Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

HDD auf SDD!

matthiaskellermann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe jetzt schon mehrmals verzweifelt versucht mit Clonezilla meine HDD auf eine SDD zu clonen. Der Vorgang wird jedesmal abgebrochen. Da der PC in ein Netzwerk eingebunden ist und Praxissoftware darauf ist, denke ich, dass hier das Problem liegt. Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, dass ich doch einfach ein Image der HDD auf die SDD machen soll. 

Könntet ihr mir bitte Tipps geben mit welcher Freeware ich das vernünftig machen kann? Laufen danach alle Programme wieder auf der SDD?  Bootet Windows 10 dann normal?Was muss ich beachten? Danke im Voraus. 

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau matthiaskellermann „HDD auf SDD!“
Optionen

Hallo matthiaskellermann,

ich habe seinerzeit ein Image von meiner HDD mit Acronis TrueImage  erstellt. Dann habe ich die HDD aus- und die SSD eingebaut.

Dann das Image zurückgespielt und alles lief tadellos.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Edgar

Nachtrag: Die SSD muss gleichgroß oder größer sein.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 matthiaskellermann „HDD auf SDD!“
Optionen

also ich habe mit "Macrium Reflect" letztens genau den umgekehrten Weg unter Win10 gemacht.

Also System-SSD auf HDD (USB) geclont, anschließend SSD raus, HDD rein, PC läuft, als wäre nichts passiert.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu matthiaskellermann „HDD auf SDD!“
Optionen

Hallo,

Ist denn die Kapazität der SSD gleich oder grösser als die HDD?

Nur so kann es funktionieren.

Oft genug ist aber der Fall anders herum, das die Kapazität der SSD kleiner ist als die der HDD.

Und das geht ohne weitere Massnahmen nicht.

Bitte einmal prüfen und mitteilen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 matthiaskellermann „HDD auf SDD!“
Optionen

Ich kenne mich mit Freeware da leider nicht aus, aber ein Bootstick von Acronis funzt einwandfrei und das seit Jahren...

Andere wissen da vielleicht mehr!

Solltest du eine WD (Western-Digital) im System haben, kannst du Acronis kostenlos bekommen und einen Stick erstellen, setzt aber dann auch immer die WD im System voraus...

Weiterhin benötigst du nicht 2 identische Platten von der Größe her!

Sind auf der HDD z.B. nur 100 GB an Daten mit dem OS (egal wie groß die HDD ist), würde eine SSD mit 120 GB auslangen...

Ist deine SSD von Samsung, bekommst du kostenlos eine sehr gute Migrationssoftware, die unter Windows den Umzug alleine macht!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Ich kenne mich mit Freeware da leider nicht aus, aber ein Bootstick von Acronis funzt einwandfrei und das seit Jahren... ...“
Optionen
Solltest du eine WD (Western-Digital) im System haben

Gilt auch für einige andere Hersteller:

https://kb.acronis.com/content/2201#

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Gilt auch für einige andere Hersteller: https://kb.acronis.com/content/2201“
Optionen

Jo,

ich selbst habe aber Acronis immer in der Kaufversion erworben, damit ich nicht abhängig bin von einem Hersteller.

Leider hat das neue Acronis (Abo) kein Mini-Linux mehr im Bootstick und somit eher schrottig...

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_35042 „Jo, ich selbst habe aber Acronis immer in der Kaufversion erworben, damit ich nicht abhängig bin von einem Hersteller. ...“
Optionen

Bei mir hat es am einfachsten, eigentlich nur!, mit der Samsung Software geklappt.

Nach Anleitung durchgeführt, Neustart, alles wie vorher, nur noch schneller.

Alle anderen Tools führten nicht zum Ziel, allerdings habe ich das auch zum ersten Mal gemacht.

Habe eine Samsung HDD gegen eine Samsung SSD getauscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hascherl „Bei mir hat es am einfachsten, eigentlich nur!, mit der Samsung Software geklappt. Nach Anleitung durchgeführt, Neustart, ...“
Optionen
Habe eine Samsung HDD gegen eine Samsung SSD getauscht.

Das klappt immer, wobei nur eine Platte (SSD) von Samsung sein muss...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen