Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 wirklich sinnvoll ?

Scotty4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Zuerst das Video unter dem Link: https://www.wakenews.tv/watch.php?vid=4b76364ba ansehen, dann kommt für mich sofort die Frage:

Wenn dem so ist, kann man ja in Zukunft keiner Windowsversion mehr trauen!

Welche Alternative im großen Linux Dschungel soll man als Win 7-Umsteiger überhaupt wählen und wie sieht es mit den o.g. Probs dann aus?

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Scotty4 „Windows 10 wirklich sinnvoll ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Scotty4 „Windows 10 wirklich sinnvoll ?“
Optionen

Ein Glück, dass es so etwas mit Cortana nur bei Windows gibt und das ganze andere Gedöns wie Siri, Alexa und "Sag Hey Google" nicht existiert. Smart-TV mit Sprachaufzeichnung sind mir auch noch nicht untergekommen.

Telemetrie existiert auch in anderen Windows-Versionen und Cortana muss man nicht nutzen. Mal davon ab ist der verlinkte Schmonz auf dieser VT-Seite schon Asbach und die NSA hat neben anderen Geheimdiensten schon vor W10 geschnorchelt, da braucht es Cortana nicht dazu.

Wenn dem so ist, kann man ja in Zukunft keiner Windowsversion mehr trauen!


Nein - Doch - Ooooh!1!

Welche Alternative im großen Linux Dschungel soll man als Win 7-Umsteiger überhaupt wählen und wie sieht es mit den o.g. Probs dann aus?


Das kommt auf Deine Passion und Leidensfähigkeit an.

Für den pflegeleichten Einstieg mögen Ubuntu, Opensuse oder MINT geeignet sein.

Wer sich mehr Handarbeit zutraut, kann auch Debian, Fedora, Arch oder so Zeugs nehmen.

Spuren im Internet hinterlassen die aber auch und wer so gar sehr unter Verfolgungswahn leidet, ist mit einem Offline-PC im fensterlosen Bleikeller vielleicht besser bedient.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Ein Glück, dass es so etwas mit Cortana nur bei Windows gibt und das ganze andere Gedöns wie Siri, Alexa und Sag Hey ...“
Optionen

Und die paar Millionen WIN10-Nutzer lesen jetzt diesen Thread und werden die Konsequenzen daraus ziehen..

https://www.borncity.com/blog/2019/05/12/windows-10-auf-825-millionen-gerten-marktanteile-und-mehr/

Manchmal fragt man sich wirklich bei solchen Überschriften von einem Thread.. Unentschlossen

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Und die paar Millionen WIN10-Nutzer lesen jetzt diesen Thread und werden die Konsequenzen daraus ziehen.. ...“
Optionen

Habt ihr einen Rat welche Windows Version 8 oder 10 auf dauer am Stressärmsten ist?

Ich als normal User komme aus mit ner normalen DSL Leitung, Gaming findet nicht statt.

Kurz u knapp welche Version bietet die größten Freiheiten u den längsten Support?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 christian t „Habt ihr einen Rat welche Windows Version 8 oder 10 auf dauer am Stressärmsten ist? Ich als normal User komme aus mit ner ...“
Optionen
Kurz u knapp welche Version bietet die größten Freiheiten u den längsten Support?

Windows 10. Wenn möglich die 64Bit Pro Version.

Der "Support" für Windows 10 endet im Prinzip (zur Zeit) nie. Aber die einzelnen Versionen werden nur ca. 18 Monate lang unterstützt. Kuckst Du hier.

Eine "normale" DSL Leitung reicht zum Update von W10 immer aus, es dauert eben nur etwas länger bis das Update/Upgrade geladen ist. Das findet aber im Hintergrund statt und belastet das normale Arbeiten nicht, bis sehr wenig.

Nur: Was hast Du denn für Hardware. Im Prinzip läuft W10 sogar auf recht alten Mören aber Laufen und Laufen sind 2 Paar Schuhe.

Um eine 64Bit Pro Version ordentlich zu bedienen sollte es ein Mehrkernprozessor sein der mindestens 2GHZ bringt, 8GB RAM. Auf einer SSD installiert läuft das BS normalerweise problemlos.

Ach ja: Auch wenn es möglich ist von W7 auf W10 Ohne Neuinstallation zu Wechseln, würde ich Dir davon abraten. Kauf ne neue SSD und istalliere dort ein frisches W10 1903.

bei Antwort benachrichtigen
christian t RW1 „Windows 10. Wenn möglich die 64Bit Pro Version. Der Support für Windows 10 endet im Prinzip zur Zeit nie. Aber die ...“
Optionen

Ok danke. Ich probiere gerade aus mit einem sauberen windows 7 backup via Media creation Tool auf win 10 hoch zu doktorn. Habe vor es als separates backup zu sichern. 

Zum ausprobieren nebenbei sollte es ersmal reichen.

Wenn es sich jetzt noch sichern läßt mit macrium free backup oder ease us backup umso besser. 

Grüße 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 christian t „Habt ihr einen Rat welche Windows Version 8 oder 10 auf dauer am Stressärmsten ist? Ich als normal User komme aus mit ner ...“
Optionen
Habt ihr einen Rat welche Windows Version 8 oder 10 auf dauer am Stressärmsten ist?

Am stressärmsten ist momentan zweifellos noch Windows 8.1.

Allerdings gilt das nur noch für die nächsten 3 Jahre, der Support für Windows 8.1 endet am 10. Januar 2023 und dann stehst Du erneut vor der Frage, ob Du auf Windows 10 umsteigst oder auf ein Nicht-Windows-OS.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Kurz u knapp welche Version bietet die größten Freiheiten u den längsten Support?

Die größten Freiheiten hast Du (noch) bei Windows 8.1, den längeren Support hast Du bei Windows 10. Beides zusammen gibt's nicht...

Wenn Du jetzt vor der Frage einer Migration von Windows 7 auf eine neuere Windows-Version stehst, solltest Du evtl. noch in Betracht ziehen, dass das Upgrade auf Windows 10 immer noch kostenlos möglich ist, das Upgrade auf Windows 8.1 jedoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
christian t mawe2 „Am stressärmsten ist momentan zweifellos noch Windows 8.1. Allerdings gilt das nur noch für die nächsten 3 Jahre, der ...“
Optionen

Danke,

zur Zeit ist Windows 7 64 bit auf Samsung SSD

Intel core 17 930

Mainboard Acer Aspire G7750

8 gb Ram DDR3 Dual Channel

Nvidia  Geforce GT 1030.

Reicht bisher für alles erdenkliche dicke aus.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Scotty4 „Windows 10 wirklich sinnvoll ?“
Optionen

Hallo scotty4,

habe gerade meine kleine Maschine eingerichtet. Eine Dell OptiPlex 960 mit 4 Gb an Speicher, und ein 200 Gb Western Digital Platte, und eine Radeon HD3850. Nur ich habe den  Double 2 Core 64 bit als Betriebsytem installiert. Sondern Eine legale 32 Bit version. Laeuft schneller als der Hase, mit ein Huawei Router als minimum 40 Gb an Speed, bringt echt wahre bewunderung.

Ach ich mag das Bios von diese kleine Maschine zu sehr. Hihihihi

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen