Windows 10 2.064 Themen, 25.877 Beiträge

W10 Datensicherung von Datenfestplatte D ?

kugelkolibri / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei meinem PC Daten- ("D") und Systemfestplatte ("C") getrennt und die Speicherpfade intern über W10 verschoben, so dass jetzt alles auf "D" landet. Die Ordner/Biblitheken auf "C" sind aber noch vorhanden und werden normalerweise beim abspeichern auch angesprochen.

Wenn ich jetzt eine Datensicherung machen will, gebe ich dann als Quelllaufwerk "C" oder "D" an? Meine Befürchtung ist, dass bei der Angabe "C" nur die Verweise auf "D" gesichert werden und nicht die tatsächlichen Daten. Liege ich da richtig?

Danke und Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri

„W10 Datensicherung von Datenfestplatte D ?“

Optionen

Wenn die Daten auf LW D: liegen, gibt man natürlich auch LW D: bei der Datensicherung an.

Welchen Sinn sollte es machen LW C: anzugeben, wenn Du dort gar nichts hast, was Du sichern willst?

Letztendlich kannst Du das ja auch einfach ausprobieren und Dir anschließend den Inhalt der Sicherung ansehen. Dann wirst Du ja feststellen, ob Du echte Dateien oder (u.U.) nur Verknüpfungen gesichert hast.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2

„Wenn die Daten auf LW D: liegen, gibt man natürlich auch LW D: bei der Datensicherung an. Welchen Sinn sollte es machen LW ...“

Optionen

Danke schön. Jetzt wo ich Deinen Tipp lese merke ich, dass ich einfach vernagelt war. Nun passt alles.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri

„Danke schön. Jetzt wo ich Deinen Tipp lese merke ich, dass ich einfach vernagelt war. Nun passt alles.“

Optionen
Nun passt alles.

Freut mich!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen kugelkolibri

„W10 Datensicherung von Datenfestplatte D ?“

Optionen

Generell ist es keine schlechte Idee, alle Daten in einer eigenen Partition zu haben.

Allerdings muss man da einige Dinge beachten.

Man sollte alle Programme auf C: so verbiegen, dass sie ihren eigenen Ordner auf D: haben. Dann wird auch alles dort abgespeichert. Nicht Verzeichnisse verschieben!

Ein anderes Problem ist, dass es Programme gibt, die grundsätzlich nur auf C: abspeichern. Hier muss man nun nachhelfen. Ich mache das mit einer Batch-Datei.

Wenn das alles soweit eingerichtet ist, dann sichrt man die Daten auf einem anderen Medium. Ich mache das auf meiner internen Festplatte. Dort habe ich einen identischen Daten-Ordner angelegt.

In diesen wird nun jeden Abend eine Datensicherung gemacht. Und damit das schnell geht, werden nur die Daten kopiert, die an diesem Tag gändert wurden. Und das mache ich schon seit 20 Jahren, seit Win 3.1 ;O)

Bei der Batch-Datei muss man mit Attributen arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Generell ist es keine schlechte Idee, alle Daten in einer eigenen Partition zu haben. Allerdings muss man da einige Dinge ...“

Optionen
Ein anderes Problem ist, dass es Programme gibt, die grundsätzlich nur auf C: abspeichern.

Was könnten denn das für Programme sein?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Was könnten denn das für Programme sein?“

Optionen

Du glaubst nix, ne.

z.B. adress-little

Immerhin hast Du hier wieder was gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Du glaubst nix, ne. z.B. adress-little Immerhin hast Du hier wieder was gelernt.“

Optionen
Du glaubst nix, ne.

Ich habe eine Frage gestellt.

Ich frage mich, wie schlecht es Dir gehen muss, wenn Du dazu schon wieder ausfällige Bemerkungen machen musst!

Immerhin hast Du hier wieder was gelernt

Ich wüsste im Moment noch nicht, was das sein sollte.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Ich habe eine Frage gestellt. Ich frage mich, wie schlecht es Dir gehen muss, wenn Du dazu schon wieder ausfällige ...“

Optionen

Dann mache Dir mal Gedanken über die Art Deiner Fragestellung!

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (J. W. von Goethe)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Dann mache Dir mal Gedanken über die Art Deiner Fragestellung! Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig ...“

Optionen

Fazit: Abgesehen von fehlerhaft programmierter Software oder einzelnen Privat-Entwicklungen, bei denen man bewusst den Speicherpfad hart im Quellcode verdrahtet hat, gibt es eigentlich keine Anwendungen, die bewusst nur auf LW C: speichern.

Auch "Adress Little" kann andere Laufwerke zum Speichern nutzen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Fazit: Abgesehen von fehlerhaft programmierter Software oder einzelnen Privat-Entwicklungen, bei denen man bewusst den ...“

Optionen
Auch "Adress Little" kann andere Laufwerke zum Speichern nutzen.

Dann musst Du mir nur noch sagen, wie und wo man das ändern bzw. einstellen kann.

Im Programm habe ich diese Option nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Dann musst Du mir nur noch sagen, wie und wo man das ändern bzw. einstellen kann. Im Programm habe ich diese Option nicht ...“

Optionen
Dann musst Du mir nur noch sagen, wie und wo man das ändern bzw. einstellen kann.

Muss ich das?

Dann mache Dir mal Gedanken über die Art Deiner Fragestellung!
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (J. W. von Goethe)

:-)

Liest Du eigentlich manchmal auch die Dokumentationen zu den Programmen, die Du benutzt?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Muss ich das? :- Liest Du eigentlich manchmal auch die Dokumentationen zu den Programmen, die Du benutzt?“

Optionen
Liest Du eigentlich manchmal auch die Dokumentationen zu den Programmen, die Du benutzt?

Nein.

Mit dem Lesen habe ich so meine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Muss ich das? :- Liest Du eigentlich manchmal auch die Dokumentationen zu den Programmen, die Du benutzt?“

Optionen

Das ist gut und schön, was Du mir da zeigst.

Aber die beiden Punkte, die über "Einstellung öffnen F6" stehen, habe ich nicht.

Damit gibt es auch kein Datenbank und Backup-Ordner.

Bei mir ist der Datenbankordner im Hauptordner des Programms.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Das ist gut und schön, was Du mir da zeigst. Aber die beiden Punkte, die über Einstellung öffnen F6 stehen, habe ich ...“

Optionen
Aber die beiden Punkte, die über "Einstellung öffnen F6" stehen, habe ich nicht.

Dann hast Du vielleicht eine alte Version des Programms?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Dann hast Du vielleicht eine alte Version des Programms?“

Optionen

Nein, ich habe das aktuelle.

Allerdimgs liegt es wohl daran, dass ich die porzable Version habe.

Da idst dire Datenbank eben im Hauptverzeichnis.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„Nein, ich habe das aktuelle. Allerdimgs liegt es wohl daran, dass ich die porzable Version habe. Da idst dire Datenbank ...“

Optionen

Die portable Version speichert selbstverständlich auf dem Laufwerk, auf dem sie liegt.

Das ist ja bei portablen Versionen quasi Standard und macht durchaus auch Sinn.

Legst Du sie auf LW D:, wird sie auch auf LW D: speichern.

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Kennst Du nun noch irgendwelche seriösen Programme, die ausschließlich auf C: speichern oder war's das hiermit?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2

„Die portable Version speichert selbstverständlich auf dem Laufwerk, auf dem sie liegt. Das ist ja bei portablen Versionen ...“

Optionen

Ich kenne keine anderen Prohramme außer portablen.

Alle anderen haben die Optionen, den Speicherort festzulegen.

bei Antwort benachrichtigen