Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Neuestes ISO für Windows 10 - nicht von Microsoft?

Sovebämse / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte eigentlich die aktuellste ISO von Windows 10 (also 21H2) runterladen. Leider wird mir von Microsoft immer nur die Version 10.0.19041.844 angeboten, selbst mit dem neusten Creation Tool. Bei mir steht mit Winver "19.044.1526". Also von 19041 auf 19044. Ist die 19041-Version überhaupt schon 21H2? Und warum bietet Microsoft nichts Aktuelleres an? Müsste man da auf selber gebastelte ISOs zurückgreifen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „Neuestes ISO für Windows 10 - nicht von Microsoft?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Neuestes ISO für Windows 10 - nicht von Microsoft?“
Optionen

Build 19041 entspricht dem Funktionsupdate 2004, ist also fast 2 Jahre alt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

Der Support dafür ist schon vor 8 Wochen beendet worden:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Dass Microsoft diese Version jetzt noch zum Download bereitstellt, ist eher unwahrscheinlich.

Müsste man da auf selber gebastelte ISOs zurückgreifen?

Nein, natürlich nicht.

Wie willst Du denn sowas selber basteln??

Hier bekommst Du die aktuelle 21H2 direkt von Microsoft:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Build 19041 entspricht dem Funktionsupdate 2004, ist also fast 2 Jahre alt: ...“
Optionen

https://support.microsoft.com/en-us/topic/february-24-2021-kb4601382-os-builds-19041-844-and-19042-844-preview-1a7ed2b4-017d-2644-a1e8-dd6bf14cba76

Falsch!

Das man schon sehr sehr lange 2004 bei MS nicht mehr runter laden kann muß man nur besonderen Leuten erzählen.

https://www.heise.de/download/product/windows-iso-downloader

Ausschließlich mit dem Tool geht das!!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://support.microsoft.com/en-us/topic/february-24-2021-kb4601382-os-builds-19041-844-and-19042-844-preview-1a7ed2b4-01 ...“
Optionen
Falsch!

Was genau ist Deiner Meinung nach falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Was genau ist Deiner Meinung nach falsch?“
Optionen

Lies und denke!!!

Und wenn du dann nicht selbst drauf kommst...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Lies und denke!!! Und wenn du dann nicht selbst drauf kommst...“
Optionen

Nichts war falsch, höchstens Deine Arroganz.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Nichts war falsch, höchstens Deine Arroganz.“
Optionen

Does anybody know why 21H2 downloaded from MS (Using Media Creation Tool) shows 19041 as version number?

https://www.tenforums.com/windows-10-news/187767-how-get-windows-10-21h2-november-2021-update-2.html

Was folgt wohl daraus???

Definitiv nicht dass das 2004 ist und das muß man nur einem absolut ignorantem Typ erzählen!

Außerdem muß man da natürlich immer das aktuelle Media Creation Tool von der MS Webseite nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Does anybody know why 21H2 downloaded from MS Using Media Creation Tool shows 19041 as version number? ...“
Optionen

Nun, ich lese leider keine Antwort zu der Frage in diesem Thread dort. Du könntest ja einfach erklären, warum diese Versionsnummer anscheinend trotzdem 21H2 entspricht. Ich reime mir einfach mal zusammen, dass die Basis noch die ältere Version war und aber die entsprechenden Updates für 21H2 bereits im ISO drin sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Nun, ich lese leider keine Antwort zu der Frage in diesem Thread dort. Du könntest ja einfach erklären, warum diese ...“
Optionen

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da nimmt man jenau das Media Creation Tool und alles ist Banane!!!

Absolut egal welche Build Version dir da angezeigt wird!

Und wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Da nimmt man jenau das Media Creation Tool und alles ist ...“
Optionen

Okay, dann vielleicht von einer anderen Seite: Ich installiere das OS immer ohne Internetverbindung und danach erst die Treiber. Das ist das Eine. Das Andere ist: Ich möchte eine Installation, die nicht bereits durch viele Updates (nach der Neuinstallation) wieder Müll auf der Festplatte hinterlässt (passiert ja bei den meisten Updates). Daher möchte ich ein Installations-Medium, was möglichst aktuell ist, so dass nur noch kleine Updates gezogen werden müssen. Somit würde es mich immer noch interessieren, warum die Build-Version beim Ziehen von Microsoft nicht höher ist und ob nach der Installation tatsächlich erst die Upgrades durchgeführt werden (müssen).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Okay, dann vielleicht von einer anderen Seite: Ich installiere das OS immer ohne Internetverbindung und danach erst die ...“
Optionen
Ich möchte eine Installation, die nicht bereits durch viele Updates (nach der Neuinstallation) wieder Müll auf der Festplatte hinterlässt (passiert ja bei den meisten Updates).

Was für "Müll" soll das denn sein, der durch die Updates bei Dir hinterlassen wurde?

Nach der Windows-Installation sind immer weitere Updates fällig. Selbst, wenn die ISO gerade erst veröffentlicht wurde. Das ist doch aber kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Was für Müll soll das denn sein, der durch die Updates bei Dir hinterlassen wurde? Nach der Windows-Installation sind ...“
Optionen

Nein, bei Mini-Updates gibt es natürlich keine Reste. Aber bei grösseren Updates bleiben öfter irgendwelche Sachen zurück, so dass sich über die Zeit die Festplatte langsam füllt. Auch eine Bereinigung löscht nicht all diese Dateien. Aber ich denke, ich lasse es jetzt. Es gibt schon ISOs mit integrierten Updates, aber das ist alles "selber gemacht" und nicht von Microsoft. Dann mache ich halt die paar Updates. Ich dachte nur, weil die Versionsnummer vermuten liess, dass es noch eine Version aus 2020 sein könnte und man dann doch einiges an Updates machen muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Nein, bei Mini-Updates gibt es natürlich keine Reste. Aber bei grösseren Updates bleiben öfter irgendwelche Sachen ...“
Optionen
Aber bei grösseren Updates bleiben öfter irgendwelche Sachen zurück, so dass sich über die Zeit die Festplatte langsam füllt.

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Auch eine Bereinigung löscht nicht all diese Dateien.

Wo liegen denn bei Dir nach einer Bereinigung (der Windows-Updates) noch ("Müll"-)Dateien, die von der Bereinigung nicht gelöscht wurden?

Und selbst wenn es so wäre: Das hat ja mit dem Installationsvorgang nur wenig zu tun.

Updates kommen ja im Laufe der Zeit sowieso immer wieder dazu. Wenn Du Sorge vor irgendwelchem "Müll" hast, der dabei zurückbleibt, müsstest Du ja diese Updates komplett vermeiden, was aber aus bekannten Gründen nun auch nicht gerade zu empfehlen ist.

Sich selbst eine ISO "basteln", die mehrere (große) Folgeupdates einer bestimmten Win-10-ISO enthält, macht allenfalls Sinn, wenn man auf einer größeren Zahl von Rechnern Windows neu installieren muss und man vermeiden möchte, dass auf jedem dieser Rechner nach der Installation noch Zeit für die jeweiligen Updateinstallationen benötigt wird.

In solchen Fällen (mehrere Rechner auf einmal einrichten) geht es aber meist nicht nur um Windows sondern auch noch um diverse Anwendungen, die ebenfalls installiert (und mit Updates versorgt) werden müssen. Da erstelle ich immer einen Musterrechner und übertrage dann auf die anderen Rechner einfach die komplette Installation des Musterrechners per Klonen der Festplatte oder per Image-Datei. Eine "optimierte" Win-ISO hilft hier also auch nur wenig.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Wo liegen denn bei Dir nach einer Bereinigung der Windows-Updates noch Müll ...“
Optionen

Also Windows 10 verlangt ja etwa 40 GB Festplattenspeicher. Bei mir benötigt allein der Windows 10 Ordner aber nach 5 Jahren bereits 50 Gigabyte (34 GB davon im Ordner "Installer", gefolgt von 4 GB "System", 4 GB "WinSxS", 2 GB "Servicing" usw.). Dazu kommen dann auch noch die Auslagerungsdatei und hiberfil.sys und die Programme-Ordner (die auch ohne zusätzliche Programme Speicher belegen). Alles in allem komme ich also locker auf über 60 GB, was mehr als 20 GB mehr ist als Windows eigentlich benötigen sollte. Ob das jetzt Müll ist, kann ich nicht einschätzen, denke aber schon, dass da ein paar Gigabytes nicht mehr benötigt würden, da nur Sicherungen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also Windows 10 verlangt ja etwa 40 GB Festplattenspeicher. Bei mir benötigt allein der Windows 10 Ordner aber nach 5 ...“
Optionen
Also Windows 10 verlangt ja etwa 40 GB Festplattenspeicher.

Schon an dieser Stelle sehe ich ganz andere Werte.

Bei einem frisch installierten Windows 10 Professional 64 Bit (Version 21H1) beträgt der insgesamt belegte Speicher von LW C: bei meinem Testrechner rund 21 GB (gemessen mit TreeSize Free).

Von diesen 21 GB entfallen rund 14 GB auf den Ordner C:\Windows.

Mag sein, dass bei anderen PCs noch andere Treiber nötig sind, die vielleicht ein paar MB mehr Platz belegen. Dass aber ein frisches Windows (allein) 40 GB belegt, würde mich schon mal grundsätzlich stutzig machen.

allein der Windows 10 Ordner aber nach 5 Jahren bereits 50 Gigabyte

Dass der Ordner im Laufe der Jahre mehr Platz beansprucht, ist völlig normal. Die Frage ist aber, was davon "Müll" sein soll?

Der Ordner nimmt mehr Platz ein, weil Updates neue Programmversionen (mit neuen Funktionen) mitbringen, die einfach "mehr Volumen" haben als die vorherigen Programme. Das ist doch leicht nachvollziehbar.

(34 GB davon im Ordner "Installer", gefolgt von 4 GB "System", 4 GB "WinSxS", 2 GB "Servicing" usw.)

Das ist also das, was Du als "Müll" bezeichnest? Warum?

Alles in allem komme ich also locker auf über 60 GB, was mehr als 20 GB mehr ist als Windows eigentlich benötigen sollte.

Dass der ursprünglich direkt nach der Installation belegte Platz das ist, "was Windows eigentlich benötigen sollte", ist Dein Denkfehler.

Das System entwickelt sich weiter. Ständig.
Damit erhöht sich auch permanent der Platzbedarf.

Einerseits sind es die Windows-Updates, die geänderte und neue Funktionen mitbringen und die natürlich mehr Platz als früher erfordern.

Andererseits installierst Du Programme, die ebenfalls zusätzlichen Platz (im Windows-Ordner) erfordern und die ebenfalls mit Updates im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden.

Der Ordner "Installer" enthält z.B. die Routinen, die Du zur Deinstallation (oder zur Änderung der vorhandenen Installation) der installierten Programme brauchst.

Jetzt könntest Du sagen: "Ich will nichts deinstallieren, ich will vorhandene Installationen nicht nachträglich ändern, also kann ich auf das alles verzichten."

Klar: Dann ist das in Deinen Augen "Müll" und Du könntest den Inhalt dieses Ordners löschen. Für mich wäre das z.B. kein Müll, da ich auf die dort verfügbaren Inhalte gelegentlich angewiesen bin und sie deswegen auch nicht vernichten würde.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/ordner-c-windows-installer-sehr-gross-dateien-loeschen/

Ähnlich ist es mit dem Ordner "WinSxS".

https://www.heise.de/tipps-tricks/WinSxS-Ordner-loeschen-das-sollten-Sie-beachten-6130857.html

Aber selbst wenn man solche "Relikte" als "Müll" betrachtet: Was genau (außer dem Speicherverbrauch) ist das Problem mit diesem "Müll"?

Die Zeiten, wo übliche Festplatten 40 MB groß waren und man zur Installation eines neuen Programms erstmal irgendein bisher genutztes Programm deinstallieren musste, sind doch schon seit 30 Jahren vorbei.

Jedenfalls sind alle diese Überlegungen völlig irrelevant für die eigentliche Neuinstallation von Windows anhand einer vorgegebenen ISO-Datei von Microsoft.

Der erhöhte Platzbedarf kommt - wie Du ja selbst geschrieben hast - über die Jahre und nicht in den paar Minuten der Windows-Installation.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://support.microsoft.com/en-us/topic/february-24-2021-kb4601382-os-builds-19041-844-and-19042-844-preview-1a7ed2b4-01 ...“
Optionen
Ausschließlich mit dem Tool geht das!!!

Genau! - Damit mache ich das auch schon lange.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Neuestes ISO für Windows 10 - nicht von Microsoft?“
Optionen

Das ist definitiv 21H2 und wenn du nach der Installation Windows Update fährst ist da AFAIK auch immer 19.044.1526 drauf!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Das ist definitiv 21H2 und wenn du nach der Installation Windows Update fährst ist da AFAIK auch immer 19.044.1526 drauf!“
Optionen

Also was ist nun definitv 21H2? Die von mir genannte Version 19.041.844? Es gibt einen DISM-Befehl, womit man aus der "install.sed" die Version auslesen kann. Ich habe von Microsoft das neuste Creation Tool runtergeladen und rausgekommen ist eben die 19.041.844, was mich verwirrt. Alpha behauptet nun, dass es sich dabei um 21H2 handelt, obwohl es eine 041-Versionsnummer beinhaltet. Demnach wird die Versionsnummer erst nach einem Windows Update geändert. Warum gibt Microsoft keine ISOs raus, die auf dem allerneusten Stand sind?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also was ist nun definitv 21H2? Die von mir genannte Version 19.041.844? Es gibt einen DISM-Befehl, womit man aus der ...“
Optionen
Warum gibt Microsoft keine ISOs raus, die auf dem allerneusten Stand sind?

Das macht Microsoft doch.

Nutze den Link, den ich Dir oben geschrieben habe und Du bekommst die aktuelle ISO.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Neuestes ISO für Windows 10 - nicht von Microsoft?“
Optionen

Damit ihr die Antwort auch von mir noch habt:

Ja, es ist auch ohne weitere Updates die Version 21H2, wie hier gesagt wurde. Warum Microsoft bei der ISO nicht die Versionsnummer entsprechend anpasst, ist mir schleierhaft, aber egal.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Damit ihr die Antwort auch von mir noch habt: Ja, es ist auch ohne weitere Updates die Version 21H2, wie hier gesagt wurde. ...“
Optionen
Ja, es ist auch ohne weitere Updates die Version 21H2, wie hier gesagt wurde. Warum Microsoft bei der ISO nicht die Versionsnummer entsprechend anpasst, ist mir schleierhaft, aber egal.

Kleine Erläuerung am Rande: Kann es sein, dass du die Versionsnummer 21H2 mit der Build-Nr. durcheinanderwürfelst? Die 19044.1526 ist die aktuelle Build der Version 21H2. Und wenn du die 19.041.844 angibts, heißt das eben, dass das die akutelle Version 21H2 ist, aber nicht die aktuelle Bild. Und das bedeutet dann, wenn ich es richtig sehe, dass da noch ein paar Updates installiert werden, wenn du die 21H2 Build 19.041.844 hast.

Ich verstehe auch nicht, warum man - zumindest wenn man mit LAN verbunden ist - nicht gleich die Updates mit herunterlädt und das dann in einem Rutsch zu installieren.... Da ist bei mir noch nie was schief gelaufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Kleine Erläuerung am Rande: Kann es sein, dass du die Versionsnummer 21H2 mit der Build-Nr. durcheinanderwürfelst? Die ...“
Optionen

Ich ging davon aus, dass die mittlere Zahl die Versionsnummer widerspiegelt. Ich habe auf einer Webseite gelesen, wie man die Build einer ISO rausfinden kann und dort war dann ein Link, wo diese Build-Nummern den Versionsnummern zugeordnet sind. Dort habe ich dan gesehen, dass diese 041 anscheinend - ich glaube - 20H1 entsprechen soll. Daher war ich dann verwirrt und habe einen Zusammenhang vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Ich ging davon aus, dass die mittlere Zahl die Versionsnummer widerspiegelt. Ich habe auf einer Webseite gelesen, wie man ...“
Optionen
Daher war ich dann verwirrt und habe einen Zusammenhang vermutet.

... Ist ja auch verwirrend.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen