Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Tipp: Windows 10

Windows 10 für Minimalisten

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Auf einer Mailingliste wurde kürzlich nach Tipps für ein schlankeres Windows 10 gefragt. So gibt es bspw. bei GitHub ein Skript zum "Eindampfen" aufgeblähter Windows-Installationen:
https://github.com/prclaunchky/Windows-10-Super-Minimal, Zitat aus der Beschreibung: an ISO that has been completely stripped down and had all the bloatware/spyware/malfeatures possible removed without compromising the system. The ISO is an 'official' ISO from Windows ISO and the modifications done to the ISO are done with MSMG

Ferner kann man mit WizTree die "Platzfresser" unter Win 10 aufspüren: https://antibody-software.com/web/software/software/wiztree-finds-the-files-and-folders-using-the-most-disk-space-on-your-hard-drive/

Vielleicht hilft's einigen von euch weiter.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Olaf19 „Windows 10 für Minimalisten“
Optionen

Moin Olaf,

ein Tool, um die Installations-ISO "anzupassen" gibt es doch schon seit WinXP: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html

Ob man so'n Zeug wirklich braucht, das sei mal dahingestellt..... :-)

Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgeschaut, unter deinem Link wird da eine "eingedampfte" ISO direkt zum Download angeboten. Ist ja doch etwas anders als das, was ich da verlinkt habe. Bei meinem Link wird da eher auf DIY oder "Selbst ist der Mann" gesetzt, während bei deinem Link keine "Arbeit" mehr notwendig ist. Was jetzt besser ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Unschuldig

Mich wundert übrigens, dass aus dieser ISO selbst der EDGE-Browser entfernt wurde. Hieß es nicht immer, dass dieser Browser für diverse Funktionen benötigt wird und deshalb gar nicht aus dem System entfernt werden kann? Wurde doch auch schon vom Internet-Explorer so gesagt.

Übrigens: Der Downloadlink auf der Seite funktioniert nicht, "Fehler 404, Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. Mehr Informationen liegen uns nicht vor."

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_237326 „Moin Olaf, ein Tool, um die Installations-ISO anzupassen gibt es doch schon seit WinXP: ...“
Optionen
Der Downloadlink auf der Seite funktioniert nicht, "Fehler 404,

Windows 10 x64 - 1709

Man müsste sicher bei jedem Update/Upgrade alles wieder neu abspecken...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Windows 10 x64 - 1709 Man müsste sicher bei jedem Update/Upgrade alles wieder neu abspecken...“
Optionen
Windows 10 x64 - 1709
Man müsste sicher bei jedem Update/Upgrade alles wieder neu abspecken...

Das habe ich mich nach dem Absenden auch gefragt.

Unter einem Update im engeren Sinne würde ich verstehen: es wird alles aktualisiert, was da ist. Wenn Wetter- und Wecker-App, Cortana oder der Edge-Browser gar nicht auf dem System vorhanden sind, dann braucht da auch nichts aktualisiert zu werden.

Oder werden die "fehlenden" *hüstel* Apps beim nächsten Update automatisch wieder drauf gehauen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Das habe ich mich nach dem Absenden auch gefragt. Unter einem Update im engeren Sinne würde ich verstehen: es wird alles ...“
Optionen
Oder werden die "fehlenden" *hüstel* Apps beim nächsten Update automatisch wieder drauf gehauen?

Wenn man hier einigen "Mitstreitern" glauben darf, ja. Denen graut es ja vor jedem neuen Update, da danach die ganzen "bösen" Sachen wieder von Hand neu eingestellt werden müssen.
Ich habe seit Anbeginn von W10 weder Apps, noch Cortana oder Edge in Benutzung und seltsamerweise bleibt das auch so. Cool

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Wenn man hier einigen Mitstreitern glauben darf, ja. Denen graut es ja vor jedem neuen Update, da danach die ganzen bösen ...“
Optionen
Ich habe seit Anbeginn von W10 weder Apps, noch Cortana oder Edge in Benutzung und seltsamerweise bleibt das auch so.

Nein, benutzen musst du das Zeug natürlich nicht, aber generell finde ich es schöner, wenn man Sachen die man nicht nutzt, gar nicht erst auf der SSD / Festplatte / Kleiderschrank / Schuhregal herumzuliegen / -hängen / -stehen hat :)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Nein, benutzen musst du das Zeug natürlich nicht, aber generell finde ich es schöner, wenn man Sachen die man nicht ...“
Optionen

Darüber, bei Microsoft Produkten, zu "lamentieren" ist nun absolut ... (suche Dir etwas aus)Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Darüber, bei Microsoft Produkten, zu lamentieren ist nun absolut ... suche Dir etwas aus Gruß h1“
Optionen

OK – dann lamentiere ich lieber weiter über Apple :-D

Denn unter macOS ist es tatsächlich so, dass gelöschte Objekte nach einem System-Upgrade wieder da sind (allerdings nicht nach Sicherheits-Updates).

Aber zum Lamentieren ist das Wetter heute viel zu schön, nach den gestrigen Starkregen-Attacken sieht es wieder viel freundlicher aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „OK dann lamentiere ich lieber weiter über Apple :-D Denn unter macOS ist es tatsächlich so, dass gelöschte Objekte nach ...“
Optionen
OK – dann lamentiere ich lieber weiter über Apple

Auch da hilft es nicht weiter..., aber ich hatte auch weniger Dich gemeint.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 Olaf19 „Das habe ich mich nach dem Absenden auch gefragt. Unter einem Update im engeren Sinne würde ich verstehen: es wird alles ...“
Optionen

Hallo Olaf,

die Apps im Startmenü werden erst beim Benutzerprofil anlegen heruntergeladen und eingerichtet.

Verantwortlich dafür ist die Datei "DefaultLayouts.xml".

Sie befindet sich unter c:\Benutzer\default\appdata\Local\Microsoft\Windows\Shell\DefaultLayouts.xml.

Aus diesem Default User werden alle neuen Profile angelegt.

Wenn man diese Datei löscht ist der spuk weg.

Funktioniert nur nicht bei einem bestehenden Benutzer aber bei allen neuen Benutzer die angelegt werden.

CU mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_27566 „Hallo Olaf, die Apps im Startmenü werden erst beim Benutzerprofil anlegen heruntergeladen und eingerichtet. Verantwortlich ...“
Optionen

Hi Mseeteufel, danke für deinen Erfahrungsbericht!

Der Thread ist zwar nun gegen zwei Jahre alt, aber noch ist Windows 10 ja längst nicht tot, und evtl. lässt sich das von dir Gesagte ja auch auf Windows 11 übertragen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_27566 Olaf19 „Hi Mseeteufel, danke für deinen Erfahrungsbericht! Der Thread ist zwar nun gegen zwei Jahre alt, aber noch ist Windows 10 ...“
Optionen

Hallo Olaf,

habe leider nicht gesehen, das der Threat von 2022 war.

Unter Windows 11 funktioniert es leider nicht.

Um die Bloatware aus dem Start zu entfernen, musst du erstmal von alles löschen.

Die Bloatware wird in der Datei unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start.bin gespeichert.

Einmal alles entfernen. Datei irgendwo anders speichern und beim nächsten Profil oder Installation einfach mit der gespeicherten Datei überschreiben.

cu mseeteufel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_237326 „Moin Olaf, ein Tool, um die Installations-ISO anzupassen gibt es doch schon seit WinXP: ...“
Optionen
Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgeschaut, unter deinem Link wird da eine "eingedampfte" ISO direkt zum Download angeboten. Ist ja doch etwas anders als das, was ich da verlinkt habe. Bei meinem Link wird da eher auf DIY oder "Selbst ist der Mann" gesetzt

Olaf hat ja mehrere Links hier eingestellt.

Darunter ist der mit der fertigen ISO aber auch einer, der zu dem Tool führt, mit dem die ursprüngliche ISO eingedampft wurde.

Die entscheidende Frage bei all diesen Tools ist doch: Kann man einem installierten System überhaupt noch vertrauen, wenn die ISO aus einer anderen Quelle (also nicht vom offiziellen Hersteller) stammt?

Grundsätzlich ist das natürlich ganz nett, wenn man schon so ein reduziertes Windows installiert und nicht erst hinterher anfängt, alles Mögliche rauszuschmeißen oder zu deaktivieren. Aber woher weiß ich, dass ein Tool XYZ bloß Inhalte entfernt und nicht evtl. auch unerwünschte Inhalte einfügt?

Mich wundert übrigens, dass aus dieser ISO selbst der EDGE-Browser entfernt wurde. Hieß es nicht immer, dass dieser Browser für diverse Funktionen benötigt wird und deshalb gar nicht aus dem System entfernt werden kann? Wurde doch auch schon vom Internet-Explorer so gesagt.

Ja, vom Internet-Explorer wurde das so gesagt. Vom Edge kenne ich eine solche Aussage nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Olaf hat ja mehrere Links hier eingestellt. Darunter ist der mit der fertigen ISO aber auch einer, der zu dem Tool führt, ...“
Optionen
Aber woher weiß ich, dass ein Tool XYZ bloß Inhalte entfernt und nicht evtl. auch unerwünschte Inhalte einfügt?

Das ist dann leider Vertrauenssache... generell denke ich schon, dass GitHub keinen Müll einstellt.

Kann man einem installierten System überhaupt noch vertrauen, wenn die ISO aus einer anderen Quelle (also nicht vom offiziellen Hersteller) stammt?

Die oben zitierte Aussage "The ISO is an 'official' ISO from Windows ISO and the modifications done to the ISO are done with MSMG" würde ich optimistischerweise so interpretieren, dass man dem vertrauen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_237326 „Moin Olaf, ein Tool, um die Installations-ISO anzupassen gibt es doch schon seit WinXP: ...“
Optionen

Moin auch, bin mal wieder spät dran...

Ob man so'n Zeug wirklich braucht, das sei mal dahingestellt..... :-)

Ansichtssache... zu meinen XP-Zeiten – nach Neu-Installation um die 700 MB groß! – wollte ich immer ein möglichst schlankes, entschlacktes System haben, mit möglichst wenig "Gerümpel". Außerdem habe ich immer mit dem legendären Skript von der Website ntsvcfg.de (für Win2000 und XP) die "unnötigen Netzwerkdienste" abgeschaltet und war dadurch vor dem ganzen Sasser-Blaster-Zeug gefeit. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Mich wundert übrigens, dass aus dieser ISO selbst der EDGE-Browser entfernt wurde. Hieß es nicht immer, dass dieser Browser für diverse Funktionen benötigt wird und deshalb gar nicht aus dem System entfernt werden kann?

AFAIK galt das wirklich nur für den Internet Explodierer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wollemixer2 Olaf19 „Windows 10 für Minimalisten“
Optionen

Hallo, Thema interessiert mich sehr,

leider führen die Links nicht zur Seite  kommt "Error" Seite nicht erreichbar !?

Gruß Wolf

bei Antwort benachrichtigen
hjb wollemixer2 „Hallo, Thema interessiert mich sehr, leider führen die Links nicht zur Seite kommt Error Seite nicht erreichbar !? Gruß Wolf“
Optionen
leider führen die Links nicht zur Seite  kommt "Error" Seite nicht erreichbar !?

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Thread schon fast 2 Jahre alt ist.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen