Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Windows 10 System und Daten noch trennen?

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin der Vorbereitungsphase zur Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 pro. Bei der Gelegenheit werde ich mir einen neuen PC zulegen (selbst zusammenbauen). Bei dem möchte ich als Hauptfestplatte eine M2 SSD verwenden. Bisher waren bei mir Betriebssystem und Daten zusammen auf C installiert. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, diese im neuen PC zu trenne zumal bei mir nur relativ geringe Datenmengen (<500GB) vorhanden sind.

Gelesen habe ich von dieser Trennung zwar gelegenlich, aber wie das funktioniert bzw. wie ich das anstellen soll weiß ich nicht. Ein Tutorial mit dem man die Dateipfade der Datenordner abändert habe ich zwar gefunden, aber an anderer Stelle auch einen Hinweis, dass eine Trennung Probleme bei künftigen Updates von Windows 10 mit sich bringen kann.

Nun bin ich mir unsicher, ob diese Trennung wirklich Sinn macht, zumal die M2 SSD ja erheblich schneller ist. Deshalb wäre ich für Infos und Tipps wirklich dankbar.

Grüße kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
fbe kugelkolibri „Windows 10 System und Daten noch trennen?“
Optionen
Nun bin ich mir unsicher, ob diese Trennung wirklich Sinn macht,

Ich denke das ist Auffassungssache. Zu XPZeiten und auch noch später hatte ich ebenfalls eine Trennung von Daten und BS. Inzwischen habe ich alles auf einer SSD die regelmäßig mit Acronis gespiegelt wird..

Fröhliche Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend kugelkolibri „Windows 10 System und Daten noch trennen?“
Optionen

Kann man machen, ich habe nur die "dicken Brocken", Videos, Fotos etc. auf eine 2. Festplatte ausgelagert. Eben alles, was man nicht täglich gebraucht wird. Alles was Arbeitsdateien sind Bsp. Dokumente, habe ich in meinem Windows Profil (Eigene Dateien) belassen.

Windows 10 bietet sogar selbst die Möglichkeit, diese Daten auszulagern. Findet sich unter System -> Speicher -> Speicherort für neuen Inhalt ändern

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri fishermans-friend „Kann man machen, ich habe nur die dicken Brocken , Videos, Fotos etc. auf eine 2. Festplatte ausgelagert. Eben alles, was ...“
Optionen

Wunderbar. Mit Deinem Tipp im Rücken habe ich es dann auch gefunden; ist ja echt einfach.

Grüße kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kugelkolibri „Windows 10 System und Daten noch trennen?“
Optionen

Das kommt ganz auf Deine Backup-Strategie an.

Ich trenne ganz strikt Programme (OS, Anwendungen) und Daten (eigene Dateien). Beides wird völlig separat gesichert und im Falle eines Problems völlig separat wiederhergestellt.

Eine Vermischung wäre in meinem Fall unvorteilhaft.

Die Ausstattung der Programme-Partition ändert sich bei mir nur selten. Sicherungen dafür muss ich dementsprechend auch nur selten machen. Wenn die Sicherung ein paar Monate alt ist, werden bei einem Restore maximal noch die Updates der letzten Monate neu installiert.

Die eigenen Dateien ändern sich bei mir permanent, es kommen auch permanent neue Dateien dazu. Diese müssen also auch permanent zeitnah gesichert werden.

Eine komplette Trennung in seprate Partitionen (bzw. sogar separate Platten) erleichtert diese Prozesse sehr.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen kugelkolibri „Windows 10 System und Daten noch trennen?“
Optionen

Zu XP-Zeiten hatte ich noch System, Programme und Daten getrennt.

Jetzt bei WIn10 sind Sytsem und Programme auf einer Partition und die Daten auf einer anderen. Diese Partition hat 20 GB. (SSD)

Und diese Daten, nur die sich an dem Tag geändert haben, werden auf einer HDD gesichert. Auch im PC. Das mache ich mit einem Mausklick. Dazu habe ich mir eine Batch-Datei geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen