Windows 10 2.287 Themen, 29.408 Beiträge

bisherige Datenfestplatte ins neue System übernehmen?

kugelkolibri / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim PC meiner Nichte ist das Mainbord defekt. Es handelt sich um ein W10-Home-System, bei dem ich eine Trennung zwischen System- und Datenfestplatte eingerichtet hatte (120 GB SSD System + 500 GB SATA HDD Daten). Die Festplatten habe ich ausgebaut und kann mittels eines Adapters auf die Daten zugreifen.

Für eine Übergangszeit stelle ich meiner Nichte meinen Reserve-PC zur Verfügung. Auch ein W10-System, aber nur mit einer 120 GB SSD als Festplatte.

Kann ich die alte Datenfestplatte einfach dazuklemmen und dann in W10 neue Verbindungspfade festlegen um so die alten Daten weiter nutzen zu können? Oder ist es besser, eine leere Festplatte zu installieren, dann die Verbindungspfade zu definieren und die Daten dann zu überspielen?

Zusatzfrage: Kann ich einfach die alte Platte einbauen und meiner Nichte sagen, sie soll beim abspeichern immer den Laufwerksbuchstaben D eingeben oder gibt das Probleme?

Besten Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „bisherige Datenfestplatte ins neue System übernehmen?“
Optionen

Warum nimmst Du aus dem Reserverechner nicht die bisherige SSD raus und baust genau die beiden Platten aus dem defekten PC ein?

Dann hätte sie in dem Reseve-PC exakt die selbe Umgebung wie vorher auf dem bisherigen Rechner und Du müsstest auch keine Pfade etc. festlegen.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Warum nimmst Du aus dem Reserverechner nicht die bisherige SSD raus und baust genau die beiden Platten aus dem defekten PC ...“
Optionen

Weil ich bisher dachte, das das nicht geht. Sind ja andere Hardwarekomponenten. Und ich habe irgendwie in Erinnerung, dass sich Windows die Komponenten merkt, bei der Aktivierung meldet bzw. speichert und es Probleme gibt, wenn man Komponenten tauscht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „Weil ich bisher dachte, das das nicht geht. Sind ja andere Hardwarekomponenten. Und ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ...“
Optionen

Windows muss ein paar Treiber nachinstallieren. Das ist i.d.R. kein Problem.

Sollte das System die Aktivierung verlieren, kannst Du es entweder neu aktivieren oder Du verzichtest einfach auf die Aktivierung. Es wäre doch sowieso nur für eine Übergangszeit.

(Ich habe einen Testrechner, der hat von Anfang an [also seit seit rund 9 Jahren] keine Windows-Aktivierung.)

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Windows muss ein paar Treiber nachinstallieren. Das ist i.d.R. kein Problem. Sollte das System die Aktivierung verlieren, ...“
Optionen

Ich werde es mal ausprobieren und dann Bescheid geben.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Windows muss ein paar Treiber nachinstallieren. Das ist i.d.R. kein Problem. Sollte das System die Aktivierung verlieren, ...“
Optionen

Der direkte Austausch der Festplatten hat leider nicht funktioniert. Der PC erkennt und benennt zwar die Systemfestplatte korrekt (Anzeige beim booten), schaltet aber nicht in Windows um sondern bleibt auf der Kommandozeilenebene. Dort werden dann verschiedene Textzeilen (teilweise in gelb) mit denen ich nichts anfangen kann angezeigt. Am Ende kann man mit ESC und Zeitlimit wählen, ob eine Shell starten soll aber egal was man auswählt, man bleibt weiter auf der Kommandozeilenebene.

Nachdem ich die alten Platten wieder angestöpselt hatte, lief der PC ganz normal hoch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „Der direkte Austausch der Festplatten hat leider nicht funktioniert. Der PC erkennt und benennt zwar die Systemfestplatte ...“
Optionen

Schade. Einen Versuch war's wert.

Warum das jetzt nicht geklappt hat, ist schwer zu sagen. So ein Verhalten, wie Du es beschreibst, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich die beiden Platten dann nach dem Mainboard-Tausch verhalten? Denn das wäre ja dann ein ähnlicher Fall wie der jetzige.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Schade. Einen Versuch war s wert. Warum das jetzt nicht geklappt hat, ist schwer zu sagen. So ein Verhalten, wie Du es ...“
Optionen

Die Systemfestplatte hätte ich nicht wieder eingebaut, nur die Datenplatte (wenn möglich). So gehe ich den normalen Weg: Leere/neue SSD plus andere/neue HDD für Daten; dann Windows frisch installieren und anschließend die alten Daten übertragen.

Allerdings überlegen wir auch hinsichtlich eines neuen PCs bzw. eines neuen Innenlebens (Mainboard, Prozessor, RAM) und da käme auch eine 1 TB M2 als einzige Festplatte in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis kugelkolibri „Der direkte Austausch der Festplatten hat leider nicht funktioniert. Der PC erkennt und benennt zwar die Systemfestplatte ...“
Optionen
Dort werden dann verschiedene Textzeilen (teilweise in gelb) mit denen ich nichts anfangen kann angezeigt

Hört sich für mich nach der EFI Shell an. Da kenne ich mich nicht aus. Du solltest prüfen, ob die SSD in den UEFI-Einstellungen mit dem Eintrag "Windows Boot Manager" angezeigt wird. Die EFI Shell wird wohl dann geladen, wenn kein anderer Booteintrag gefunden wurde.

So einfach austauschen ist leider nicht. Kann aber meist behoben werden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen