Windows 10 2.285 Themen, 29.385 Beiträge

Eigenartiges Phänomen bei Taskleisten-Symbol Explorer

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich muss kurz ausholen: Ich habe selber ein Progamm programmiert, welches unter anderem die Taskleiste leert (Registry Key löschen, Ordner mit Verknüpfungen leeren) und dann bestimmte Symbole bzw. Programme anpinnt. Dazu setze ich das Programm syspin ein.

Dies funktioniert soweit, ausser beim Windows Explorer. Es wird zwar das Symbol erstellt, aber die Verknüpfung ist nicht korrekt, so dass beim Draufklicken ein weiteres Explorer-Symbol in der Taskleiste erscheint, in welchem dann der Explorer gestartet ist. Ich habe dann die funktionierende Original-Verknüpfung vorher gespeichert (der Typ und das Ziel sind anders als mit der von syspin erstellten) und wollte nun mit meinem Programm folgendes tun: Erstellen des Symbols mit syspin, danach Kopieren der korrekten Verknüpfung in den Taskbar-Ordner per Überschreibmodus.

Nun kommt das Mysterium: Setze ich in meinem Programm den Kopierbefehl (via CMD /Y) direkt nach dem Anpinnen des Symbols ab (sogar mit 1,5s Pause dazwischen), wird zwar die Verknüpfung korrekt kopiert, aber es wird immer noch ein neues (bzw. zweites Explorer-Symbol) in der Taskleiste erstellt, wenn ich darauf klicke. Wenn ich dann noch einmal von Hand die Verknüpfung kopiere, funktioniert es plötzlich. Dasselbe ist der Fall, wenn ich in meinem Programm den Kopierbefehl nicht direkt nach Anpinnen des Symbols (via syspin) gebe, sondern erst am Ende der kompletten Befehlskette (d.h. ich erstelle erst noch die weiteren Symbole in der Taskleiste per syspin und erst nach dem letzten erfolgt der Kopierbefehle für die .lnk-Datei für den Explorer).

Für mich ist schleierhaft, wie es sein kann, dass die korrekte Verknüpfung vorhanden ist und es trotzdem nicht funktioniert, wenn der Kopierbefehl zu kurz auf Erstellung des Symbols folgt. Hat da jemand eine logische Erklärung dafür?

Beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Eigenartiges Phänomen bei Taskleisten-Symbol Explorer“
Optionen
nicht funktioniert, wenn der Kopierbefehl zu kurz auf Erstellung des Symbols folgt

Das ist das Problem - alle nötigen Daten müssen vom System erst aktualisiert sein.
Beim Explorer passiert das oft nicht so fix - auch als WEDR bekannt.

Wenn das Programm von anderen benutzt werden soll, müsste im Programm an der Stelle der Explorer aktualisiert werden.

Ich kanns nicht selber testen - aber Du wirst sehen, ob nach sofortigem Aktualisieren des Explorers der Fehler noch auftritt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Anne_21 „Das ist das Problem - alle nötigen Daten müssen vom System erst aktualisiert sein. Beim Explorer passiert das oft nicht ...“
Optionen

Hallo Anne

Das kann ich in meinem Programm auch machen. Einfach den Explorer Task killen und neu starten. Werde ich probieren.

Jedoch verstehe ich nicht, was denn da genau aktualisiert werden muss. Die Verknüpfung wird ja sowieso korrekt kopiert. Ich muss mal ausprobieren, ob ev. sogar ein Neustart des Explorers genügt, nachdem ich den Kopiervorgang zu früh ausgeführt habe, denn die Datei ist ja da, wo sie hin soll. Also zuerst wird angepinnt, danach die Verknüpfung kopiert (ersetzt). Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese Verknüpfung nicht korrekt funktioniert, obwohl sie das korrekte Ziel und den korrekten Typ aufweist.

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Hallo Anne Das kann ich in meinem Programm auch machen. Einfach den Explorer Task killen und neu starten. Werde ich ...“
Optionen

Hallo Thomas,

nach der Beschreibung ist es wirklich nicht zu verstehen.
Wenn die Verknüpfung -für uns- völlig korrekt ist, dann scheint sie für das Programm  Explorer kurzzeitig doch noch anders zu sein.

Wir können nicht reingucken, also hilft nur probieren, bis der Ablauf sicher funktioniert.
(Und das in allen Explorer-Varianten, die noch in Betrieb sind.)

Beste Grüße

Anne

 .

bei Antwort benachrichtigen