Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Home und Windows 10 Pro auf einer Partition

trigger / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe hier eine SSD mit 500 GB auf der zur Zeit schon Windows 10 Home installalliert ist.Es ist also auch noch einiges an Platz frei.

Da ich aktuell wegen einer Firmenauflösung in der Nachbarschaft günstige Vollversionen von Windows 10 Professional erweben könnte stellt sich mir die Frage ob es sich zum einen überhaupt für mich lohnt....

Zum anderen stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt beide Windows Versionen parallel auf einer einzigen SSD betreiben kann.

Klar wahrscheinlich mit einem Bootmanager aber wenn ich mir die SSD aktuell ansehe existieren schon 3 Partitionen die Windows selbst erstellt hat:

eine : NTFS ca. 50GB ohne Laufwerksbezeichnung

eine : NTFS ca. 470 GB Laufwerk C:

eine : NTFS ca. 521 MB auch ohne Laufwerksbezeichnung

Kommen sich diese Partitionen ggf. in die Quere wenn ich Windows 10 professional zusätzlich darüber installiere ?

Worauf muss ich ggf. bei der Installation von Windows 10 professional achten ?

Danke in voraus schon mal für eine Rückmeldung

trigger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 trigger „Windows 10 Home und Windows 10 Pro auf einer Partition“
Optionen
Da ich aktuell wegen einer Firmenauflösung in der Nachbarschaft günstige Vollversionen von Windows 10 Professional erweben könnte stellt sich mir die Frage ob es sich zum einen überhaupt für mich lohnt....

Ob sich was lohnt???

Zum anderen stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt beide Windows Versionen parallel auf einer einzigen SSD betreiben kann.

Das kann man wahrscheinlich irgendwie hinbekommen - aber wozu?

Generell gilt immer die Empfehlung, bei Multibootsystemen jedes System auf einer separaten Platte zu installieren und die Bootauswahl dann später im BIOS vorzunehmen.

Mehrere Systeme auf ein und derselben Platte sind immer kritisch.

Dein Vorhaben darf also durchaus als "anspruchsvoll" bezeichnet werden.

bei Antwort benachrichtigen
trigger mawe2 „Ob sich was lohnt??? Das kann man wahrscheinlich irgendwie hinbekommen - aber wozu? Generell gilt immer die Empfehlung, ...“
Optionen

Nun ja.

Es soll in erster Linie als Vergleich dienen und falls sich Windows 10 professional als 'gut nutzbar' herausstellt würde ich dann alles auf Windows 10 Professional umstellen.Da alle anderen Programme usw. auf anderen Partitionen sind könnte ich es dann gut ausprobieren.

Ich könnte aber auch die ganze Windows 10 Home Installation als image auf einen USB-Stick wegspeichern die SSD löschen und dann Windows 10 Prof installieren und auch komplett wegspeichern und dann halt immer die Images nutzen die ich benötige.Aber das erscheint mir dann doch etwas zu langwierig und zu aufwendig.

Da wir in unserer Firma schon länger Windows 10 professional einsetzen habe ich immer schon damit geliebäugelt es auch bei mir im privaten Bereich einzusetzen.Und jetzt bietet sich mir halt eine günstige Gelegenheit.

Gruß,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 trigger „Nun ja. Es soll in erster Linie als Vergleich dienen und falls sich Windows 10 professional als gut nutzbar herausstellt ...“
Optionen

Hallo trigger,

die Funktionen von Windows Home und Windows 10 Professional sind identisch. Ich würde auf Windows umsteigen, weil dasProgramm einige zusätzliche Funktionen hat.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo trigger, die Funktionen von Windows Home und Windows 10 Professional sind identisch. Ich würde auf Windows ...“
Optionen
Ich würde auf Windows umsteigen

Also von Windows auf Windows umsteigen?

Genau so ist es richtig!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 trigger „Nun ja. Es soll in erster Linie als Vergleich dienen und falls sich Windows 10 professional als gut nutzbar herausstellt ...“
Optionen
falls sich Windows 10 professional als 'gut nutzbar' herausstellt

Windows 10 Professional ist natürlich "gut nutzbar", unterscheidet sich aber nur in wenigen Details von Windows 10 Home.

Die sind z.B. eine bessere Benutzerverwaltung, ein Editor für Gruppenrichtlinien und die Möglichkeit, das System auch in eine AD-Domäne zu integrieren.

Als Professional-Nutzer wird man von Microsoft ein ganz klein wenig weniger bevormundet, als das als Home-Nutzer der Fall ist, z.B. was die Steuerungsmöglichkeiten von Updates / Upgrades anbelangt.

Einen Dual-Betrieb zu organisieren, nur um Windows Professional auszuprobieren, lohnt sich aber definitiv nicht.

Ich persönlich würde das aktuelle Windows Home sichern und dann auf Windows Professional upgraden.

Andererseits: Wenn Du bisher die zusätzlichen Möglichkeiten von Windows 10 Professional bisher nicht vermisst hast, lohnt sich wahrscheinlich auch das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Windows 10 Professional ist natürlich gut nutzbar , unterscheidet sich aber nur in wenigen Details von Windows 10 Home. ...“
Optionen

Hallo mawe,

Als Professional-Nutzer wird man von Microsoft ein ganz klein wenig weniger bevormundet, als das als Home-Nutzer der Fall ist, z.B. was die Steuerungsmöglichkeiten von Updates / Upgrades anbelangt.
Andererseits: Wenn Du bisher die zusätzlichen Möglichkeiten von Windows 10 Professional bisher nicht vermisst hast, lohnt sich wahrscheinlich auch das nicht.

LCoolL

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo mawe, LL Gruß“
Optionen

Was gibt es da zu lachen? mawe2 hat doch recht, deine vorherigen Aussagen waren falsch und jede Suchmaschine der Welt zeigt den Vorteil von der Version Pro gegenüber Home unter Windows 10. Die muss ich doch jetzt nicht auch noch hoffentlich verlinken für dich, das schaffst du ganz alleine um den Unterschied zu finden, hoffe ich jedenfalls.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Knoeppken „Was gibt es da zu lachen? mawe2 hat doch recht, deine vorherigen Aussagen waren falsch und jede Suchmaschine der Welt zeigt ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

ich nutze Win 10 Pro.

18:23 Jofri

Hallo trigger, die Funktionen von Windows Home und Windows 10 Professional sind identisch. Ich würde auf Windows (10 Pro) umsteigen, weil dasProgramm einige zusätzliche Funktionen hat. Gruß

(10 Pro) hatte ich nicht leider nicht getippt!

21:19 mawe

Als Professional-Nutzer wird man von Microsoft ein ganz klein wenig weniger bevormundet, als das als Home-Nutzer der Fall ist, z.B. was die Steuerungsmöglichkeiten von Updates / Upgrades anbelangt.
lohnt sich wahrscheinlich auch das nicht.

das ist das unlogisch!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jofri62 „Hallo knoeppken, ich nutze Win 10 Pro. 18:23 Jofri 10 Pro hatte ich nicht leider nicht getippt! 21:19 mawe das ist das ...“
Optionen
das ist das unlogisch!
(10 Pro) hatte ich nicht leider nicht getippt!

Ach herrje, ach herrjemine.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo knoeppken, ich nutze Win 10 Pro. 18:23 Jofri 10 Pro hatte ich nicht leider nicht getippt! 21:19 mawe das ist das ...“
Optionen
das ist das unlogisch!

Was ist denn daran unlogisch?

Das Vorhaben des TS (2 verschiedene Windows-Editionen auf ein und derselben Platte installieren) wäre (wenn es funktionieren soll) sehr aufwändig.

Ein Upgrade der Home-Installation auf eine Pro-Installation wäre demgegenüber sehr viel einfacher.

Aber wenn er bisher die zusätzlichen Optionen der Pro-Edition noch nicht vermisst hat, würde selbst das sich wahrscheinlich für ihn nicht lohnen.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Was ist denn daran unlogisch? Das Vorhaben des TS 2 verschiedene Windows-Editionen auf ein und derselben Platte ...“
Optionen

Hallo mawe,

kennen alle z.B. Erweiterte Optionen > Updates aussetzen? Bei mir werden nur Sonntags Updates installiert! Ich nutze Pro, weil mir die permanenten Updates auf die Nüsse gegangen sind.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Was ist denn daran unlogisch? Das Vorhaben des TS 2 verschiedene Windows-Editionen auf ein und derselben Platte ...“
Optionen
Aber wenn er bisher die zusätzlichen Optionen der Pro-Edition noch nicht vermisst hat, würde selbst das sich wahrscheinlich für ihn nicht lohnen.

Aber er müsste sich auch keine Gedanken mehr darüber machen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen