Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Win10 in GPT Partition installieren wenn BIOS das nicht unterstützt?

Hardy© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte auf einem älteren Laptop auf eine 4TB SSD ein Win10 installieren.

Das BIOS unterstützt aber kein UEFI. Ist das trotzdem machbar?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Hardy© „Win10 in GPT Partition installieren wenn BIOS das nicht unterstützt?“
Optionen

Nein, bei 2 TB und MBR (SSD) ist bei dir Ende!

Hardy© gast1000 „Nein, bei 2 TB und MBR SSD ist bei dir Ende!“
Optionen

könnte ich die 4TD SSD als reinen Datenspeicher oder für Programme und Filme verwenden, wenn Windows von einer zweiten 2TB SSD gebootet wird?

Gruß Hardy©
gast1000 Hardy© „könnte ich die 4TD SSD als reinen Datenspeicher oder für Programme und Filme verwenden, wenn Windows von einer zweiten ...“
Optionen

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/win-10-maximale-laufwerksgroesse.html

16 GB darf ein Speichermedium haben, wenn ich das richtig gelesen habe...

Hardy© gast1000 „https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/win-10-maximale-laufwerksgroesse.html 16 GB darf ein Speichermedium haben, ...“
Optionen

du meinst sicher 16TB ....

danke für den Link, ist aber Werbung für miniTools und das Kernproblem ob das BIOS UEFI unterstützt wird überhaupt nicht angesprochen.

Ich mache gerade mal folgenden Test.

Die neue 4TB mit AOMEI als GPT einrichten und dann versuchen, da neu ein Win10 drauf zu installieren ....

Gruß Hardy©
gast1000 Hardy© „du meinst sicher 16TB .... danke für den Link, ist aber Werbung für miniTools und das Kernproblem ob das BIOS UEFI ...“
Optionen

Sorry, TB natürlich.

Mit GPT bootet die Platte nicht unter MBR...

Hardy© gast1000 „Sorry, TB natürlich. Mit GPT bootet die Platte nicht unter MBR...“
Optionen

also als reiner Datenspeicher geht es, hier mein alter Desktop PC noch mit W7 und einer 3TB GPT Festplatte (ohne Boot Partition)

meine Idee war, auf der zweiten 2TB SSD mit easyBootCD einen Bootloader anzulegen, der dann ein Windows in einer Partition auf der anderen 4TB SSD mit GPT bootet ....

Gruß Hardy©