Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Als einfacher Benutzer habe ich Zugriff auf den Administrator bei Win 10

missi1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

Als einfacher Benutzer mit PW angemeldet , kann ich über LWC:Ordner Benuzter auf den Ordner Adminstrator zugreifen und kann dann ohne weitere Eingaben auf Desktop,Dokumente , Downloads etc die Inhalte des Administrators ansehen, Kopieren also praktisch alles machen.

Ist das normal ? Wozu dann die ganzen Sicherheitsmaßnahmen in Windows ?

MfG

Missi1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 missi1 „Als einfacher Benutzer habe ich Zugriff auf den Administrator bei Win 10“
Optionen
Ist das normal ?

Nein.

Auf einem standardmäßig eingerichteten Windows hat ein einfacher Benutzer keinen Zugriff auf das Profil eines Users mit Administratorenrechten.

Allerdings: Auf einem standardmäßig eingerichteten Windows ist das Konto "Administrator" auch zunächst mal deaktiviert, weshalb es ein Profil für diesen Administrator zunächst erstmal gar nicht gibt. (Auf Deinem Rechner hat also zumindest schon jemand das Konto "Administrator" aktiviert.)

Auf Deinem Rechner wurden u.U. auch noch verschiedene andere Änderungen vorgenommen, so dass hier nicht mehr die "standardmäßige" Situation vorliegt.

Ohne zu wissen, was da bisher alles gemacht wurde, ist Deine Frage also nicht zu beantworten.

Die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen in Windows wirken auch nur dann konsequent, wenn zumindest die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung aktiviert wurde.

Ist dies nicht der Fall, wirken die Beschränkungen zwar noch auf Windows-Ebene, nicht jedoch dann, wenn man den Rechner mit Linux bootet.

bei Antwort benachrichtigen
missi1 mawe2 „Nein. Auf einem standardmäßig eingerichteten Windows hat ein einfacher Benutzer keinen Zugriff auf das Profil eines ...“
Optionen

Hi Mave2 ,

danke für die Hinweise .

Die verschiedenen andern Anwendungen waren unter anden den "versteckten" Admin einrichten über" Net Userer Admistrator  /active: yes" . Und nach einigen Tagen ( mit verschiedenen Arbeiten ) wieder " Net...../:no . Erfolgreich abgemeldet !!!

So das lustige war , jeder einfache Benutzer konnte über  C: den Ordner "Benutzer" öffnen und den immer noch vorhanden Administrator sehen und öffnen und die Inhalte der Standard-Ordner bearbeiten .

Nach vielen erfolglosen ( Zeit....)  Experimenten habe ich jetzt Windows neu aufgesetzt .

Trotzdem Danke für die Anregungen.

MfG

missi1

bei Antwort benachrichtigen