Windows 10 2.272 Themen, 29.246 Beiträge

Win10 und Treiberaktualisierung für Intel-Prozessor

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mir da völlig unsicher und möchte eigentlich alle Treiber updaten, bevor ein neues Win-Upgrade erscheint.

Der Prozessortreiber sieht wirklich schon etwas älter aus. Kann ich den - wie hier im Gerätemanager ersichtlich, gefahrlos aktualisieren, oder ist das gar schon der aktuelle Treiber und es ist keine neue Version mehr erstellt worden?

Hier die entsprechende Seite im Gerätemanager:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 winnigorny1 „Win10 und Treiberaktualisierung für Intel-Prozessor“
Optionen
und möchte eigentlich alle Treiber updaten

Warum? Funktioniert irgendwas nicht oder gibt es irgendwelche neuen "Features", auf welche du nicht verzichten kannst oder welche du unbedingt benötigst?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_237326 „Warum? Funktioniert irgendwas nicht oder gibt es irgendwelche neuen Features , auf welche du nicht verzichten kannst oder ...“
Optionen
Warum? Funktioniert irgendwas nicht oder gibt es irgendwelche neuen "Features", auf welche du nicht verzichten kannst oder welche du unbedingt benötigst?

Es funktioniert schon alles. Nur eben beim Intel-Treiber ist mir aufgefallen, dass der schon recht alt ist (OK - der Prozzi ist auch nicht mehr ganz neu, aber tatsächlich 2016 im Rechner verbaut worden) und ich habe Angst, dass Windowsupate zicken könnte, wenn ein Intel-Treiber so alt ist?

Schon klar - die Devise ist eigentlich "never touch a running system" - auf der anderen Seite knallt MS 2mal im Jahr ein neues System auf den Rechner..... Und da habe ich bei Prozzi-Treibern so meine Sorgen (ebenso sorge ich immer dafür, dass die Grafik-Treiber möglichst aktuell sind).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Win10 und Treiberaktualisierung für Intel-Prozessor“
Optionen
alle Treiber updaten, bevor ein neues Win-Upgrade erscheint.

Ich frage mich gerade, was soll der Scheiß? Wie kommt man auf die Idee, wegen eines Windows Updates, vorab alle Treiber zu erneuern?
Bei einer alten Kiste, wo alles funktioniert, muss man überhaupt keine Treiber erneuern.
Bei einer neuen Kiste, wo noch Änderungen und Verbesserungen anstehen, werden auch noch die Treiber dem angepasst. Diese Anpassungen haben absolut keine Auswirkung auf ältere Geräte. Es sei denn, man hat Teile ausgewechselt. Das ist mit dem BIOS genau so!
Wer hier andauernd nach BIOS und Treiber Updates schreit, weil Windows einmal hustet, hat keinen Schimmer, kann damit aber gut protzen und hält sich für besonders clever...

Noch etwas, die Treiber die Microsoft liefert, sind alle von den Herstellern zertifiziert, wer also behauptet das sei Müll, hat auch keinen Schimmer.

Fazit: Lass Deine Kiste laufen, wenn sie läuft, neue Treiber helfen da nicht mehr -dafür sind die Teile schon zu alt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich frage mich gerade, was soll der Scheiß? Wie kommt man auf die Idee, wegen eines Windows Updates, vorab alle Treiber ...“
Optionen
Wer hier andauernd nach BIOS und Treiber Updates schreit, weil Windows einmal hustet, hat keinen Schimmer, kann damit aber gut protzen und hält sich für besonders clever...

OK - werde ich mich an deinen weisen Rat halten und bin beruhigt. - Danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „OK - werde ich mich an deinen weisen Rat halten und bin beruhigt. - Danke.“
Optionen

Wenn du h1 für weise hälts hast du über ihn und sein teilweise absolut dummes Zeug hier fast nix mitbekommen...

Auch was er hier abgelassen hat ist mindestens teilweise nur als saudumm zu werten!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Wenn du h1 für weise hälts hast du über ihn und sein teilweise absolut dummes Zeug hier fast nix mitbekommen... Auch was ...“
Optionen
nur als saudumm zu werten!

Sau dumm sind 90% Deiner Antworten. Ganz besonders die, die bei jedem Furz nach BIOS und Chipsatz Treiber-Update schreien.
Aber wer Dir folgt und dabei auf die Nase fällt, weiß auch was er danach von Dir zu halten hat.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Win10 und Treiberaktualisierung für Intel-Prozessor“
Optionen

Holzweg, auch viel neuere Intel CPUs haben den identischen Treiber, nur mit nem anderem Datum...

https://downloadcenter.intel.com/de/download/30266/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-6700k

Den neuesten Grafiktreiber für die Intel® Core™ Prozessorfamilie der 6. Generation (Codename Skylake) (RS3-20H2) = HD Graphics 530 IGP kann, muß man normalerweise aber nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Holzweg, auch viel neuere Intel CPUs haben den identischen Treiber, nur mit nem anderem Datum... ...“
Optionen
Holzweg

OK - danke auch dir. Und mit Grafiktreibern meinte ich die für meine NVidea-Karte. - Werde mich jetzt also entspannt zurücklehnen und die Frage als beantwortet markieren.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „OK - danke auch dir. Und mit Grafiktreibern meinte ich die für meine NVidea-Karte. - Werde mich jetzt also entspannt ...“
Optionen

Beim Stecken einer diskreten Grafikkarte wird die in der CPU integrierte Intel HD 530 natürlich automatisch deaktiviert...

Welche Grafikkarte genau?

Da ist es öfter schon besser den neuesten Treiber von nVidia zu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Beim Stecken einer diskreten Grafikkarte wird die in der CPU integrierte Intel HD 530 natürlich automatisch deaktiviert... ...“
Optionen
Welche Grafikkarte genau?

Nvidea Geforce GTX 1080. - Und das ist mir klar, dass es besser ist, die zu aktualisieren und ich habe bereits gestern den aktuellen Treiber installiert. Danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Nvidea Geforce GTX 1080. - Und das ist mir klar, dass es besser ist, die zu aktualisieren und ich habe bereits gestern den ...“
Optionen
dass es besser ist, die zu aktualisieren

Ich will Dir das einmal bildlich erklären.
Treiber werden heute für Produktfamilien geschrieben, also nicht mehr für ein ganz bestimmtes Teil.
Man fängt mit dem Erdgeschoss an, also den grundlegenden Elementen des Treibers, für die neu entwickelte Produktreihe.
Kommt jetzt ein "Kind" (Variante) dazu wird ein Zimmer angebaut, beim nächsten Kind ein neues Zimmer. Von diesen neuen Zimmern profitiert das erste Kind nichts und das zweite Kind nichts von dem dritten Familienmitglied. Die alten Kinder erhalten nur bei Fehlern (wenn die Türe klemmt, das Licht flackert) in der ersten Zeit max. ein Jahr, eine Reparatur (Update).

Was aber passieren kann ist, dass beim 4, 5 oder sechsten Zimmer, der Eingang von Zimmer 2 verbaut wird. Dann hat man zwar den "neuesten" Treiber, aber die Kiste muckt.

Wenn also ein Bauteil, GraKa, Mainboard ectr. älter als ein Jahr ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es ein wirkliches Update für das Gerät gibt, da man davon aus geht, das mittlerweile alle Fehler ausgemerzt wurden.

Wenn also die Kiste älter ist als ein Jahr, sollte man einfach die Finger von Treiber und BIOS lassen, man lebt viel entspannter.Zwinkernd
Was ich übrigens nicht mache, aber ich bin auf dem Gebiet auch Freak...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich will Dir das einmal bildlich erklären. Treiber werden heute für Produktfamilien geschrieben, also nicht mehr für ...“
Optionen
Ich will Dir das einmal bildlich erklären.

Sehr hübsche Erklärung. Nu hab ich das wohl wirklich kapiert.

Treiber werden heute für Produktfamilien geschrieben, also nicht mehr für ein ganz bestimmtes Teil.

Tja - times are gonna changin'....

Wenn also die Kiste älter ist als ein Jahr, sollte man einfach die Finger von Treiber und BIOS lassen, man lebt viel entspannter.

Gut zu wissen. Entspannung kann ich brauchen. - Der Kieferchirurg sorgt bei mir grad für viel zu viel Spannung. Da merkt man, dass man Stück für Stück stirbt. Bin jetzt ein bißchen weniger. Der erste Zahn hat mich verlassen, weil der Knochen weicht. Und leider gibt es jetzt auch noch Komplikationen. Muss heut zur 3. Nachbehandlung, weil sich die Sch....wunde entzündet hat. Das langt an Spannnung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Sehr hübsche Erklärung. Nu hab ich das wohl wirklich kapiert. Tja - times are gonna changin .... Gut zu wissen. ...“
Optionen
3. Nachbehandlung, weil sich die Sch....wunde entzündet hat

Davon kann ich auch ein Lied singen...
Tröste dich, das geht vorbei und irgendwann ist es vergessen.
Meine Wirbelsäule kann ich leider nicht vergessen, denn die wird nie mehr ohne Schmerzen funktionieren. Egal, the Show must go on! Never giv up!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Win10 und Treiberaktualisierung für Intel-Prozessor“
Optionen

Hallo Winni,

bei meinem I 5 2500 und I 5 M 450 ist auch dein Treiber installiert. Wenn meine Geräte funktionieren ändere ich nichts!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen