Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Updates

hatterchen1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Da schmeißt Microsoft mit KB 4537572 und KB 4535996 zwei kumulative Updates, mit über 50 Änderungen, auf den Markt und keiner merkt etwas?

Sollte das "beste Windows aller Zeiten" den Kritikern die Sprache verschlagen haben?
Oder sind die Rechner alle ausgefallen, so dass keiner mehr etwas schreiben kann?

Mein erster Eindruck, es hat sich nichts verändert, hatte ich aber auch nicht erwartet.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Windows 10 Updates“
Optionen

Hallo hatterchen,

gestern erstellte ich ein Image und heute installierte ich das KB4535996. Bis gerade eben ging ich meine vorherigen Einstellungen durch, es hat sich fast nichts geändert, außer, dass in den Energieoptionen sich die Einstellung von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" änderte.

Das ist bei meinem stationären PC OK, da kann ruhig alles volle Pulle laufen. Warum ich das damals mal umstellte, weiß ich auch nicht mehr, also alles gut bisher.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo hatterchen, gestern erstellte ich ein Image und heute installierte ich das KB4535996. Bis gerade eben ging ich meine ...“
Optionen

Moin Knöppi,

hat bei mir 3,2 GB Updatedateien auf 2 Kisten angelegt!

Gleich mal gelöscht den Müll.. (Systemdateien bereinigen)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi, hat bei mir 3,2 GB Updatedateien auf 2 Kisten angelegt! Gleich mal gelöscht den Müll.. Systemdateien ...“
Optionen

Nabend Lutz,

die Updatebereinigung mache ich äußerst selten, im Moment würde die bei mir sogar bei 7,2 GB liegen. Das machte ich früher regelmäßig, als ich noch eine Systempartition von 50 GB hatte (unter Win 7) und es eng wurde, mittlerweile ist es mir egal bei der verbauten Samsung-SSD mit 250 GB (für Windows 10 und Programme). Da ist noch Platz ohne Ende.

Ich möchte gerne noch Updates deinstallieren können, ist so eine Marotte von mir, obwohl ich regelmäßig mit ATI sichere. Kann aber auch sein, dass ich das auch bald bereinige, halt nach Gefühl. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Nabend Lutz, die Updatebereinigung mache ich äußerst selten, im Moment würde die bei mir sogar bei 7,2 GB liegen. Das ...“
Optionen

Ich feuere alles..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ich feuere alles.. Gruß“
Optionen

Ja das kann ich sogar gut verstehen, weil wir beide noch die Maßeinheiten von MB im Kopf haben statt GB oder mittlerweile TB, bei Festplatten. Meine erste Festplatte mit 1 GB war fast so groß wie ein Schuhkarton und die passte soeben in den BIG-Tower und die lief noch unter SCSI. Aber das gehört schon eher in die Rubrik Retrocomputing.  Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Knoeppken „Ja das kann ich sogar gut verstehen, weil wir beide noch die Maßeinheiten von MB im Kopf haben statt GB oder mittlerweile ...“
Optionen

Moin,

MG im Kopf haben

ist für mich durchaus verständlich, aber als Maßeinheit (so wie in den 70ern) sehe ich die Fohlen noch nicht...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327925 „Moin, ist für mich durchaus verständlich, aber als Maßeinheit so wie in den 70ern sehe ich die Fohlen noch nicht...“
Optionen

Der war gut.  Natürlich sind die nicht das Maß aller Dinge. Zwinkernd

Habe es gerade geändert, danke für den Hinweis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Der war gut. Natürlich sind die nicht das Maß aller Dinge. Habe es gerade geändert, danke für den Hinweis. Gruß knoeppken“
Optionen
sind die nicht das Maß aller Dinge.

Könnten sie aber gleich werden.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Nabend Lutz, die Updatebereinigung mache ich äußerst selten, im Moment würde die bei mir sogar bei 7,2 GB liegen. Das ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Ich möchte gerne noch Updates deinstallieren können,

das ist auch bei mir der Rettungsring zur Rettungsweste, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Und diese Kontrolle auch noch eine Zeitlang halten, löschen kann man immer.
Veränderungen sind mir bislang nicht aufgefallen, aber da bei mir immer alle Systeme anders ticken, müssten die Veränderungen auch gravierend sein.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo knoeppken, das ist auch bei mir der Rettungsring zur Rettungsweste, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und ...“
Optionen

Weiß der Geier, was WIN10 beim deinstallieren von Updates so hinterlässt und ob die Deinstallationen auch immer einwandfrei klappen..

Da verlasse ich mich lieber auf meine vorher gemachten Spiegelungen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Weiß der Geier, was WIN10 beim deinstallieren von Updates so hinterlässt und ob die Deinstallationen auch immer ...“
Optionen
was WIN10 beim deinstallieren von Updates so hinterlässt und ob die Deinstallationen auch immer einwandfrei klappen.

Darüber mache ich mir überhaupt keinen Kopf, da sich Windows selber um die vermeintlichen Reste nicht kümmert, tue ich es auch nicht. Und irgendwann, wenn ich einmal daran denke, mache ich eine Bereinigung, da kommen dann auch schon mal 10GB oder mehr zusammen.
Ich bin bemüht, meine 250GB Systemplatte möglichst komplett zu verwenden und nicht nur am Anfang.

vorher gemachten Spiegelungen!

Die ändern aber doch nichts an dem angeblichen Müll, der bei den Updates entsteht.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Darüber mache ich mir überhaupt keinen Kopf, da sich Windows selber um die vermeintlichen Reste nicht kümmert, tue ich ...“
Optionen
Die ändern aber doch nichts an dem angeblichen Müll, der bei den Updates entsteht.

Wenn ich Rückspiegele, gibt es keinen Updatemüll!

Laufen die Updates, fliegt der Müll anschließend  raus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wenn ich Rückspiegele, gibt es keinen Updatemüll! Laufen die Updates, fliegt der Müll anschließend raus.. Gruß“
Optionen
fliegt der Müll anschließend  raus..

Auf deiner Spiegelung ist er dann aber immer noch vorhanden. Im Zweifelsfalle würdest Du ihn also neu installieren.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Auf deiner Spiegelung ist er dann aber immer noch vorhanden. Im Zweifelsfalle würdest Du ihn also neu installieren. Gruß h1“
Optionen

Wieso ist der Müll auf meiner Spiegelung, wenn ich diese ein paar Minuten vor den Updates mache?

Verstehe nicht was du meinst..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wieso ist der Müll auf meiner Spiegelung, wenn ich diese ein paar Minuten vor den Updates mache? Verstehe nicht was du ...“
Optionen
ein paar Minuten vor den Updates

Alles OK.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Nabend Lutz, die Updatebereinigung mache ich äußerst selten, im Moment würde die bei mir sogar bei 7,2 GB liegen. Das ...“
Optionen

By the Way, knoeppken:

Hast Du mit ATI schon einmal ein BackUp zurückgespielt?

Ich hatte damals unter XP eine vglw. alte ATI-Version am Laufen, da hatte alles vorzüglich geklappt. Aufgrund der doch vielen negativen Kritiken bin ich aktuell auf dem Win10-Rechner zu EaseUs gewechselt.
Einmal musste ich ein BackUp zurückspielen. Das war allerdings äußerst kompliziert, weil ich erst ein Image heraussuchen musste, das sich zurückspielen ließ.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30 „By the Way, knoeppken: Hast Du mit ATI schon einmal ein BackUp zurückgespielt? Ich hatte damals unter XP eine vglw. alte ...“
Optionen
mit ATI schon einmal ein BackUp zurückgespielt?

Wenn du vorher richtig gesichert hast, klappen auch die Rücksicherungen hervorragend. Mache ich relativ häufig, weil ich viel experimentiere.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hatterchen1 „Wenn du vorher richtig gesichert hast, klappen auch die Rücksicherungen hervorragend. Mache ich relativ häufig, weil ich ...“
Optionen

Und die vglw. vielen negativen Bewertungen, insbesondere bei UEFI-Bios's, kannst Du nicht bestätigen, h1?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30 „Und die vglw. vielen negativen Bewertungen, insbesondere bei UEFI-Bios s, kannst Du nicht bestätigen, h1?“
Optionen

In meinem Umfeld kenne ich keinen, der damit Probleme hätte.
Nicht jede negative Bewertung basiert auf einem Produktmangel, ich muss mir nur die vielen Postings hier auf Nickles ansehen, wo das Problem vor dem PC sitzt.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „In meinem Umfeld kenne ich keinen, der damit Probleme hätte. Nicht jede negative Bewertung basiert auf einem ...“
Optionen

Kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren mit dem Bootmedium von Acronis Probleme gehabt zu haben! (ich spiegele wöchentlich)

Es kann jedoch ein eher ungewöhnliches Problem auftreten und zwar dann, wenn die Clusterzuordung (warum auch immer) auf einer Platte nicht mehr stimmt.

Durch irgend etwas wird da aufgeblasen und die Rückspiegelung oder gleich die Sicherung wird verweigert!

Mit chkdsk c: /f /r die Platten überprüfen und das Problem ist weg..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren mit dem Bootmedium von Acronis Probleme gehabt zu haben! ich spiegele ...“
Optionen

Ich habe verschiedene Bootmedien und auch Versionen. ATI 2016, 2019 und 2020 als CD und Stick, ich nehme gerade die, die mir zwischen die Finger kommt, wobei die V.2020 nicht mehr meine Zustimmung erhält.

Da ich ein Image von der ganzen Platte mache, ist Bios oder UEFI auch kein Thema.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „By the Way, knoeppken: Hast Du mit ATI schon einmal ein BackUp zurückgespielt? Ich hatte damals unter XP eine vglw. alte ...“
Optionen
Hast Du mit ATI schon einmal ein BackUp zurückgespielt?

Hallo Andy,

schon mehrfach ohne Probleme. Allerdings erstelle ich ein Image nur mit der "Notfall-CD" und spiele es auch so zurück. Derzeit mache ich es mit der Version 2018, die funktioniert bei meinem Rechner mit UEFI prima.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Hallo Andy, schon mehrfach ohne Probleme. Allerdings erstelle ich ein Image nur mit der Notfall-CD und spiele es auch so ...“
Optionen

Früher mit ATI und aktuell mit EaseUs sichere ich täglich inkrementell auf eine zweite interne SSD (D:\).

Unter XP und ATI 8 konnten damals Teilrücksicherungen (ohne dass Windows-Systemdateien zurückzuspielen waren), im laufenden Betrieb gemacht werden.
Zum Zurückspielen kompletter Images (Voll oder inkrementell) musste das damals unter Windows angeschoben werden, woraufhin ein Neustart erfolgte, das Linux-ATI geladen und die Dateien rückgesichert wurden. Nach dem anschließenden Neustart war alles wie zuvor.
Die Notall-CD hatte ich in den Jahren nie gebraucht, weil das System immer noch bootfähig war bzw. mit Linux-ATI gebootet werden konnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 hatterchen1 „Windows 10 Updates“
Optionen

Ooooch, mein "liebes" Hatterchen, man muss nur ein paar Tage warten. Die Updates müssen sich ja erst auf den Rechnern derjenigen, welche sich diese installieren, austoben können.

Bumm, und schon kracht es wieder: https://winfuture.de/news,114399.html

"Vielfältiges Einfrieren", "BSoDs", die üblichen Dinge also, die einen Patchday oder auch ein "Update vom Update vom Update" immer wieder zu einem Erlebnis der besonderen Sorte machen! Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_237326 „Ooooch, mein liebes Hatterchen, man muss nur ein paar Tage warten. Die Updates müssen sich ja erst auf den Rechnern ...“
Optionen

Da scheine ich - bis jetzt - wohl Glück gehabt zu haben, (noch) keine Probleme nach dem opt. Update.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andy30 „Da scheine ich - bis jetzt - wohl Glück gehabt zu haben, noch keine Probleme nach dem opt. Update.“
Optionen
Da scheine ich - bis jetzt - wohl Glück gehabt zu haben

Da bist Du einer von vielen Millionen, die alle Glück hatten/haben.Cool

"Windows 10 ist laut Microsoft auf etwa 900 Millionen Geräten installiert.03.06.2019"

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen