Falls Du also in jüngster Zeit etwas verändert/aktualisiert hast, wäre der erste Ansatz ein Systemwiederherstellungspunkt oder ein Backup aus der Zeit vor der Macke.
Lade Dir mal dieses Programm herunter, es liest sogenannte CrashDumps ein und identifiziert mit etwas Glück, was für den Crash verantwortlich war. Vermutlich wird es ein Treiber für eine ältere Komponente sein.
Sicher meint xafford entweder das MS-eigene Dumpchk oder etwas externes wie BlueScreenView von Nirsoft.
weiß lemand, wie man die Datei win32k.sys löschen kann?
Das lasse bitte sein, denn es handelt sich um eine Systemdatei von Windows. Ein Löschen und ggf. Hineinkopieren in´s System ist zwar mit einem Live-Linux sicher möglich, aber ob das die Lösung Deines Problems ist?
Wenn Du das machst und Windows kommt dann nicht mehr in die Puschen, kannst Du auch gleich neu installieren.
Hast Du in letzter Zeit Updates von Windows installiert, Treiber aktualisiert oder ähnliches?
Wie sieht es mit Fremd-AV und ähnlichem aus?
Weiterer Ansatz bei einem PC: Stecke eines von zwei RAM-Modulen aus und mache dann einen erneuten Test. Kackt die Bude wieder ab, tausche die Riegel.
Falls das von etwas anderem herrühren kann, stecke auch einmal alle unnötigen USB-Geräte ab und dann der Reihe nach wieder an.
Auch wenn es bei einem Stop-Code 0x00000050 meist nicht die Ursache ist, entstaube den PC und schaue auf festen Sitz der Einsteckkarten und Strom-/Datenkabel im PC.
Ich würde nun den Treiber komplett deinstallieren. Was meint ihr dazu?
Welche Karte ist verbaut?
Dann entweder auch den Treiber von Dell nehmen oder falls es sich um eine Nvidia handelt, nicht das ganze Paket installieren, sondern auf Geforce Experiece verzichten und eine "Neuinstallation" des Treibers vornehmen. Das wird über die erweiterten Optionen beim Installieren angeboten.
Schaue auch in den Windows-Updateverlauf, ob dort nicht "aus Versehen" MS einen eigenen Treiber aus seinem Pool installiert hat.
Deaktiviere ich die Grafikkarte, läuft der Rechner wieder.
Aber auch nicht so wirklich;-)
Stecke die Graka einfach mal aus und wieder ein und wenn Du einen zweiten PCIe-16x-Slot hast, dann stecke die auch einmal dort hinein. Schaue auch nach eventuellen Spuren an den Slotkontakten und nimm einen anderen Stromanschluss für die Grafikkarte. Manchmal verrutschen die durch Eigenspannung etwas im Slot und das kann auch solche unschönen Ergebnisse liefern.
Der Gerätemanager ist ohne installierten Grafiktreiber ohne Ausrufezeichen?
Und der Tausch gegen ein anderes Netzteil ist als Gegencheck dennoch ratsam.
mache ich noch, wenn die Sache, die Alpha13 angesprochen hat, erledigt ist. Dort sind auch einige Infos zum Recher zu sehen. Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt es nicht, als Grafikkarte wird aber ein Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.
Und warum zumindest das Aus- und Einstecken der Karte nicht gleich oder ggf. der Tausch gegen eine andere? dann hast Du wenigstens etwas Gewissheit. Original war diese Graka jedenfalls nicht in dem Gerät verbaut und da der PC auch eine Prozessorgrafik hat, kannst Du diesen vorerst damit betreiben.
Einen zweiten x16-Slot hat das Board übrigens nicht.
lso, ich habe gestern Abend die Grafikkarte eausgenommen, entstaubt und wieder ordentlich reingesteckt, die Stromabnschlüsse überprüft, aber das brachte keine Besserung.Der Rechner läuft nur, wenn im Geräteanager Microsoft Basic Display Adapter als Grafik steht.
Bleibt noch der Tipp von Alpha13 zu checken, Grafikkarte entfernen und mit der iGPU arbeiten. Ich weiß allerdings nicht, wo die iGPU ist und wie ich den Monitor dort anschließen kann.
ich habe die Anschlüsse mittlerweile entdeckt:) die waren durch den Hersteller (DELL) abgedeckt und nicht zus sehen.
Hab die Grafikkarte rausgenommen. In dem Ventilator der Grafikkarte war allerdings sehr viel Staub. Vielleicht war das der Grund für den bauen Bildschirm.
Ohne die Grafikkarte und mit dem iGPU-Anschluss ist das Monitorbild gleich sehr viel besser geworden.
Janz jenau taucht die dann normalerweise im Gerätemanager als Microsoft Basic Display Adapter auf und mit dem Krüppeltreiber laufen auch viele defekte Grafikkarten!
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.0.19042
Kompatibel mit Plattform : x64
Leistungstipps
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
Nur am Mainboard direkt wird da die iGPU der i7-2600 CPU genutzt!
Wie Ich schon gesagt habe nutzt du da definitiv die GTX 560 Ti und die ist fast definitiv hin!
Nur ein halb defektes Netzteil kann manchmal auch zu solchen Sachen führen und da hilft nur tausch und guck!
Wenn du die GTX 560 Ti entfernst kannst du mit der iGPU der i7-2600 CPU quasi alles machen, nur zocken ist halt nicht so wirklich, weil die iGPU natürlich viel lahmer als die GTX 560 Ti ist!
Könnte dann ein möglicher Kandidat sein. Hatte das gleiche Problem mal bei einem Kunden mit mehreren Workstations bei denen der Nvidia-Treiber durch Windows-Update ersetzt wurde und danach die Dinger reihenweise mit Bluescreens abgeschmiert sind.
Wäre einen Versuch wert den aktuellsten stabilen Treiber von der Nvidia-Seite zu laden (vorher den installierten entfernen) und neu zu installieren. Falls es klappt, dann das Update von Treibern über Windows Update deaktivieren.
aktuellen Treiber habe ich schon heruntergeladen und installiert, anschließend gab es gleich BSOD. Die KIste läuft nur, wenn im Gerätemanager "Microsoft Basic Display Adapter" steht.
So nen Scheiß habe Ich noch bei keiner Kiste gesehen und Ich habe schon viele gesehen und da gibts dann definitiv keine 2 Mainboards.
Dahinter steckt dann natürlich das Dell DAUs davon abhalten wollte den Support zu bombadieren, wenn ein da gesteckter Monitor (oder Lautsprecher) nicht läuft.
Unterm Strich hast du da natürlich Glück gehabt und Geld gespart, weil die iGPU für alles was du mit der Kiste machst sowas von dicke reicht.
Strom sparst du da jetzt übrigens natürlich auch und nicht zu knapp...
Meines Erachtens hat Dell diesen XPS nie mit der GTX 560 Ti ausgeleifert, jedenfalls ist in der offiziellen Treiberübersicht die Karte nicht enthalten und W10 wird logisch auch nicht supported:
Die Karte würde ich wenigstens in einem anderen PC mit stärkerem NT (wenigstens 500W) gegentesten, um einen Defekt durch Überhitzen sicher auszuschliessen. Und was auch noch helfen kann, wäre ein Versuch einer sauberen Neuinstallation, falls da doch Treibersalat oder putzige Tools im Spiel waren.
Ansonsten gebe ich bei Deinen Ansprüchen Alpha13 recht, da langt der PC mit einer SSD auch ohne dezidierte Grafik dicke.
Da liegst du gleich doppelt falsch, die Kiste gabs jenau so direkt von Dell und für alle XPS 8300 gibts natürlich bei Dell keine W10 Treiber oder auch nur W8 Treiber...
Übrigens auf die absolut komische und absolut falsche Idee muß man wirklich erst einmal kommen, das ein Händler in so ne neue! Marken Komplettkiste selbst ne Grafikkarte einbaut...
Da müßte er unter anderem auch Garantie und Support für die Karte bieten und sowas macht da definitiv kein Händler und hätte sich zudem schon ohne Garantie und Support für Ihn niemals gerechnet!
U.a. sprechen da auch die Abdeckungen auf Video und Sondausgängen des Boards sowas von dagegen!
Zudem läuft der Dell W7 Grafiktreiber von z.B. der GeForce GTS 450 natürlich auch da!
Der Rechner wurde definitiv mit der Grafikkarte ausgeliefert. Ich hab sie bestimmt nicht später gekauft und selber reingesteckt.
Das Du das nicht warst, ist mir schon klar;-)
Aber da wir ja nicht wissen, wo wiederum Du den erworben hast, ob das ein neuer war oder von einem Bekannten was auch immer, kann das ja gut gewesen sein, dass die einfach einer dazu gesteckt hat.
Wie gesagt, war/ist die in der Treiberübersicht des XPS 8300 nicht enthalten und kann daher eher am Schluß der Fertigungszeit noch so vertrieben worden sein. Das ist ja auch nicht so wichtig.
Vielleicht ergibt sich später eine Möglichkeit, sie in einem anderen Rechner zu testen.
Einfachste Version wäre m.E. ein Live-Linux oder ein schnell auf einer zweiten Platte installiertes. Dort dann z.B. ein *buntu oder Mint und über die Treiberverwaltung angestossenes Installieren von proprietären Treibern. Schmiert die Kiste dann ebenfalls ab, weissubeschoid ohne grosse Verrenkungen oder Zweit-PC;-)
Du kannst Dir die aktuellste ISO von W10 laden, installierst damit den PC und aktivierst diese dann mit dem Key von W7 Ultimate. Wird halt dann eine Pro-Version.
Und ist es für eine gewisse Zeit möglich (bis ich alle Programme neu installert habe), Windows von beiden Festplatten zu starten?
Das kommt halt drauf an, wie lange MS das mitmacht, wenn sich da "derselbe" Key wechselnd von theoretisch 2 verschiedenen Systemen meldet. Entweder verzichtest Du in dieser Zeit auf´s Internet mit einer der beiden Installationen oder lässt es halt drauf ankommen...
Und ist es für eine gewisse Zeit möglich (bis ich alle Programme neu installert habe), Windows von beiden Festplatten zu starten?
Eine Neuinstallation von Windows 10 Pro kann man auch komplett ohne Eingabe eines Product Keys vornehmen. Dieses Windows lässt sich dann bloß zunächst nicht aktivieren, das ist aber auch egal. Du kannst es so lange nutzen, wie es nötig ist.
Wenn alles läuft und Du die alte Windows-7-Installation nicht mehr brauchst, kannst Du den Windows-7-Key zur Aktivierung der Windows-10-Installation eingeben und das alte Windows stillegen.
Sollte im Prinzip auch mit dem W7 Ultimate Key und W10 Pro laufen, habe Ich aber noch nie gemacht...
Ich hatte mir damals eine Win 7 Ultimate gekauft. ( Kostete damals, glaube ich 230 €) Später (als win 10 rauskam) dann ne ssd gekauft und Windows 10 clean installiert. (ohne Schlüsseleingabe) Nachdem alles installiert war habe ich den W7 Ultimate Key eingegeben.
Windows wurde aktiviert und läuft immer noch mit der damaligen Hardware.
bei dieser Gelegenheit möchte ich dir, Alpha, nochmals Danke sagen.
Damals hattest du mir bei der PC Zusammenstellung geholfen und es ist seit 2011 immer noch die gleiche Kiste. Nur die Asus GTX 580 MATRIX Grafikkarte ist vor 2 Jahren gestorben. Erst kamen ein paar Freezes beim Gamen und dann eine Woche später lief sie nur noch mit dem Krüppeltreiber. (Siehe Lasers Problem. :-) Ich kaufte mir damals eine Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition 4GB GDDR5 und die werkelt immer noch da drinnen.
Windows Ultimate SP1 Key reicht, zum installieren von Windows 10 Pro, Windows 7 Ultimate muß zuvor nicht installiert werden, habe ich selbst so installiert.