Windows 10 2.030 Themen, 25.336 Beiträge

Problem mit Lan Status Icon in Taskleiste

trigger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Status icon für die LAN Verbindung in der Task Leiste.Es wird immer angezeigt dass kein Netzwerkzugriff vorhanden ist.

Das Icon wird auch schon beim Logon Screen von Windows falsch angezeigt.

Trotzdem funktioniert alles wenn Windows hochgefahren ist und die Netzwerkverbindung ist auch aktiv.

Eine manuelle "Reparatur" unter Windows und ein weiterer Versuch mit ipconfig /release und ipconfig /renew führte nicht zum Erfolg.

Auch ein neues Anlegen der Einheit in der Fritzbox (7490) hat nichts gebracht

Ich habe auch schon in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ TrayNotify

die Einträge:

 "IconStreams" und "PastIconsStream" gelöscht.

Trotzdem funktionierts nicht.

Was kann ich außerdem noch machen ?

Es ist ein PC mit Windows 10 Home mit allen updates.

Ich möchte allerdings nicht unbedingt den ganzen PC nur wegen dieses relativ trivialen Problems komplett neu installieren.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trigger

„Problem mit Lan Status Icon in Taskleiste“

Optionen

PC oder Book?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel trigger

„Problem mit Lan Status Icon in Taskleiste“

Optionen

Hallo trigger,

erstelle einmal mit Notepad, eine IconCache Loeschen.bat, mit folgendem Inhalt:

@echo off

taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Du kannst diese Datei auch zuerst als IconCache Loeschen.txt speichern
und anschließend in IconCache Loeschen.bat umbenennen.

Wenn du diese IconCache Loeschen.bat per Doppelklick startest, wird die explorer.exe beendet, die IconCache.db und die iconcache_32.db gelöscht, anschließend werden die beiden Dateien wieder neu erstellt und die explorer.exe wieder gestartet.

Dadurch wird die ICON- Zuordnung, in den beiden Dateien IconCache.db und iconcache_32.db neu gespeichert und die ICONs werden wieder richtig angezeigt.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
trigger hddiesel

„Hallo trigger, erstelle einmal mit Notepad, eine IconCache Loeschen.bat, mit folgendem Inhalt: @echo offtaskkill /f /IM ...“

Optionen

Hallo,

@luttyy : Es handelt sich um einen PC...

Aber ich habe den Vorschlag mit dem Batchfile mal durchgeführt und nun funktioniert es wieder.

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel trigger

„Hallo, @luttyy : Es handelt sich um einen PC... Aber ich habe den Vorschlag mit dem Batchfile mal durchgeführt und nun ...“

Optionen

Hallo trigger,

Danke für deine Info.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
trigger hddiesel

„Hallo trigger, Danke für deine Info.“

Optionen

Hallo,

Da war ich doch etwas zu voreilig gestern.

Das Problem scheint nur intermittierend zu sein.

Heute Morgen erscheint das falsche Icon wieder und trotzdem funktioniert alles.

Ich habe nochmals die Prozedur ausgeführt aber das Icon bleibt weiterhin auf den Status

'Kein Internetzugriff' stehen.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trigger

„Hallo, Da war ich doch etwas zu voreilig gestern. Das Problem scheint nur intermittierend zu sein. Heute Morgen erscheint ...“

Optionen

Könnte dein PC auch über W-LAN ins Netz?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
trigger luttyy

„Könnte dein PC auch über W-LAN ins Netz? Gruß“

Optionen

Hallo,

Nee leider nicht.

Der PC hat nur einen normalen LAN Anschluss

Ich könnte evtl. versuchen mit einem WLAN Stick aber den habe ich zur Zeit nicht verfügbar,

Bis denne,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trigger

„Hallo, Nee leider nicht. Der PC hat nur einen normalen LAN Anschluss Ich könnte evtl. versuchen mit einem WLAN Stick aber ...“

Optionen

Ich dachte nur, dass das W-LAN versucht, ins Netz zu kommen.

Ich würde mal die LAN-Verbindung im Gerätemanager löschen, beim nächsten booten (komplett vorher runter fahren) ist sie wieder da und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 trigger

„Hallo, Da war ich doch etwas zu voreilig gestern. Das Problem scheint nur intermittierend zu sein. Heute Morgen erscheint ...“

Optionen
aber das Icon bleibt weiterhin auf den Status 'Kein Internetzugriff' stehen.

Das ist schon komisch. Das Problem hatte ich früher mit der Steganos-VPN. Da wurde auch immer von Windows angezeigt, dass kein Internet-Zugriff bestehen würde. Aber das war ein Problem, das m.E. von der Steganos-Software verursacht wurde. Seit ich mit NordVPN online bin, wird es korrekt angezeigt, nämlich so:

"Netzwerk 5 Kein Internetzugriff - Nicht identifiziertes Netzwerk Internetzugriff" - Aber manchmal wird dennoch angezeigt, dass Netzwerk 5 Internetzugriff hat - was definitiv falsch ist. - Das habe ich getestet. Windows scheint da irgenwie einen kleinen Bug zu haben. Jedenfalls wird es bei mir jetzt zu 99 % immer richtig angezeigt. Nur gaaaaaaanz manchmal habe ich kurzfristig eine falsche Anzeige.

Ich würde mir da keinen Kopp drum machen.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen