Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Upgrade von win 10 auf win 11 verhindern

winnigorny1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, dass das über die Registry und die Gruppenrichtlinien machbar ist.

Ich möchte aber deshalb nach dem Aufsetzen meines neuen PCs nicht in der Registry rumfummeln und auch nicht in den Gruppenrichtlinen.

Ich alter Döskopp (Alzheimer- u. Demenz-Anwärter) könnte das dann glatt vergessen, bis ich  dann bis ich bereit bin, win 11 auf meinem neuen Rechner draufzulassen. Und dann muß ich mich da erst wieder einarbeiten.

Kann mir jemand sagen, ob der oberfaule Weg über das UEFI funktionieren wird?

Damit ist gemeint, dass TMP 2.0 und das Secure Boot zu deaktivieren. - Im Netz habe ich das als simplen Trick gefunden. Dann würde ich gleich vor der Windows 10-Installation int UEFI gehen und die beiden Kanditaten deaktivieren.

Und könnte den Rechner dann beruhigt nach der Installation mit dem Internet verbinden. ohne befürchten zu müssen, das Upgrade auf Win11 draufgebügelt zu bekommen.

Wäre in meinen Augen der einfachste weg und ich würde dann ohnehin nach dem Windows 11- Upgrade (frühestens in 2 Jahren) ohnehin TMP2.0 wieder deaktivieren. Bei Secure Boot, das ja eigentlich nur die Grundlage für das Funktionieren von TMP ist, bin ich nicht so sicher.

Ich meine, dass es unter Windows 10 bei manchen die Installation von Updates behindert hat. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, den so um den 3. Janur. rum werde ich wohl mit der Installation beginnen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Upgrade von win 10 auf win 11 verhindern“
Optionen
Ich alter Döskopp (Alzheimer- u. Demenz-Anwärter) könnte das dann glatt vergessen, bis ich  dann bis ich bereit bin, win 11 auf meinem neuen Rechner draufzulassen. Und dann muß ich mich da erst wieder einarbeiten.

Du könntest auch die Vorgänge sauber dokumentieren und brauchst Dir dann demnächst nur noch Deine Dokumentation ansehen, um die richtigen Schritte für ein evtl. Win-11-Upgrade zu machen.

Ich würde übrigens bei einem neuen Rechner sofort mit Win 11 anfangen und nicht erst noch mal ein Win 10 draufbügeln.

Bei einem bereits bestehenden System (das auch die Voraussetzungen für Win 11 gar nicht erfüllt)  ist das etwas anderes. Das benutze ich auch so lange weiter mit Win 10, bis der Support beendet wird.

Aber bei einem neuen System noch mit dem alten OS zu beginnen, halte ich für leicht kontraproduktiv.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du könntest auch die Vorgänge sauber dokumentieren und brauchst Dir dann demnächst nur noch Deine Dokumentation ...“
Optionen
Du könntest auch die Vorgänge sauber dokumentieren und brauchst Dir dann demnächst nur noch Deine Dokumentation ansehen, um die richtigen Schritte für ein evtl. Win-11-Upgrade zu machen.

Demnächst wäre in frühestens (!) 2 Jahren. Und wer weiß, wie ich bis dahin drauf bin.....

Und leider hast du meine Frage nicht beantwortet. - Hast du da vielleicht selbst nicht den Durchblick, ob das funktioniert? - Das ist jetzt nicht ehrenrührig gemeint, sondern eine ehrlich Frage.

Ich würde übrigens bei einem neuen Rechner sofort mit Win 11 anfangen und nicht erst noch mal ein Win 10 draufbügeln.

Ich nicht. Selbst mein Hardwaregroßhändler hat auf seinen Systemen das Upgrade blockiert. Die Techniker auf ihren privaten Systemen auch und sie beabsichtigen nicht vor 2 Jahren abzugraden, zu viele Unsicherheiten und Bugs sagen sie zu Windows 11. Und deren Meinung schließe ich mich an. - Wie ich ja bereits erklärte.

Aber bei einem neuen System noch mit dem alten OS zu beginnen, halte ich für leicht kontraproduktiv.

Ich hingegen halte es für kontraproduktiv, ein Produktivsystem mit einem nicht ausgereiften BS zu betreiben, sorry.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Demnächst wäre in frühestens ! 2 Jahren. Und wer weiß, wie ich bis dahin drauf bin..... Und leider hast du meine Frage ...“
Optionen
Und leider hast du meine Frage nicht beantwortet.

Ich würde es über die Gruppenrichtlinien machen und mir den Fakt aufschreiben.

In zwei Jahren schaust Du Dir diese Dokumentation an und weißt sofort, wo Du eingreifen musst.

Hast du da vielleicht selbst nicht den Durchblick, ob das funktioniert?

Ich kann Dir tatsächlich nicht sagen, ob der Verzicht auf TPM 2.0 ein Win-11-Upgrade dauerhaft verhindern wird.

Wahrscheinlich weiß das noch nicht mal Microsoft selbst. Denn während TPM 2.0 zunächst (angeblich) zwingend für Windows 11 war, wissen wir jetzt, dass es auch ohne geht. Da ist also selbst die Haltung von Microsoft nicht in Stein gemeißelt.

Woher soll ich wissen, wie sie das in 1 bis 2 Jahren handhaben werden?

Und woher willst Du jetzt wissen, dass Du in 2 Jahren noch weißt, dass Du an der "TPM- statt an der GP-Schraube drehen" musst?

Selbst mein Hardwaregroßhändler hat auf seinen Systemen das Upgrade blockiert.

Du bist doch nicht von dessen Entscheidungen abhängig, Du kannst doch selbst entscheiden!

Ich werde meine wesentlichen Systeme ebenfalls zunächst weiter mit Win 10 betreiben. Das hat aber mit der Kompatibilität mit einigen Auftraggebern zu tun. Win 11 macht da für mich schlicht keinen Sinn.

Wenn ich mir ein neues System einrichten würde, dann WEIL ich auf Windows 11 umsteigen will und nicht, um Win 11 zu verhindern.

Ich hatte Dir nur die Empfehlung gegeben, weil Du ja selbst auf erwartbare Wissensverluste in den nächsten Jahren aufmerksam gemacht hast. Du tust Dir ganz sicher keinen Gefallen, erst dann auf ein neues OS umzusteigen, wenn Dir der Umstieg noch viel schwerer fallen wird als jetzt schon.

Aber ich respektiere Deine Entscheidung und will Dir da nicht reinreden.

Deswegen hatte ich ja ganz zuerst auch die Empfehlung gegeben: Sauber dokumentieren!

Alles andere macht bei erwartbarem Wissensverlust keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Upgrade von win 10 auf win 11 verhindern“
Optionen

Über die Gruppenrichtlinien und das ist eine absolute Kleinigkeit!

Man druckt sich dann das Prozedere aus und vergisst es dann auch nicht..

Man Winni, stell dich nicht so an!!

Und ich versuche auch nicht , dir WIN11 aufzurücken. bla bla bla

Du willst WIN10 und ferddich, wie ich auch!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Über die Gruppenrichtlinien und das ist eine absolute Kleinigkeit! Man druckt sich dann das Prozedere aus und vergisst es ...“
Optionen

Und das muss eingetragen werden und das wirst du doch wohl noch hinkriegen, manoo..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Und das muss eingetragen werden und das wirst du doch wohl noch hinkriegen, manoo.. Klick Gruß“
Optionen
Und das muss eingetragen werden und das wirst du doch wohl noch hinkriegen,

@ luttyy: Krieg ich doch nicht hin, weil ich nicht weiß, wie ich auf dein "Klick" komme. Habe auf meinem aktuellen PC jetzt als Admin versucht, da hinzukommen, allein, es sieht bei mir so aus:

Irgendwie sehe ich da kein "Zielversion des Fuktionsupdates auswählen" in der Liste.... Unentschlossen

Was mache ich falsch? Und ja - ich habe die aktuelle Version 21H2 .....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „@ luttyy: Krieg ich doch nicht hin, weil ich nicht weiß, wie ich auf dein Klick komme. Habe auf meinem aktuellen PC jetzt ...“
Optionen

Einfach!

https://ittweak.de/windows-11-installation-blockieren-in-windows-10/

Oben für die Pro-Version. Dann schreibst du einfach 21H2  rein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Einfach! https://ittweak.de/windows-11-installation-blockieren-in-windows-10/ Oben für die Pro-Version. Dann schreibst du ...“
Optionen

Dank dir, lutty - habe meinen Fehler grad selbst bemerkt. Ich muss auf Windows Update für Unternehmen gehen und dann geht das auch, hahaha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Dank dir, lutty - habe meinen Fehler grad selbst bemerkt. Ich muss auf Windows Update für Unternehmen gehen und dann geht ...“
Optionen

 Für die anderen, hatte es schon raus kopiert.. Zwinkernd

Klick

Ach ja,

bei manchen Kisten lassen sich die Gruppenrichtlinien so wie in der Beschreibung nicht öffnen!

Dann einfach: WIN+R und dann gpedit.msc eingeben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Für die anderen, hatte es schon raus kopiert.. Klick Ach ja, bei manchen Kisten lassen sich die Gruppenrichtlinien so wie ...“
Optionen
 Für die anderen, hatte es schon raus kopiert..

Danke für deine Mühe - ich habe den Casus Cnaccus ja schon selbst gefunden....

Schon irgendwie klar, dass das unter den Updates für Unternehmen "vesteckt" ist.

bei manchen Kiste lassen sich die Gruppenrichtlinien so wie in der Beschreibung nicht öffnen!

Schwein gehabt, bei mir geht das auch auf dem "herkömmlichen" Weg.

Nun ist alles klar. Herzlichen Dank nochmal und guten Rutsch ohne Ausrutscher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke für deine Mühe - ich habe den Casus Cnaccus ja schon selbst gefunden.... Schon irgendwie klar, dass das unter den ...“
Optionen

Helfen tue ich immer irgendwie wenn ich kann...Zwinkernd

Guten Rutsch und Gesundheit..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Upgrade von win 10 auf win 11 verhindern“
Optionen
Ich alter Döskopp (Alzheimer- u. Demenz-Anwärter) könnte das dann glatt vergessen, bis ich  dann bis ich bereit bin, win 11 auf meinem neuen Rechner draufzulassen. Und dann muß ich mich da erst wieder einarbeiten.


MS sorgt dafür, daß man es nicht vergißt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „MS sorgt dafür, daß man es nicht vergißt...“
Optionen
Und das muss eingetragen werden und das wirst du doch wohl noch hinkriegen, manoo..
MS sorgt dafür, daß man es nicht vergißt...

Danke dir und luttyy - das werde ich dann wohl doch hinkriegen und sieht ja auch wirklich nach heiapopeia aus. - Viel einfacher, als ein Registry-Eingriff....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 winnigorny1 „Danke dir und luttyy - das werde ich dann wohl doch hinkriegen und sieht ja auch wirklich nach heiapopeia aus. - Viel ...“
Optionen

Irgendwie erinnert mich die Angst einiger vor Win11 an die Ängste der Corona-Impfgegner: "Wer weiß, was da alles drin steckt und ob es keine Langzeitschäden gibt!" Wenn jemand wirklich nur ein funktionierendes Win10 und eine einzige Festplatte sein eigen nennt, dann ist es doch überhaupt kein Problem, für weniger als 20 Euro da eine zweite kleine SSD einzubauen und Win 11 darauf auszuprobieren. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Irgendwie erinnert mich die Angst einiger vor Win11 an die Ängste der Corona-Impfgegner: Wer weiß, was da alles drin ...“
Optionen
zweite kleine SSD einzubauen und Win 11 darauf auszuprobieren. 

Meinst du so in etwa?Lächelnd

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Meinst du so in etwa? Klick Gruß“
Optionen

Genau! Bei mir sieht das so aus:  Man gönnt sich ja sonst nix. Und Win11 läuft sowohl als Update auf einem mitsamt allen Apps und Programmen geklonten Win10 wie auch auf M2 clean neu installiert wie geschmiert. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weissnix2 „Irgendwie erinnert mich die Angst einiger vor Win11 an die Ängste der Corona-Impfgegner: Wer weiß, was da alles drin ...“
Optionen
Irgendwie erinnert mich die Angst einiger vor Win11 an die Ängste der Corona-Impfgegner: "Wer weiß, was da alles drin steckt und ob es keine Langzeitschäden gibt!"

Was für ein Blödsinn. Da vergleichst du Äppel mit Kothaufen! Was soll der Scheiß für mich? Ich habe ein Produtktivsystem und da habe ich andere Anforderungen dran, das kommt erst drauf, wenn die Banane reif ist. Alles andere ist Blödsinn. Aber das begreifen Menschen, die mit einem BS nicht ihr Geld verdienen wohl nicht.

Und warum soll ich dafür ne kleine SSD in mein System hängen, um das auszuprobieren? Das kostet mich Zeit die ich im Augenblick nicht habe. Da spiele ich lieber anderweitig rum.

Da kaufe ich mir lieber ne 2. SSD, um mein System zu imagen oder zu klonen. Das sehe ich als sinnvoller an.

Mit win11 werde ich mich auseinandersetzen, wenn es reif ist. Vorher nicht. Spiel du nur mit dem neuen BS rum, ich spiele lieber Spiele, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 winnigorny1 „Was für ein Blödsinn. Da vergleichst du Äppel mit Kothaufen! Was soll der Scheiß für mich? Ich habe ein ...“
Optionen

Auch Dir einen schönen Abend und ein gutes Neues Jahr! Lachend

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen