Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Alpha13 gelöscht_327338 „Windows 10 - 21H2“
Optionen

Bei wem da keine Funktionsupdates unter Updateverlauf auftauchen, der hat W10 normalerweise immer janz neu installiert und normal ist das definitiv nicht!

Da wurde normalerweise immer 21H2 installiert und zwar vor dem 13.08 und warum und wie mußt du schon selbst wissen!

"Normale" Kisten haben aktuell immer W10 21H1 drauf oder halt W11!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Bei wem da keine Funktionsupdates unter Updateverlauf auftauchen, der hat W10 normalerweise immer janz neu installiert und ...“
Optionen

Ich habe Windows 11 im vergangenen Herbst (2020) neu installiert, gleich mit der damaligen Version 20H2, die bis August diesen Jahres lief.

Wie aus o.a. Screenshots zu sehen ist, wurde im September d.J. ein Qualitätsupdate auf die Version 21H2 (die doch erst im November erscheinen soll) installiert, was mich verwundert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Ich habe Windows 11 im vergangenen Herbst 2020 neu installiert, gleich mit der damaligen Version 20H2, die bis August ...“
Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/topic/14-september-2021-kb5005565-betriebssystembuilds-19041-1237-19042-1237-und-19043-1237-292cf8ed-f97b-4cd8-9883-32b71e3e6b44

Suchen und lesen ist bei dir ausverkauft, das ist sowas von kein Update auf 21H2, wie absolut kein kommulatives Update das ist, sondern immer nur ein Funktionsupdate macht das!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Funktionsupdate_Feature_Update_Was_ist_das_und_wie_kann_ich_es_zur%C3%BCcksetzen

Lesen bildet ungemein und zudem ist das W10 Grundlagen Wissen...

Da wurde absolut sicher 21H2 erheblich früher drauf geballert, von dir selbst oder automatisch und von dir unbemerkt!

Zudem werden bei Funktionsupdates sehr oft alle anderen Update Einträge gelöscht, weil Sie dann nicht mehr relevant sind!

Normalerweise taucht dann das Funktionsupdate da aber schon auf und da das bei dir nicht so ist, addiert sich das zu dem sonstigen komischen an deiner Kiste...

Janz jenau löscht ein Funktionsupdate nach meiner Erfahrung alle Einträge oder keinen...

Und wenn es alle löscht, dann liegt natürlich die Installation des ältesten Eintrags immer nach! der Installation des Funktionsupdates.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „https://support.microsoft.com/de-de/topic/14-september-2021-kb5005565-betriebssystembuilds-19041-1237-19042-1237-und-19043 ...“
Optionen

Ja, lesen bildet ungemein, denn wenn Du mein Posting gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Systembild bei mir nach dem September-Update die 19044-1288 ist und nicht wie in dem Link die 19041, 19042 und 19043.

Denn das habe ich schon längst selbst gefunden und konnte mir keinen Reim darauf machen, deshalb die Frage.

Und dazu brauche ich Deine überheblichen und dummen Sprüche nicht, denn außer diesen Beleidigungen hast Du nichts wesentliches beigetragen. Durch Leute Dich wird mir (und anderen) dieses Forum immer mehr verleidet. Ich werde die Frage woanders stellen, hier ist für mich EOD.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Ja, lesen bildet ungemein, denn wenn Du mein Posting gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Systembild bei mir ...“
Optionen

"Janz jenau löscht ein Funktionsupdate nach meiner Erfahrung alle Einträge oder keinen..."

Du willst halt nix lernen und lesen ist bei dir ausverkauft und MS macht und sagt nicht selten schon komische Sachen...

Zudem war 21H2 zu dem Zeitpunkt noch lange nicht offiziell raus!

Und ein installiertes Funktionsupdate taucht da absolut immer auf nach meiner Erfahrung!

"Die Versionsnummer ändert sich für die vier Versionen auf die Windows 10 21H2 19044.1237, 21H1 19043.1237, 20H2 19042.1237 bzw. 2004 19041.1237"

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/14/kb5005565-manueller-download-als-sicherheitsupdate-september-2021-windows-10-1904x-1237/

Und das glaubst oder verstehst du natürlich auch nicht!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „Bei wem da keine Funktionsupdates unter Updateverlauf auftauchen, der hat W10 normalerweise immer janz neu installiert und ...“
Optionen
Bei wem da keine Funktionsupdates unter Updateverlauf auftauchen, der hat W10 normalerweise immer janz neu installiert

Hilfe - auf meinem Rechner wurde ganz gewiss kein Win 10 "installiert" - es kam durch ein Upgrade von Win7 Pro drauf.
Und da gab es seinerzeit keine Möglichkeit, auf diesem Rechner die Version 2004 zu installieren.
Durch Updates kam dann 20H2 und zuletzt 21H1 auf den Rechner.
Die Änderung ist im Updateverlauf unter Qualitätsupdates beim Text zu erkennen, sobald "für Windows 10 Version 21H1" steht.
Natürlich wird immer wieder nachgeschaut, welche Win 10-Version und Build aktuell läuft.

Also
1. Ich hätte gerne mehr Kontrolle über die Versionen und was-wann-wie von Microsoft mit dem Rechner gemacht wird.
OK - etwas betagt ist der Rechner schon. Win11 ist noch fraglich.

2. Wo sollen die Funktionsaupdates bei Win 10 gelistet sein?
In den Einstellungen sind hier Funktionsupdates nicht aufgeführt. 

                          Wo ist es bei Win10 Pro zu finden?

Danke für qualifizierte Antworten...!

Anne  Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Hilfe - auf meinem Rechner wurde ganz gewiss kein Win 10 installiert - es kam durch ein Upgrade von Win7 Pro drauf. Und da ...“
Optionen

"auf meinem Rechner wurde ganz gewiss kein Win 10 "installiert"- es kam durch ein Upgrade von Win7 Pro drauf"

Wer sowas wirklich meint hat nicht nur W10, sondern von Windows allgemein, nicht viel Ahnung und liegt sowas von falsch!

Der Unterschied zu ner sauberen Neuinstallation ist bei ner Upgradeinstallation definitiv "nur", das da große Teile der Windows Registry erhalten bleiben, sowie alle Progs und Daten!!!

Die großen W10 Funktionsupdates machen quasi nix anderes und Windows konnte man schon "immer" sauber oder per Upgrade installieren!

Was daraus folgt sollte selbst jemanden wie dir klar wie Kloßbrühe sein und sonst hilft da auch den Thread lesen...

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „auf meinem Rechner wurde ganz gewiss kein Win 10 installiert - es kam durch ein Upgrade von Win7 Pro drauf Wer sowas ...“
Optionen
Der Unterschied zu ner sauberen Neuinstallation ist bei ner Upgradeinstallation definitiv "nur",

Na gut, der Unterschied ist ja irgendwie nicht so gering.
Austausch aller Windows-Programme, aber das Herz von Windows, die Registry, bleibt mal einfach so erhalten bis auf die Versionsnummern und Neues vom neuen Windows.

Ja, nach jahrzehntelanger Arbeit mit Rechnern und verschiedenen Betriebssystemen kommt man natürlich nicht zu einer tiefen Kenntnis vom Aufbau der Systeme.

OK - wenn es denn funktioniert und auch wieder selbst in Ordnung gebracht werden kann - mehr brauche ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Na gut, der Unterschied ist ja irgendwie nicht so gering. Austausch aller Windows-Programme, aber das Herz von Windows, ...“
Optionen

https://tuhlteim.de/windows-10-hdd-ssd-partitionen-loeschen-formatieren-neu-anlegen

Wenn man wenig Ärger mit W10 haben will, dann installiert man W10 immer so sauber neu!

Ein Upgrade von W7 ist immer für viel Ärger gut, früher oder später...

"die Registry, bleibt mal einfach so erhalten bis auf die Versionsnummern und Neues vom neuen Windows."

Was da in der Registry geändert wird ist so gering definitiv nicht...

Prozentual kann Ich das nicht beziffern, gering ist das aber nie zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_327338 „Windows 10 - 21H2“
Optionen

Im Updateverlauf sieht es bei meinem Rechner ähnlich aus wie im Bild bei Dir, die 21H1 wurde nach Erscheinen im Juni auf die Version 20H2 installiert. 

Spannend finde ich allerdings, dass bei Dir die Betriebssystembuild vor dem Punkt mit 19044 eine Nummer höher ist als bei mir.
Das könnte darauf hindeuten, dass Du tatsächlich schon das Update H2 drauf hast - keine Ahnung, wie MS was numeriert.

Aber alles muss man nicht wissen - Hauptsache man hat die Sache so weit im Griff, dass es ordentlich läuft!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Anne_21 „Im Updateverlauf sieht es bei meinem Rechner ähnlich aus wie im Bild bei Dir, die 21H1 wurde nach Erscheinen im Juni auf ...“
Optionen
Spannend finde ich allerdings, dass bei Dir die Betriebssystembuild vor dem Punkt mit 19044 eine Nummer höher ist als bei mir. Das könnte darauf hindeuten, dass Du tatsächlich schon das Update H2 drauf hast - keine Ahnung, wie MS was numeriert.

Genau, das war die Frage: Wieso mit einem Qualitäts-Update die Versionsnummer 21H2 (1944.1288) erscheint, was normalerweise erst mit einem Funktions-Update der Fall ist; und das zwei Monate vor dem von MS angekündigten Termin.

Antworten wie "komische Kiste" oder "Du willst halt nix lernen und lesen ist bei dir ausverkauft" usw. sind da äußerst hilfreich, tragen aber nichts zur Beantwortung der Frage - und damit zum Lernen bei.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Genau, das war die Frage: Wieso mit einem Qualitäts-Update die Versionsnummer 21H2 1944.1288 erscheint, was normalerweise ...“
Optionen

"Das sicherheitsrelevante Update, die KB 5006670 erhöht die Versionsnummer jeweils auf die Windows 10 19044.1288, Windows 10 19043.1288, Windows 10 19042.1288 und Windows 10 19041.1288."

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/12/kb5006670-manueller-download-als-sicherheitsrelevantes-update-windows-10-1904x-1288/

Das mußte noch sein, ist bei dir aber auch für die Katz...

Du hast schon aus meinem ersten Deskmodder Link jenau nix gelernt, von dem was Ich sonst gesagt habe mal janz zu schweigen!

"Das August Sicherheitsupdate KB 5005033 wird nun von Microsoft für die Windows 10 21H2 (19044.1165), 21H1 (19043.1165), 20H2 (19042.1165) und 2004 (19041.1165) wird verteilt."

https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/10/kb5005033-manueller-download-august-sicherheitsupdate-windows-10-21h2-21h1-20h2-und-2004-1904x-1165/

Und selbst das Update ist natürlich auch für 21H2!

Wer jetzt nicht jenau weiß was daraus zu schließen ist wirds nie begreifen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das sicherheitsrelevante Update, die KB 5006670 erhöht die Versionsnummer jeweils auf die Windows 10 19044.1288, Windows ...“
Optionen

Wobei u.U. bei nem definitiv auf die Kiste gebügeltem 21H2 (und zwar definitiv vor oder am 13.08) ein nicht auftauchen des 21H2 Funktionsupdates schon normal sein kann, MS macht da allgemein vieles, besonders bei Beta Sachen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Alpha13 „Wobei u.U. bei nem definitiv auf die Kiste gebügeltem 21H2 und zwar definitiv vor oder am 13.08 ein nicht auftauchen des ...“
Optionen

Ich habe definitiv nichts auf den PC "gebügelt", bin kein Insider und auch nicht an Beta-Versionen interessiert.

Nachdem ich Anfang 2020 Windows 10 als Upgrade von Windows 7 installiert hatte, habe ich im Herbst 2020 eine komplette Neu-Installation mit der damaligen 20H2 gemacht. Ich nutze nur die Windows Update-Funktion und es sind keine Gruppenrichtlinien oder Registry-Hacks aktiv. Ein normales Windows 10, einzige "Änderung": OPEN SHELL für das alte Windows 7 - Startmenu.

Und es ist mir im September auch erst gar nicht aufgefallen, dass scheinbar die 21H2 installiert wurde, gerade weil kein Funktions-Update vorlag. Erst zufällig, beim Erstellen eines neuen "Rettungsmediums" für mein Backup-Programm wurde mir 21H2 angezeigt und dann auch beim Überprüfen des Update-Verlaufes unter Windows.

Eine Version, die offiziell ja erst im November ausgerollt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_327338 „Genau, das war die Frage: Wieso mit einem Qualitäts-Update die Versionsnummer 21H2 1944.1288 erscheint, was normalerweise ...“
Optionen

Hallo Michael,
So einfach ist das mit den Nummern nicht - wie Microsoft schreibt:

Überschrift der Seite:

12. Oktober 2021 – KB5006670 (Betriebssystembuilds 19041.1288, 19042.1288 und 19043.1288)

https://support.microsoft.com/de-de/topic/12-oktober-2021-kb5006670-betriebssystembuilds-19041-1288-19042-1288-und-19043-1288-8902fc49-af79-4b1a-99c4-f74ca886cd95

Viele Hinweise auf viele Varianten von Win 10.
Aus meiner Sicht erst mal ein Stück Arbeit.

Bereits am 13.10 2021 wurde auf meinem Rechner KB5006670 "erfolgreich installiert".

Jetzt muss und will ich erst mal rausfinden, wieso dann noch die niedrigere Betriebssystembuild 19043.1288 angezeigt wird.
Da stimmt offensichtlich was nicht.

Also - so lange alles noch läuft und kein Hack o.ä. passiert ist - dann muss man durch.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Hallo Michael, So einfach ist das mit den Nummern nicht - wie Microsoft schreibt: Überschrift der Seite: 12. Oktober 2021 ...“
Optionen
Jetzt muss und will ich erst mal rausfinden, wieso dann noch die niedrigere Betriebssystembuild 19043.1288 angezeigt wird.

19043 = 21H1

Du schriebst doch oben, dass Du aktuell 21H1 nutzt. Das ist intern die Version 19043.

Alles gut!

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „19043 21H1 Du schriebst doch oben, dass Du aktuell 21H1 nutzt. Das ist intern die Version 19043. Alles gut!“
Optionen

Tja - aber nach Update KB5006670 habe ich eine andere Versions-Nr. erwartet.
Wie Meister 13 oben https://www.nickles.de/thread_cache/539293813.html#_pc zitiert hat.-
Da habe ich wohl etwas miss(t)verstanden.

Ich sollte mal wieder zu dem Spruch aus meiner Anfangszeit im Job zurück kehren: Rechner sind dumm, aber sehr fleißig.
Das reicht meist auch.

Und Hauptsache, dass Windows seine Updates findet und Sicherheitslücken und Bugs schließt. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Tja - aber nach Update KB5006670 habe ich eine andere Versions-Nr. erwartet. Wie Meister 13 oben ...“
Optionen

Wer Versionsnummern und Buildnummern noch nicht einmal unterscheiden kann...

Bei Windows 10 19044.1288 steht 19044 für 21H2 und 1288 für die genaue Buildnummer von 21H2 und bei den älteren W10 Versionen ist das natürlich absolut analog und 19043 = 21H1!!!

Wer sich sein ganzes Berufsleben mit Computern beschäftigt hat sollte da schon besser in die Ecke zum schämen gehen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Wer Versionsnummern und Buildnummern noch nicht einmal unterscheiden kann... Bei Windows 10 19044.1288 steht 19044 für ...“
Optionen

https://www.anoopcnair.com/windows-10-build-numbers-version-numbers/

Und janz janz jenau bezeichet die MS als REV = Revisionsnummer!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Anne_21 „Hallo Michael, So einfach ist das mit den Nummern nicht - wie Microsoft schreibt: Überschrift der Seite: 12. Oktober 2021 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Eludi84 „Hallo Anne21, https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-health/release-information evtl. übersichtlicher?“
Optionen

Die Seite ist etwas anders, aber lässt mich noch weiter unsicher zu den Versionen.

Auf meinem Rechner gab es keine Version 2004 und ich habe lange mit 1909 weiter gearbeitet. Bis dann plötzlich das Update auf  Version 20H2 kam und funktionierte.

Na gut, Win 11 wird wohl nix mehr, aber es bleibt noch ein Jahr mit 21H1 und Sicherheitsupdates. .

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Anne_21 „Die Seite ist etwas anders, aber lässt mich noch weiter unsicher zu den Versionen. Auf meinem Rechner gab es keine Version ...“
Optionen

Verstehe ich nicht so wirklich.

Beim Abschnitt Versionsverlauf sieht man detailliert, welche Version welches OS Build, darunter, jeweils in den beiden rechten Spalten, wie sich die Build-Nr. erhöht und durch welche KB-Nr.

hth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Anne_21 „Hallo Michael, So einfach ist das mit den Nummern nicht - wie Microsoft schreibt: Überschrift der Seite: 12. Oktober 2021 ...“
Optionen

Hallo Anne,

mit den Versions-Nummern komme ich schon klar. Es ging (geht) mir um die sog. Funktions-Updates, also die xxHx, z.B. 20H2 (2020) und in diesem Falle die 21H2 (2021).

Und um die Frage wieso ich ohne mein Zutun im September mit einem Qualtitäts-Update die (für alle erst im November erhältliche) 21H2 Version erhielt, obwohl ich weder bei MS Insider bin noch explizit diese Version (z.B. als ISO) runter geladen und installiert habe.

P.S. Woher kennst Du meinen Vornamen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327338 „Hallo Anne, mit den Versions-Nummern komme ich schon klar. Es ging geht mir um die sog. Funktions-Updates, also die xxHx, ...“
Optionen

Du bist absolut unbelehrbar und du fragst natürlich die "Richtige" in der Sache, die nicht mal den Unterschied zwischen Versionsnummern und Buildnummern bei Windows kennt...

Ohne dein Zutun (herum fummeln, u.U. auch mit Tools = Progs) ist da 21H2 normalerweise niemals auf der Kiste gelandet und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Du bist absolut unbelehrbar und du fragst natürlich die Richtige in der Sache, die nicht mal den Unterschied zwischen ...“
Optionen

https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/24/kb5003791-feature-update-windows-10-21h2-19044-manueller-download/

https://www.anoopcnair.com/upgrade-to-windows-10-21h2-using-kb5003791-sccm/

Und ohne das Update wird bisher niemals 21H2 drauf gebügelt und wie das bei dir passiert ist, ist schon allein dein Prob!!!

"Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt und so wie es aussieht, wird Microsoft auf der Basis der Windows 10 19041 bis dahin weitermachen"

Und 19041 ist 2004!

https://www.anoopcnair.com/windows-10-build-numbers-version-numbers/

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_327338 „Hallo Anne, mit den Versions-Nummern komme ich schon klar. Es ging geht mir um die sog. Funktions-Updates, also die xxHx, ...“
Optionen
Woher kennst Du ....

Vermutung, in der Grafik ganz oben - ist doch bestimmt ein Alias, oder etwa nicht?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen