Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Rechner hängt immer fest

makro51 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,kann mir jemand helfen , mein Rechner hängt laufend fest . ich muss ihn wenn es gar nicht mehr geht ausschalten, des öfteren kann ich ihn auch nicht runter fahren,muss ihn dann abschalten.Bei dem Firefox-Browser und das Mozilla Thunderbird steht links oben immer wieder:keine Rückmeldung und dann steht alles fest und nichts geht mehr.Muss ich mir einen neuen Rechner kaufen? Mein Computerfritze hat mir jetzt das : Eset Antivieren Programm installiert, ich möchte gern wissen wie gut dieses Programm ist , vielen Dank und viele Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 makro51 „Rechner hängt immer fest“
Optionen

Hallo,

1: technische Angaben zur Hardware
2: welches BS
3: wann installiert
4: es existiert eine Sicherung Deiner wichtigen Daten

Firefox-Browser und das Mozilla Thunderbird steht links oben immer wieder:keine Rückmeldung

PC ist überlastet.

Computerfritze

will wohl verkaufen, das Eset dürfte eher mehr schaden(bremsen) als nutzen.

Mach mal die die erforderlichen Angaben zu 1,2,3 und 4- dann kann man weitersehen.

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_327925 „Hallo, 1: technische Angaben zur Hardware 2: welches BS 3: wann installiert 4: es existiert eine Sicherung Deiner wichtigen ...“
Optionen

Window wurde voriges Jahr neu installiert. Ist das G Data besser als das Eset?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 makro51 „Window wurde voriges Jahr neu installiert. Ist das G Data besser als das Eset?“
Optionen

Liebe Margit Unschuldig,

Du solltest mal besser zuerst alle Angaben zu der Kiste machen...

05.11.2017:
Stochern im Nebel wird fakiauso wieder sagen (und der fährt auf sicheren Schienen) Unschuldig

Geht es hier immer noch um den PC von 2016, 2017...etc.pp?

https://www.nickles.de/thread_cache/539173049.html#_pc
https://www.nickles.de/thread_cache/539173141.html#_pc
https://www.nickles.de/thread_cache/539198080.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_327925 „Hallo, 1: technische Angaben zur Hardware 2: welches BS 3: wann installiert 4: es existiert eine Sicherung Deiner wichtigen ...“
Optionen

Ich möchte das ganze einstellen , mir braucht keiner mehr zu antworten , muss halt sehen wie selber klar komme. Mit fast 70 besuche ich keinen Computerlehrgang mehr , ich habe niemanden der mir mal hilft und mir sagen kann welchen Rechner ich mir kaufen soll, ich habe von alle dem keine Ahnung , ich weiß es einfach nicht vielen Dank für die vielen Infos und allen ein schönes Wochenende , ich werde hier auch nie wieder anfragen , das hat sich für mich erledigt .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 makro51 „Rechner hängt immer fest“
Optionen

Machen wir mal der Reihe nach durch:

1. PC oder Notebook?
2. Festplatte oder SSD?
3. Probleme mit Temperaturen?
4. Irgendwelche Programme wie Tuneup, Treiber-Updater usw. installiert?
5. Gibt es neben dem ESET noch ein weiteres AV-Programm eines Drittherstellers wie McAfee-Scanner o.ä., welches als Beigabe mit auf dem Rechner gelandet ist
6. Wie fit bist Du mit irgendwelchen Live-Linux oder Rescue-CD von AV-Herstellern, mit denen Du den PC starten kannst, um das System von aussen zu prüfen auf Viren und Hardwareschäden?
7. Wie sieht es im Autostart aus (viele beim Hochfahren startende und damit ständig im HIntergrund laufende Programme?)

Mein Verdacht geht jetzt dem Beschreiben und der Reihe nach zu einer defekten mechanischen Festplatte, einen zugemüllten und/oder infizierten Rechner oder ein Hitzeproblem.

Mein Computerfritze hat mir jetzt das : Eset Antivieren Programm installiert, ich möchte gern wissen wie gut dieses Programm ist


Grundsätzlich ist bei solchen Problemen ohne Prüfen der o.g. Punkte das Installieren jedes weiteren Programms Nonsens. Eine (zusätzliche oder weitere) AV richtet bei einer angeknackten Platte nur noch mehr Schaden an, weil es die Schreib- und Lesezugriffe nur noch mehr erhöht und damit eher schadet als nutzt.

Ebenfalls grundsätzlich halte nicht nur ich Fremd-AV im PC-Alltag für nicht notwendig, seit MS den eigenen Defender mitliefert. Dieser ist nicht per se besser oder schlechter wie andere Virenschutzlösungen, ist aber dabei und "belastet" das System dabei am geringsten mit irgendwelchen Zugaben.

Drittanbieter-AV fallen immer wieder durch nicht oder spät geschlossene Sicherheitslücken auf, während sie speziell in den kostenlosen Versionen durch viel Trara um ihr Tun und Werbung auffallen. Dazu kannst Du Dir auch gerne die Muße nehmen und hier auf dem AV-Brett querlesen.

Kurz gesagt war das Installieren einer zusätzlichen AV hier einfach Unsinn und falls es eine Bezahl-AV war, auch noch Nepp und keine Hilfe, wenn nicht vorher die Problemursache versucht wurde zu ermitteln.

Sollte nämlich der PC von einem Virus befallen sein, dann gibt es nur die Ansage Daten sichern und neu installieren. Dem Beschreiben Deinerseits entnehme ich durch die Blume, dass es kein wie auch immer Backup gibt aus einer Zeit, als der PC noch lief.

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Nachtrag zu: „Rechner hängt immer fest“
Optionen

Ich habe das Windows 10 ,ich habe den schon einige Jahre, welches Antivierenprogamm ist am besten, ich weiß es nicht. Wenn er hängt wird die Seite ganz milchig unterlegen, dann geht gar nichts mehr und das ist jeden Tag, wie kann ich hier Bilder anhängen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 makro51 „Ich habe das Windows 10 ,ich habe den schon einige Jahre, welches Antivierenprogamm ist am besten, ich weiß es nicht. Wenn ...“
Optionen

Bilder, Screenshots usw. kannst Du durch Klicken auf das kamerasymbol in der Editorleiste hochladen:



Kannst Du noch etwas mehr zu den gewünschten Angaben machen bitte?

Falls es ein Fertig-Rechner von Medion, Acer oder wem auch immer war, dann hilft auch schon die Bezeichnung desselbigen.

Ein "bestes" AV-Programm gibt es nicht und wenn Dein PC verseucht ist, ist das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Die derzeitige Ansage dazu ist das Nutzen des Windows-eigenen Defenders.

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Nachtrag zu: „Ich habe das Windows 10 ,ich habe den schon einige Jahre, welches Antivierenprogamm ist am besten, ich weiß es nicht. Wenn ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Nachtrag zu: „Ich habe das Windows 10 ,ich habe den schon einige Jahre, welches Antivierenprogamm ist am besten, ich weiß es nicht. Wenn ...“
Optionen

Es ist ein PC, 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 makro51 „Es ist ein PC,“
Optionen
Es ist ein PC,


Jo - ist auf dem Bild zu sehen gewesen.

Jetzt wissen wir immerhin schon, dass es ein PC mit Windows10 ist und wenn der Aufkleber auf dem Tower stimmt, ist darin sogar irgendein Athlon II = AMD verbaut. Der Rest ist leider immer noch unbeantwortet.

Falls das Ding noch leidlich läuft und Du zum Rest nichts sagen kannst, dann installiere ein Hardware-Testprogramm und stelle das Ergebnis hier ein:

https://www.hwinfo.com/

https://www.aida64.de/downloads

Bei Aida64 langt die Testversion, aber besser wird der Kasten davon nicht.

Wenn da nicht mehr rüber kommt, sehe ich ehrlich gesagt keine Chance, aus der Ferne zu helfen und bei echten Hardwareproblemen und Bedenken oder fehlenden Fertigkeiten Deinerseits wie dem Tausch einer Festplatte kommst Du um einen Einsatz vor Ort durch Dritte nicht herum.

Was Du auf jeden Fall noch machen kannst, ist das Befreien des Rechners aus seinem Schwitzkasten unter dem Tisch, Öffnen des Gehäuses und Kontrollieren auf Verstauben. Ein Reinigen sollte dabei sehr vorsichtig mit weichem Pinsel und Staubsauger erfolgen und beim Saugen um den CPU-Kühler oder der Grafikkarte halte den Lüfter fest, da dieser sich sonst drehen und Rückspannungen in das Mainboard einspeisen kann.

Ebenfalls solltest Du beim Bewegen des Rechners Vorsicht walten lassen. Mechansiche festplatten sind sehr "dankbar" für ruckartiges Bewegen und Schläge/Anecken.

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Jo - ist auf dem Bild zu sehen gewesen. Jetzt wissen wir immerhin schon, dass es ein PC mit Windows10 ist und wenn der ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 makro51 „...“
Optionen

Hmmmm...

...ich sehe da jetzt ein G-Data-AV als Link, dann soll noch ESET drauf sein, ein eigenes Startmenü wurde auch noch eingerichtet. Sieht also schon nach etwas vermülltem PC aus.

Deinstalliere also G-Data und ESET per "Programme und Funktionen" und ggf. per Removal Tool sowie andere "Helferlein" und mache noch eine Datenträgerbereinigung. Dann läuft der Kasten ggf. wieder besser.

Über den Rest wie HDD/SSD/Reinigungszustand wissen wir immer noch nichts - so wirklich zielführend ist die Konversation daher leider immer noch nicht.

https://www.gdata.de/support/faq/consumer/deinstallation-mit-dem-avcleaner

https://www.eset.com/int/support/av-remover/

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Hmmmm... ...ich sehe da jetzt ein G-Data-AV als Link, dann soll noch ESET drauf sein, ein eigenes Startmenü wurde auch ...“
Optionen

Das G-Data ist nicht mehr drauf, er hat es deinstalliert 

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Hmmmm... ...ich sehe da jetzt ein G-Data-AV als Link, dann soll noch ESET drauf sein, ein eigenes Startmenü wurde auch ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 makro51 „...“
Optionen

Das ist was für absolut unverzüglich und sowas von definitiv in die Tonne!!!

Wer sich da noch wundert und auch nur einen Cent investiert...

Muß dir übrigens jeder, der auch nur nen Hauch von Ahnung bei PCs hat auch gesagt haben, inkl. deines PC Fritzen, außer er ist ein großer Abzocker vor dem Herrn!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hmmmm... ...ich sehe da jetzt ein G-Data-AV als Link, dann soll noch ESET drauf sein, ein eigenes Startmenü wurde auch ...“
Optionen

https://nickles.de/thread_cache/539277866.html#_pc

Sie hat da nen 19 Jahre alten und absolut reudigen PC!

https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-400-G1-MT-Pentium-G3220-3-0-GHz-4GB-RAM-500-GB-HDD-Windows-10/193699239702?hash=item2d195fd716:g:zmUAAOSwFE5fopap

Schon für 60€ gibts sowas von schnelleres, neueres und besseres gebraucht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „https://nickles.de/thread_cache/539277866.html _pc Sie hat da nen 19 Jahre alten und absolut reudigen PC! ...“
Optionen

Da denke ich eher, dass die Fotos, die gemachten Angaben und das vermeintliche Problem nichts miteinander zu tun haben und die ganze Sache schlicht ein Fake ist.

Wenn Du Dir das Bild vom Tower betrachtest, hat der weder ein Diskettenlaufwerk noch ist das ein Intel-Board, wenn da wirklich ein AMD-Prozessor drin ist. Die Kombi wäre mir auch echt neu seit dem Ende der 486er;-)

Da hat wieder jemand ein paar Stunden seinen "Spass" gehabt und tschüss...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Da denke ich eher, dass die Fotos, die gemachten Angaben und das vermeintliche Problem nichts miteinander zu tun haben und ...“
Optionen

Das passt alles absolut nicht zusammen, den Thread verschob ich erst einmal vom Brett "Allgemein"nach "Windows 10", da das vielleicht die einzige richtige Information des Threadstarters bisher war.

Keine Ahnung, die Hardwareinformationen sind jedenfalls bisher widersprüchlich. Vielleicht bleibt der Thread nun dort stehen wo er jetzt ist oder wir tendieren zum "Fachthread" Schrottplatz.

Schade für die vielen bisherigen Versuche, hier eine Hilfe zu leisten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_189916 „Da denke ich eher, dass die Fotos, die gemachten Angaben und das vermeintliche Problem nichts miteinander zu tun haben und ...“
Optionen
Da hat wieder jemand ein paar Stunden seinen "Spass" gehabt und tschüss...

Irgendwelche "Konsikwenzen" dazu angedacht Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327925 „Irgendwelche Konsikwenzen dazu angedacht .“
Optionen
Irgendwelche "Konsikwenzen" dazu angedacht


Schaut man in die Statistik (was man hätte gleich machen sollen), dann ist jetzt erstmal wieder 3 Jahre Ruhe.

Ansonsten ist permanent ignorant vielleicht besser als gar nicht reagieren...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Irgendwelche Konsikwenzen dazu angedacht .“
Optionen
"Konsikwenzen"

Weshalb, kam jemand zu Schaden?
Ich habe das Startposting gelesen und das reichte...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Weshalb, kam jemand zu Schaden? Ich habe das Startposting gelesen und das reichte...“
Optionen
Weshalb, kam jemand zu Schaden?

Ich hoffe nicht und an der Erkenntnis von @fakiauso permanent ignorant arbeite ich eigentlich schon länger...klappt halt nicht immer auf Anhieb Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Ich hoffe nicht und an der Erkenntnis von @fakiauso permanent ignorant arbeite ich eigentlich schon länger...klappt halt ...“
Optionen

Das bringen auch nur wenige zur Perfektion...Zwinkernd
Ich erreichte gerade eine weitere Stufe auf dem Weg (zur Spitze der Pyramide).Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Das bringen auch nur wenige zur Perfektion... Ich erreichte gerade eine weitere Stufe auf dem Weg zur Spitze der Pyramide .“
Optionen

Falls das was mit @wiki zu tun hat...diese Stufe knarzt.

Aber evtl. meinst du das etwas ganz anderes?
Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Falls das was mit @wiki zu tun hat...diese Stufe knarzt. Aber evtl. meinst du das etwas ganz anderes?“
Optionen

So,so, stolperte man schon darüber!?Unentschlossen
Alles ist miteinander verwoben, nichts ist unmöglich, wo ein Willy ist, ist auch ein Weg...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „So,so, stolperte man schon darüber!? Alles ist miteinander verwoben, nichts ist unmöglich, wo ein Willy ist, ist auch ein ...“
Optionen
So,so, stolperte man schon darüber!?

Nö nö...das war meinerseits nur ein upsss- ich war auch mal auf dieser Schiene.
Wir können das aber auch links oder rechts liegen lassen, ich korrigiere dann einfach meine Wertevorstellung Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Nö nö...das war meinerseits nur ein upsss- ich war auch mal auf dieser Schiene. Wir können das aber auch links oder ...“
Optionen
links oder rechts liegen lassen

Da musst Du jetzt aber tapfer sein, wenn Du glaubst mich zu kennen. Ich bin nicht ganz dicht, wie mein Freund der Kronenheinz zu sagen pflegt, da ich nach allen Seiten offen bin und einfach nix liegen lassen kann.

ich korrigiere dann einfach meine Wertevorstellung .

Mache ich täglich, die wechsle ich wie meine Socken...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Da musst Du jetzt aber tapfer sein, wenn Du glaubst mich zu kennen. Ich bin nicht ganz dicht, wie mein Freund der ...“
Optionen
Da musst Du jetzt aber tapfer sein, wenn Du glaubst mich zu kennen.

Weder- noch....

da ich nach allen Seiten offen bin und einfach nix liegen lassen kann.

Na meinetwegen aber stelle mal sicher, daß der Stier weit genug entfernt ist während du dich bückst Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Da denke ich eher, dass die Fotos, die gemachten Angaben und das vermeintliche Problem nichts miteinander zu tun haben und ...“
Optionen

Da steht irgendwie Athlon I = 1 drauf und dann ist da die CPU drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_(K7)

Ist irgendwie jenau so alt wie ein P4 und genauso für die Tonne!

Und Leute, die die Kiste selbst zusammen gedengelt haben (wie es da in jedem Fall ist) liefern sehr oft sehr komische Unterlagen mit...

https://www.pcwelt.de/tipps/Systeminformation-So-finden-Sie-heraus-welche-Hardware-in-Ihrem-PC-steckt-8137089.html

So kann übrigens auch jeder DAU raus finden welche CPU da drin ist und mehr...

Und die Möglichkeit hier es mit nem weiblichen DAU zu tun zu haben (die von Ihrem PC Fritzen sowas von verarscht wird) ist definitiv noch gegeben...

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Alpha13 „Da steht irgendwie Athlon I 1 drauf und dann ist da die CPU drin: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_ K7 Ist ...“
Optionen

Nein kein Diskettenlaufwerk sondern CD Laufwerk 

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Da denke ich eher, dass die Fotos, die gemachten Angaben und das vermeintliche Problem nichts miteinander zu tun haben und ...“
Optionen

Da ist ein Diskettenlaufwerk dran. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 makro51 „Da ist ein Diskettenlaufwerk dran.“
Optionen

"Schön" und was soll das wie fast alles von dir gepostete bringen???

https://www.pcwelt.de/tipps/Systeminformation-So-finden-Sie-heraus-welche-Hardware-in-Ihrem-PC-steckt-8137089.html

Wenn du selbst damit CPU und Mainboard nicht liefern kannst, dann bist du mindestens ein unbelehrbarer DAU!!!

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Alpha13 „Schön und was soll das wie fast alles von dir gepostete bringen??? ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
makro51 Alpha13 „Schön und was soll das wie fast alles von dir gepostete bringen??? ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 makro51 „...“
Optionen

Sowas ist AFAIK selbst bei uralter Hardware nicht möglich, bei dir ist halt alles möglich...

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

https://www.computerbild.de/?dl=1&dlcid=WjgzVUUuVFpGLlAsTShTLVY5IihbPEZVSi5PKEotUDxHLiMsSyhQWkYuUFFNKFQxVjs2NUY9JiVaPCIoWwouOjNVRC1QYEgsRjRELiM4SS5KR2AKYAo%3D

CPU-Z Portable zeigt dir immer CPU und Mainboard an!

Und das Prog muß man nur auspacken und dann die cpuz_x32.exe durch Doppelkick starten, aber wie Ich dich kennengelernt habe bekommst du nicht einmal sowas wirklich einfaches hin...

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Jo - ist auf dem Bild zu sehen gewesen. Jetzt wissen wir immerhin schon, dass es ein PC mit Windows10 ist und wenn der ...“
Optionen

Ein TuneUp Programm habe ich nicht, habe mir zwar einiges angeignet, es gibt dann einiges was ich nicht kann, er braucht auch sehr lange zum hochfahren. Vorher hatte ich das Gdata Antivierenprogramm. 

bei Antwort benachrichtigen
makro51 gelöscht_189916 „Jo - ist auf dem Bild zu sehen gewesen. Jetzt wissen wir immerhin schon, dass es ein PC mit Windows10 ist und wenn der ...“
Optionen

Das Window wurde voriges Jahr komplett neu installiert. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 makro51 „Das Window wurde voriges Jahr komplett neu installiert.“
Optionen

Das hilft bei deiner 19 Jahre alten und reudigen Kiste definitiv nicht!!!

https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-400-G1-MT-Pentium-G3220-3-0-GHz-4GB-RAM-500-GB-HDD-Windows-10/193699239702?hash=item2d195fd716:g:zmUAAOSwFE5fopap

Sowas kauft man da da z.B. und sehr gut ist und die Kiste ist rund 6 Jahre alt...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy makro51 „Rechner hängt immer fest“
Optionen

So wird das absolut nichts!

Da es dir offensichtlich an Grundlagenkenntnissen über PC-Technik fehlt (das ist kein Vorwurf), kann dir so niemand helfen, um die Kiste wirklich wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Kiste scheint wirklich total vermüllt mit irgendwelchen Programmen zu sein, die du dir irgendwo mit installiert hast und die eben den Ablauf der Kiste bestimmen und nicht du.

Von dem Hardwarezustand im Inneren reden erst mal gar nicht !

Da muss Vorort einer ran der wirklich Ahnung hat und dir nicht irgendwas aufschwatzt, womit er gut damit verdient.

Letztendlich wird das hier Thread ohne Ende,  ohne das es zu einem vernünftigen Ergebnis kommt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
sea luttyy „So wird das absolut nichts! Da es dir offensichtlich an Grundlagenkenntnissen über PC-Technik fehlt das ist kein Vorwurf ...“
Optionen

Pflichte Dir in allen Punkten bei. Es ist absolut sinnlos, auch nur noch ein einziges Wort darüber zu verlieren. Zudem fand eine ähnliche Diskussion vor genau 3 Jahren statt.

Diese "Margrit" ist seit dem 12.06.2009 Mitglied bei Nickles, also keine Anfängerin. Wer nach über 10 Jahren (!) immer noch Null Ahnung von PC's hat, sollte vllt mal einen Anfängerkurs besuchen.

Ich kann mich täuschen, aber ich vermute einen Fake, wo sich jemand einen dumm-dreisten Spass erlaubt und die tolle Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder auf den Arm nimmt.

Gruss und schönes WE an alle Lachend

bei Antwort benachrichtigen