Windows 10 2.158 Themen, 27.250 Beiträge

Zurück auf Windows 10 Home um auf Windows 11 upzugraden

trigger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem dass mein PC 'versehentlich' von Windows 10 Home auf Windows 10 Enterprise upgegraded wurde.Ich musste mir dann auch noch einen passenden Key für Windows 10 Enterprise kaufen damit diese Version auch problemlos lief.Soweit so gut.Auch alle meine Programme Applikationen laufen zum Glück auch unter Windows 11 Enterprise einwandfrei.

Jetzt möchte aber eigentlich doch wieder zu Windows 10 Home zurückkehren damit ich dann auch von dort dann auf Windows 11 Home updaten kann.

Eine Updatemöglichkeit auf Windows 11 Enterprise wird mir unter Windows 10 Enterprise aktuell leider nicht angeboten.

Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen die ich unter dern aktuellen Windows 10 Enterprise Version vorgenommen habe dort auf einen USB Stick/NAS zu speichern damit ich diese dann später wieder unter Windows 10 Home von dem Stick/NAS restoren kann ?

Anschliessend würde ich dann die Migration auf Windows 11 durchführen.

(Der PC erfüllt mittlerweile die Voraussetzungen dafür - was früher nicht der Fall war. )

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trigger

„Zurück auf Windows 10 Home um auf Windows 11 upzugraden“

Optionen

Ich denke mal, dass das ohne einen neuen Key für WIN10 (etwa 25 Euro über Amazon) nicht funktionieren wird..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
trigger luttyy

„Ich denke mal, dass das ohne einen neuen Key für WIN10 etwa 25 Euro über Amazon nicht funktionieren wird.. Gruß“

Optionen

Hallo,

Es geht mir ja nicht um die Lizensierungen.Ich habe die aktuell funktionierende Lizenz für Windows 10 Enterprise und auch noch die alte Lizenz für Windows 10 Home.Beide funktionieren auch einwandfrei.

Mir geht es darum die Einstellungen die ich in Windows 10 Enterprise vorgenommen habe entsprechend dort auf einen anderen Datenträger (Stick) zu speichern und wenn ich dann anschliessend Windows 10 Home neu installiert habe die vorher gespeicherten Einstellungen wieder vom dem Datenträger in Windows 10 Home zu restoren und die Einstellungen von Windows 10 Enterprise in Windows 10 Home wiederherzustellen..Und daran anschliessend möchte ich (wenn unter Windows 10 Home dann alles soweit in Ordnung ist) dann die Aktualisierung auf Windows 11 vornehmen.

Wie schon erwähnt ist der direkte Weg von Windows 10 Enterprise auf Windows 11 Enterprise nicht möglich bzw. wird nicht angezeigt.
Vielleicht gibt es ja dafür evtl. auch eine Möglichkeit.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trigger

„Hallo, Es geht mir ja nicht um die Lizensierungen.Ich habe die aktuell funktionierende Lizenz für Windows 10 Enterprise ...“

Optionen

Ich würde auf jeden Fall das System vorher komplett spiegeln!!

Über 3 Ecken könnte es dann funktionieren.

Die lädst dir eine WIN10-Home-ISO, entpackst diese auf einen Stick (Ordner geht auch) und führst unter Windows die Setup-Exe aus.

Dann siehst du ob dir angeboten wird: alle Daten bleiben erhalten!

Wenn ja, dann machen.

Wenn nicht, geht es eben nicht..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy

„Ich würde auf jeden Fall das System vorher komplett spiegeln!! Über 3 Ecken könnte es dann funktionieren. Die lädst ...“

Optionen
Die lädst dir eine WIN10-Home-ISO, entpackst diese auf einen Stick (Ordner geht auch)

Eine solche ISO muss man nicht extra entpacken.

Die kann man mit dem Windows-Explorer einfach öffnen (= als Laufwerk mounten) und dort kann man dann auch die "setup.exe" starten.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 trigger

„Zurück auf Windows 10 Home um auf Windows 11 upzugraden“

Optionen

Die Chancen stehen relativ schlecht...

Normalerweise ist hier eine Neuinstallation von Windows Home fällig.

Hier

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/downgrade-from-windows-10-pro-to-home/345f5464-cb7a-44b3-8856-237cbec072c8?tab=AllReplies#tabs

ist allerdings ein Weg beschrieben, der mit viel Glück von Windows Pro zu Windows Home zurückführt. Angeblich hat das dort funktioniert.

Vielleicht funktioniert der Tipp auch für den Weg von Windows Enterprise zu Windows Home?

Wenn nicht, wirst Du um die Neuinstallation nicht herumkommen.
(Das wäre ohnehin die zuverlässigere Lösung.)

Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem dass mein PC 'versehentlich' von Windows 10 Home auf Windows 10 Enterprise upgegraded wurde.

Ein Image vom Stand des Systems vor dem "versehentlichen" Upgrade könnte natürlich auch helfen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen