Windows 10 2.272 Themen, 29.241 Beiträge

Windows 10 lässt Bytepix mitt3.exe nicht durch

Junker / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir nutzen auf unserer Fotografen-Homepage eine Bildbestellsoftware/Shopsystem Bytepix.

Diese Software besteht aus einer Serverinstallation und einer Installation auf dem Arbeits-PC(mitt3.exe). Die mitt3.exe (32-bit) ist für die Übermittlung in die Onlinegalerie des Shopsystems verantwortlich. Seit geraumer Zeit ist unter Windows10 64-bit und auch unter Windows 11 64-bit kein Upload mehr möglich. Bis zum 17.10.2020 funktionierte der Upload unter Windows 10 64-bit aber einwandfrei.

Folgendes wurde ohne Erfolg ausprobiert:

Mit ISP das Problem besprochen.... die sagen es kommt keine Anfrage an;

Auf verschiedenen PCs mitt3.exe installiert;

Windows-Firewall deaktiviert;

Ausnahmen für mitt3.exe in der Windows-Firewall eingerichtet;

Kompatibilitätsmodus für mitt3.exe bestimmt;

Virenscanner (PandaDome) angehalten;

Virenscanner (PandaDome) deinstalliert;

Im Router (Fritz 7490) die Firewalls deaktiviert;

Zu Hause auf anderen Pcs installiert, (anderer Router Telekom W724V);

Von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen;

Mit dem Hersteller der Software gemailt (Bytepix gibt es leider seit 3 Jahren nicht mehr). Der half uns freundlicherweise noch und stellte fest das es bei ihm unter Windows 10 64-bit auch nicht geht, wohl aber unter MacOS X 10.15 (Catalina) 64-bit !

Es scheint so als ob irgendetwas ab irgendeinem Windows-Update blockiert.

Leider ist der genaue Zeitpunkt nicht fixierbar da coronabedingt die Software längere Zeit nicht benötigt wurde.

Bitte um Hilfe, die Hochzeitssaison naht und wir brauchen dieses Shopsystem dringend!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Junker „Windows 10 lässt Bytepix mitt3.exe nicht durch“
Optionen
Wir nutzen auf unserer Fotografen-Homepage eine Bildbestellsoftware/Shopsystem Bytepix.
Bytepix gibt es leider seit 3 Jahren nicht mehr

Da die Software ohnehin nicht mehr supportet wird, ist eine weitere Nutzung als Shopsystem eher nicht zu empfehlen.

Ihr solltet die aktuellen Probleme zum Anlass nehmen und Euch nach einer Alternative umsehen.

Es lohnt sich schlicht nicht mehr, die hier vorliegenden Probleme zu lösen, wenn die Software absehbar demnächst sowieso nicht mehr genutzt werden kann.

Es scheint so als ob irgendetwas ab irgendeinem Windows-Update blockiert.
Bis zum 17.10.2020 funktionierte der Upload unter Windows 10 64-bit aber einwandfrei.

Testweise könntet Ihr ein System aufsetzen, das mit dem damaligen Versionsstand von Windows arbeitet. Aber wie gesagt: Es lohnt sich nicht mehr...

Spätestens wenn serverseitig die PHP-Version oder die Version von MySQL geändert werden, ist sowieso Schluss.

bei Antwort benachrichtigen
Junker mawe2 „Da die Software ohnehin nicht mehr supportet wird, ist eine weitere Nutzung als Shopsystem eher nicht zu empfehlen. Ihr ...“
Optionen

Danke für den Tip ein anderes System aufzusetzen. Windows 7 läuft jetzt in der Oracle Virtual-Box und egal ob NAT oder Netzwerkbrücke Verbindung der Virtual Box bekomme ich mit mitt3.exe genau die gleiche Fehlermeldung wie unter Windows 10 oder 11. Zuerst Windows 7 ohne Updates probiert, dann mit komplettem Updatepaket. Windows Firewall deaktiviert .Internetverbindung geht bei beiden Einstellungen. Wem fällt noch was dazu ein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Junker „Danke für den Tip ein anderes System aufzusetzen. Windows 7 läuft jetzt in der Oracle Virtual-Box und egal ob NAT oder ...“
Optionen
bekomme ich mit mitt3.exe genau die gleiche Fehlermeldung

Falls sich hier noch jemand meldet, der mit Bytepix Erfahrungen hat, wäre es sicher hilfreich, wenn Du diese Fehlermeldung mal hier posten würdest.

Ansonsten bleibt es dabei: Der Support für Bytepix ist beendet, die Software ist dauerhaft nicht mehr nutzbar und sollte durch eine andere Software ersetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Junker mawe2 „Falls sich hier noch jemand meldet, der mit Bytepix Erfahrungen hat, wäre es sicher hilfreich, wenn Du diese ...“
Optionen

Also die Fehlermeldung lautet:

Es konnte keine Verbindung zu Ihrer bytepix-Installation aufgebaut werden.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben für den Mitt-Code, Lizenzschlüssel und

Link zu Ihrer bytepix-Installation.

(102 Netzwerk- oder Server-Fehler:Unknown)

Eventuell hilft das ja weiter...

Der Code, Lizenzschlüssel und Link sind definitiv richtig eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Also die Fehlermeldung lautet: Es konnte keine Verbindung zu Ihrer bytepix-Installation aufgebaut werden. Bitte ...“
Optionen

Netzwerkfehler 102 deutet ja erst einmal auf ein internes Problem oder das Nichterkennen des Accounts hin.

Durch das Supportende kann es gut sein, dass Dein Account durch das lange Nichtbenutzen schlicht geplättet wurde oder falls sich da beim Login ein Zertfikat verlängert, dass dieses inzwischen ungültig ist. Das lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.

Was Du noch prüfen kannst, wäre anhand der Konfiguration einmal das Durchleiten von PHP und wie hier erwähnt, die Probleme z.B. mit 1&1. Ebenfalls kontrolliere  bitte, ob wie hier erwähnt, dass Programm auf das Internet zugreifen darf und die nötigen Ports offen sind in der FW und im Router sowie Server-seitig alle Voraussetzungen wie FTP usw. passen.

Wenn Du die Server-Adresse hast, kannst Du latürnich auch noch mittels tracert oder ping prüfen, wie weit die Anfrage überhaupt läuft. Dann siehst Du zumindest den Punkt, wo es abbricht.

Und da es aus irgendwelchen Gründen beim Mac anscheinend funktioniert, als Test mal so eine Kiste chartern kannst Du nicht?

Wahrscheinlich ist es aber doch, dass Du wie von mawe2 erwähnt, keine Chance mehr hast und Dich besser nach einem neuen Shopsystem umschaust.

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Netzwerkfehler 102 deutet ja erst einmal auf ein internes Problem oder das Nichterkennen des Accounts hin. Durch das ...“
Optionen

Da die Software ja bei unserem Provider Checkdomain installiert ist kann eine Deaktivierung des Accounts wegen mangelnder Nutzung ja nicht sein. Weiterhin hat ja Herr Friedrich von Bytepix, wie oben erwähnt, das bei sich noch freundlicherweise getestet und selbigen Fehler erhalten.

Also die Fehlermeldung kommt wenn ich teste ob das Programm auf das Internet bzw. auf die bytepix-Installation auf unserem Homepage-Server bei Checkdoamin zugreifen kann.

Bei ping unsere homepage gibt es Verbindung und Antwort,

bei tracert unser homepage gibt es Verbindung und Antwort,

bei ping unsere homepage/bytepix gibt es: konnte host nicht finden,

bei tracert unsere homepage/bytepix gibt es: kann nicht aufgelöst werden.

ich hoffe der Kommandozeilenparameter ist richtig so.

Der Link zur bytebpix-Installation ist der in der Software hinterlegte (bis Zeitpunk X immer funktionierende)

In der Fritzbox habe ich den PC testweise vollkommen freigegeben und habe die Software auch zuhause mit einem Telekomrouter getestet mit immer der gleichen Fehlermeldung. Und nach Rücksprache mit Checkdomain  konnten die mit meiner IP zum fraglichen Zeitpunkt keine Anfrage feststellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Da die Software ja bei unserem Provider Checkdomain installiert ist kann eine Deaktivierung des Accounts wegen mangelnder ...“
Optionen
bei ping unsere homepage/bytepix gibt es: konnte host nicht finden,
bei tracert unsere homepage/bytepix gibt es: kann nicht aufgelöst werden.


Das ist aber m.E. normal, dass nur die eigentliche Adresse und keine Unterseiten angepingt werden können. Interessanter wäre da die Verbindung von Eurer Seite zur Installation bei Checkdomain, denn das scheint ja der Trenner zu sein.

Da wäre es wirklich gut zu wissen, was bei einem Mac jetzt anders sein sollte als unter irgendeinem Windows? Zumindest sollte aus dieser Warte Router etcpp. außen vor sein und die Ursache im OS liegen. Ein Port-Forwarding der notwendigen Ports hilft auch nicht weiter?

Aus der Reisebeschreibung des Programms sehe ich noch das hier:

(Technischer Hintergrund: mitt3 greift über Port 80, http-Protokoll auf das Internet zu.)


Dazu hätte ich noch das hier gefunden. Vielleicht liegt das Problem dann auch darin, dass aktuelle Browser http-Anfragen nicht mehr verarbeiten oder standardmäßig auf https umleiten.

Da bliebe also noch die Option, als Test diese gemischten Inhalte nicht mehr zu blockieren. Wenn es das wäre, checke ich zwar immer noch nicht, warum es im Mac läuft, aber so what...

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Das ist aber m.E. normal, dass nur die eigentliche Adresse und keine Unterseiten angepingt werden können. Interessanter ...“
Optionen

Also die Software (mitt3.exe) läuft soweit ich weiß doch Browser unabhängig.

In der letzten Software-Variante der mitt3.exe funktionierte die Zieladresse mit https lange Zeit einwandfrei.

Und der andere Punkt betrifft so wie ich das verstehe die Installationsprozedur auf dem Server (das erledigte damals die Fa. bytepix für uns.).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Also die Software mitt3.exe läuft soweit ich weiß doch Browser unabhängig. In der letzten Software-Variante der ...“
Optionen
Also die Software (mitt3.exe) läuft soweit ich weiß doch Browser unabhängig.


Aber irgendetwas verhindert ja anscheinend, dass die Anfragen auf Eure Installation und/oder von dort an den Server durchgereicht werden.

Und wenn ich das richtig habe, kommt Eure Installation ja nicht vom PC zum Server? Und wenn das nicht einmal der Support von Bytepix einnorden kann, wird es von außen nicht besser?!

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Aber irgendetwas verhindert ja anscheinend, dass die Anfragen auf Eure Installation und/oder von dort an den Server ...“
Optionen

Laut Checkdomain kommt bei denen nichts an... und Bytepix machte uns freundlicherweise noch den beschriebenen Test, denke aber nicht das dort weitere Fehlersuche betrieben wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Laut Checkdomain kommt bei denen nichts an... und Bytepix machte uns freundlicherweise noch den beschriebenen Test, denke ...“
Optionen

Da gehen mir auch so langsam die Ideen aus und wenn selbst der Support nicht mehr helfen kann...

Einzige Option, die ich da sehe, ist noch einmal eine komplette Neuinstallation mit einem explizit frisch heruntergeladenen Programm sowohl für Server und Client, wenn das nicht schon so erfolgt ist. Dann würde ich versuchen, statt in einer virtuellen W7-Installation das Programm selber im W7-Kompatibilitätsmodus zu installieren und schauen, ob die geforderten Ports 20,21 und 80 für FTP und HTTP explizit für mitt freigegeben sind in der FW und dann die Installationsanleitung penibel abarbeiten. Wenn dort schon Fehler kommen, kannst Du das vielleicht besser eingrenzen.

Mir ist klar, dass Du vermutlich schon einen Hals hast wie..., aber manchmal ist es einfach so, dass einem etwas durch die Lappen geht.

Sollte da auch nichts laufen, wäre ich echt am überlegen, ob ich da nicht irgendeine Mac-Kiste organisiere und da einen Test laufen lasse.

Sonst habe ich aus der Ferne auch keine Idee mehr, weil sich auch absolut kein Ansatz finden lässt außer dem möglichen Fehler durch W10.

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Da gehen mir auch so langsam die Ideen aus und wenn selbst der Support nicht mehr helfen kann... Einzige Option, die ich da ...“
Optionen

Also in der Firewall für ein/ausgehende Regeln scheint weder HTTP noch HTTPS als Protokolltyp explizit auswählbar zu sein (taucht in der Dropdownliste nicht auf) also "alle" eingestellt wenn "alle" eingestellt ist kann kein bestimmter Port bestimmt werden, steht dann von Haus aus auf "alle Ports"... Auch auf der Microsoftseite ist keine spezielle Protokolltypnummer dafür angegeben. Wobei in der mitt3 schon seit Jahren htttps als Zieladresse eingetragen war. Wobei das eigentlich nur noch ein Test auf "um alle Möglichkeiten auszuschliessen" war, da ich ja die Firewall bereits komplett deaktivierte und dies nichts half. Ich bekomme bald einen "nativen" W7-Rechner testweise, mal sehen was dann ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Also in der Firewall für ein/ausgehende Regeln scheint weder HTTP noch HTTPS als Protokolltyp explizit auswählbar zu sein ...“
Optionen

Was mir noch gekommen ist und auch gelegentlich so erwähnt wird und ein Unterschied zu W7 ist:

- der Schnellstart
- das Abschalten von SMB v1.0

Wobei Letzteres überhaupt nicht gebraucht wird und imho auch nur innerhalb des LAN und nicht nach draußen gereicht werden sollte. Aber zeitlich war das so um 2019/2020, als das nach und nach deaktiviert wurde.

https://answers.microsoft.com/de-de/insider/forum/all/kein-zugriff-auf-nas-nach-windows-update/3796795d-f65b-4ed9-bce9-927d43f008de

https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/smbv1-not-installed-by-default-in-windows

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Was mir noch gekommen ist und auch gelegentlich so erwähnt wird und ein Unterschied zu W7 ist: - der Schnellstart - das ...“
Optionen

Also Schnellstart hatte ich von vornherein schon ausgeschalten (wegen was auch immer) und das deaktivieren von SMB v1.0 brachte leider auch keine Besserung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Junker „Also Schnellstart hatte ich von vornherein schon ausgeschalten wegen was auch immer und das deaktivieren von SMB v1.0 ...“
Optionen

Dann habe fertig:-(

Solltest Du es noch hinbekommen, kannst Du die Lösung ja noch verraten.

bei Antwort benachrichtigen
Junker gelöscht_189916 „Dann habe fertig:- Solltest Du es noch hinbekommen, kannst Du die Lösung ja noch verraten.“
Optionen

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe. ich hoffe darauf das es dann mit einem nativem W7-Rechner doch geht, falls nicht müssen wir uns leider gezwungenermaßen ein anderes Shopsystem kaufen.

bei Antwort benachrichtigen