind, vermute ich mehr Probleme.

Von 57 GB auf 6GB runter zu kommen ist schon der Hammer. A

PS:

Als VIP sollte er gewisse Googlehinweise doch selbst schon von vorne herein versucht oder ausgeschlossen haben?

Das dachte ich auch bis ich eines besseren belehrt wurde.

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
andy11 Eludi84 „Als VIP sollte er gewisse Googlehinweise doch selbst schon von vorne herein versucht oder ausgeschlossen haben? Das dürfte ...“
Optionen
Das dürfte Deine Probleme erklären...

Der einzige der hier richtige erste Schritte vorgeschlagen hat

ist Luddy oder Gast1000, wie er sich jetzt nennt. Auf eine

Rückmeldung wartet man noch immer.

Und wenn er schon Googlehinweise genutzt hat, möchte

man das doch erwähnen. Das wird von jeden Nutzer hier

auch erwartet. Erst recht von einem VIP.