Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Wo Win10-ISO runterladen?

hawkin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Surface Pro 2017 (Modell 1796) und Win10 will nicht mehr starten. Kann ich die Win10-ISO-Datei irgendwo runterladen und steht der Win10-Key irgendwo auf dem Surface drauf?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hawkin „Wo Win10-ISO runterladen?“
Optionen

Hallo,

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tool herunterladen und ausführen, Installationsmedium für USB auswählen, passende iso auswählen (Win10 pro, DE, x64(?)

https://www.heise.de/download/product/rufus

damit auf einen Stick bringen und davon installieren.

Ansonsten hier nachlesen.

Key für das Gerät ist bei MS hinterlegt und wird beim ersten Onlinegehen aktiviert.

btw: Falls du kein MS-Konto sondern ein lokales Konto benutzen willst... installierst du im ersten Schritt ohne Netzwerkverbindung!

btw1: Was bedeutet "will nicht mehr starten" genau? Fehlermeldungen vorhanden?

hth

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „Wo Win10-ISO runterladen?“
Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/help/4023512

macht man da und der Key ist bei absolut jeder Markenkiste mit vorinstalliertem W8 + 10 natürlich im Bios.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „https://support.microsoft.com/de-de/help/4023512 macht man da und der Key ist bei absolut jeder Markenkiste mit ...“
Optionen

hier erstmal Bilder von der Fehlermeldung, Windows will starten, bricht dann ab und dann kommt diese Fehlermeldung:



dann starter er von selbst neu und dann kommt diese Fehlermeldung:



Bevor es zum Absturz kam, habe ich Windows 10 seine Updates machen lassen und ich habe per CCleaner die Registry bereinigen lassen (habe die alte aber gesichert), dann noch "wipe free space" gemacht.

Ich vermute der Absturz kam durch CCleaner oder ich habe was im BIOS verändert, hier paar Bilder vom BIOS:





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „hier erstmal Bilder von der Fehlermeldung, Windows will starten, bricht dann ab und dann kommt diese Fehlermeldung: dann ...“
Optionen

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-windows-10-inaccessible-boot-device-fehlermeldung/

https://www.winboard.org/threads/windows10-fehler-0xc0000225-und-kein-boot-mehr-moeglich.229315/

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass eine Reparatur des Bootloaders per Installationsmedium wie im letzten Beitrag auf winboard.org zum Erfolg führt.

Wie Du hier schon mehrfach zu lesen bekommen hast, bin ich kein Freund des ganzen Cleaner- und Tuning-Zeugs.

Bei Updates zu bereinigen und Caches zu leeren, die ggf. genutzt werden, um diese zwischenzuspeichern und zu installieren nach dem Neustart, halte ich für sehr gewagt.

Du vermutest selbst, dass es damit zusammenhängen könnte. Wie wäre es, beim nächsten Versuch zumindest bis nach dem hoffentlich erfolgreichen Neustart damit zu warten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „hier erstmal Bilder von der Fehlermeldung, Windows will starten, bricht dann ab und dann kommt diese Fehlermeldung: dann ...“
Optionen

Secure Boot setzt man da auf None!

"Bevor es zum Absturz kam, habe ich Windows 10 seine Updates machen lassen und ich habe per CCleaner die Registry bereinigen lassen (habe die alte aber gesichert), dann noch "wipe free space" gemacht."

Das macht man fühestens nach nem Neustart.

http://www.itplatz.net/so-beheben-sie-fehlercode-0xc0000225-in-windows-10/

würde Ich da machen.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „Secure Boot setzt man da auf None! Bevor es zum Absturz kam, habe ich Windows 10 seine Updates machen lassen und ich habe ...“
Optionen

Danke für die Antworten. Der Surface läuft wieder. Habe das Windows 10 Media Creation Tool runtergeladen und auf einem USB-Stick installieren lassen, alles mit einem anderen Laptop. Meinen 64-GB-Stick hat das Tool dann partitioniert auf 31,9 GB und die andere Partition gelöscht.Das Surface akzeptiert nur USB-Sticks bis 32 GB-Größe und nur FAT32 zum booten.

USB-Stick in Surface, anschalten und die Leiser-Taste gedrückt gehalten. Habe dann Windows 10 neu installiert.

Ich mache soviel ich weiß immer Neustarts nach einem Windows-Updates und erst wenn alles läuft starte ich CCleaner, ich vermute dennoch, daß CCleaner den Fehler verursacht hat. Habe jetzt ein Systembackup gemacht mit AOMEI Backupper, dann geht die nächste Wiederherstellung schneller als eine Neuinstallation.

Habe zuvor ein externes USB-DVD-Laufwerk angeschlossen und verschiedenene Rettungsdisks und eine WIN10-DVD ausprobiert, auch die Leiser-Taste gedrückt gehalten, aber der Surface wollte einfach nicht vom USB-DVD-Laufwerk booten. Akzeptiert der Surface nur USB-Sticks und keine externen USB-DVD-Laufwerke zum booten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „Danke für die Antworten. Der Surface läuft wieder. Habe das Windows 10 Media Creation Tool runtergeladen und auf einem ...“
Optionen

"verschiedenene Rettungsdisks"

Da muß man natürlich definitiv vorher Secure Boot im Bios abschalten!

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „verschiedenene Rettungsdisks Da muß man natürlich definitiv vorher Secure Boot im Bios abschalten!“
Optionen

Habe ich davor schon gemacht. Die DVD im USB-DVD-Laufwerk dreht beim Booten immer kurz an, aber wird dann ignoriert und Windows 10 startet von der SSD. Ist es möglich, daß nur USB-Sticks funktionieren und keine USB-DVD beim Booten?

So sieht das BIOS aus:





bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „Habe ich davor schon gemacht. Die DVD im USB-DVD-Laufwerk dreht beim Booten immer kurz an, aber wird dann ignoriert und ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/Surface_Pro_ 2017 ...“
Optionen

Manuell habe ich noch keine extra Firmware runtergeladen, nur Windows 10 alle Updates machen lassen, im Updateverlauf sieht man einige Surface Firmware Installationen und im Geräte-Manager gibt es kein unbekanntes Gerät.



Das DVD-Laufwerk klappt übrigens einwandfrei auf meinem Lenovo-Laptop, beim Surface im Betrieb von Win10 kann er nur manche DVD/CDs lesen, andere nicht.

Soll ich dennoch die Firmware raufmachen?

bei Antwort benachrichtigen