Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

W10 Sicherung - auch wieder zurückspielbar !

Kuehlwalda / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Weiß jemand wie man ein Windows 10 sichern kann ?

Und zwar so, dass man diese Sicherung auch wieder zurückspielen kann und danach

wieder den Zustand wie vor der Sicherung hat ?

Hat W10 hierfür ein eigenes Tool oder sollte man ein anderes benutzen ?

Danke für eure Vorschläge.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kuehlwalda „W10 Sicherung - auch wieder zurückspielbar !“
Optionen

Acronis-Bootstick und eine 2. Festplatte.

Damit kannst du dein kompl. System spiegeln und wieder in den Zustand vor der Spiegelung zurück versetzen.

Mit einer Spiegelung muss die Festplatte nur so groß sein, wie die Daten in GB auf deiner c:-Platte sind.

Beispiel: deine Festplatte ist 500 GB groß, es sind aber nur 80 GB belegt. Somit muss deine Spiegelplatte nur 100GB haben, um die Spiegelung durchzuführen.

Man kann eine SDD auf eine HDD spiegeln, dauert halt länger..

WIN10-Tools kannst du vergessen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Acronis-Bootstick und eine 2. Festplatte. Damit kannst du dein kompl. System spiegeln und wieder in den Zustand vor der ...“
Optionen

Moin luttyy,

ich musste, als ich das Eröffnungsposting gelesen habe, erst einmalkräftig schlucken!

Der User Kuehlwalda ist jetzt fast genau so lange bei Nickles, wie du und ich - also um die 20 Jahre. Wie kann es da sein, dass er noch nie was von einer Systemsicherung unter Windows gehört oder gelesen hat? Unentschlossen

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Acronis-Bootstick und eine 2. Festplatte. Damit kannst du dein kompl. System spiegeln und wieder in den Zustand vor der ...“
Optionen
und eine 2. Festplatte.

Wie haltet iht das mit einer Sicherungsplatte?
Permanent angeschlossen an den Rechner - oder gesichert und nicht am Rechner?

Für den Fall, dass der PC von Ransomware getroffen und verschlüsselt wird, sind zumeist alle angeschlossenen Datenträger betroffen.
Dann ist die Sicherung am Rechner futsch.

Oder - kennt jemand eine Methode, einen solchen Angriff mit Sicherheit auszuschließen?

Offline gilt nicht - dann kann ja nicht mal das Nickles-Forum gelesen werden!

Ganz ratlos,

Anne

PS: Ich kämpfe mich grade mal durch einen Kurs "Tatort Internet". Man hat ja sonst grade mal nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Wie haltet iht das mit einer Sicherungsplatte? Permanent angeschlossen an den Rechner - oder gesichert und nicht am ...“
Optionen
Permanent angeschlossen an den Rechner - oder gesichert und nicht am Rechner?

Ich habe beides parallel!

Eine Sicherung in der Kiste und eine ext. über eine Docking abgeschaltet...

Ransomschutz ist aktiviert.

https://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2022/ransomware-schutz-539309576.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Wie haltet iht das mit einer Sicherungsplatte? Permanent angeschlossen an den Rechner - oder gesichert und nicht am ...“
Optionen
Oder - kennt jemand eine Methode, einen solchen Angriff mit Sicherheit auszuschließen?

Wenn die Sicherung nicht auf einen lokalen Datenträger geschrieben wird sondern per FTP auf ein Netzlaufwerk, dürfte Ransomware i.d.R. keine Chance haben, die Sicherung ebenfalls zu verschlüsseln.

100%ige Sicherheit gibt es aber sowieso nicht.

bei Antwort benachrichtigen
presla Kuehlwalda „W10 Sicherung - auch wieder zurückspielbar !“
Optionen

Nur heute14.11.2022

 https://sharewareonsale.com/

Ashampoo Backup Pro kostenlos!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla „Nur heute14.11.2022 https://sharewareonsale.com/ Ashampoo Backup Pro kostenlos!“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1 „Den ganzen Sommer: https://www.ashampoo.com/free-software“
Optionen

Ja,aber nicht die Proversion!Zwinkernd

Ashampoo® Backup Pro 15

Sowet ich weiss!?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla „Ja,aber nicht die Proversion! Ashampoo Backup Pro 15 Sowet ich weiss!?“
Optionen

Etwas zum denken.
Ich habe heute Nachmittag eine komplett Sicherung meiner Systemplatte, mit Acronis 2019, durchlaufen lassen. Zeitdauer unter 8 Minuten.
Dann habe ich mir Ashampoo Backup 2021 installiert und eine komplett Sicherung meiner Systemplatte angestoßen, zur Sicherung auf Laufwerk "D:" (interne HD). Der Zugriff erfolgte aber auf Laufwerk "G:" (externe HD).
Habe ich nicht gemerkt, das dauerte alles viel zu lange und ich habe Kaffee getrunken.
3/4 Stunde später hat der Rechner das Procedere abgebrochen und meldete "zu wenig Speicherplatz". Na klar, bei dem Speicherverbrauch von Ashampoo.

Ich bleibe bei meinem Acronis TI, da weiß ich was ich habe und auch das war kostenlos, damalsUnschuldig.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Etwas zum denken. Ich habe heute Nachmittag eine komplett Sicherung meiner Systemplatte, mit Acronis 2019, durchlaufen ...“
Optionen
Etwas zum denken.

Habe ich mir zu Herzen genommen und ein fast neues Win11 mit ~49GB mal kurz auf extern ohne Kompression mit Macrium Reflect Free geimaged.

Kann sich doch sehen lassen und entspricht in etwa dem praktischen Datendurchsatz von 900MB/s bei USB3.1 Gen2 Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Etwas zum denken. Ich habe heute Nachmittag eine komplett Sicherung meiner Systemplatte, mit Acronis 2019, durchlaufen ...“
Optionen

Nachschlag:

Habe die Sicherung jetzt auch mit Ashampoo 15 Pro durchgezogen, Zeitdauer eine Stunde, 10 Minuten. Was Ashampoo da gesichert hat, ist mir nicht so ganz klar, im Verzeichnis befinden sich etliche, teils kryptische Dateibezeichnungen.
Die Sicherung hat 101GB, auf der Systemplatte liegen 121GB Daten. 

Acronis brauchte für die gleiche Sicherung 98,2GB und ca. 8Minuten...

Bei Ashampoo kann man den PC, während der Sicherung, weiter nutzen.
Acronis schreibt die Sicherung außerhalb der Windows Nutzung, also nach Start von einem Medium, USB-Stick oder DVD.

Die Sicherung ohne aktives Windows, auf eine Externe Festplatte, halte ich für die sichererer Lösung.

Also, gutes Gelingen...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1 „Etwas zum denken. Ich habe heute Nachmittag eine komplett Sicherung meiner Systemplatte, mit Acronis 2019, durchlaufen ...“
Optionen

hi Hatterchen1,

ich benutze seit gefühlten Ewigkeiten ATI;(momentan ATI 2021)ch habe dem TS lediglich,da heute gefunden,auf die kostenlose Ashampoo Pro hingewiesen,

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla „hi Hatterchen1, ich benutze seit gefühlten Ewigkeiten ATI momentan ATI 2021 ch habe dem TS lediglich,da heute gefunden,auf ...“
Optionen

Hi presla,

alles gut.
Es interessierte mich ja und deshalb habe ich es auf Brauchbarkeit getestet.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen