Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win 10 startet nicht - unerklärlicher Grund

hvoag / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man es mit dem Tool "EasyBCD" (=Multiboot) startet, klappt es. Natürlich nur, wenn man die SSD mit dem defekten BS in den Multibay-Schacht steckt und eine andere BS-Platte auf dem Hauptsteckplatz hat (Fujitsu Celsius).

Über das Start-Menü lässt sich die Platte mit dem defekten BS auch nicht starten, die mit dem funktionierendem BS jedoch schon.

Dieser Defekt trat ein nach einem Recovery (Acronis). Er verschwand auch nicht nach dem letzten Win-Update (Default).

Reparaturversuche z.B. mit Win-DVD oder Rufus-USB-Stick waren - mehrmals - nicht erfolgreich.

Hab ein Recovery hochgedatet, wäre jedoch interessiert zu lernen, warum/wie so was passiert. Für zielführende Hinweise und Ratschläge bedanke ich mich daher schon i. v.

mit freundlichen Grüßen, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hvoag „Win 10 startet nicht - unerklärlicher Grund“
Optionen
Dieser Defekt trat ein nach einem Recovery (Acronis). Er verschwand auch nicht nach dem letzten Win-Update (Default).

Ein Windows, das sich nicht starten lässt, wird wohl kaum ein Windows-Update bekommen...

Es ist also klar, dass dieser Defekt nicht "von selbst" (also per Windows-Update) verschwinden wird.

Hab ein Recovery hochgedatet

Was meinst Du mit "hochgedatet"???

Reparaturversuche z.B. mit Win-DVD oder Rufus-USB-Stick waren - mehrmals - nicht erfolgreich.

Gibt es bei Rufus irgendwelche Windows-Reparatur-Funktionen?

Generell dürfte es für Außenstehende schwierig werden, bei der "Gemengelage" (Multiboot + Acronis-Recovery usw.) herauszubekommen, was da falsch gelaufen ist.

Auch hier gilt wieder (wie so oft): Man kann viel Zeit damit verplempern, den Fehler zu suchen, warum ein System nicht läuft (und diesen Fehler dann [mehr oder weniger erfolgreich] beheben) oder man kann einfach auf schnellem Wege das System komplett sauber neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag mawe2 „Ein Windows, das sich nicht starten lässt, wird wohl kaum ein Windows-Update bekommen... Es ist also klar, dass dieser ...“
Optionen
... oder man kann einfach auf schnellem Wege das System komplett sauber neu installieren.

Das ist IMHO nicht der Fall. Sauber ja, schnell nicht. Wie ich mir half, steht in der ersten Anfrage. Sorry für "hochgedatet".

Grüße und Dank, hvoag.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hvoag „Win 10 startet nicht - unerklärlicher Grund“
Optionen
Dieser Defekt trat ein nach einem Recovery (Acronis)

Wie auch immer du  das gemacht hast, da scheint der Bootsektor beschädigt zu sein!

Das macht man nicht unter Windows mit Acronis, sonder mit einem Bootmedium von Acronis und dann von einer weiteren Festplatte wo der Klon oder das Image drauf liegt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hvoag luttyy „Wie auch immer du das gemacht hast, da scheint der Bootsektor beschädigt zu sein! Das macht man nicht unter Windows mit ...“
Optionen
sonder mit einem Bootmedium von Acronis

... auch Notall-CD genannt. Aber die Frage ist, wie der beschädigte Bootsektor repariert werden kann. Win-DVD oder Rufus-USB-Stick waren nicht erfolgreich.

Wie schon geschrieben, habs aber mit einem Recovery (mit nur etwas niedrigerem Update-Stand) hingekriegt. BTW, muss nicht auf einer weiteren Festplatte liegen, andere Partition geht auch.

Dank und Grüße, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hvoag „... auch Notall-CD genannt. Aber die Frage ist, wie der beschädigte Bootsektor repariert werden kann. Win-DVD oder ...“
Optionen
... auch Notall-CD genannt

Na,

ist wohl schon etwas älter das "Ganze".

Seit Jahren arbeite ich mit einem Stick, Bootzeit 5-8 Sekunden (Acronis 2021) und UEFI-Bios.

Für 90 GB inkl. OS brauche ich heute noch 50 Sekunden für die kompl. Sicherung!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Na, ist wohl schon etwas älter das Ganze . Seit Jahren arbeite ich mit einem Stick, Bootzeit 5-8 Sekunden Acronis 2021 ...“
Optionen

Ist es nicht so, dass, wenn Windows nicht startet, i.d.R. der Bootsektor zerschossen ist (evtl. hat der TS ein Image gemacht, bei dem er MBR/GPT falsch gesetzt hat?

Dann müßte doch einfach nur den Bootsektor reparieren? - @ hvoag:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hvoag winnigorny1 „Ist es nicht so, dass, wenn Windows nicht startet, i.d.R. der Bootsektor zerschossen ist evtl. hat der TS ein Image ...“
Optionen
Dann müßte er doch einfach nur den Bootsektor reparieren?

Tja, hab ich versucht, offenbar mit einem wirklosem Tool: EasyBCD. Das nehm ich seit ewig für Multiboot, da es Bootsektor-Reparatur dabei hat, versuchte halt ich es mit damit.

Für den Link auf Heise möcht ich mich vielmals bedanken, leider kann ich die Wirksamkeit nicht mehr checken, da ich noch immer alles lösche, was bei drei nicht auf den Bäumen ist (in mem. jüki). hvoag

bei Antwort benachrichtigen
hvoag luttyy „Na, ist wohl schon etwas älter das Ganze . Seit Jahren arbeite ich mit einem Stick, Bootzeit 5-8 Sekunden Acronis 2021 ...“
Optionen
Bootzeit 5-8 Sekunden (Acronis 2021)

Bootzeit mein OS: 40-50 Sek. Wie hängt das mit Acronis zusammen? Hab selber 2011.

Prozessor i7, 8 GB Arbeitsspeicher, SSD 500GB WD - hab gelesen, dass die jetzigen Platten 4-5 mal schneller starten? Du hast ja sowas, oder? Der Einbau in ein NB, wo HDD's oder SSd's (2,5 Zoll) drinstecken, ist dort wohl nicht möglich?

Für 90 GB inkl. OS brauche ich heute noch 50 Sekunden

Meine 35 GB dauern 7-8 Minuten Stirnrunzelnd.

Ich bedanke mich für die Informationen, die sehr nachdenklich machten sowie für ein paar Antworten zu meinen aufgeworfenen Fragen und Problemen bezgl. Hardware. hvoag

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hvoag „Bootzeit mein OS: 40-50 Sek. Wie hängt das mit Acronis zusammen? Hab selber 2011. Prozessor i7, 8 GB Arbeitsspeicher, SSD ...“
Optionen

i7, welche Generation? Mein i7 11.Generation...

RAM 64 GB.

Dann kommt es noch auf das Board an! Meines ein MSI von der schnellen Sorte, mir 3 NVMe-Schächten.

Ich spiegele (Klon) von einer Samsung 990 NVMe über eine 20GB/s Schnittstelle auf eine gleich schnelle ext. NVMe.

Der Stick selbst bootet mit Acronis eben zwischen 5 und 8 Sekunden über USB 3.2

Mit Windows selbst komme ich überhaupt nicht in Berührung!

Das war es, war aber alles nicht gerade billig...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „i7, welche Generation? Mein i7 11.Generation... RAM 64 GB. Dann kommt es noch auf das Board an! Meines ein MSI von der ...“
Optionen
Der Stick selbst bootet mit Acronis eben zwischen 5 und 8 Sekunden über USB 3.2

Ganz genau. Das ist das eigentliche "Geheimnis" der kurzen Bootzeit von Acronis. Braucht aber halt auch das entsprechende Board mit den schnellen USB-Anschlüssen.

Mit Windows selbst komme ich überhaupt nicht in Berührung!

Und das ist das 2. "Geheimnis"....

Das war es, war aber alles nicht gerade billig...

Tja - so ist das Leben gute Performance oder gar herausragende ist in jedem Lebensbereich nicht für lau zu haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ganz genau. Das ist das eigentliche Geheimnis der kurzen Bootzeit von Acronis. Braucht aber halt auch das entsprechende ...“
Optionen

Solange er nicht auf UEFI umsteigt, wird das nix mit der Geschwindigkeit!

Ein 13 Jahre altes Acronis ist verbugt (ich spreche aus Erfahrung) und kein Wunder, dass die Rückspiegelung nicht geklappt hat..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Solange er nicht auf UEFI umsteigt, wird das nix mit der Geschwindigkeit! Ein 13 Jahre altes Acronis ist verbugt ich ...“
Optionen
Solange er nicht auf UEFI umsteigt, wird das nix mit der Geschwindigkeit!

Tsssss..... Na, denne.....

Ein 13 Jahre altes Acronis ist verbugt (ich spreche aus Erfahrung) und kein Wunder, dass die Rückspiegelung nicht geklappt hat..

Autsch! Genau das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit..... - Ich habe dann aber einfach den Bootsektor repariert und alles war wieder da und wie vorher.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Tsssss..... Na, denne..... Autsch! Genau das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit..... - Ich habe dann aber einfach ...“
Optionen

Es wird im April diesen Jahres wahrscheinlich noch eine Menge Windows10-Rechner geben, die nicht starten.

Ab April diesen Jahres - so hat MS das angekündigt - wird es Rechner am Start hindern, bei denen Secureboot  nicht aktiviert ist. So mancher User (vor allem die, die Windows 11 mit (zu) alter Hardware im Rechner betreiben, wird das sicherlich deaktiviert haben, weil Win 11 sonst u. U. nicht laufen würde.

Dann wird das wahr, was schon immer geunkt wurde: "Es kommt der Tag, an dem es keine Updates mehr für solche Rechner geben wird!" - Im Gegenteil: Es wird dann noch schlimmer kommen, denn dann werden die Kisten erst gar nicht mehr starten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen