Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Windows 10 - Sucheintrga lässt sich nicht eintippen

AlexausED / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Problem: ich habe als Betriebssystem Windows 10 installiert, seit längerer Zeit kann ich in den Suchzeilen (z.B. im Einstellungsmenü) keinen Eintrag mehr erstellen, der Cursor blinkt, wenn ich dann etwas eingeben will, friert der Cursor ein und nichts geht mehr, von mir wurden alle Updates des Betriebssystemes und dessen Programme durchgeführt (am 27.10.22 das letzte Mal), da ich trotz intensiven Nachforschungen noch keine Lösung für das Problem gefunden habe. wäre es toll wenn jemand dazu etwas einfallen würde, vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 AlexausED „Windows 10 - Sucheintrga lässt sich nicht eintippen“
Optionen

Verrätst Du uns noch um was für ein Gerät es sich handelt?

Notebook, PC (Marke), ...

bei Antwort benachrichtigen
AlexausED Eludi84 „Verrätst Du uns noch um was für ein Gerät es sich handelt? Notebook, PC Marke , ...“
Optionen

Es handelt sich um einen PC:

Case: BeQuiet PurBase – 3-stufiger Lüfter (durch Schieber am Gehäuse vorn oben links auswählbar), 2xUSB, Mikro- und Kopfhöreranschluss

CPU: Intel Core i7-8700K

ASUS Hauptplatine

Festplatte 1: 2 TB WD SATA III Platte

Festplatte 2: 1 TB M2 SSD Crucial

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G-Skill

Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1060 6 GB / ASUS

Netzteil: 700 Watt Enermax

Das Gerät habe ich seit etwa 2019, ich meine auch, dass die Suchfunktion anfangs geklappt hatte.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 AlexausED „Es handelt sich um einen PC: Case: BeQuiet PurBase 3-stufiger Lüfter durch Schieber am Gehäuse vorn oben links ...“
Optionen
ASUS Hauptplatine

Da finde ich locker 11 Stück bei Geizhals. Unentschlossen
Kabel- oder Funktastatur?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „Da finde ich locker 11 Stück bei Geizhals. Kabel- oder Funktastatur?“
Optionen

Da das Problem anscheinend schon einmal ähnlich oder in derselben Form bestand, ohne mit Erfolg behoben zu werden, würde ich eher in Richtung kaputte Indizierung, verbogene Einstellungen oder eventuelle Wundermittelchen/Anti-Spy-Tools tendieren.

Die Suche in der Taskleiste läuft ja grundsätzlich über das Internet/Bing, wenn ich das richtig habe. Wird dort etwas blockiert, dann kackt die Suche halt ab, wenn Eingaben ansonsten normal funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
AlexausED gelöscht_189916 „Da das Problem anscheinend schon einmal ähnlich oder in derselben Form bestand, ohne mit Erfolg behoben zu werden, würde ...“
Optionen

Das Problem bestand leider nicht "schon einmal", sondern besteht "immer noch". Ich hatte mich damit abgefunden, da ich eh diese Suchfunktion nicht oft benutzen muss, bei mir ist alles aufgeräumt ;-). Es gibt ja seitenweise Tipps die aber alle nicht zu einem Ergebnis geführt haben. Naja was solls, es gibt schlimmeres. Vielen Dank für die Bemühungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlexausED „Das Problem bestand leider nicht schon einmal , sondern besteht immer noch . Ich hatte mich damit abgefunden, da ich eh ...“
Optionen
Vielen Dank für die Bemühungen.


Gerne - aber geholfen ist Dir damit trotzdem nicht.

Was ist den z.B. zu den fragen von Eludi84 oder auch der von mir nach Drittsoftware etcpp.?

Es muss ja einen Grund haben, dass die Suche spackt und wenn es nicht tatsächlich ein Hardwareproblem ist, dann muss es ja softwareseitig zu suchen sein. Das kann wie gesagt eine malade Festplatte sein, Drittsoftware speziell aus der Tuning- und Treiber-/Cleaner-Ecke oder ein Virus.

Jetzt kann man also entweder mit z.B. chkdsk, einem Malwarescan wie AdwCleaner oder dem Auswerten von Systemberichten der Ursache auf den Grund gehen oder auf bessere Zeiten warten.

Und wenn dem so ist, dann wäre speziell bei Viren eine Neuinstallation tatsächlich ein sinnvoller Weg gewesen, der sich in inzwischen eineinhalb Jahren hätte durchführen lassen. Wenn Du Dich selbst nicht traust, dann gibt es sich jemanden, der das im Bekanntenkreis übernehmen kann.

Sosnt ist bei dieser puritanischen Informationslage leider kaum zielführende Hilfe möglich.

bei Antwort benachrichtigen
AlexausED gelöscht_189916 „Gerne - aber geholfen ist Dir damit trotzdem nicht. Was ist den z.B. zu den fragen von Eludi84 oder auch der von mir nach ...“
Optionen

Mei, auch keine Lösung kann helfen ;-). Ich mache mir da jetzt wirklich keinen Kopf. Natürlich habe ich einige Programme installiert, wodurch dann auch so ein Fehler entstanden sein kann. Da mich das Problem aber wirklich nur ganz am Rande tangiert, mag ich keinen großen Aufwand treiben und zB alle Zusatzprogramme deinstallieren und nach und nach wieder installieren. Es hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem hatte und es sich durch irgendetwas hatte lösen lassen. Das Problem löst sich spätestens bei einer Neuanschaffung ;-). Ich warte, wie du schreibst, mal auf bessere Zeiten ;-). Also, noch einmal vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
presla AlexausED „Mei, auch keine Lösung kann helfen - . Ich mache mir da jetzt wirklich keinen Kopf. Natürlich habe ich einige Programme ...“
Optionen

Vielleicht mal die Batterie(n) der Tastatur wechseln.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
AlexausED presla „Vielleicht mal die Batterie n der Tastatur wechseln.“
Optionen

Danke für den Tipp ;-). ich gehöre noch zur alten Garde und benutze an meinem PC nur eine Funkmaus, die Tastatur ist verkabelt ;-).

bei Antwort benachrichtigen