Windows 10 2.289 Themen, 29.422 Beiträge

Foto App in Win 10 hat Macken

Günter Paul / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine Foto App nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich öffne und den Gesamtüberblick sehe, sehe ich nichts.Na ja, die Rahmungen der einzelnen Fotos, aber alles dunkel.

Wenn ich dann so ein Foto anklicke öffnet es, wird sichtbar und ich kann dann mit den Feilen links oder rechts auch weiter klicken und die Fotos bleiben sichtbar.

Insofern dachte ich, ich lasse es, irgendwann nach einem Update wird das dann schon wieder funktionieren.

Nun wollte ich heute einFoto drucken...funktioniert nichts, die Anzeige der Einstellungen wird sichtbar, der Drucker ist korrekt, aber es tut sich nichts.

Kann mir bitte jemend einenTipp geben ?

Danke

Paul

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Foto App in Win 10 hat Macken“
Optionen

Bei mir hat die FotoApp zeitweise auch gesponnen, Teilweise funktionierte der Speicherdialog nicht, teilweise hat die Anzeige nicht funktioniert. Ich hab zunächst die Fotoapp komplett deinstalliert (in dem verlinkten Bericht etwa bis in dei Mitte scrollen) und mir aus dem Store die neuest runtergeladen. Danach gab es dann auch die Funktion mit dem Hintergrund unscharf zu machen.

Dennoch zeigte die App ab und zu die Fotos nicht richtig an. Grund dafür, und für einige andere Fehler war, dass Windows den Grafiktreiber von AMD gegen einen "eigenen" getauscht hatte. Nachdem ich den neueste Grafiktreiber installiert hatte lief auch dei Fotoapp wieder.

Vielelicht klappt es ja auch bei dir.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul RW1 „Bei mir hat die FotoApp zeitweise auch gesponnen, Teilweise funktionierte der Speicherdialog nicht, teilweise hat die ...“
Optionen

Warte noch ein wenig, Ralf aber dann ;-)

Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win 11 aufdrücken und fängt dann an so kleine Störungen einzubauen, ich bekomme öfter die Aufforderung auf 11 upgraden zu lassen, würde ich aber vorher hier fragen, denn ich bin mit 10 grundsätzlich zufrieden.

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Warte noch ein wenig, Ralf aber dann - Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win ...“
Optionen

Hallo Paul,

dann mache doch einfach eine InPlace-Reparatur. Im Laufenden System von einer DVD oder einem USB-Stick.
Im Idealfall machst du sogar ein InPlace-Upgrade auf W11-24H2. Keine Bange, W11 ist kein Teufelswerk, ich habe es schon 3 Jahre.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Warte noch ein wenig, Ralf aber dann - Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win ...“
Optionen
man willl mir Win 11 aufdrücken

Wenn dein PC die W11 Vorgaben erfüllt, gibt es aus meinder Sicht keinen Grund nicht auf 11 zu wechseln. Im Prinzip ist das 11er nur aun kelines 10er Upgrade.

Sollte deine Hardware dei 11er Vorgaben nicht erfüllen musst du dir eh auf kurz oder lang (Oktober25) etwas einfallen lassen.

Wenn es dir in erster Linie um eine hgute kostenlose Fotosoftware geht, schau mal hier: https://de.wix.com/blog/beitrag/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme


bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul RW1 „Wenn dein PC die W11 Vorgaben erfüllt, gibt es aus meinder Sicht keinen Grund nicht auf 11 zu wechseln. Im Prinzip ist ...“
Optionen

Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ?

Voraussetzngen erfüllt er und ich habe dieses Angebot schon zweimal aufgespielt bekommen, aber wie gesagt abgelehnt.

Dann würde die Foto App ja vermutlich gleich mit gewechelt, gehen beim Upgrade irgendwelche Dateien verloren...Vorabsicherung erforderlich oder bleibt alles beim alten, jedenfalls was da auf dem Computer abgelegt ist?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ? Voraussetzngen ...“
Optionen
Vorabsicherung erforderlich

Selbstverständlich!

Die Sicherung wichtiger eigener Dateien sollte sowieso permanent erfolgen (egal, ob ein OS-Upgrade ansteht oder nicht).

Eine Sicherung des Systems und der Anwendungen würde ich in diesem Fall aber vor dem OS-Upgrade auch nochmal ganz aktuell anlegen.

oder bleibt alles beim alten

Nein, es bleibt nicht "alles beim alten". Sonst wäre es ja kein Upgrade. Es wird sich schon einiges ändern. Z.B. ist der Explorer von Windows 11 sehr stark verändert worden gegenüber Windows 10.

Ob Du mit den Änderungen umgehen kannst, wirst Du sehen, wenn Du sie auf Deinem Rechner erlebst.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Selbstverständlich! Die Sicherung wichtiger eigener Dateien sollte sowieso permanent erfolgen egal, ob ein OS-Upgrade ...“
Optionen

Alles klar, Mawe und alle, die geantwortet haben.

Zwischen den Feiertagen vielleicht, ansonsten kann ich jetzt wieder Fotos drucken, was bisher nicht möglich war, würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten update wieder alles passt, aber ich weiß erstmal Bescheid und brauche dann nicht mehr zu fragen, vielen Dank.

Paul

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ? Voraussetzngen ...“
Optionen

Ganz bei mawe2: Größere Upgrades erfordern IMMER ein komplettes Backup. Dabei gilt hinterher:

"Kein Backup, kein Mitleid!

bei Antwort benachrichtigen