Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Kein Erwachen aus dem Energiespar-Modus...

alphonz poetes / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein WIN10 ließ sich in den letzten Tagen manchmal nicht aus dem Energiesparmodus hochfahren. Das heißt: ich musste entweder per Ausschalter unsanft runterfahren oder per Reset-Schalter unsanft neustarten. (Die Windows-Installation ist noch nicht älter als ein halbes Jahr...)

Zeitgleich hat eine interne Daten-SATA-Festplatte, die aber in letzter Zeit schon auffällig wurde, nach einem Windows-Datenträger-Reparaturvorgang nach unsanftem Runterfahren den Geist aufgegeben. Heisst in diesem Fall: Die Platte wird erkannt, aber der Explorer hängt sich ständig auf.

Frage:

Kann ein Energiespar-Modus-Aufwach-Problem zum dauerhaften Festplatten-Killer werden? Dann wäre die Frage: wie "repariere" ich den Energiesparmodus?
(Oder hat eventuell die defekte Datenplatte das Nicht-mehr-Hochfahren aus dem Energiesparmodus verursacht? Dann wäre das Problem ja mit dem Ausscheiden der defekten Platte erledigt...)

Danke für eine kurze Info...
ap

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Kein Erwachen aus dem Energiespar-Modus...“
Optionen

Nur wenn ein defektes Netzteil das eigentliche Prob ist.

Testweise betreibt man die Kiste natürlich immer ohne die Platte!

bei Antwort benachrichtigen