Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

PreBoot Process ändern ?

herbscho / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit BootRacer die Startzeiten bei meinem PC messen lassen und bekomme folgende Ergebnisse: PreBoot Process : 20 sec, Windows Boot 6 sec und Desktop 6 sec. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem PC das Wartesymbol (drehende Punkte auf dem Bildschirm) gegenüber anderen Systemen besonders lange erscheint. Ebenso dauert das Herunterfahren länger als bei einem zweiten PC und einem im Haushalt benutzten Laptop. Ich vermute, es handelt sich hierbei um den PreBoot Process. Kann oder soll man dies beeinflussen und wenn ja wie ?  Die Daten : AMD Ryzen 7PRO 4750G, 16GB, AsusTek Prime 8550M-A, danke für hilfreiche Antworten, herbscho

bei Antwort benachrichtigen
Borlander herbscho „PreBoot Process ändern ?“
Optionen

Ich kann nur dazu raten generell auf Neustarts zu verzichten und SuspendToRAM zu nutzen. Dann ist das System sofort nutzbar und Du kannst genau dort weitermachen wo Du aufgehört hast.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Ich kann nur dazu raten generell auf Neustarts zu verzichten und SuspendToRAM zu nutzen. Dann ist das System sofort nutzbar ...“
Optionen

Mehrmals im Monat sollte man das aus vielen Gründen schon machen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Ich kann nur dazu raten generell auf Neustarts zu verzichten und SuspendToRAM zu nutzen. Dann ist das System sofort nutzbar ...“
Optionen

Wenn man das nicht wenigstens 1x im Monat macht gibts über kurz oder lang immer Probs mit Windows und das solltest du eigentlich wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Wenn man das nicht wenigstens 1x im Monat macht gibts über kurz oder lang immer Probs mit Windows und das solltest du ...“
Optionen

Wenn Du es nicht rechtzeitig selbst machst, dann startet Windows irgendwann ohne zu Fragen einfach Neu. Ich schrieb auch nicht, dass man nie wieder neu starten sollte. Für tägliche Neustarts muss man aber schon sehr leidensfähig sein…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Wenn Du es nicht rechtzeitig selbst machst, dann startet Windows irgendwann ohne zu Fragen einfach Neu. Ich schrieb auch ...“
Optionen

Die, die die Kiste überhaupt nicht neustarten oder komplett runterfahren brechen auch oft Windows Update installationen ab (auch durch längeres drücken des Einschalters = hartes Ausschalten) oder verschieben die auf St Nimmerlein und dann gibts immer irgendwann großen Ärger...

Schon sehr oft bei Kisten selbst erlebt und da hilft der automatische Neustart absolut nix!

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Borlander „Ich kann nur dazu raten generell auf Neustarts zu verzichten und SuspendToRAM zu nutzen. Dann ist das System sofort nutzbar ...“
Optionen

Ist SuspendToRam dasselbe wie die Option Ruhezustand beim Ausschalten ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Ist SuspendToRam dasselbe wie die Option Ruhezustand beim Ausschalten ?“
Optionen

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Ruhezustand-aktivieren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html

Der "richtige" Ruhezustand ist natürlich SuspendToDisk!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand#Bezeichnungen

Der Standbymodus ist bei Windows SuspendToRam.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Und so fährt man W10 komplett runter, ohne jeden Suspend Modus!

W10 hast du da schon auf ner SSD und nicht auf ner HDD installiert?

Außerdem schließt man da immer bei ner W10 Installation nur das Laufwerk an, auf dem W10 auch installiert werden soll.

Die anderen dann erst nach der Installation.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Ruhezustand-aktivieren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html Der richtige ...“
Optionen

wenn ich schon mal am Fragen bin, dann möchte ich noch eine weitere Ungereimtheit ansprechen. Wenn das System heruntergefahren ist und keine Tätigkeit mehr zu erwarten ist, blinkt die LED am LAN Kabel . Ist das gewollt oder nur bei mir so , welche Tätigkeiten laufen da ab ? Erst wenn ich die Stromzufuhr ausschalte, ist alles "still". Gibt es da etwas zu unternehmen oder kann man das so lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „wenn ich schon mal am Fragen bin, dann möchte ich noch eine weitere Ungereimtheit ansprechen. Wenn das System ...“
Optionen

https://sascha-brockel.de/msi-mainboard-wake-on-lan-einrichten/

Total normal und sonst würde da wake on LAN auch nicht laufen und bei vielen Boards ist das standardmäßig aktiviert und heißt bei anderen Herstellern natürlich auch anders als bei MSI.

Power On By PCI-E

This item allows you to enable or disable the Wake-on-LAN function of the onboard LAN controller or other installed PCI-E LAN cards. Configuration options: [Disabled] [Enabled]

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/Manual/PRIME_TUF_GAMING_B550_Series_BIOS_EM_WEB_EN.pdf

Die Option im Bios zu deaktivieren könnte die LED abschalten.

Power On By RTC sollte man da auch besser deaktivieren.

Mit Wake-on-LAN kann man jede Kiste von jedem Punkt auf der Welt aufwecken, wenn Sie mit dem Internet verbunden ist.

Dazu muß die Netzwerkkarte natürlich aktiv sein!

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „https://sascha-brockel.de/msi-mainboard-wake-on-lan-einrichten/ Total normal und sonst würde da wake on LAN auch nicht ...“
Optionen

prima, ich wurde gut informiert, danke !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „PreBoot Process ändern ?“
Optionen

Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Das ist der PreBoot Vorgang bei jeder Kiste und der dauert solange wie er dauert und 20s sind da zwar nicht schnell, aber noch total normal...

Ein Prime 8550M-A Mainboard gibts übrigens defintiv nicht, du meinst PRIME B550M-A?

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550M-A/HelpDesk_BIOS/

Mindestens das PRIME B550M-A BIOS 2404 sollte da drauf sein (aus vielen Gründen), dann könnte auch der POST etwas schneller sein, muß aber nicht so sein!

https://www.youtube.com/watch?v=KdX6qxRRodM

Und das Biosupdate macht man da niemals über das Internet, sondern immer mit nem USB Stick und dem EZ Flash 3 Utility über das Bios!

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550M-A/HelpDesk_Download/

Außerdem sollte da auch immer der AMD Chipset Driver V2.11.26.106 For Windows 10 64-bit von Asus drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Nein! https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test Das ist der PreBoot Vorgang bei jeder Kiste und der dauert solange ...“
Optionen

danke für die schnelle Antwort, du hast recht es ist das B550 M-A Board ( aus B wurde 8 ), meine Bios Version ist 1002 vom 04,08,2020, weiter möchte ich dich fragen, wie finde ich heraus , welchen AMD Chipset Driver ich habe und ob du annimmst , dass ein Bios Flash sinnvoll ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „danke für die schnelle Antwort, du hast recht es ist das B550 M-A Board aus B wurde 8 , meine Bios Version ist 1002 vom ...“
Optionen

Dein installiertes Bios ist uralt, taucht bei Asus zudem auch nicht mehr auf (was normalerweise nix gutes bedeutet) und da ist ein Biosupdate sowas von dringend angesagt!

Da wurden definitiv sowas von viele Fehler und Inkompatibilitäten des Bios behoben, seit dem Bios 1002.

Den von mir verlinkten AMD Chipset Driver hast du da definitiv niemals drauf (sondern nen viel älteren) und den installiert man da einfach unter W10.

Der installierte AMD Chipset Driver wird da automatisch bei der Installation deinstalliert.

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Dein installiertes Bios ist uralt, taucht bei Asus zudem auch nicht mehr auf was normalerweise nix gutes bedeutet und da ...“
Optionen

deine Vorschläge habe ich übernommen, allerdings habe ich die Bios Version 2403 eingerichtet, da 2404 als Beta Version gekennzeichnet war.  Ebenso habe ich die neuen Treiber installiert.  Einen Zeitgewinn beim Booten brachten die Maßnahmen allerdings nicht, danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen