Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Startprobleme

fuchs5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 3 Festplatten mit jeweils Windows 10 als Betriebssystem.
Eine Festplatte blockiert beim Start alle Platten.
Wenn ich diese Platte abklemme, startet der PC ganz normal.
Da ich an diese Platte nicht rankomme, ist es auch nicht m?glich sie zu l?schen.
Kann ein USB-Adapter helfen?
Es ist eine S-ATA- 1 TB Platte.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fuchs5 „Windows 10 Startprobleme“
Optionen
Da ich an diese Platte nicht rankomme, ist es auch nicht m?glich sie zu l?schen.

Schon mal den Rechner mit einer Linux-Live-DVD gestartet und damit versucht, die Platte zu löschen?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 hjb „Schon mal den Rechner mit einer Linux-Live-DVD gestartet und damit versucht, die Platte zu löschen?“
Optionen

Nein habe nicht versucht, ich habe auch keine Linux-DVD,

Kannst du mir bitte den Link senden?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Schon mal den Rechner mit einer Linux-Live-DVD gestartet und damit versucht, die Platte zu löschen?“
Optionen
Schon mal den Rechner mit einer Linux-Live-DVD gestartet

Die hat jeder Windows-User natürlich in seinem Werkzeugkoffer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Die hat jeder Windows-User natürlich in seinem Werkzeugkoffer.“
Optionen

Muss ja nicht unbedingt. Aber wenn mal wirklich die Kacke am dampfen ist, dann kann so ein Teil ganz schön hilfreich sein.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Muss ja nicht unbedingt. Aber wenn mal wirklich die Kacke am dampfen ist, dann kann so ein Teil ganz schön hilfreich sein.“
Optionen

Natürlich, aber auch nur, wenn er damit umgehen kann.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fuchs5 „Windows 10 Startprobleme“
Optionen
Da ich an diese Platte nicht rankomme, ist es auch nicht m?glich sie zu l?schen.

Kommst Du denn an die Platte ran, wenn sie als Einzige angeschlossen ist?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Kommst Du denn an die Platte ran, wenn sie als Einzige angeschlossen ist?“
Optionen
Kommst Du denn an die Platte ran, wenn sie als Einzige angeschlossen ist?

Wenn auf dieser Platte kein System installiert ist, dann kann er nur auf diese zugreifen, indem er den Rechner mit irgendeinem Live-System (oder mit einem Win-Installationsmedium) startet.

Linux-Live-CDs bzw. DVDs (genauer gesagt: ISO-Dateien, womit man sich so etwas zusammenbasteln kann) gibt es übrigens wie Sand am Meer, da kann man ja wohl selber mal Google oder eine sonstige Suchmaschine anschmeißen, da werde ich hier nicht noch großartig was verlinken (oder vielleicht doch: https://livecdlist.com/  Cool).

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Wenn auf dieser Platte kein System installiert ist, dann kann er nur auf diese zugreifen, indem er den Rechner mit ...“
Optionen
Wenn auf dieser Platte kein System installiert ist

Windows 10 ist lt. Threadstarter auf allen drei Platten drauf:

Ich habe 3 Festplatten mit jeweils Windows 10 als Betriebssystem.

Also muss sich jede dieser Platten auch allein booten lassen.

Linux-Live-CDs bzw. DVDs (genauer gesagt: ISO-Dateien, womit man sich so etwas zusammenbasteln kann) gibt es übrigens wie Sand am Meer

Mir musst Du das nicht sagen. Aber wei hatterchen schon gesagt hat: Man sollte auch damit umgehen können. Jemand, der eine Live-Linux-CD gar nicht hat, hat wahrscheinlich sowas auch noch nie benutzt und somit keine Erfahrungen damit.

bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 mawe2 „Kommst Du denn an die Platte ran, wenn sie als Einzige angeschlossen ist?“
Optionen

Leider komme ich an die Platte nicht ran.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fuchs5 „Leider komme ich an die Platte nicht ran.“
Optionen

Dann entsorge sie.

Hast du denn jetzt schon versucht, den Rechner mit einer Linux-CD zu starten? Mit so einem Tool kannst du den Rechner auch ganz ohne Festplatte starten/benutzen. Und wenn dann in dem Rechner nur die Platte drin ist, auf die du unter den gegebenen Umständen nicht zugreifen kannst (ich nehme an, dass du mit "Ich komme an die Platte nicht ran" meinst, dass du keinen Schreib- oder Lesezugriff auf das Dingens hast) , dann klappt es eben mit der Live-CD oder es klappt nicht. Klappt es, dann kannst du davon ausgehen, dass die Platte noch funktioniert. Klappt es nicht, dann kannst du die Platte entsorgen.

So einfach ist das.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 hjb „Dann entsorge sie. Hast du denn jetzt schon versucht, den Rechner mit einer Linux-CD zu starten? Mit so einem Tool kannst ...“
Optionen

Ich habe mir von Windows Restoro auf eine DVD gebrannt, Linux habe ich noch nicht runtergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fuchs5 „Ich habe mir von Windows Restoro auf eine DVD gebrannt, Linux habe ich noch nicht runtergeladen.“
Optionen
mir von Windows Restoro auf eine DVD gebrannt

Na ja, nur wird dir das Teil auch nicht viel nützen. Das ist eher dazu gedacht, Windows zu reparieren, wenn da mal was hakt. Aber 'ne Festplatte "wiederbeleben" ist ja nun eine ganz andere Sache. Dafür findest du eher irgendwelche Tools auf "Hiren's Boot-CD" .

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 hjb „Dann entsorge sie. Hast du denn jetzt schon versucht, den Rechner mit einer Linux-CD zu starten? Mit so einem Tool kannst ...“
Optionen

Ich habe eine Weile gebraucht, weil ich mir einen USB-Adapter für die S-ATA Platte bestellt habe, die Festplatte hat mein ganzes System ausgebremst.

Mit einer 2. Festplatte läuft der PC wieder.

Da ich die defekte Festplatte mit dem Adapter auslesen wollte, was letztlich auch nicht gelungen ist, wurde beschrieben, dass man bei 3,5 Zoll Platten zusätzlich Strom anlegen muss.

Ich frag mich natürlich, wie das gehen soll, denn der USB-Anschluß/Adapter belegt doch den Anschluß.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fuchs5 „Ich habe eine Weile gebraucht, weil ich mir einen USB-Adapter für die S-ATA Platte bestellt habe, die Festplatte hat mein ...“
Optionen
Ich frag mich natürlich, wie das gehen soll, denn der USB-Anschluß/Adapter belegt doch den Anschluß.

Entweder, der USB-Adapter hat noch einen Anschluss für ein Netzteil oder Du hast schlicht den falschen Adapter gekauft, mit dem man dann an einer 3,5"-Platte nichts anfangen kann.

Evtl. könntest Du ja auch ein SATA-Verlängerungskabel dazwischen schalten, dann würde der Anschluss für die Stromversorgung zugänglich werden. Ein Netzteil brauchst Du dann aber dafür auch noch.

https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-SATA-30cm-Verlaengerung/dp/B0053JNQ4K

Du könntest ja mal einen Link zu dem von Dir gekauften Adapter hier reinstellen, damit erstmal klar ist, was das für ein Teil ist.

bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 mawe2 „Entweder, der USB-Adapter hat noch einen Anschluss für ein Netzteil oder Du hast schlicht den falschen Adapter gekauft, ...“
Optionen

Vielen Dank für die Mitteilung, was ich übersehen habe, hat der Adapter auf der Gegenseite

einen Anschluß, da kann ich doch sicher ein Netzteil mit 5 Volt anschließen ?

Ich habe es probiert, aber es rührt sich nichts, bis ein wenig kribbeln in der Hand.

Ich habe ein Netzteil benutzt, das einstellbar ist, von 3-12 Volt.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Hoth / fuchs5

bei Antwort benachrichtigen
hjb fuchs5 „Vielen Dank für die Mitteilung, was ich übersehen habe, hat der Adapter auf der Gegenseite einen Anschluß, da kann ich ...“
Optionen

Sowas sollte man da nehmen:

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fuchs5 „Vielen Dank für die Mitteilung, was ich übersehen habe, hat der Adapter auf der Gegenseite einen Anschluß, da kann ich ...“
Optionen
Ich habe ein Netzteil benutzt, das einstellbar ist, von 3-12 Volt.

Hast Du dabei auch auf die Polarität geachtet?

bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 mawe2 „Hast Du dabei auch auf die Polarität geachtet?“
Optionen

Ich habe den Adapter noch mal an einer auflabaren Lampe geprüft, die lade ich mit diesem Kabel auch immer auf, jetzt ist es wieder richtig, aber die Platte bewegt sich nicht, es wird sicher auch mit einem De Lock Y Anschluss ncht funktioniern.

Ich glaube, dass ich diese Festplatte als verloren ansehen kann.

Vielen Dank für eure Mühe

bei Antwort benachrichtigen
fuchs5 mawe2 „Kommst Du denn an die Platte ran, wenn sie als Einzige angeschlossen ist?“
Optionen

Nein ich komme auch nicht an die Platte ran, wenn sie alleine angeschlossen ist

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fuchs5 „Windows 10 Startprobleme“
Optionen

Ziehe von der Problemplatte den SATA-Stecker ab, starte Windows mit einer der funktionierenden Platten. Wenn alles läuft, schickst Du Windows in den Energiesparmodus, dann steckst Du den SATA-Stecker wieder an und weckst Windows auf.

Das könnte funktionieren, muss aber nicht. Wenn es funktioniert hat, kannst Du mit Windows aktuell, Windows kaputt löschen.

Ansonsten Stecker ab lassen, bis zur nächsten Bastelstunde und so lange auf diese Platte verzichten.

Versuch macht kluch...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fuchs5 „Windows 10 Startprobleme“
Optionen

Du kannst auch einfach mal abwarten, ob nach einer bestimmten Zeit der Rechner trotz der maladen Platte weiter bootet.

Das kann schon mal etwas dauern, je nachdem wie lange sich das BIOS Zeit gibt, um alle laufwerke zu erkennen. Meist startet die Kiste irgendwann, das heisst jedoch nicht, dass die Platte dann auch erkannt wird oder gar zu lesen ist.

Wenn Du allerdings nicht mehr herankommst und diese dann eventuell nach einem mechanischen Feintuning im E-Schrott abgibst, dann dürften bis auf Fachleute eines Wiederherstellungslabors auch andere kaum eine Chance haben, davon noch etwas auszulesen.

bei Antwort benachrichtigen