Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Acronis True Image ist jetzt Cyber Protect Home??

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil meine ATI Version von 2014 nicht mehr läuft will ich die aktuelleVersion installieren.

Das Angebot im Netz Ist verwirrend. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich wollte auf Cyber Protect Home upgraden weil das offenbar der Nachfoger von Acronis True Image ist:

Die Lizenz muss scheinbar extra bezahlt werden. Was soll das ? Entweder es funktioniert auch ohne Lizenz, dann kann man sich die Lizenz sparen.

Wer kennt sich da aus? Bei meiner 2014er Version war so ein Gehampel nicht erfoderlich.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe „Acronis True Image ist jetzt Cyber Protect Home??“
Optionen

Meine Güte, dann bezahle doch die 17,67 Euronen, wenn du das Tool unbedingt benutzen willst! Nach 8 Jahren kann man doch wohl so einen Kleckerbetrag mal locker machen. Die wollen schließlich auch mal was verdienen - vor allen Dingen wird das Teil doch auch ständig weiterentwickelt (ob zum Guten oder Schlechten, das sei mal dahingestellt), was auch Kosten mit sich bringt.

Ansonsten benutze es einfach nicht und suche dir ein Gratis-Tool - gibt doch genug davon. Ich könnte dir da CloneZilla empfehlen, das benutze ich seit vielen Jahren. Es arbeitet zuverlässig und macht alles, was so ein Tool machen soll.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fbe hjb „Meine Güte, dann bezahle doch die 17,67 Euronen, wenn du das Tool unbedingt benutzen willst! Nach 8 Jahren kann man doch ...“
Optionen
Ich könnte dir da CloneZilla empfehlen,

Clone Zilla hab ich vor Jahren auch genutzt,bin aber dann zu ATI gewechselt und habe mit "AcronisBootableMedia.iso" auf einem USB Bootstick auf eine 2. SSD gesichert. Leider funktioniert das nun nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro fbe „Clone Zilla hab ich vor Jahren auch genutzt,bin aber dann zu ATI gewechselt und habe mit AcronisBootableMedia.iso auf ...“
Optionen

Nutze schon seit 10 Jahren Clonezilla, da kostenlos und für alle Betreibssysteme geeignet und noch nie Problem damit gehabt. Unter Windows testete ich mal Drive Snapshot, kostet 39 EUR und erfüllt seinen Zweck.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Acronis True Image ist jetzt Cyber Protect Home??“
Optionen
Die Lizenz muss scheinbar extra bezahlt werden.

Wie kommst Du darauf?

Entweder es funktioniert auch ohne Lizenz, dann kann man sich die Lizenz sparen.

Mit Lizenz / ohne Lizenz?

Wie meinst Du das?

Acronis hat auf ein Abo-Modell umgestellt und will jährlich Geld einnehmen:

https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/

Auch das von Dir per Screenshot gezeigte Amazon-Angebot bezieht sich nur auf ein Jahr.

Ich würde einfach bei der 2014er (Dauerlizenz) bleiben und dafür die Frage klären, warum diese Version plötzlich nicht mehr läuft.

Bei mir läuft die vom USB-Stick gestartete Version 2014 nach wie vor.

Sie kann lediglich keine NvMe-SSDs sichern. Das kann ATI ab Version 2016.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wie kommst Du darauf? Mit Lizenz / ohne Lizenz? Wie meinst Du das? Acronis hat auf ein Abo-Modell umgestellt und will ...“
Optionen
....die Frage klären, warum diese Version plötzlich nicht mehr läuft.

Acronis schreibt:

Acronis True Image 2021 and the earlier versions are not going to have official support of Windows 11, even though we have not heard of any significant compatibility issue. You may use Acronis True Image of any version on Windows 11 at your own risk.

Weil meine Version nicht mehr läuft und W11 bald installiert wird will ich auf der sicheren Seite sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Acronis schreibt: Acronis True Image 2021 and the earlier versions are not going to have official support of Windows 11, ...“
Optionen
Weil meine Version nicht mehr läuft und W11 bald installiert wird will ich auf der sicheren Seite sein.

Dann wirst Du Dich wohl oder übel mit dem Abo anfreunden müssen...

Das erste Jahr kostet (bei Deinem Amazon-Beispiel) 17,67 EUR, danach musst Du dann mit höheren Kosten rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Acronis schreibt: Acronis True Image 2021 and the earlier versions are not going to have official support of Windows 11, ...“
Optionen
Acronis True Image 2021 and the earlier versions are not going to have official support of Windows 11,

Das braucht auch kein Mensch! Was auf W7 lief, funktioniert auch auf W10 und W11.
Nimm ATI 2016 oder 2019, beide funktionieren noch gut, auch auf W11, ab ATI 2020 hatte ich Probleme es als Bootabele auf eine USB-Stick zu bringen.
Ach ja, NVMe SSDs werden davon unterstützt.

https://www.amazon.de/dp/B07GCS8Z59/?smid=A2DYRU9C9VWW05&tag=idealode-mp-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B07GCS8Z59&ascsubtag=2022-02-01_c205d87af2fbd68041dc8a2738a898aa23e11e6c33dc9aaff536c85d38b1917d&th=1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das braucht auch kein Mensch! Was auf W7 lief, funktioniert auch auf W10 und W11. Nimm ATI 2016 oder 2019, beide ...“
Optionen
Nimm ATI 2016 oder 2019, beide funktionieren noch gut, auch auf W11

ATI 2017 funzt auch! Also - was solls? Und wenn das irgendwann nicht mehr laufen sollte, gibt es immer noh Macrium!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „ATI 2017 funzt auch! Also - was solls? Und wenn das irgendwann nicht mehr laufen sollte, gibt es immer noh Macrium!“
Optionen
Und wenn das irgendwann nicht mehr laufen sollte,

brauche ich keinen PC mehr, dann reicht mir mein Smartphone.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „brauche ich keinen PC mehr, dann reicht mir mein Smartphone.“
Optionen
brauche ich keinen PC mehr, dann reicht mir mein Smartphone

Sosososo... Und das bei im Alter nachlassener Sehkraft? Na ick weeeß nich'! Unentschlossen

Außerdem musste dann immer am Stock zur Bank looofen! Unschuldig

Wer nämich auf dem Smartphone Internetbanking betreibt und glaubt, dass das sicher wäre, der hat den letzten Schuß nicht gehört und da ist es völlig Wurscht, ob du mit Android oder Aplle unterwegs bist. Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 winnigorny1 „Sosososo... Und das bei im Alter nachlassener Sehkraft? Na ick weeeß nich ! Außerdem musste dann immer am Stock zur Bank ...“
Optionen
Wer nämich auf dem Smartphone Internetbanking betreibt und glaubt, dass das sicher wäre, der hat den letzten Schuß nicht gehört und da ist es völlig Wurscht, ob du mit Android oder Aplle unterwegs bist.

Bist Du Dir da sicher? Ich  könnte mir vorstellen  - allerdings weiß ich das nicht - dass online-banking via Smartphone  per Fingerabdruck sicherer ist als über PC mit Passwort.

Ich benutze meistens den PC für Onlinebanking. Früher gab es da TAN-Listen, heute geht das per Push-Tan. Und die geht nun wieder nur über ein einziges Smartphone, nämlich meins und da auch wieder nur mit einem Fingerabdruck, nämlich mit meinem. Eine TAN oder PIN kann man knacken, einen Fingerabdruck nicht. Oder liege ich da falsch?. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weissnix2 „Bist Du Dir da sicher? Ich könnte mir vorstellen - allerdings weiß ich das nicht - dass online-banking via Smartphone ...“
Optionen
Bist Du Dir da sicher?

Ziemlich. Allerdings ist es ähnlich wie mit Windows. Das Unsicherste ist immer der User.

Alledings sind bei Android Handys auch die langsamen und seltenen Udates ein Punkt - Ebenso die Tatsache, dass ältere Handys gar keine Updates mehr bekommen. Und dann kommt es eben drauf an, was man da noch so an Apps installiert, die gern nach Hause telefonieren. Das ist schon recht unübersichtlich und manche haben abenteuerliche Rechte...

Hier kannst du dich mal genau in die Materie einlesen. - Ich bin nicht so firm in Adroid, dass ich mich trauen würde, damit zu banken. Am Rechner weiß ich ganz genau, was ich in der Beziehung mache. Und ich glaube auch nicht, dass die Fingerabdruck-Masche in allen Situationen "unknackbar" wäre.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-online-banking-auf-android-smartphones-sicher.2001660/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 winnigorny1 „Ziemlich. Allerdings ist es ähnlich wie mit Windows. Das Unsicherste ist immer der User. Alledings sind bei Android ...“
Optionen

Hab's gelesen. Da geht es aber hauptsächlich um die Sicherheit bei der TAN-Eingabe, und selbst die ist angeblich schwer zu knacken, weil man ja für jede Transaktion eine neue braucht.

Seitdem ich onlinebanking nur noch mit der 2-Faktor-Autorisierung machen kann - also erst Einwahl bei der Bank mit Passwort und dann noch Bestätigung der Transaktion statt TAN  mit Fingerabdruck, dürfte da eigentlich nichts mehr anbrennen. Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung, dass ein ungeschütztes Smartphone für Eindringlinge ein offenes Tor ist wenn man erst mal drin ist und irgendwas anklickt.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Hab s gelesen. Da geht es aber hauptsächlich um die Sicherheit bei der TAN-Eingabe, und selbst die ist angeblich schwer zu ...“
Optionen
dass ein ungeschütztes Smartphone für Eindringlinge ein offenes Tor ist wenn man erst mal drin ist und irgendwas anklickt.   

Nein, denn z. B. Android funktioniert "leider" ganz anders als Windows.
Es ist die Unwissenheit vieler Windows Nutzer, die behaupten Android sei ungeschützt. Bei Android läuft quasi jede App in einer eigenen Sandbox, somit hat App "A" keinerlei Zugriff auf App "B".
Wenn man sich einmal etwas mit der Technik befasst hat, kommt man garnicht mehr auf die Idee mit den kruden Sicherheitsthesen.

Wer also auf Android, oder IOS Internetbanking betreibt, muss sich nicht mehr sorgen als Fenstergucker, im Gegenteil.
Bei Android muss man nur sehr vorsichtig werden, wenn man das Gerät gerootet hat und nicht zurücksetzt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Nein, denn z. B. Android funktioniert leider ganz anders als Windows. Es ist die Unwissenheit vieler Windows Nutzer, die ...“
Optionen
Es ist die Unwissenheit vieler Windows Nutzer, die behaupten Android sei ungeschützt.

Na ja... Ich habe auf dem Smartphone mal - natürlich versehentlich, wie denn sonst !!! CoolVerlegenCool - eine Porno-Seite angeklickt und hatte auf meiner nächsten Mobilcom-Rechnung dann ungefragt und ohne Vorwarnung prompt ein Abo bei einer obskuren Firma namens Goldkiwi an der Backe, (welches ich durch energischen Protest bei Mobilcom dann widerrufen konnte).

Am PC wäre mir das nicht passiert, da hätte schon der Defender gemeckert. Und mein DSL-Provider macht auch nicht den Kassierer für Abzocke-Drittanbieter.  Aber wir sind uns ja einig: onlinebanking über Smartphone ist nicht unsicherer als über PC, mit Fingerabdruck schon mal gar nicht.    

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Na ja... Ich habe auf dem Smartphone mal - natürlich versehentlich, wie denn sonst !!! - eine Porno-Seite angeklickt und ...“
Optionen
...versehentlich [...]eine Porno-Seite angeklickt

Natürlich versehentlichUnschuldig, aber persönlich angeklickt!!! Damit hebelt man jede Sicherheit aus...

Dummheit schützt nicht vor Strafe, würde man da passenderweise annehmen.Zwinkernd

Am PC wäre mir das nicht passiert, da hätte schon der Defender gemeckert.

Nee, nee. Wenn das anklicken dieser Seite gleichbedeutend ist mit "kostenpflichtig bestellen", meckert kein Defender.

Wenn ich mir plötzlich nicht mehr ganz sicher bin am PC, weil etwas seltsam, ungewohnt oder nicht koscher erscheint, trete ich den Ausschalter. Windows hat das noch nie etwas ausgemacht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Natürlich versehentlich, aber persönlich angeklickt!!! Damit hebelt man jede Sicherheit aus... Dummheit schützt nicht ...“
Optionen
Natürlich versehentlich, aber persönlich angeklickt!!! Damit hebelt man jede Sicherheit aus...
Nee, nee. Wenn das anklicken dieser Seite gleichbedeutend ist mit "kostenpflichtig bestellen", meckert kein Defender.

Wir müssen da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber ich habe definitiv nichts angeklickt, wo "Bestellen"  oder "Kaufen" drauf stand, sondern irgendwas auf der Seite - vielleicht ein Bild?  eine Textzeile?  keine Ahnung !  Und dahinter  versteckte sich halt nicht das, was drauf stand, sondern ein Abo. War halt 'ne Drecksseite, und ich will's ja auch nicht wieder tun ! Und ich spiele auch nicht mehr mit den Schmuddelkindern, versprochen!  Cool

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Wir müssen da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber ich habe definitiv nichts angeklickt, wo Bestellen oder Kaufen ...“
Optionen
ich spiele auch nicht mehr mit den Schmuddelkindern

Gut, wenn Du jetzt noch 3 Vater unser betest, kommst du in den Himmel.Lachend,

Und dahinter  versteckte sich halt...

Das ist der Sinn.
Mir ging es ja auch nur darum, angeklickt. Weil viele meinen, man käme wie die Jungfrau zum Kind -ich habe doch gar nichts gemacht...Stirnrunzelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes weissnix2 „Wir müssen da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber ich habe definitiv nichts angeklickt, wo Bestellen oder Kaufen ...“
Optionen

uBlock Origin installiert?

https://ublockorigin.com/de 

Das schützt oftmals vor "versehentlichem" Öffnen eines Links.

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
tywin fbe „Acronis True Image ist jetzt Cyber Protect Home??“
Optionen

Vermutlich ist das so gemeint, dass du wählen kannst zwischen Box und 5 € Versandkosten bei Amazon oder Downloadlink und Aktivierungscode per Email. Der Endpreis ist in beiden Fällen ca. 23 €.

bei Antwort benachrichtigen