Windows 10 2.279 Themen, 29.355 Beiträge

RAM besser nutzen

pappnasen / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Win10 64Bit die RAM-Sperre aufgehoben, damit meine 16 GB dem System zur Verfügung steht.

Dann habe ich die $ GB Auslagerungsdatei von der Festplatte auf eine SSD-Partition veschoben und auf 2 GB vekleinert.

Lt. Internet könnte ich sie ganz entfernen.

Ob mein Rechner nun schneller arbeitet, weiß ich nicht.

Die Programme starten jetzt weesentlich schneller.

Kann man das mit einem Programm überprüfen?

TIA

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „RAM besser nutzen“
Optionen
ich habe bei meinem Win10 64Bit die RAM-Sperre aufgehoben, damit meine 16 GB dem System zur Verfügung steht.

Wie viel von den 16 GB waren den vorher ungenutzt?

Bei meinem Win-11-PC sind von 16 GB 15,9 GB verfügbar.

Würde ich die fehlenden 0,1 GB noch nutzbar machen, würde sich performancemäßig definitiv überhaupt nichts ändern, da die 15,9 GB sowieso so gut wie nie ausgelastet werden.

Dann habe ich die $ GB Auslagerungsdatei von der Festplatte auf eine SSD-Partition veschoben und auf 2 GB vekleinert.

Wo sind denn die Programme installiert? Auf einer HDD oder SSD?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wie viel von den 16 GB waren den vorher ungenutzt? Bei meinem Win-11-PC sind von 16 GB 15,9 GB verfügbar. Würde ich die ...“
Optionen

Etwas mehr als 14 GB.

Ich werde auch die Auslagerung wegmachen und auf C: eine ganz kleine machen.

Lt. irgendeinem PC-Magazin erwarten manche Progarmme auf C: sowas.

Ich habe das bisher aber noch nicht festgestellt.

Ajjes auf einer SSD.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Etwas mehr als 14 GB. Ich werde auch die Auslagerung wegmachen und auf C: eine ganz kleine machen. Lt. irgendeinem ...“
Optionen
Etwas mehr als 14 GB.

Wie kann denn sowas passieren?

Dann lief der Rechner also bisher (effektiv) nur mit 2 GB RAM?

Das ist ja merkwürdig!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „RAM besser nutzen“
Optionen
ich habe bei meinem Win10 64Bit die RAM-Sperre aufgehoben, damit meine 16 GB dem System zur Verfügung steht.

Das ist technisch gar nicht möglich.
Eine geringe Menge des verbauten RAMs stehen Windows nie zur Verfügung.
Wenn dein System von 16GB verbautem RAM 15,5-15,9GB nutzen kann, ist alles OK, das liegt an der jeweiligen Konfiguration. Ein schnelleres Arbeiten durch einige MB mehr oder weniger wird man kaum feststellen können.
Die Auslagerungsdatei kann man auf 1GB beschränken.

Wenn du vorher also etwas mehr als 14GB von den 16GB verwenden konntest, war doch alles OK. Die Auslagerungsdatei auf die Festplatte zu verlegen ist Unsinn und langsamer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Das ist technisch gar nicht möglich. Eine geringe Menge des verbauten RAMs stehen Windows nie zur Verfügung. Wenn dein ...“
Optionen

Ich habe das das eh' nicht verstanden.

Was ist ein RAM-Sperre unter WIN10 64bit?

Mein 64 GB RAM laufen unter WIN10 genau so wie unter WIN11...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gast1000 „Ich habe das das eh nicht verstanden. Was ist ein RAM-Sperre unter WIN10 64bit? Mein 64 GB RAM laufen unter WIN10 genau so ...“
Optionen
Was ist ein RAM-Sperre unter WIN10 64bit?

So weit ich mich erinnern kann, ein Überbleibsel aus Windows XP.
Windows 10 und auch 11 benutzen an RAM alles was vorhanden ist, automatisch.

Da hat der TS sicher etwas über ganz geheime Windows Cracks gelesen, so wie den God-Mode...

https://nickles.de/forum/windows-10/2024/die-besten-versteckten-funktionen-von-windows-10-die-sie-noch-nicht-kannten-539331907.html

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „So weit ich mich erinnern kann, ein Überbleibsel aus Windows XP. Windows 10 und auch 11 benutzen an RAM alles was ...“
Optionen

Ja ja,

dieser Gastbeitrag ist wohl bei Nickles voll daneben.

Wussten wir schon bevor manche geboren wurden und irgendwelche neue Kisten gibt es ja nur noch mit WIN11...

bei Antwort benachrichtigen
hjb gast1000 „Ich habe das das eh nicht verstanden. Was ist ein RAM-Sperre unter WIN10 64bit? Mein 64 GB RAM laufen unter WIN10 genau so ...“
Optionen
Was ist ein RAM-Sperre unter WIN10 64bit?

Das frage ich mich auch.

Die RAM-Sperre konnte man mWn wohl unter einem 32bit-Windows entfernen, weil da der adressierbare RAM auf 3,5 GB begrenzt war, aber unter einem 64bit-System macht das irgendwie keinen Sinn, denn hier liegt die adressierbare RAM-Größe bei 18 Trillionen GB.....

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Das frage ich mich auch. Die RAM-Sperre konnte man mWn wohl unter einem 32bit-Windows entfernen, weil da der adressierbare ...“
Optionen
unter einem 32bit-Windows entfernen, weil da der adressierbare RAM auf 3,5 GB begrenzt war,

Diese Grenze konnte man nur mit virtuellem Speicher, bzw. mit der Auslagerungsdatei umgehen.
Adressierbar blieben ca. 3,5GB. Für mich ist das schon ewig her. @luttyy war darin Spezialist...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Diese Grenze konnte man nur mit virtuellem Speicher, bzw. mit der Auslagerungsdatei umgehen. Adressierbar blieben ca. ...“
Optionen

Hihi,

was für Zeiten...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das ist technisch gar nicht möglich. Eine geringe Menge des verbauten RAMs stehen Windows nie zur Verfügung. Wenn dein ...“
Optionen
Wenn du vorher also etwas mehr als 14GB von den 16GB verwenden konntest

Pappnasen schreib, dass er 14 von 16 GB nicht verwenden konnte, bevor er diese Sperre aufgehoben hat. Und 2 GB sind für ein 64-Bit-Windows tatsächlich etwas knapp.

Die Auslagerungsdatei auf die Festplatte zu verlegen ist Unsinn und langsamer.

Davon war ja auch gar nicht die Rede.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Pappnasen schreib, dass er 14 von 16 GB nicht verwenden konnte, bevor er diese Sperre aufgehoben hat. Und 2 GB sind für ...“
Optionen
Pappnasen schreib, dass er 14 von 16 GB nicht verwenden konnte,

Das beruhte auf deiner Suggestivfrage, die er wohl nicht richtig verstanden hat.

Du hast das Thema auch nicht verstanden, denn vorhandenen RAM benutzt Windows 10/11 automatisch.

Dann habe ich die $ GB Auslagerungsdatei von der Festplatte auf eine SSD-Partition veschoben und auf 2 GB vekleinert.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das beruhte auf deiner Suggestivfrage, die er wohl nicht richtig verstanden hat. Du hast das Thema auch nicht verstanden, ...“
Optionen
Du hast das Thema auch nicht verstanden

Darüber fehlt Dir jegliche Information...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Darüber fehlt Dir jegliche Information...“
Optionen

Deine mangelnde Information hast Du zu Papier gebracht...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Deine mangelnde Information hast Du zu Papier gebracht...“
Optionen

Heute muss man nicht mehr alles wissen, es reicht wenn die Infos zum Gesuchten findet und die Infos als PDF auf seinen Rechner lädt, dann kann man auf die Infos, auch ohne eine Verbindung zum Internet zugreifen.

Grenzwerte für den Arbeitsspeicher für Versionen von Windows und Windows Server

und auch dazu:
Virtueller und physischer Arbeitsspeicher

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Heute muss man nicht mehr alles wissen, es reicht wenn die Infos zum Gesuchten findet und die Infos als PDF auf seinen ...“
Optionen
Heute muss man nicht mehr alles wissen,

Ja, den Spruch drückte uns ein Dozent schon im Studium.

"Man muss nicht alles wissen, es reicht, wenn man weiß wo man nachschauen kann."

Dazu muss man aber wissen, was man nachschauen muss, und da fangen die Probleme an.

Übrigens sind die beiden Links für das Problem von @pappnasen irrelevant.
Bei Windows 64bit gibt es, für Otto Normaluser, keine RAM Begrenzung und bei den 32bit Programmen spielt der RAM auch keine Rolle.
Und bei seinen 16GB RAM, kann er mit einer RAM-Vergrößerung um einige MBs auch keinen Blumentopf gewinnen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Ja, den Spruch drückte uns ein Dozent schon im Studium. Man muss nicht alles wissen, es reicht, wenn man weiß wo man ...“
Optionen
Übrigens sind die beiden Links für das Problem von @pappnasen irrelevant.

Richtig, genau so wie dein eigener Link.Zwinkernd

Da sind wir der gleichen Meinung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „RAM besser nutzen“
Optionen

Bei einem großen Arbeitsspeicher, ist auch die Bit- Version des verwendeten Programms maßgebend.

Ein 64-Bit Programm, kann auf mehr Arbeitsspeicher zugreifen, als ein 32-Bit Programm, das liegt auch am adressierbaren Speicherbereich- Unterschied, von 64-Bit und 32-Bit Programmen, vorausgesetzt es ist genügend Arbeitsspeicher vorhanden, den Auslagern bremst beide Programm- Versionen aus, wenn es am nötigen Arbeitsspeicher fehlt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Bei einem großen Arbeitsspeicher, ist auch die Bit- Version des verwendeten Programms maßgebend. Ein 64-Bit Programm, ...“
Optionen

Es war von Anfang an klar, dass es hier ausschließlich um ein 64-Bit-Windows geht.

Die Thematisierung von 32 Bit ist überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Es war von Anfang an klar, dass es hier ausschließlich um ein 64-Bit-Windows geht. Die Thematisierung von 32 Bit ist ...“
Optionen

nur zu deiner Info.

Ob mein Rechner nun schneller arbeitet, weiß ich nicht.
Die Programme starten jetzt weesentlich schneller.

Dass es um ein 64-Bit Windows geht war klar, von dem war auch nicht die Rede.

Aber Handelt es sich um ein 32-Bit-, oder 64-Bit- Programm, das war mein Hinweis für pappnasen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen