Windows 10 2.281 Themen, 29.366 Beiträge

Was ist eine digitale Lizenz?

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier für eine Bekannte Win10 auf ein Notebook installiert. Habe vorher eine Lizenz online gekauft. Bei der Installation habe ich aber bei Erreichen des Windows-Kontos das Netzwerkkabel gezogen, um nur ein lokales Konto zu haben.

Alles lief glatt durch, aber nach dem Ende wunderte ich mich, dass die Lizenz nicht abgefragt worden ist. In den Einstellungen konnte ich dann lesen, dass das Windows (10 Home) bereits digital aktiviert ist.

Wie kommt das? Kann ich das Notebook nun der Besitzerin geben, ohne dass sich Fehlermeldungen häufen oder gar nichts mehr geht?

Bitte erkläre mir das jemand. Danke.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Alibaba „Was ist eine digitale Lizenz?“
Optionen

Dann war der Laptop vlt. für ein gratis Upgrade von Win 7 qualifiziert. Oder es war mal W10 drauf.

Digital aktiviert = Hardware-ID bei MS gefunden und aktiviert

Das ändert sich dann auch nicht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba lexlegis „Dann war der Laptop vlt. für ein gratis Upgrade von Win 7 qualifiziert. Oder es war mal W10 drauf. Digital aktiviert ...“
Optionen

Gut möglich, dass vorher auch Win10 drauf war. Aber was ist, wenn der Vorgänger sein Win10 selbst nutzen will?

Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Lizenz ändern kann. Sollte ich das machen? Das Notebook ist definitiv ohne Windows an neuen Nutzer verschenkt worden. Ein HP 255 G7, falls wichtig.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Gut möglich, dass vorher auch Win10 drauf war. Aber was ist, wenn der Vorgänger sein Win10 selbst nutzen will? Ich habe ...“
Optionen
Aber was ist, wenn der Vorgänger sein Win10 selbst nutzen will?

Die digitale Lizenz ist an das Gerät gebunden. Sie kann nur von dem genutzt werden, der das Gerät aktuell besitzt.

Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Lizenz ändern kann. Sollte ich das machen?

Wozu?

Das Notebook ist definitiv ohne Windows an neuen Nutzer verschenkt worden.

Vielleicht ohne "installiertes" Windows. Trotzdem kann eine digitale Lizenz auf dem Gerät (besser: für das Gerät) existieren.

Kann ich das Notebook nun der Besitzerin geben, ohne dass sich Fehlermeldungen häufen oder gar nichts mehr geht?

Fehlermeldungen kann es natürlich aus vielen Gründen geben. Ob das Gerät frei davon ist, kann Dir hier niemand garantieren.

Aber selbst, wenn Windows nicht lizensiert wäre, wäre das kein Problem und würde auch nicht dazu führen,

dass sich Fehlermeldungen häufen oder gar nichts mehr geht

Man kann auch mit einem unlizensierten Windows ganz normal arbeiten, man darf es nur nicht.

Aber das Windows auf diesem Gerät ist ja lizensiert...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Was ist eine digitale Lizenz?“
Optionen

Nur als Hinweis: in der aktuellen c't (lag bei mir Mittwoch im Briefkasten) geht es um kostenlose Updates auf Win11 und die Vorraussetzungen dazu (und wann es nicht geht).

Da wird sehr ausführlich auf die digitalen Lizenzen eingegangen.

Das ist der Artikel, den ich meine. Er ist aber nicht frei lesbar:

https://www.heise.de/select/ct/2024/22/2422814130766283407?wt_mc=nl.red.ct.ct.magazin.2024-10-02.link.link

Auf Seite 21 der Old School Paper Based Version gibt es dann in der zweiten Spalte das Kapitel "Digitale Lizenz". Letztendlich ist das nicht ganz eine halbe Seite. Wenn die Ausgabe irgendwo liegt, kann man ja mal reinschauen.

Kurz gesagt wurde für das Notebook offenbar bereits einmal eine Windows Version ab Version 8 aktiviert, und diese "digitale Lizenz" auf den MS Servern gespeichert (das ist laut c't ein Hashcode den Windows zur Identifikation der Hardware bzw. des Rechners erzeugt hat und der auf dem Aktivierungsserver gespeichert wird). Wird neu installiert, wird dieser Hashcode erkannt und damit Windows dann wieder aktiviert. Laut Artikel klappt das bei Win8, 8.1, 10 und auch 11.

Da ich den Artikel gerade erst gelesen habe, fiel mir das hier natürlich ein. Vielleicht hilft es ja noch weiter.

Ich hab das unter dem Gesichtspunkt meiner Win10 Installation gelesen. Die stammt noch von Win7 und dürfte sich wohl auf Wun11 updaten lassen. (Inzwischen geht das ja angeblich nicht mehr mit Schlüsseln von Windows Versionen, die älter als Version 10 sind. Wird jedenfalls in der c't berichtet. Ich hab damals meinen neuen Rechner im klassischen "MBR-Mode" neben Xubuntu installiert. Das verhindert jetzt ein einfaches Update und bedeutet wohl, dass ich irgendwann neu installieren werde.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Nur als Hinweis: in der aktuellen c t lag bei mir Mittwoch im Briefkasten geht es um kostenlose Updates auf Win11 und die ...“
Optionen

Hi,

diese Aussage, im Heise Artikel, kann ich so nicht bestätigen:

"Das Versprechen aus der Microsoft-FAQ bedeutet letztlich, dass Sie dann eine Upgrade-Lizenz für Windows 11 gratis erhalten, wenn Sie bereits eine gültige Windows-10-Lizenz besitzen. Allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. In Kurzform: Entweder wurde Ihre Windows-10-Installation mit einer „digitalen Lizenz“ aktiviert, doch dann dürfen Sie die Hardware nicht ändern und schon gar nicht auf einen anderen PC umziehen."

Genau das habe ich aber seit Windows 7 schon min. drei mal gemacht und alles funktioniert bis heute W11 pro 24H2 problemlos und ist digital lizenziert.

Man darf sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, ich probiere immer alles selber aus.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hi, diese Aussage, im Heise Artikel, kann ich so nicht bestätigen: Das Versprechen aus der Microsoft-FAQ bedeutet ...“
Optionen

Ok, ich danke Euch allen für Eure Infos. Jetzt weiss ich wenigstens, wie das zusammenhängt. Zumindest wars keine unbefleckte Empfängnis oder ähnlich. Da das offensichtlich nicht mehr so geht wie früher, mache ich es ganz einfach. Ich gebe die neu gekaufte Lizenz einfach dem Alt-Besitzer des Notebooks, so er sie überhaupt will.

Ist, wie ich hoffe, die fairste Lösung für Alle.

Also nochmals Danke und Grüsse an Euch alle

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Hi, diese Aussage, im Heise Artikel, kann ich so nicht bestätigen: Das Versprechen aus der Microsoft-FAQ bedeutet ...“
Optionen

Das mag durchaus so sein, aber ich bin alt geworden und habe nicht mehr den Nerv, das auszutesten. Ist nur so eine Gefälligkeitshilfe für eine alte Dame. Das Gerät läuft ja jetzt und wenns rechtlich ok ist und auch nicht eine Meldung kommt, wie früher nach 30 Tagen, dann genügt das. Ich kannte das halt nicht und wunderte mich, dass das Gerät ohne Codeabfrage plötzlich aktiviert war. Damit ist zumindest bei uns erstmal die Welt in Ordnung.

Trotzdem Danke, 

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen