Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 neu aufsetzen

misco28 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Windows 10 neu aufsetzen ohne DELL Betriebssystem?

Durch die unzählige DELL Funktionen, die im Hintergrund laufen wird das System immer langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy misco28 „Windows 10 neu aufsetzen“
Optionen

WIN10 ISO bei MS laden, unter WIN10 anklicken und die Setup.exe ausführen.

Dann wählen, dass nichts erhalten bleiben soll!!

WIN10 wird neu installiert, deine alten gespeicherten in  Datein in Ordnern bleiben erhalten, aber es wird nichts ausgeführt oder installiert.

Dann alle Updates von WIN10 machen!

Alle deine Programme must du anschließend neu installieren und eventuelle Dell-Treiber nachinstallieren.

Wenn ales perfekt läuft, anschließend die WIN-Old  über die Datenrägerbereinigung  löschen, hat jed Menge GB!

Eigentlich haben Dell-Kisten eine Recovery-Partition um alles wieder auf Werkszustand zu setzen, aber das musst du selbst wissen.

Es wird total alles auf der Platte gelöscht und meist ist dann eine stundenlange Updateorgie fällig und Ordner und Programme sind alle weg!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis luttyy „WIN10 ISO bei MS laden, unter WIN10 anklicken und die Setup.exe ausführen. Dann wählen, dass nichts erhalten bleiben ...“
Optionen

Wenn dann eh alles weg ist, würde ich doch direkt eine cleane Neuinstallation machen... oder nicht?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
luttyy lexlegis „Wenn dann eh alles weg ist, würde ich doch direkt eine cleane Neuinstallation machen... oder nicht?“
Optionen

Naja,

Es bleiben ja alle angelegten Ordner und der Inhalt erhalten. Vom Bilderordner (meiner hat fast 20GB) bis zu Programmen die man downgeloadet und dann abgespeichert hat.

Ich selbst habe jede Menge dieser Ordner wo eben Worddateien, Betriebsanleitungen, PDF,s und vieles mehr bis zur Office.exe mit Key usw. abgespeichert sind!

Einzig der alte Windowsordner wird gelöscht. 

Ich habe so mein WIN11 neu aufgesetzt, mein alter Key von ursprünglich WIN7 wurde übernommen  und musste dann aber kompl. neu von mir konfiguriert werden!

https://www.nickles.de/forum/windows-11/2023/win11-neuinstallation-539317184.html

Wenn das alles weg ist, na denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Naja, Es bleiben ja alle angelegten Ordner und der Inhalt erhalten. Vom Bilderordner meiner hat fast 20GB bis zu Programmen ...“
Optionen

Wenn man so ein Fertigsystem hat, dann kann man sich das auch einfacher machen, ohne neu aufzusetzen. Das, was diese Systeme, egal ob PC oder Läppi langsam macht, ist die ganze Bloatware, die die Hersteller draufballern.

Einfach mal schauen, ob es was bringt, den AdwCleaner runterzuladen und anzuwerfen. Der findet solchen Müll in Sekundenschnelle (jedenfalls auf einem halbwegs flotten System). Dann haut man den Kram erstmal in die Quarantäne und guckt nach einem Neustart, wie sich das System verhält.

Ist es dann wieder flotter, wartet man noch ein bis zwei Wochen, bis man sicher ist, dass da auch wirklich alles nach wie vor funzt. Und dann löscht man die Quarantäne und freut sich, dass man eine Neuinstallation vermeiden konnte.

Ist das System danach nicht flotter, liegt der Hase woanders im Pfeffer und man kann immer noch eine Neuinstall in Betracht ziehen.

Jedenfalls habe ich das mit dem Adw-Cleaner vor kurzem auf dem Lenovo-Gaming-Laptop meines jüngsten Sohnes sehr erfolgreich durchgezogen. Schon erstaunlich, was für ein überflüssiger Müll da dauernd im Hintergrund läuft.....

Der wollte auch schon alles neu aufsetzen und freut sich jetzt. Denn bis nach einer Neuinstall die  vielen Spiele wieder restauriert sind und laufen, vergeht schon einige Zeit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wenn man so ein Fertigsystem hat, dann kann man sich das auch einfacher machen, ohne neu aufzusetzen. Das, was diese ...“
Optionen

Da es aber um Dell-Gedöns geht, wird das nichts nützen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wenn man so ein Fertigsystem hat, dann kann man sich das auch einfacher machen, ohne neu aufzusetzen. Das, was diese ...“
Optionen
Ist das System danach nicht flotter

Was immer das für

unzählige DELL Funktionen

sein sollen

die im Hintergrund laufen

, es ist unwahrscheinlich, dass genau dadurch

das System immer langsamer wird.

Diese Software, die DELL mitliefert, wird eher nicht der Grund sein, wenn sein System "immer langsamer" geworden ist. Die Software war ja von Anfang an da. Dann hätte das System also von Anfang an langsam sein müssen.

Auf Grund der schieren "Masse" an brauchbaren Informationen über sein System, über sein Nutzungsszenario etc. ist es eher unmöglich, hier zielführende Hilfe zu geben.

Wenn wirklich irgendwas im Hintergrund läuft (egal, ob von DELL oder von woanders), was sein System merklich langsamer macht, müsste das Beenden dieser Hintergrundanwendungen (bzw. das Verhindern von deren Autostart) ja prinzipiell schon ausreichen, um das System wieder hinreichend flott zu machen.

Das wäre mal das Erste, was man gefahrlos ausprobieren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was immer das für sein sollen , es ist unwahrscheinlich, dass genau dadurch Diese Software, die DELL mitliefert, wird ...“
Optionen
das Verhindern von deren Autostart

Bei nem HP Läppi habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass da Bloatware war, die ständig nach Hause telefonierte, ohne dass die im Atostart angezeigt wurde. - Ist aber schon ein paar Jahre her....

Aber OK. Als erstes in den Autostart zu schauen ist schon geboten.

@ lutty: In den jeweiligen Ordnern, die bei einer Neuinstall vom Löschen verschont werden, liegt bei mir ohnehin nichts bis auf ein Bild, nämlich mein Logo, das als Desktop-Hintergrund-Bild dient. - Aber auch das habe ich noch - wie alle meine persönlichen Daten auf einem anderen Laufwerk liegen.

Meine Daten haben auf dem Systemlaufwerk imho einfach nichts verloren.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Bei nem HP Läppi habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass da Bloatware war, die ständig nach Hause telefonierte, ohne ...“
Optionen
Meine Daten haben auf dem Systemlaufwerk imho einfach nichts verloren.....

Das ist selbsterklärend.

Im Übrigen sollten wichtige eigene Daten sowieso regelmäßig gesichert werden, so dass sie auch im Fall einer kompletten Neuinstallation des OS auf einem Backup-Datenträger "überwintern" werden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Bei nem HP Läppi habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass da Bloatware war, die ständig nach Hause telefonierte, ohne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen