Windows 10 2.273 Themen, 29.266 Beiträge

Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun

mike115 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit paar Tagen scheint mein Computer plötzlich recht langsam seit paar Tagen. (Vorher eigentlich auch schon, und jetzt noch einen Schritt deutlicher).

Ich merke es beim youtube-schauen.

Ich mache kaum was anderes am Computer (Chrome zb 20 tabs offen, Word große Dokument offen, email offen, messenger offen, das kann ja wohl kein Problem für einen modernen Computer sein?!)

 

Was könnte ich wohl tun?

Kann man Windows neu aufsetzen (ugh alles neu aufsetzen wie zb thunderbird und alles mögliche wie der Desktop ist und noch 100 Sachen an die ich grad garnicht denke klingt beschissen) oder irgendwas tun?  

Brauche ich wirklich einen neuen Computer für youtube und word gleichzeitig?

Wie könnte ich weiter bei Fehlersuche vorgehen?

 

Windows 10

Chrome

CPU: AMD Ryzen 3 2200G (mit Radeon interne Grafikkarte)

16Gb Ram

 

 

SO LANGSAM IST COMPUTER:

Internettest ergebnis 13.1:

30mbits down

2mbit up

-> das schaut doch gut aus?

 

Task Manager:

Cpu bewegt sich konstant bei etwa 80%, Ram auch bei 80%

(14gb Ram, ich denke 2gb ram nimmt dir grafikkarte)

Grafikkarte ist bei so 30%

SSD bei so 0-1%, Hdd bei so 0-1%

Internet ist bei so 90% dauernd -> ok, bei 30% mit vielen 100% Ausschlägen nachdem ich bittorrent beendet habe

 

Youtube/Chrome reagiert als ganzes langsam, zb Video fullscreen machen.

Oder über Video die Maus und dauert ewig dass Buttons aufscheinen, oder reagiert einfach langsam auf Klicks.

Chrome seite die youtube abspielt braucht zb 30% cpu power (3gb Ram) angezeigt beim task manager, word braucht so 20%.

Youtube videos sind normalerweise auf 1080 qualität früher kein Problem,  jetzt ruckelt video oft, plötzliche Pausen, manchmal wird quali automatisch runtergeregelt auf zb 144; Mauszeiger über dem Video drüber verschwindet oft und ist nicht zu sehen.

 

  1. Virus oder so müsste ich im taskmanager sehen, dass irgendein Programm da cpu oder ram benutzt?
  2. Habe einige kürzlich installierte Chrome-Apps deaktiviert, falls da was sein könnte
  3. Es wird nichts downgeloadet im Hintergrund
  4. Festplatte C: hat noch 30gb frei

 

 

Paar Bilder von Taskmanager zu Zeitpunkten wo Probleme auftreten (also praktisch immer in letzter Zeit)


ps ok, auch bei Word 2023 gibt es manchmal so 10 sekunden lange Freezes, ich denke mal weil das dokument 2400 Seiten hat? Aber Prozessor und Ram beansprucht word anscheinend nicht besonders viel

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun“
Optionen

Schaumal in folgenden Ordner und schreibe, was du da siehst:

C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local
A
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mike115 andy11 „Schaumal in folgenden Ordner und schreibe, was du da siehst: C: Windows System32 config systemprofile AppData LocalA“
Optionen

Danke! 

Das seh ich: 

(interessant - 2387 Ordner)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „Danke! Das seh ich: interessant - 2387 Ordner“
Optionen

Die Ordner mit der Endung tmp kannst du löschen.

Ich schick nachher noch nen Link. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Die Ordner mit der Endung tmp kannst du löschen. Ich schick nachher noch nen Link. Andy“
Optionen

https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/01/windows-11-10-leere-tw-ordner-werden-immer-noch-angelegt-beim-login/

Mach das und es werden keine mehr angelegt. Übrigens der

Spitzenreiter liegt bei 21600 Ordnern. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits andy11 „https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/01/windows-11-10-leere-tw-ordner-werden-immer-noch-angelegt-beim-login/ Mach das ...“
Optionen

Moin Andy,

das kann ich toppen^^. Eben geschaut: 29070 Ordner mit tmp Endung.... schnell weg damit.

GEWONNEN!Lachend

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hellawaits „Moin Andy, das kann ich toppen . Eben geschaut: 29070 Ordner mit tmp Endung.... schnell weg damit. GEWONNEN! Gruß Hellawaits“
Optionen

Wow. Am Jahresende werden dann die Preise verteilt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 andy11 „Die Ordner mit der Endung tmp kannst du löschen. Ich schick nachher noch nen Link. Andy“
Optionen

Kein Stress machen...hier isser Zwinkernd

zu langsam Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Eludi84 „Kein Stress machen...hier isser zu langsam“
Optionen

Danke!

Hab das gemacht und auch so dass jetzt keine neuen Ordner mehr kommen. 

Aber es steht eigentlich nirgends dass der Computer dadurch langsamer wird. 

Also es hat jetzt auch nix geholfen..

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mike115 „Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun“
Optionen

Na ja, du gibst dir doch gerade selbst die Antwort. Chrome lastet deine CPU mit über 66% mit 51 Prozessen??? aus. Und dein Arbeitsspeicher ist auch dicht. Wie soll die Kiste denn da noch flott sein?

Kill den Chrome und schau was dann von CPU und RAM an Leistug übrig bleibt. Wenn die Kiste dann wieder normal läuft weißt du doch was es war.

Ich hab zum Spaß nun mal merhere Instanzen von FF, Chrome und Edge, mit YouTube Videos geöffnet und auch noch Word mit einem knapp 150 Seiten großen Dokument. Und so sieht das bei mir aus:

Also da läuft bei dir irgend etwas grundlegend schlecht. Hst du 100 Tabs mit Videos geöffnet oder so was?

Kill alle Chrome Instanzen und schau dann nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 RW1 „Na ja, du gibst dir doch gerade selbst die Antwort. Chrome lastet deine CPU mit über 66 mit 51 Prozessen??? aus. Und dein ...“
Optionen

Hier ist Chrome nachdem ich es geschlossen und wieder aufgemacht habe und nur 1 Tab mit youtube-video habe. Es ist noch immer ruckelig am Anfang und wenn ich zb auf Einstellungen bei Video klicke dauert es 5sekunden bis es aufmacht, mouseover braucht 4sekunden bis es play und pause und so anzeigt

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Hier ist Chrome nachdem ich es geschlossen und wieder aufgemacht habe und nur 1 Tab mit youtube-video habe. Es ist noch ...“
Optionen

Nächstes Video zb 30sek bis Video überhaupt anfängt, dann fährt er runter auf 144 Auflösung, dann ruckelt es, dann geht es mal

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mike115 „Nächstes Video zb 30sek bis Video überhaupt anfängt, dann fährt er runter auf 144 Auflösung, dann ruckelt es, dann ...“
Optionen

Also da ist mehr im argen als nur Chrome. Selbst mit dem kleinen Prozzi den du hast, sollte die Auslastung bei ruhendem Browser nicht schon 25% sein. D.h. ein Kern läuft auf Vollast. Dann geht natürlich nichts mehr.

Schau mal im Ressourcenmonitor (einfach ins Suchfeld eingeben) nach wie hoch die Auslastung der einzelnen Kerne ist. Ich vermute es ist nur einer am arbeiten.

Mal noch ne Frage: Hast du ein 64Bit W10 oder das 32er Home? Und hast du die Virtualisierung überhaupt eingeschaltet? Guckst du hier.

Was du auch noch versuchen kannst: Drücke "Windows-Taste +R". In das Ausführen Feld tippst du ein "msconfig". Da klickst du auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweitere Optionen...". Unter "Prozessoranzahl" kannst du auswählen, mit wievielen Kernen Windows starten soll. Vielelicht hilft das. Heißt aber auch, dass du immer mit voller Leistung startest.

Das sollte eigentlich nicht notewendig sein, da Windows die Kerne verwaltet wie sie gebraucht werden. Aber zur Fehleranalyse kann man das mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun“
Optionen

Was ist denn mit Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien?

Schon mal gemacht?

Rechtsklick Festplatte, dann Eigenschaften-Bereinigen und Systemdateien bereinigen!

Und dann alles löschen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 luttyy „Was ist denn mit Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien? Schon mal gemacht? Rechtsklick Festplatte, dann ...“
Optionen

Danke, gemacht!

Ich weiß nicht was es ausgemacht hat, aber jetzt gerade läuft alles supi mit youtube

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Danke, gemacht! Ich weiß nicht was es ausgemacht hat, aber jetzt gerade läuft alles supi mit youtube“
Optionen

Ganz einfach, die Kiste war zugemüllt und wurde ausgebremst!

Mache das regelmäßig so alle 4-6 Wochen und dann läuft das.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bappseggl mike115 „Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun“
Optionen

Ist Chrome aktuell?
Welche Erweiterungen?
Was läuft genau in den Prozessen mit hoher CPU- und Speicherauslastung?
Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mike115 „Computer plötzlich langsam bei Youtube - was tun“
Optionen
Ich merke es beim youtube-schauen.

Bin gerade über eine Meldung gestolpert, die vielleicht gar nicht mit dem Problem zu tun hat, aber trotzdem...

https://www.golem.de/news/googles-videostreaming-adblocker-macht-youtube-langsamer-2401-181163.html

Sieht so  aus, als baut Google eine "Bremse" in Youtube ein.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Andreas42 „Bin gerade über eine Meldung gestolpert, die vielleicht gar nicht mit dem Problem zu tun hat, aber trotzdem... ...“
Optionen

Zitat aus dem Artikel:

"Google verlangsamt das Laden der Youtube-Webseite,"

Die Wiedergabe ist unberührt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Zitat aus dem Artikel: Google verlangsamt das Laden der Youtube-Webseite, Die Wiedergabe ist unberührt. A“
Optionen
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „In der verlinkten Reddit-Diskussion gibt es mehr Details. ...“
Optionen

Bei WinFuture gibt es auch was dazu zu lesen: https://winfuture.de/news,140613.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Bei WinFuture gibt es auch was dazu zu lesen: https://winfuture.de/news,140613.html“
Optionen

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich surfe mit dem FF und zur Hälfte mit dem PaleMoon. in beiden ist uBO aktiv. Zusätzlich filtert NordVPN auch noch Werbung aus. Und ich merke nix von wegen Verlangsamung.

Fühle mich jetzt schon beinahe stiefmütterlich behandelt.... Unschuldig

Denkbar wäre natürlich, dass NordVPN da ganz listig was versteckt...... Diese VPN-Lösung ist schon häufig für Überraschungen gut gewesen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Andreas42 „Bin gerade über eine Meldung gestolpert, die vielleicht gar nicht mit dem Problem zu tun hat, aber trotzdem... ...“
Optionen

"Beim Besuch von Youtube mit einem Adblocker verwendet Google demnach eine künstliche Zeitüberschreitung im Youtube-Code, die eine langsame Internetverbindung vorgaukelt. Dann würden Vorschauen von Videos mitunter nicht geladen und das Puffern von Videos dauere sehr lange, heißt es. Der Aufruf des Vollbildmodus oder der Theateransicht sind dann nicht möglich, ohne die Webseite neu zu laden."

"Die Vermutungen bestätigten sich nicht, dass Google die Verlangsamung von Youtube verursacht habe. Stattdessen war es ein Fehler in Adblock Plus, der mittlerweile korrigiert wurde."

Omg, das könnte es sein! Weil ich hab adblock plus.. 

Heute = wie im artikel gesagt 16.1 klappt alles wieder wunderbar!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Beim Besuch von Youtube mit einem Adblocker verwendet Google demnach eine künstliche Zeitüberschreitung im Youtube-Code, ...“
Optionen

Ok, es war wieder arg langsam und so - dann habe ich mal den adblocker deaktiviert, jetzt funkt youtube wieder super (halt mit werbung)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mike115 „Ok, es war wieder arg langsam und so - dann habe ich mal den adblocker deaktiviert, jetzt funkt youtube wieder super halt ...“
Optionen
den adblocker

Ohne es genau zu wissen:
Ich glaube, die meisten Nickles-Teilnehmer benutzen als Blocker uBlock Origin ... aus gutem Grund. Cool

https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de&pli=1 

Einfach mal ausprobieren!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Ohne es genau zu wissen: Ich glaube, die meisten Nickles-Teilnehmer benutzen als Blocker uBlock Origin ... aus gutem ...“
Optionen
uBlock Origin

Laut PC-Magazin (Artikel in einem der letzten Hefte, weiss aber nicht mehr welches), war dies die beste Lösung, solange keine anderen Blocker mitliefen.

Persönlich habe ich noch NoScript neben uBlock Origin  am laufen und hab bisher noch nichts von diesem Blockieren mitbekommen.

Ich schau mir die filme allerdings nicht im Browser an, sondern lade sie herrunter zum anschauen.

Damit fahre ich ganz gut.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mike115 st.lu „Laut PC-Magazin Artikel in einem der letzten Hefte, weiss aber nicht mehr welches , war dies die beste Lösung, solange ...“
Optionen

Jup, ich bilde mir auch ein dass es mit ublock viel besser geht als mit adblock, Danke OP!

bei Antwort benachrichtigen