Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

"Altes" WIN10 (20H2) findet Dateien nicht mehr...

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich benutze derzeit zwei unterschiedliche WIN10 Home Systeme (beide geupdatet auf 20H2) auf zwei unterschiedlichen SSDs, die ich nach Bedarf abwechselnd anschließe/einstecke. Ein System ist ganz frisch aufgesetzt, das andere über die Jahre schon ziemlich zugemüllt...

Neben der jeweiligen Win10-SSD ist weiterhin eine SATA 3TB (von 2013) angeschlossen.
Seit ein paar Tagen findet das zugemüllte WIN10 viele Daten auf der SATA-Platte nicht mehr. (Beispiel: auf einer 600 GB großen SATA-Partition werden anstatt etwa 200 Elementen nur noch etwa 20 angezeigt...)
Das frische WIN10 findet alles. Allerdings muss zwischendurch die SATA-Platte beim Starten "repariert" werden. Die Reparaturen finden - glaube ich - immer nur beim Wechsel von zugemülltem auf's frische WIN10 statt.

Woran liegt das?

Hat die SATA-Platte einen Schaden? (Wie finde ich das raus?)
Ich habe eher das Gefühl, dass das zugemüllte Windows spinnt! Kann ich da irgendwas reparieren/retten? (Gibt's so eine Art Reset für das komplette Windows-Datei-System?)

Solange ich das neue Windows dauerhaft benutze, scheint alles stabil zu laufen. Alle Dateien werden erkannt...

Vielen Dank für ein paar Tips oder eine Erklärung!
LG alphonz

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 alphonz poetes „"Altes" WIN10 (20H2) findet Dateien nicht mehr...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes hatterchen1 „Hallo, https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren oder ...“
Optionen

Vielen Dank schon mal für diesen Tip, hatterchen1!

Jetzt bekomme ich gerade von der neuen (nicht zugemüllten) WIN10-Variante die Meldung: "Der Papierkorb auf J:/ ist beschädigt. Möchten Sie diesen Ordner löschen?"
"J" ist die SATA-Partition, auf der die Dateien beim alten Windows verschwinden...

Ist vielleicht doch was mit der SATA Platte im Argen?
Oder hat das alte Windows auf J "randaliert"?

LG ap

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 alphonz poetes „Vielen Dank schon mal für diesen Tip, hatterchen1! Jetzt bekomme ich gerade von der neuen nicht zugemüllten ...“
Optionen
Ist vielleicht doch was mit der SATA Platte im Argen?

Wer kann das schon sagen?

Ich würde weder etwas reparieren, noch etwas löschen, sondern würde, nur die SATA-Platte im System, diese Reparaturinstallation durchführen.

Also die Platte die in Ordnung ist, vorher abklemmen, Windows von der, möglicherweise, beschädigten Platte starten und die Setup.exe auf dem Installationsmedium anklicken.
Man muss da wirklich keine Angst haben, da werden nur Windows Dateien repariert bzw. ersetzt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes hatterchen1 „Wer kann das schon sagen? Ich würde weder etwas reparieren, noch etwas löschen, sondern würde, nur die SATA-Platte im ...“
Optionen

Auf der SATA-Platte ist aber kein Windows, sondern nur Datenpartitionen...
Und je nachdem, welche Windows-SSD ich drin hab, werden auf der SATA-Dateenplatte manche Dateien erkannt oder auch nicht... Ich habe den Eindruck, das es hauptsächlich um eine Partition geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 alphonz poetes „Auf der SATA-Platte ist aber kein Windows, sondern nur Datenpartitionen... Und je nachdem, welche Windows-SSD ich drin hab, ...“
Optionen

Nabend,

Auf der SATA-Platte ist aber kein Windows

ich denke mal, daß h1 die "zugemüllte" Win SSD meinte mit

diese Reparaturinstallation durchführen

macht ja sonst keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Nabend, ich denke mal, daß h1 die zugemüllte Win SSD meinte mit macht ja sonst keinen Sinn.“
Optionen

Hatte ich mich wohl etwas mistverständlich ausgedrücktZwinkernd.

Natürlich gute Windowsplatte abklemmen und von der schlechten Windows Platte starten, dann die Setup.exe starten und Windows reparieren.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 alphonz poetes „"Altes" WIN10 (20H2) findet Dateien nicht mehr...“
Optionen

Hast Du auf einem oder beiden W10-Installationen FastBoot=Schnellstart aktiv? Das könnte beim Tausch zu den besagten Problemen führen, weil das gespeicherte Abbild der Installationen verschieden ist. Schalte den mal ab und wenn der PC "richtig" herunterfährt, könnte das die Lösung sein.

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes gelöscht_189916 „Hast Du auf einem oder beiden W10-Installationen FastBoot Schnellstart aktiv? Das könnte beim Tausch zu den besagten ...“
Optionen

Danke, fakiauso! 
Das werde ich mal probieren...
(Bisher stand alles auf Schnellstart.)

LG ap

bei Antwort benachrichtigen