Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Systemtöne auf win 10 funktionieren nicht

LEPPLEMA / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich z.B. den Drucker einschalte oder ausschalte ertönt der eingestellte Systemton nicht. Lautsprechersymbol in Taskleiste ist auf an, Soundscheme auf Windows Standard. Testtöne funktionieren. Was muss ich tun. Auf Win 7 funktionieren die Töne einwandfrei. PC läuft im Dualmode.

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 LEPPLEMA „Systemtöne auf win 10 funktionieren nicht“
Optionen

Das kann vielfältige Ursachen haben. Arbeite dich mal hier durch:

https://www.turn-on.de/article/kein-sound-unter-windows-10-das-kannst-du-machen-313937

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Systemtöne auf win 10 funktionieren nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html Der W10 Schnellstart muß ...“
Optionen
Der W10 Schnellstart muß da immer abgeschaltet sein.

Klar - das vergesse ich immer, da das mit das Erste ist, was ich mache, nachdem ich Windows und die Boardtreiber intalliert habe. Schwupps und schon ist das in Vergessenheit geraten. Ist ja auch grad mal knapp 2 Monate her bei mir....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA winnigorny1 „Klar - das vergesse ich immer, da das mit das Erste ist, was ich mache, nachdem ich Windows und die Boardtreiber ...“
Optionen

Erstmal danke. Aber ich muss nochmal präzisieren. Das Abspielen von Sounddateien und Videos von you tube funktionieren einwandfrei, wie auch der Windows Willkommenton. Die Systemtöne jedoch nicht, obwohl ich den Tipp "Schnellstart deaktivieren" durchgeführt habe. Wenn ich über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste das Feld "Sounds" aufrufe kann ich zwar alle Töne testen, aber der Befehl "übernehmen" ist ausgegraut.Der Befehl "speichern unter" funktioniert, aber wo und wieso soll ich da etwas speichern. Die Systemtöne sind doch alle gespeichert. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 LEPPLEMA „Erstmal danke. Aber ich muss nochmal präzisieren. Das Abspielen von Sounddateien und Videos von you tube funktionieren ...“
Optionen

Hast du auch nach "Schnellstaert deaktivieren" einen echten Neustart gemacht?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA winnigorny1 „Hast du auch nach Schnellstaert deaktivieren einen echten Neustart gemacht?“
Optionen

Da bin ich jetzt unsicher. Um sicherzugehen was könnte ich tun? Nochmal häkchen setzen-Neustart-häkchen entfernen-Neustart.. Neustart über Befehl Neu starten oder Herunterfahren und neu starten? Danke für jede Hilfe.

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 LEPPLEMA „Da bin ich jetzt unsicher. Um sicherzugehen was könnte ich tun? Nochmal häkchen setzen-Neustart-häkchen ...“
Optionen

Guck erst mal unter den Einstellungen, ob der Schnellstart deaktiviert ist. Wenn nicht, nochmal auf "deaktivieren" klicken und anschließend sicherheitshalber gleich noch mal neu starten.

Hier nochmal der korrekte Weg dahin:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 LEPPLEMA „Erstmal danke. Aber ich muss nochmal präzisieren. Das Abspielen von Sounddateien und Videos von you tube funktionieren ...“
Optionen
Wenn ich über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste das Feld "Sounds" aufrufe kann ich zwar alle Töne testen

Wie sieht das bei Lautstärkemixer aus?

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Eludi84 „Wie sieht das bei Lautstärkemixer aus?“
Optionen

Sieht genau so aus wie im Bild.

bei Antwort benachrichtigen