Haben hier 2 PCs im Netzwerk (verkabelt), einen mit Win10 und einen mit Win7.
Öffne ich im Win7-PC den Explorer, wird mir nach 1-2 Sekunden der andere Win10-Rechner unter Netzwerk angezeigt, und ich kann sofort auf den freigegebenen Ordner zugreifen.
Wenn ich hingegen auf dem Win10-PC den Explorer öffne, dauert es 30-40 Sekunden, bis der andere Win7-PC sichtbar ist und weitere 10-15 Sekunden, bis ich darauf zugreifen kann.
Feste IP-Adressen sind für beide Rechner vergeben.
Was muss ich auf dem Win10-PC einstellen, damit der Zugriff eher erfolgt?
Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge
Da kannst du wahrscheinlich nichts machen, ist ein Windows 10 Leiden.
Da du eh nur 2 PCs hast und die Rechnernamen kennst gib einfach im Explorer oder unter der Suche einfach \\Rechnername ein. So geht es in Echtzeit.
Klappt perfekt!!! Danke.
Ein weiteres Leiden i. d. Zusammenhang scheint zu sein, dass man inzwischen (vor einem Jahr ging's noch) die anderen Rechner nicht mehr über Senden an erreichen kann. Legt man im SendTo-Ordner eine entsprechende Verknüpfung an, kann man zwar mit Doppelklick darauf den anderen Rechner öffnen, aber die Verknüpfung wird an anderen Stellen im Explorer unter Senden an gar nicht angezeigt, obwohl vorhanden.
Auch das klappt sehr gut, Alpha13, geht sogar noch schneller, weil man nicht den PC-Namen eintippen muss. Auch kann man ohne Wartezeit auf den freigegebenen Ordner zugreifen.
Man hat jetzt zwar ein weiteres Laufwerk, auf das man klickt, aber warum das über Netzwerk nicht geht und man zudem da erst einige Zeit warten muss, bis man Zugriff erhält, weiß wohl nur MS.