Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Intel Atom® x5-Z8350 Prozessor mit Windows 10

Scuro / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ein paar Jahre lang einen Dell FX160 als Server betrieben gehabt und war für meine damaligen Bedürfnisse ausreichend,... dann war lange Pause. Der lange Winter naht und da ich zur Zeit wieder etwas Motivation zu basteln habe, mir einen W5 Mini-PC Intel Atom Z8350 Windows 10-Computer-Stick 4 GB DDR3/64 GB eMMC-Unterstützung 4 KB HD, Dual-Band-WLAN, BT 4.2 bestellt.

Die CPU stammt aus 2016 und da dies der einzige USB-Stick war, welcher mit 5V und Micro-USB betrieben werden kann, mir genau diesen zugelegt. Mich interessiert der Stromverbrauch und hab ein paar Applikationen, welche ich mit dem Stick testen werde.

Ich möchte hMailServer als Mailserver, Plone als Webserver, FileZilla Server als FTP-Server und ein Netzwerküberwachungsprogramm drauf laufen lassen, also für mich nur altbewährtes aus der Windowswelt, die ich schon sehr gut kenne bzw. kannte. So kann ich u.a. auch meine Bilder wieder privat hosten.

Die Preise für so W10 USB-Sticks finde ich wirklich richtig teuer, aber ich wollte was stromsparendes und v.a. 5 Volt. Die Auswahl ist sehr gering, bzw ich hatte nur diesen einen gefunden.

Naja mal schaun

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Intel Atom® x5-Z8350 Prozessor mit Windows 10“
Optionen

Hmm, das war wohl nichts, das Teil ist mit RemoteDesktop quasi unbedienbar.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Hmm, das war wohl nichts, das Teil ist mit RemoteDesktop quasi unbedienbar.“
Optionen

Okay, nachdem er ein paar Windowsupdates gezogen hat und ich den Stick wegen WLAN näher an die Fritzbox platzierte schauts schon viel besser aus. Das Teil benötigt echt nur 4 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Okay, nachdem er ein paar Windowsupdates gezogen hat und ich den Stick wegen WLAN näher an die Fritzbox platzierte schauts ...“
Optionen

Dachte ich könnte den Stick via USB an der Fritzbox betreiben, leider liefert der Port zu wenig Saft, bei meinem PC könnte ich den Stick via USB betreiben, aber der ist ja nicht immer an. Im Großen und Ganzen bin trotzdem für meine Zwecke erstmal doch ganz zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen