Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Lautsprecher plötzlich OFF

Hans-Peter21 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

leider lässt einem Win10 nicht in Ruhe, irgendwie zum kotzen..

Ich habe an meinem Lenovo Desktop M720 ext. Lautsprecher

dran, ohne grösseren Ansprüche, mal Youtube Sachen hören meistens,

Musik hole ich aus USBsticks und spiele im Auto und sonstwo.

Plötzlich über Nacht gehen die Lautsprecher nicht mehr, haben das

off Zeichen weisses x auf rotem Grund. Nirgendwo wird mehr

diese Audioausgabe erkannt, völlig verschwunden, auch im Geräteman.

Die "erweiterten Soundoptionen" in der neusten Win10-version kann

ich nur KURZ öffnen, dann fliegts nach ner halben Sekunde wieder off.

Es war kein Win-update dazu synchron, aber 4 Tage vorher.

Jemand ne Idee für diesen Nervshiit..?

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 Nachtrag zu: „Lautsprecher plötzlich OFF“
Optionen

ich habe übrigens die ext. Speakers woanders getestet, sind okay.....

???

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Peter21 „Lautsprecher plötzlich OFF“
Optionen

https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/tvsu-update

Die Kiste mit dem Lenovo System Update auf den neuesten Stand bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 Alpha13 „https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/tvsu-update Die Kiste mit dem Lenovo System Update auf den neuesten Stand ...“
Optionen

"Es wurden keine gültigen Pakete für ihr Gerät gefunden.."

??

trotz pc-wenigcheckerich unterwegs habe ich schon nach Updates

gekuckt, von Len + Win, ebenso Treiber - das habe ich mittlerweile gelernt.

Im Netz hab ich was gelesen, das man da ne bestimmte Datei löschen soll,

wofür ich aber einen neuen Benutzer einsetzen muss.

Dies bei der Suche nach > Win-einstellungen lassen sich nicht öffnen..

und jezze..??

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Peter21 „Es wurden keine gültigen Pakete für ihr Gerät gefunden.. ?? trotz pc-wenigcheckerich unterwegs habe ich schon nach ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 Alpha13 „W10 neu installieren!!! https://www.youtube.com/watch?v _vr5_FYVVwc“
Optionen

ach du liebe güte--

mit daten behalten oder alles wesch..?

anderswo hattest du jemandem als alternative lösung ne SOUNDKARTE ext.

empfohlen - wäre das was für mich? will nur die pc-lautsprecher am laufen haben,als 2 ausgänge mit diesen 3mm klinken.. 

??

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Hans-Peter21 „ach du liebe güte-- mit daten behalten oder alles wesch..? anderswo hattest du jemandem als alternative lösung ne ...“
Optionen

ist im bios überhaipt sie sound funktion aktiviert ??

und ne soundkarte kann man immer einbauen

welcher Lenovo Desktop M720 ist das genau da gibt es mehrere versionen

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 gelöscht_304797 „ist im bios überhaipt sie sound funktion aktiviert ?? und ne soundkarte kann man immer einbauen welcher Lenovo Desktop ...“
Optionen

M720s (Desktop) ThinKCentre - Type 10ST

check ich nich mit in bios rein und da rumfuhrwerken-

ging ja alles vor paar tagen noch...

ich meine einen soundbox, die ext. reingeht und audioausgänge

hat.

das seltsame ist, das nix nachvollziehbares am pc bzw. software passierte,

was diese über-nacht-veränderung bewirkt haben könnte...

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hans-Peter21 „M720s Desktop ThinKCentre - Type 10ST check ich nich mit in bios rein und da rumfuhrwerken- ging ja alles vor paar tagen ...“
Optionen
das seltsame ist, das nix nachvollziehbares am pc bzw. software passierte, was diese über-nacht-veränderung bewirkt haben könnte...

Wie wäre es mit einem Windows-Update, das der Schuldige sein könnte? Die bringen häufig Treiber mit, die dann eventuell nicht mehr zu alten Geräten kompatibel sind.

Ich lebe da lieber nach dem Motto: "never touch a running system", habe die Treiber-Updates deaktivert und kümmere mich lieber selbst drum. Und solange alles funktioniert, behalte ich die alten Treiber. Ist schon sehr oft vorgekommen, das neue Treiber (auch direkt vom Hersteller gezogen) buggy waren und nicht richtig funktionierten....

Aber das kann man auch anders sehen. Wahrscheinlich wird da jetzt wieder von irgendjemandem auf mich eingeprügelt..... duckunnwech.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Peter21 „ach du liebe güte-- mit daten behalten oder alles wesch..? anderswo hattest du jemandem als alternative lösung ne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hans-Peter21 „Lautsprecher plötzlich OFF“
Optionen

Hallo,

Rechsklick auf weisses X auf rotem Grund und Soundprobleme behanden schon getestet?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 hddiesel „Hallo, Rechsklick auf weisses X auf rotem Grund und Soundprobleme behanden schon getestet?“
Optionen

klaro-

win10 sagt nach problembehandlung,  es findet keine audiodienste. aha...

dann komme ich in die win-soundeinstellungen und will runter

in > erweit. soundoptionen > das poppt kurz auf und fliegt

dann wieder weg...

irrsinn

soundkarte??

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hans-Peter21 „klaro- win10 sagt nach problembehandlung, es findet keine audiodienste. aha... dann komme ich in die win-soundeinstellungen ...“
Optionen

Hallo,

nach neustem Soundtreiber auf der Lenovoseite suchen, z.B. Realtek, dann den alten Treiber deinstallieren und neuen Treiber installieren.

Nach der Treiberinstallation den Lautsprecherstecher ziehen und neu verbinden.

Eventuell hilft Dir auch der neuste Wiederherstellungspunkt, mit letztem Datum vor deinem Problem weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 hddiesel „Hallo, nach neustem Soundtreiber auf der Lenovoseite suchen, z.B. Realtek, dann den alten Treiber deinstallieren und neuen ...“
Optionen

danke-

alpha hat oben schon auf den w.her.punkt gelinkt -

den habe ich zum glück im winter angelegt, kann ich also machen-

ich finde allerdings im gerätemanager bei den 2 audioeinträgen unter

deren eigenschaften NICHTS ausser "allgemein" , aufgeführt ist

nur die webcam als einziges audiogerät.

habe heute bei lenovo support ein paket audiokram runtergeladen

und installiert + neustart - gebracht hats nix.

ich denke, ich werde eher das zurücksetzen machen mit beibehaltung

meiner daten - sind damit auch die apps gemeint, bleiben die also erhalten..?

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Peter21 „danke- alpha hat oben schon auf den w.her.punkt gelinkt - den habe ich zum glück im winter angelegt, kann ich also machen- ...“
Optionen

Ja!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hans-Peter21 „danke- alpha hat oben schon auf den w.her.punkt gelinkt - den habe ich zum glück im winter angelegt, kann ich also machen- ...“
Optionen

Keine Ahnung, warum Alpha die Frage, ob die Apps erhalten bleiben einfach mit "Ja" beantwortet. Es bleiben nämlich nur die Apps erhalten, die du auch beim Erstellen des Wiederherstellungspunktes auf dem Rechner hattest!

Und da du den schon im Winter angelegt hast könnte es natürlich sein, dass du zwischenzeitlich noch andere Sachen installiert hast. - Und die sind dann weg! Nur das, was beim Erstellen des Wiederherstellungspunktes schon installiert war, wirst du anschließend auch noch auf dem Rechner haben.

Früher galt es dann noch, anschließend die AV-Software zu aktualisieren, weil die dann auch nur die alten Definitonen an Bord hatte. Wie das bei WIN10 ist, weiß ich nicht, nehme aber an, dass du den Defender dann auch aktualisieren musst..... Aber du wirst dann ohnehin erstmal ne kleine Update-Origie haben und dabei wird das dann auch automatisch in Ordnung gebracht werden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 winnigorny1 „Keine Ahnung, warum Alpha die Frage, ob die Apps erhalten bleiben einfach mit Ja beantwortet. Es bleiben nämlich nur die ...“
Optionen

Danke dir-

ja, da kamen Apps danach, z.B. "Core Temp" um die innentemp.

zu überwachen.

Ich habe lange überlegt und folfe nun einem Vorschlag, den Alpha woanders

hier Jemandem schon mal machte(mit gleichem Problem):

nämlich mir für relativ kleines Geld eine ext. USB Soundkarte zuzulegen,

die dann meine PCboxen versorgen soll. Also, ich denke mir, das das geht...

Und irgendwann setze ich mal Win10 neu auf...

für mich sind solche PCgeschichten halt meist Stress.... in Relation zu manch

Anderen in meinem Umfeld bin ich eher der Mutige und mache überhaupt was.

Und so abundzu sollte hier doch mal der kleine Einwurf kommen an all die Spezialisten,

das es eine Menge, ja richtig was, an PCwenigcheckern gibt, die mit vielen "Ereignissen" hier so richtig die Krise bekommen bzw. bekämen.

Ich find diese Plattform hier übrigens immer wieder echt gut und kriege hier immer Hilfe, das ist echt klasse!

Im Lenovo-Support-Forum gab nach nun 3 Tagen dieser meiner Anfrage bisher

NULL Reaktion .... aha

-- deswegen empfehle ich dann auch NICKLES.....

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 Nachtrag zu: „Danke dir- ja, da kamen Apps danach, z.B. Core Temp um die innentemp. zu überwachen. Ich habe lange überlegt und folfe ...“
Optionen

JUHUU

in der Walpurgisnacht wurden die bösen Geister vertrieben..

Lenovo-Forum hat gestern Abend folgendes empfohlen, was gleich

das Problem löste und auch nach Neustart so blieb:

Als Lösung funktioniert folgender Weg:

  • Geräte-Manager öffnen
  • Rechtsklick auf Systemgeräte -> Intel(R) Smart Sound Technology-Audiocontroller
  • Klick auf "Eigenschaften"
  • Klicken auf Reiter "Treiber"
  • Klicken auf "Treiber aktualisieren"
  • Klicken auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
  • Klicken auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
  • Klicken auf "High Definition Audio-Controller"
  • Klicken auf "Weiter"
Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hans-Peter21 „JUHUU in der Walpurgisnacht wurden die bösen Geister vertrieben.. Lenovo-Forum hat gestern Abend folgendes empfohlen, was ...“
Optionen

Den Tipp solltest Du dir merken.
Ich gebe Dir noch einen weiteren zur Ergänzung:

Im Ordner Windows/System32/Drivers  -sind (fast) alle Treiber gespeichert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Hans-Peter21 „JUHUU in der Walpurgisnacht wurden die bösen Geister vertrieben.. Lenovo-Forum hat gestern Abend folgendes empfohlen, was ...“
Optionen

Hallo Hans Peter,

warum nicht gleich auf meinen Hinweis 29.04.2020, 17:55,
wenn Lenovo den gleichen Vorschlag macht?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/HT501860

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Hans Peter, warum nicht gleich auf meinen Hinweis 29.04.2020, 17:55, wenn Lenovo den gleichen Vorschlag ...“
Optionen
warum nicht gleich auf meinen Hinweis 29.04.2020, 17:55, wenn Lenovo den gleichen Vorschlag macht?

... Dein Hinweis war wahrscheinlich zu kryptisch für den TS. Hattest vielleicht auch Schritt1, Schritt2, Schritt3 usw. aufschreiben müssen.... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „... Dein Hinweis war wahrscheinlich zu kryptisch für den TS. Hattest vielleicht auch Schritt1, Schritt2, Schritt3 usw. ...“
Optionen

Hallo Winni,

es müssen ja nicht immer Romane als Hinweis sein, damit es jeder TS versteht.

Auch Schritt1, Schritt2, Schritt3 usw., hilft nicht immer weiter, wenn die Hinweise nur überflogen werden, du kennst ja sicher auch die betreffenden Mitglieder hier bei Nickles und auch im Privaten und geschäftlichen Bereich, die mögen die einfachen schnellen Lösungswege nicht.

Da braucht es immer ein oder auch mehrere Tage, bis sie dann eine Lösung präsentieren, welche sie im Netz gefunden haben, obwohl einer der ersten Hinweise im Treadverlauf, schon zur Lösung des Problems führte.

Wenn ich ein Problem habe, suche ich immer zuerst beim Hersteller nach Lösungen, meist wird man da auch schnell Fündig.

Mit der Gerätenummer des Lenovo Desktop M720, welche ein Außenstehender jedoch nicht zur Verfügung hat, ist es noch wesentlich einfacher, eine Lösung zu Finden.

Lenovo und einige andere Hersteller, sind da etwas zurückhaltend, wenn man nicht die Gerätenummer zu Hand hat.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo Winni, es müssen ja nicht immer Romane als Hinweis sein, damit es jeder TS versteht. Auch Schritt1, Schritt2, ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

es müssen ja nicht immer Romane als Hinweis sein, damit es jeder TS versteht.

Sicher nicht, aber man muss auch nicht in jedem Thread nach Entschuldigungen für den TS suchen, weil der anscheinend nichts verstanden hat.

Genau so gibt es hier einige Leute, die mit Vorliebe Andere nach ihren Wünschen suchen lassen, weil sie selber einfach keine Lust dazu haben -und das sogar noch schreiben...

Wir leben heute im Jahr 35 des Heim-PCs und wer da nicht in der Lage ist, an seinem PC einen simplen Treiber zu erneuern/ersetzen, sollte das mal selber üben und nicht nur mit der Kiste spielen. Nur selber Lernen macht schlau...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, es müssen ja nicht immer Romane als Hinweis sein, damit es jeder TS versteht. Auch Schritt1, Schritt2, ...“
Optionen
es müssen ja nicht immer Romane als Hinweis sein, damit es jeder TS versteht.

Nee - natürlich nicht. - Das sollte auch keine Kritik an dir sein! - Komische Begebenheit ganz am Rande:

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, dass in diesem Thread eine Antwort kam.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Nee - natürlich nicht. - Das sollte auch keine Kritik an dir sein! - Komische Begebenheit ganz am Rande: Ich habe keine ...“
Optionen
Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, dass in diesem Thread eine Antwort kam.....

Hallo Winni,

der Mailserver ist down, der Admin wurde heute deswegen von mir informiert. Im Moment hilft es nur, die Möglichkeiten der Timeline auszuschöpfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, der Mailserver ist down, der Admin wurde heute deswegen von mir informiert. Im Moment hilft es nur, die ...“
Optionen
der Mailserver ist down

Danke für die Info. - Dachte ich mir schon....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, der Mailserver ist down, der Admin wurde heute deswegen von mir informiert. Im Moment hilft es nur, die ...“
Optionen

Tja - und bis heute scheint das mit der Benachrichtigung immer noch nicht zu funzen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Tja - und bis heute scheint das mit der Benachrichtigung immer noch nicht zu funzen....“
Optionen

Hallo Winni,

bei mir kommen so langsam einige Mails an, auch welche von letzter Woche.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Knoeppken „Hallo Winni, bei mir kommen so langsam einige Mails an, auch welche von letzter Woche. Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo Knoeppken,

kann ich Bestätigen, Mails von Nickles sind soeben bei mir eingetroffen.Lächelnd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 hddiesel „Hallo Hans Peter, warum nicht gleich auf meinen Hinweis 29.04.2020, 17:55, wenn Lenovo den gleichen Vorschlag ...“
Optionen

ich habe hier auch keine benach.mail über weitere antworten erhalten...

also auf deine frage @ hddiesel:

habe ich sehr wohl gelesen, aber da ich zunächst im gerätemanager

unter audio nix gefunden habe, konnte ich nix machen.

mir fehlte eben der hinweis, das ich dort unter syst-geräte rein muss.

ja, manchmal habe ich gerne die einzelnen schritte (für doofe..)

erklärt, weil ich eben nicht so viel kann.

so wie hier manche mit den " doofen " umgehen, zeigt, wie einst vermeintlich schlaue mit ihnen umgegangen sind, als sie mal doofe waren. also nicht gut, verächtlich. und das geben sie halt hier weiter, nicht wahr. und haben nix gelernt dabei, jedenfalls nicht das, was für hilfreichen umgang sorgen kann.

ich kenne genug leute, die holen hilfe bei solchen fällen..

ich versuchs wenigstens noch selbst.

danke an die hilfreichen.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hans-Peter21 „ich habe hier auch keine benach.mail über weitere antworten erhalten... also auf deine frage @ hddiesel: habe ich sehr ...“
Optionen
und das geben sie halt hier weiter, nicht wahr. und haben nix gelernt dabei, jedenfalls nicht das, was für hilfreichen umgang sorgen kann.

So ist es. Leider findet man das im IT-Bereich sehr häufig. "Sozialheinis" nennen so ein Verhalten "mangelnde Sozialkompetenz".

Da gibt es Leute, die sich einfach nur nicht mehr "soweit nach unten" denken können und andere - und das sind schlimmen Finger, denen das auch noch Spaß macht ein dritter Typ mag dann noch der Arrogante sein.

Aber die meisten hier sind nicht bösartig einige vielleicht ungeduldig und einige sind einfach nicht mehr in der Lage sich nach unten zu denken. - Die bösartigen sind gottlob eine Minderheit.

Insgesamt ist das Nickles-Forum doch hilfsbereit und hilfreich. - Und wie heißt es so schön? Jeder Betrieb sollte in der Lage sein ein A....lo..... zu verkraften.

Ich hoffe hier zieht sich keiner diesen Schuh an. Ich mag fast alle hier will mich jetzt nicht weiter auslassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 winnigorny1 „So ist es. Leider findet man das im IT-Bereich sehr häufig. Sozialheinis nennen so ein Verhalten mangelnde ...“
Optionen

ich krieg jezz auch wieder benachrichtigungen, gut so.

ja, insgesamt ist NICKELS gut, hat mir schon einiges gebracht.

anderen foren habe ich den rücken gekehrt.

virtuell habe ich ganz gut gelernt, a....los zu verkraften, real kaum.

es gibt bereiche, wo ich gut bis hin zu meister bin -

  ich unterrichte auch -

   und ich käme nie auf den gedanken, so hämisch mit denen umzugehen,

die dort wenig  können und lernen wollen.

das ist eine sache des erworbenen charakters und des vorhandenen

oder abhanden gekommenen mitgefühls für andere.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Hans-Peter21 „Lautsprecher plötzlich OFF“
Optionen

Was der Grund für den Fehler ist, kann ich nicht sagen ...

Ich hatte letztes Jahr für eine Nachbarin ein ähnliches Problem nach mühsamen Suche, geholfen.

Schau mal hier, vielleicht ist da die Lösung drin:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-sound-was-tun_39729

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 Torito49 „Was der Grund für den Fehler ist, kann ich nicht sagen ... Ich hatte letztes Jahr für eine Nachbarin ein ähnliches ...“
Optionen

sorry, aber mein problem ist schon geklärt und das kannst du

weiter oben so lesen - ein treiberproblem, ausgelöst durch ein win10-update.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Hans-Peter21 „sorry, aber mein problem ist schon geklärt und das kannst du weiter oben so lesen - ein treiberproblem, ausgelöst durch ...“
Optionen

Leider habe ich vor lauter Lauter Dein vorherigen Bericht nicht gelesen … Sorry.

Aber trotzdem freue ich mich, dass Du Dein Problem los bist.

bei Antwort benachrichtigen