Fix #1: Windows auf Beschädigungen prüfen
Im ersten Schritt sollte sichergestellt sein, dass dieser Fehler nicht auf Grund von Beschädigungen an Windows-Komponenten verursacht wird. Hierzu ist die Prüfung gemäß diesem Blog-Beitrag Windows 8: Komponentenstore reparieren durch zu führen. Nur wenn keine Probleme gemeldet werden, sind die nächsten Schritte durchzuführen.
Zudem sollte ein vollständiger Neustart (Neu starten bei gedrückter Umschalttaste einleiten) durchgeführt werden.
Fix #2: BIOS-Einstellungen zurücksetzen, BIOS aktualisieren
Manchmal können Geräte nicht migriert werden, weil der PNP Driver Migration Collector die Geräte nicht sauber erkennen kann. In einem Forenbeitrag (entfernt) habe ich den Hinweis gefunden, dass das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen auf Default-Werte samt Neustart dazu geführt hat, dass der Treiber erkannt und sauber eingebunden werden konnte. Das Gerät funktionierte anschließend.
In einige Fällen kann auch eine BIOS-Aktualisierung helfen. Dies gilt immer dann, wenn Bugs im BIOS die saubere Verwendung von Geräten unter Windows 10 verhindern.
Fix #3: Chipsatztreiber aktualisieren
Immer wenn nicht genau passende Chipsatztreiber durch das Windows-Setup verwendet wurden, führt dies dazu, dass Geräte nicht sauber erkannt werden und dadurch nicht funktionieren. Es werden falsche oder keine Treiber installiert, weil die ACPI-Einsprungpunkte nicht stimmen. Prüfen Sie daher, ob es aktuellere Chipsatztreiber für das Mainboard gibt und installieren Sie diese.
https://www.borncity.com/blog/2017/03/11/windows-10-fehler-gert-nicht-migriert/
Ist da definitiv angesagt!
Mainboard?
Alte Mainboards können mit ner >= 2TB Platte oft nur mit nem Biosupdate oder auch garnicht umgehen!