Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

winver 20H2

winnigorny1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist schon lange her, dass ich den Laptop meiner Frau seit September letzten Jahres nicht mehr updaten konnte. - Die Updates ließen sich nicht mehr installieren. Dazu gab es auf Nickles einen ewig langen Thread. Mit vielen Tipps aus der Gemeinde, aber keiner half.

Eigentlich wollte ich den Läppi schon lange neu afsetzen, aber meine Frau wollte das nicht. Für dieses WoE war das nun vorgesehen und ich wollte das schon mal vorbereiten.

So als letzte Maßnahme habe ich dann (weil ich es zum Aufräumen selber schon einige Zeit wieder auf meinem Desktop nutze) das Tool cleanmgr.exe aufgerufen und alle Systemdateien bereinigt und dann einfach noch mal das Update aufgerufen....

Alles war am Runterladen, das Tool zum Entfernen bösartiger Software war als erstes durch und die Installation war angelaufen, aber es wurde kein Fortschritt angezeigt. Als dann alles runtergeladen war, aber nach mehr als 20 Minuten kein weiterer Fortschritt sichtbar war, dachte ich: Alles wie bei allen anderen Versuchen.

Also neu gestartet und richtig. Nachddem ich den Pünktchenkreis 30 Minuten laufen ließ, ohne das irgendetwas anderes geschah oder angezeigt wurde, habe ich einen harten shutdown gemacht und dan wieder gestartet und erwartet, dass wie immer angezeigt wurde, dass Windows repariert werden müsse.

Aber nix da. Der Läppi startete ins Windows. - Na sowas, dachte ich immerhin etwas. Habe dann wieder mit cleanmgr alles bereinigt und dann wieder in die updates geschaut und erwartet, dass alles wieder als gescheitert angezeigt werden würde.

Aber Pustekuchen. - Offensichtlich war das Tool zum Entfernen bösartiger Software installiert worden, denn es wurde nicht mehr angezeigt.

Dann ploppte in der Taskleiste die Anzeige auf, dass der Rechner für die Installation der Updates neu gestartet werden müsse.

Na, kann nicht schaden, dachte ich und startete neu. Und - man glaubt es nicht: Das seit September letzten Jahres ausstehende Update (das letzte kumulative Update für die winver 20H2 wurde installiert!!!!

Nun steht natürlich noch das Update auf 21H1 aus, aber das funktioniert natürlich nicht mehr, da der Support-Zeitraum für 20H2 abgelaufen ist.

Mein ihr, ich kann die ISO mit dem Iso-Downloader runterladen und dann die ISO drüberbügeln und Programme und Daten bleiben erhalten?

Das würde nun eine Neuinstallation ersparen. Allerding würde ich, wenn ich das Online mache, dann wohl gleich windows 11 drübergejubelt bekommen, weil der Läppi das unterstützt, oder? Ist ja windows 10 home - da ist nichts möglich mit den Gruppenrichtlinien. Oder gibt es ein Tool, dass ich vorher installieren könnte, dass das Upgrade auf Win11 verhindern kann?

In gespannter Erwartung eurer Antworten.

Gibt es ein Programm

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „winver 20H2“
Optionen

Kleiner Nachtrag.

Ich frage mich gerade, ob es nicht schon helfen würde, wenn ich in BIOS Safeboot und TPM 2.0 deaktiviere?

Ich nehme mal an, dass das helfen sollte, oder?

Wenn dann der Support für Win10 abläuft, kann man das ja vorher wieder aktivieren und bis dahin sollte die Banane reif sein....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „winver 20H2“
Optionen
Nun steht natürlich noch das Update auf 21H1 aus, aber das funktioniert natürlich nicht mehr, da der Support-Zeitraum für 20H2 abgelaufen ist.
  1. Der Supportzeitraum von Version 20H2 ist noch nicht abgelaufen.

  2. Ein Funktionsupdate funktioniert selbstverständlich auch dann, wenn der Supportzeitraum schon abgelaufen wäre.
  3. Wenn aktuell 20H2 drauf ist und Du willst unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt ein Funktionsupdate machen, dann nicht auf 21H1 sondern gleich auf die aktuelle Version 21H2.
  4. Vor einem Upgrade auf Windows 11 wird nochmal nachgefragt. Man kann das Upgrade dabei auch ablehnen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Der Supportzeitraum von Version 20H2 ist noch nicht abgelaufen. Ein Funktionsupdate funktioniert selbstverständlich auch ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Info! Das wird meine Frau glücklich machen und mich auch, weil ich mir jetzt das Neuafsetzen schenken kann.

Schon merkwürdig, dass es jetzt nach so langer Zeit funktioniert hat.... Offensichtlich hat der cleanmgr ganze Arbeit geleistet... Ist wohl ein unterschätzest tool.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Der Supportzeitraum von Version 20H2 ist noch nicht abgelaufen. Ein Funktionsupdate funktioniert selbstverständlich auch ...“
Optionen

Noch ne Frage. Zum Updaten einfach die Windows-Update-Funktion nutzen, oder besser doch mit dem Update-Assistenten?

Welche Vorgehensweise ist ratsamer?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Noch ne Frage. Zum Updaten einfach die Windows-Update-Funktion nutzen, oder besser doch mit dem Update-Assistenten? Welche ...“
Optionen
Zum Updaten einfach die Windows-Update-Funktion nutzen, oder besser doch mit dem Update-Assistenten?

Ehrlich gesagt habe ich den Update-Assistenten noch nie benutzt...

Die Windows-Update-Funktion liefert normalerweise auch die Funktionsupdates mit aus.

Irgendwann wird der Benutzer von Windows-Update darüber informiert, dass ein Funktionsupdate zur Verfügung steht. Entweder, man installiert es dann sofort oder man lässt es erstmal bleiben. Wenn irgendwann der Support der alten Version beendet wird, wird das (bereits heruntergeladene) Funktionsupdate letztendlich sowieso zwangsweise installiert.

Will man die volle Kontrolle darüber behalten, wann ein Funktionsupdate installiert wird (und ob wirklich die nächste oder vielleicht auch schon die über- oder über-über-nächste Version installiert wird), lädt man die ISO-Datei herunter und installiert das Funktionsupdate darüber. Das mache ich schon seit der ersten Version von Windows 10 ("1507") so und das hat immer funktioniert.

Kritisieren kann man daran, dass manche Funktionsupdates in letzter Zeit nur sog. Enablement-Updates waren, die den kompletten Download der großen ISO-Datei gar nicht erfordern.

Wenn man sich ganz sicher ist, dass das anstehende Funktionsupdate ein solches Enablement-Update ist, kann man es natürlich ganz einfach über Windows-Update installieren und sich die Aktion mit der ISO-Datei sparen.

Da ich die ISO-Dateien sowieso brauche, lade ich sie einmal herunter und habe sie dann für alle möglichen Fälle gleich zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ehrlich gesagt habe ich den Update-Assistenten noch nie benutzt... Die Windows-Update-Funktion liefert normalerweise auch ...“
Optionen
lädt man die ISO-Datei herunter und installiert das Funktionsupdate darüber.

OK. Das hatte ich in meinem Szenario glatt ausgelassen. Warum? Weil das vordem auch nie funktionierte, denn das habe ich natürlich versucht, als das updatent nicht funktionierte, versuchte ich nämlich einfach die ISO von 21H1 herunterzuladen.

Allerdings funktionierte auch das nicht. Merkwürdigerweise lief es fast vollständig durch und bei 98 % wurde die Installation abgebrochen mit der Bemerkung, dass das Upgrade nicht zu dem Rechner passen würde und die Installation rückgängig gemacht werde - und Peng! war's das.

Das hat mich schon jedesmal verwundert und ich habe mehrfach kontrolliert, ob es die richtige ISO war - es war die richtigte ISO, nämlich windows home 64 bit...

Aber OK - da Upgrades generell nicht liefen, kann es daran gelegen haben und ich werde dann mal wieder versuchen, mit der ISO für win10 home 64 bit ein Inplace-Upgrade zu starten.

Wenn das scheitern wieder scheitern sollte, werde ich es mit dem Upgrade-Assistenten versuchen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK. Das hatte ich in meinem Szenario glatt ausgelassen. Warum? Weil das vordem auch nie funktionierte, denn das habe ich ...“
Optionen

Wenn sich ein Funktionsupdate nicht installieren lässt, ist es im Prinzip egal, auf welchem Weg (Windows-Update, MediaCreationTool, ISO-Datei etc.) es versucht wird: Es wird dann auf allen diesen Wegen fehlschlagen.

nämlich windows home 64 bit...

Die ISO-Dateien enthalten immer mehrere Win-10-Editionen (Home, Pro, Education); eine ISO nur für "HOME" gibt es nicht. Je nach Edition der Vorversion wird dann von der ISO die passende Edition auch für das Upgrade verwendet.

Wenn das scheitern wieder scheitern sollte, werde ich es mit dem Upgrade-Assistenten versuchen.

Wenn das wieder scheitern sollte, würde ich Dir eine saubere Neuinstallation empfehlen. (Wolltest Du nicht sowieso von HOME auf PRO umsteigen?)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn sich ein Funktionsupdate nicht installieren lässt, ist es im Prinzip egal, auf welchem Weg Windows-Update, ...“
Optionen
Wenn das wieder scheitern sollte, würde ich Dir eine saubere Neuinstallation empfehlen. (Wolltest Du nicht sowieso von HOME auf PRO umsteigen?)

Ja - wollte ich - aber erzähle das mal meiner Frau, der der Laptop ja letztlich gehört.

Sie hat offensichtlich Angst vor "professionellem Zeug". Wörtlich: "Neee ist mir lieber, wenn das drauf kommt, was herstellerseitig drauf war.".

Was soll man machen? Wie hat mein leider verstorbener Freund immer gesagt: "Women are not armed - but they are dangerous!".  Lachend

Wenn das wieder scheitern sollte, würde ich Dir eine saubere Neuinstallation empfehlen.

Na klar - was denn sonst? Dann gibt es ja keine andere Wahl. Und dann werde ich auch nochmal darum "kämpfen", dass sie die Pro-Version akzeptiert. - Einfach die Drohkulisse aufbauen, dass man bei Pro über die Gruppenrichtlinien ein Upgrade auf win 11 verhindern kann. - Denn das will sie - nach allem was sie da bisher gehört hat - auch nicht.

Und dass man das bislang ablehnen kann, muss man ihr ja nicht auf die Nase binden. Abgsehen davon ist natürlich auch  die Frage: "Wie lange noch?" eine berechtigte Frage.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - wollte ich - aber erzähle das mal meiner Frau, der der Laptop ja letztlich gehört. Sie hat offensichtlich Angst vor ...“
Optionen
Einfach die Drohkulisse aufbauen, dass man bei Pro über die Gruppenrichtlinien ein Upgrade auf win 11 verhindern kann. - Denn das will sie - nach allem was sie da bisher gehört hat - auch nicht.

Hat Sie denn sachliche, nachvollziehbare Argumente gegen Windows 11?

Ich lasse mich ja grundsätzlich gern auf die Wünsche anderer ein und respektiere die Vorbehalte - wenn es nachvollziehbare Argumente gibt.

Einfach nur so "gegen etwas zu sein", ohne wirklich zu wissen warum, ist für mich i.d.R. nicht nachvollziehbar.

Hier muss die Frage doch lauten:

Soll der Rechner über das Supportende von Windows 10 hinaus betrieben werden oder nicht?

Wenn ja, dann steht sowieso irgendwann ein Wechsel auf Windows 11 an. Und dann sollte Frage gestattet sein, warum der Wechsel nicht bereits jetzt sondern erst in drei Jahren stattfinden soll?

Meine allgemeine Erfahrung ist die, dass Leute, die sich heute mit so einem Wechsel bereits schwer tun, es drei Jahre später keineswegs leichter damit haben werden.

Wenn natürlich eine bestimmte Software genutzt wird, die jetzt noch nicht mit Windows 11 kompatibel ist, in drei Jahren aber vielleicht schon, dann ist das wieder etwas anderes.

****

PS:

Man kann das Win-11-Upgrade bei der Home-Edition auch per Registry-Hack verhindern:

https://www.netzwelt.de/anleitung/199084-windows-11-upgrade-blockieren-windows-10-beibehaltenso-gehts.html

(Also allein dafür muss man nicht unbedingt die Pro-Edition haben.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Hat Sie denn sachliche, nachvollziehbare Argumente gegen Windows 11? Ich lasse mich ja grundsätzlich gern auf die ...“
Optionen
Hat Sie denn sachliche, nachvollziehbare Argumente gegen Windows 11?

Ja - dieselben (oder besser dasselbe) wie ich:

Wie schon früher gilt: Windows ist - mehr denn je - eine Bananensoftware, die der Hersteller beim Verbraucher reifen lässt.

Bislang bin ich damit sehr gut gefahren, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, bevor ich auf die nächsten Windows-Versionen umgestiegen bin und ich bin niemals sofort bei Verfügbarkeit umgestiegen.

Mein geliebtes Windows 98 SE habe ich erst zum 2. Servicepack von XP upgedatet - genauso bin ich mit dem Update auf Windows 7 verfahren - nämlich als das Servicepack 2 rauskam.

Windows 10 kam erst Mitte 2016 auf meinen - neuen - Rechner. - Die Windows-8-Versionen habe ich schnöde abgelehnt und bin sehr gut damit gefahren.

Und genauso werde ich es mit Windows 11 verfahren. Mein neuer Rechner war im Januar diese Jahres fertiggeschraubt und ich war natürlich in Versuchung, gleich das neue Windows 11 draufzuballern.

Aber nach allem, was ich - auch hier bei Nickles - und sonst im Netz las, entschloß ich mich doch so zu verfahren, wie schon immer: Abwarten, bis das BS wirkich was taugt. - Keinen Tag vorher.

Und - was ich so wahrnehme - war es wieder eine kluge Entscheidung. Win 10 läuft auf meinem Rechner rund und performant, ohne irgendwie herumzuzicken, enthält keinerlei Fehler und macht Freude beim Arbeiten und beim Spielen.

Also - warum in Dreiteufels Namen, sollte ich jetzt schon upgraden? Das erschließt sich mir nicht. - Die neuen "Schmankerln" mit denen MS meint, uns zwangsbeglücken zu müssen, brauche ich ohnehin nicht.

Und die Sicherheit von Safeboot und TPM 2.0 und da kann man ja auch durchaus geteilter Meinung sein, was den Nutzen versus den Schaden bezüglich Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit, was installiert werden darf.

Ich glaube fest daran, dass MS irgendwann die Daumenschrauben anziehen wird und Fremdsoftware - insbesondere Shareware - und so etwas wie den "Konkurrenten" Libre Office zu Schadsoftware erklären und die Installation dann mittels TPM 2.0 unterbinden wird.

Ich weiß - ich klinge schon wieder wie ein Verschwörungstheoretiker. Aber:" Warte, warte nur ein Weilchen......!". Unentschlossen

Man kann das Win-11-Upgrade bei der Home-Edition auch per Registry-Hack verhindern:

Auf jeden Fall schon einmal herzichen Dank für den Link. Das ist dann unter Umständen aber leider nur ein Argument für meine Frau bei der Home-Version zu bleiben, falls doch eine Neuinstalltion fällig werden sollten....

Funktioniert das Upgraden mittels ISO, wird der Registry-Hack aber sehr hilfreich sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - dieselben oder besser dasselbe wie ich: Wie schon früher gilt: Windows ist - mehr denn je - eine Bananensoftware, ...“
Optionen
Wie schon früher gilt: Windows ist - mehr denn je - eine Bananensoftware, die der Hersteller beim Verbraucher reifen lässt.

Das ist mir zu allgemein. Und das gilt genau so für Windows 10, wäre also kein stichhaltiges Argument gegen Windows 11.

bin niemals sofort bei Verfügbarkeit umgestiegen

Das ist ja jetzt auch nicht mehr möglich, Win 11 ist ja schon über ein halbes Jahr verfügbar. Also von "sofort" kann jetzt keine Rede mehr sein.

Die Windows-8-Versionen habe ich schnöde abgelehnt und bin sehr gut damit gefahren.

Ich habe jetzt noch einen Rechner mit Windows 8.1 und "fahre" damit immer noch sehr gut.

Abwarten, bis das BS wirkich was taugt. - Keinen Tag vorher.

Du solltest Dir dann aber schon ein Szenario zurecht legen, wenn Windows 11 (nach Deinen Maßstäben) Ende 2025 immer noch nicht "wirklich" was taugt. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht!

Also - warum in Dreiteufels Namen, sollte ich jetzt schon upgraden?

Sollst Du ja bei Deinem Rechner auch nicht.

Niemand hat davon gesprochen, einen sauber funktionierenden Win-10-Rechner jetzt ohne Not auf Windows 11 aufzurüsten.

Es ging um dem Rechner Deiner Frau, der momentan offensichtlich etwas rumzickt.

Wenn einerseits eine Neuinstallation sowieso ansteht und andererseits der Rechner für Windows 11 geeignet ist, würde ich aus ganz ökonomischen Erwägungen einfach jetzt bereits Windows 11 sauber neu installieren.

Die neuen "Schmankerln" mit denen MS meint, uns zwangsbeglücken zu müssen, brauche ich ohnehin nicht.

Ja, ich weiß: Niemand braucht die Neuerungen, die Microsoft immer wieder in Windows einbaut. Und niemand will jetzt noch mit Windows 95 arbeiten. Finde den Fehler!

Ich glaube fest daran, dass MS irgendwann die Daumenschrauben anziehen wird und Fremdsoftware - insbesondere Shareware - und so etwas wie den "Konkurrenten" Libre Office zu Schadsoftware erklären und die Installation dann mittels TPM 2.0 unterbinden wird.

Das erzählst Du jetzt seit (gefühlt) 20 Jahren. Nichts davon ist bisher eingetreten.

Und mal ganz ehrlich: Glaubst Du wirklich, dass Microsoft in Libre Office einen nennenswerten Konkurrenten sieht, den man mit solchen Methoden unbedingt bekämpfen muss?

Ich weiß - ich klinge schon wieder wie ein Verschwörungstheoretiker.

Ja, leider!

Aber ja: Die Welt wird sich verändern und in weiteren 20 Jahren kann sich niemand mehr wirklich erklären, worüber wir hier gerade diskutieren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das ist mir zu allgemein. Und das gilt genau so für Windows 10, wäre also kein stichhaltiges Argument gegen Windows 11. ...“
Optionen
Die Welt wird sich verändern und in weiteren 20 Jahren kann sich niemand mehr wirklich erklären, worüber wir hier gerade diskutieren...

OK - lass gut sein.Wahrscheinlich gibt es zuhauf Menschen, die sich das schon jetzt nicht mehr erklären können.

Wie ich immer sage:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Meiner Frau auch (womit ich keinesfalls sagen will, dass sie ein "Tierchen" wäre - bevor mir hier irgendwelche Feministen/Innen auf den Kopp hauen)....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „winver 20H2“
Optionen

Unter Windows gibt es einen Ordner mit "SoftwareDistribution". Dort findest du den Ordner "Download".

Wenn du den Inhalt komlplett löschst, (da können mit der Zeit über 1 GB und mehr drin liegen), funzen deine Updates auch wieder..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Unter Windows gibt es einen Ordner mit SoftwareDistribution . Dort findest du den Ordner Download . Wenn du den Inhalt ...“
Optionen
Unter Windows gibt es einen Ordner mit "SoftwareDistribution".

Hast du und haben andere mir schon vor Monaten geraten und habe ich auchmehrfach gemacht und es hat nicht geholfen!!

Und jetzt, nach dem Durchlauf von cleanmgr hat es plötzlich gefunzt - wenn auch ruckelig und erst im 2. Anlauf, aber nun ist auf dem Läppi tatsächich das letzt kumulative Update für Winver 20H2 druff und auch die anderen noch ausstehenden Updates.

Weiß der Teufel, welche Leiche da irgendwo im System lag. aber den Ordner mit SowftwareDistribution hatte ich tatsächlich mehrfach geleert (nach jedem fehlgeschlagenen Versuch wieder!) und es hatte nie geholfen.

Aber egal - nun ist ja die aktuelle winver20H2 drauf.

Müssen wir nur noch auf 21H2 upgraden und da war meine Frage, ob lieber mit der Updatefunktion von Windows oder besser mit dem Update-Assitenten, den man ja bei Winfuture runterladen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „winver 20H2“
Optionen
Nachddem ich den Pünktchenkreis 30 Minuten laufen ließ,

Bist du aber ungeduldig. Bei mir hat es ca. 3h gedauert.

bei Antwort benachrichtigen