Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win Zuverlässigkeissverlauf

Stahlgewitter85 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten diesen Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf unter Win10 64 bit.

Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?


Dachte erst es ist der Scanner, den lasse ich jetzt verzögert starten. Hat keine Auswirkungen gehabt.

Ich habe keine Idee.

Edit: Sry für den Tippfehler oben, lässt sich nicht beheben

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stahlgewitter85 „Win Zuverlässigkeissverlauf“
Optionen

Was wird den links unten angezeigt, wenn du direkt auf die roten x klickst?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 luttyy „Was wird den links unten angezeigt, wenn du direkt auf die roten x klickst?“
Optionen

Hallo luttyy,

dies hier

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter85 „Win Zuverlässigkeissverlauf“
Optionen

https://de.minitool.com/nachrichten/einen-wia-treiber-benoetigen.html

macht man da und deaktiviert = stoppt mindestens testweise den Dienst.

Welcher Scanner bzw Drucker mit Scanner ist das genau?

W10 schiebt einem nicht so selten Treiber mit Bugs unter...

https://koroglutech.com/de/articles/3616

Sind da die übrigen Optionen und Ich würde da immer! den Scannertreiber vom Hersteller des Scanners/Druckers mit Scanner installieren.

Und warum der Windows-Bilderfassung (WIA) Dienst nicht mehr korrekt läuft kann viele Ursachen haben!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Alpha13 „https://de.minitool.com/nachrichten/einen-wia-treiber-benoetigen.html macht man da und deaktiviert stoppt mindestens ...“
Optionen

Hallo Alpha,

lese ich mir sogleich alles durch.

Vorab, ich nutze einen Canon Lide120

Eine Logitech C922

Der Drucker ist ein Kyocera P5021cdw Netzwerkdrucker (WLAN)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter85 „Hallo Alpha, lese ich mir sogleich alles durch. Vorab, ich nutze einen Canon Lide120 Eine Logitech C922 Der Drucker ist ein ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Alpha13 „CanoScan LiDE 120 Scannertreiber v.1.03 Windows ...“
Optionen

erledigt (hatte ich aber schon installiert, den Treiber hatte ich noch in meiner Download Liste)

Kannst du mir bei dem Video helfen, bin der engl. Sprache nicht so mächtig.

Er installiert Irfan View und Scan darüber?

Nachtrag: Ich glaube ich habe es verstanden. Er wählt den TWAIN als Quelle und scan dann über IrfanView.

Wähle ich die Quelle (das obere auf meinen Screenshot), wird dies dann generell - programmübergreifend - übernommen und der Lide120 nutzt dann immer dieses Format, auch über ScanGear was mit dem Softwarepaket von Canon kam?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter85 „erledigt hatte ich aber schon installiert, den Treiber hatte ich noch in meiner Download Liste Kannst du mir bei dem Video ...“
Optionen

Jenau.

https://www.schieb.de/714406/irfanview-bilder-und-dokumente-einscannen

https://www.youtube.com/watch?v=DhAC2IYT0tA

Ist wirklich einfach.

Und den Windows-Bilderfassung (WIA) Dienst solltest du natürlich immer stoppen.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Alpha13 „Jenau. https://www.schieb.de/714406/irfanview-bilder-und-dokumente-einscannen https://www.youtube.com/watch?v DhAC2IYT0tA ...“
Optionen

Alles klar. Das probiere ich aus. Geniale Lösung. Ich danke Dir!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter85 „erledigt hatte ich aber schon installiert, den Treiber hatte ich noch in meiner Download Liste Kannst du mir bei dem Video ...“
Optionen

Nur wenn du IrfanView nutzt!

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Alpha13 „Nur wenn du IrfanView nutzt!“
Optionen

Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter85 Nachtrag zu: „Alles klar.“
Optionen

Nochmal danke in die Runde, schaut mal wie es jetzt im Zuverlässigkeitsverlauf aussieht :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter85 „Nochmal danke in die Runde, schaut mal wie es jetzt im Zuverlässigkeitsverlauf aussieht :“
Optionen

Kaum macht mans richtig und verabschiedet sich von dem WIA Scheiß.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Kaum macht mans richtig und verabschiedet sich von dem WIA Scheiß.“
Optionen

Ich mache da auch immer was verkehrt. - Habe einen CanoScan 5600 F. Wenn ich den installiert habe, wird von windows immer gemeldet, dass das Gerät nicht migriert wurde und zusätzliche Installationen ausstehen.

Ich scanne mit Corel Photopaint über den WIA-Treiber und das ändert sich nach der Installation auch nichts.

Genügt es da dann auch, wenn ich den WIA-Dienst stoppe? - Oder muss ich den Treiber für den Canon-Scaner, den Windowsbei mir definitiv installiert hat, vorher deinstallieren?

Mir geht es vor allem auch um die Nutzung des ScanGear, der sehr komfortabel ist und mit dem Windows-Treiber (wird in "Programme" angezeigt) und WIA nicht funktioniert; auch dann nicht, wenn ich den Originaltreiber, den ich noch habe, installiere.

Allerdings gibt es bei mir einen Unterschied zu Stahlgewitter85: Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt da keinen Fehler an.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ich mache da auch immer was verkehrt. - Habe einen CanoScan 5600 F. Wenn ich den installiert habe, wird von windows immer ...“
Optionen

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_5600f.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)

Da nimmt man diesen TWAIN Treiber und scannt mit IrfanView und haut die WIA Scheiße definitiv in die Tonne!!!

Zudem ist der Scanner rund 13 Jahre alt und wird seit mindestens 2013 definitiv nicht mehr produziert!

Mit ScanGear und TWAIN jenau Null Chance!

https://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN

Die Schnittstelle ist da immer! sowas von besser, besonders bei so nem alten Scanner...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_5600f.html?type drivers language ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_5600f.html?type drivers language ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Links.

Da nimmt man diesen TWAIN Treiber und scannt mit IrfanView und haut die WIA Scheiße definitiv in die Tonne!!!

Gern haue ich die WIA-Scheiße in die Tonne. Habe ja früher auch immer mit der TWAIN-Schnittstelle unter win7 gescannt. Und ich fand ja auch die Schnittstelle WIA unter Windows 10 von Anbeginn scheiße. - Schon weil das Scan-Fenster viel kleiner und nicht so übersichtlich ist.

Allerdings hat da der ScanGear immer in Verbindung mit dem Twain-Treiber einwandfrei funktioniert. - Nur mit dem WIA arbeitet Scangear offensichtlich  nicht zusammen. Keine Ahnung, warum du meinst, dass das mit TWAIN nicht funzt? Aber probieren könnte ich das doch, oder?

Nächste Frage wäre, warum du immer nur IrfanView empfiehlst. - Warum sollte das mit Corel Photopaint nicht gehen? Ging doch vorher auch immer? Ist halt meine Standard-Bildbearbeitung und ich komme damit prima klar und habe Jahrzehntelange Erfahrung mit dem Programm.

Übrigens ist die ScanGear-Version bei Canon eine neuere, als die, die ich gespeichert habe und sie ist auch größer. Und weiterhin Interessant ist, dass ich in 2016 von Canon den Scannertreiber runtergeladen habe, es heute immer noch dieselbe Version ist, die heute runtergeladene Version ist aber deutlich größer, als die, die ich hatte.

Die Version die ich von früher hatte (laut Versionsnummer dieselbe), hat 18.844 KB und die heute heruntergeladene hat nur 18.768 KB. Das ist zwar nicht viel, aber sie ist immerhin 76 KB kleiner? ......

... Und dem Namen nach unterscheiden sie sich auch - die "neue" hat das Anhängsel "a" - und ist kleiner????? Das kapiere ich einfach nicht.......:

Und sorry, wenn ich nerve: Den von Win10 installierten Treiber vorher deinstallieren und dann den WIA-Dienst beenden, bevor ich mich an die Installation mache?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Erstmal vielen Dank für die Links. Gern haue ich die WIA-Scheiße in die Tonne. Habe ja früher auch immer mit der ...“
Optionen

Mir kommt immer das kleine Schmunzeln wenn ich den Begriff

TWAIN höre oder lese. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Mir kommt immer das kleine Schmunzeln wenn ich den Begriff TWAIN höre oder lese. Andy“
Optionen
Mir kommt immer das kleine Schmunzeln wenn ich den Begriff TWAIN höre oder lese.

Du meinst den Marc, oder? Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Du meinst den Marc, oder?“
Optionen
Du meinst den Marc, oder?

NEIN! Dir wird ebenfalls das Grinsen kommen, wenn du heraus

gefunden hast was TWAIN ausgesprochen bedeutet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „NEIN! Dir wird ebenfalls das Grinsen kommen, wenn du heraus gefunden hast was TWAIN ausgesprochen bedeutet. Andy“
Optionen

Du meinst sicher dies hier:

Technology Without An Interesting (oder Important) Name, oder? Ja - schon lustig....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Du meinst sicher dies hier: Technology Without An Interesting oder Important Name, oder? Ja - schon lustig....“
Optionen

Ja. Gibt noch andere, fest steht aber kein Name.

Hatte fast ein wenig Mitleid mit dem doch wichtigem Tool.

Keinem fiel da wohl ein passender Name ein. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Du meinst sicher dies hier: Technology Without An Interesting oder Important Name, oder? Ja - schon lustig....“
Optionen

TWAIN kenne ich aus meiner PC-Lehrzeit Anfang der 90er-Jahre etwas anders - der Satz ist aber mehr verbreitet.

Ich zitiere jetzt aus WIKIPEDIA zur Etymologie von TWAIN ( das Stichwort), weil ich dazu nicht in etwa 30 Jahre alten Untelagen rum krame:

Die Erklärung, die von der TWAIN Working Group als offizielle Antwort auf die Frage nach der Herkunft des Namens veröffentlicht wurde,    [...]                    „Never the twain shall meet!“ aus Rudyard Kiplings The Ballad of East and West, was so viel bedeutet wie „Niemals werden die zwei sich treffen!“.Das ist eine Anspielung auf TWAIN als Vermittler zwischen Geräten, die nicht direkt interagieren können.

Ich hatte da einen Super Praktikumsplatz für ein halbes Jahr. Leider gab es grade keine freie Stelle.

Zu Microsoft habe ich damals von den Fachleuten auch gehört, dass Apple die Computer mit besserem Prozessor hat und dass MS wegen seiner Verbindungen zu einem sehr großen DV-Konzern das Rennen in der Bürowelt gemacht hätte.
Grafik ging lange besser (oder professionell sogar nur) mit Apple und Mac.

Na ja - jetzt arbeitet der größte Teil der Welt mit Windows.
Wobei Microsoft anfangs ganz ohne grafische Oberfläche gearbeitet hat wie zu dieser Zeit die normalen Großrechner...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „NEIN! Dir wird ebenfalls das Grinsen kommen, wenn du heraus gefunden hast was TWAIN ausgesprochen bedeutet. Andy“
Optionen

"Twain" literally means "two." As a riverboat pilot, Clemens would have heard the term, "Mark Twain," which means "two fathoms," on a regular basis. According to the UC Berkeley Library, Clemens first used this pseudonym in 1863, when he was working as a newspaper reporter in Nevada, long after his riverboat days.

https://www.thoughtco.com/what-does-twain-mean-740683

Falsch und das mit Mark Twain und dessen Orginalbedeutung zu wissen gehört zu ner guten Allgemeinbildung...

Da besonders das Samuel Clemens das als Pseudonym genommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Twain literally means two. As a riverboat pilot, Clemens would have heard the term, Mark Twain, which means two fathoms, ...“
Optionen

"Selbst als er beinahe die ganze Welt gesehen hatte, hallten zwei Worte in ihm nach, die er als junger Lotse auf dem Mississippi ständig vernommen hatte: „Mark Twain“ („markiere zwei“) – das Kommando der Flussschiffer, wenn sie die Wassertiefe ausloteten. Es ist ein Fachausdruck für zwei Faden (3,69 Meter); diese Tiefe musste das Wasser mindestens haben, damit Schaufelraddampfer den Mississippi gefahrlos befahren konnten"

https://www.welt.de/reise/article3301473/Mit-einem-Schaufelraddampfer-auf-dem-Mississippi.html

Für die Leute, die es immer noch nicht verstanden haben...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Erstmal vielen Dank für die Links. Gern haue ich die WIA-Scheiße in die Tonne. Habe ja früher auch immer mit der ...“
Optionen

Da installiert man den da aktuell angebotenen TWAIN Treiber!

Den Windows-Bilderfassung (WIA) Dienst stoppen und es sollte richtig konfiguriert auch mit Corel Photopaint laufen.

Ich habe Corel Photopaint nie genutzt, IrfanView aber schon sehr oft und auf vielen Kisten!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Da installiert man den da aktuell angebotenen TWAIN Treiber! Den Windows-Bilderfassung WIA Dienst stoppen und es sollte ...“
Optionen

Danke dir. - Und was meinst du - solll ich den Navigator vielleicht ruhig mal versuchen? Das mit dem direkten Scannen zum pdf, zur e-mail oder Kopie auf den Drucker war schon sehr konfortabel......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Danke dir. - Und was meinst du - solll ich den Navigator vielleicht ruhig mal versuchen? Das mit dem direkten Scannen zum ...“
Optionen

Probieren kann man es...

bei Antwort benachrichtigen