Windows 10 2.224 Themen, 28.419 Beiträge

Wie kann ich Fotos aus Photo.google löschen oder das Speichern verhindern?

fbe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme in Abständen von Gooogle eine Mail mit Zusammenstellungen von fotos und Animationen die mir auf mein Smartphone meist per Whatsapp gesendet wurden. Den überwiegenden Teil will ich löschen bzw garnicht auf Google gespeichert haben.

Wie ich die Benachrichtigung abschalten kann habe ich gefunden aber keine Löschfunktion.

Der Online Speicher wird also mit Schrott vollgeschrieben.

An welcher Stelle kann ich das wie unterbinden? Muss ich dazu die Whatsapp Kontakte  sperren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 fbe „Wie kann ich Fotos aus Photo.google löschen oder das Speichern verhindern?“
Optionen

Soweit ich das verfolgen kann, belasten die von Google selbst zusammengestellen Collagen oder Filme keinen zusätzlich Speicherplatz.

Löschen tun sie sich nach einer bestimmten Zeit selbst (ich glaube, 4 Wochen), wenn man sie nicht als aufhebenswert in einen selbst erstellten Ordner (Album) verschiebt.

Aktives Löschen kann ich, indem ich über das Seitenmenü "Alben" wähle und von dort in "Filme" gehe. Dort die gewünschte Datei markieren und Abfalleimer-Symbol oben klicken.

Wenn man in den Optionen die Synchronisation mit Google Drive aktiviert hat, kann man auch in Google Drive einsteigen. Dort taucht dann ein Ordner "Photos" (oder so ähnlich) auf, und in diesem findet man diese von Google erstellten Filmchen ebenfalls und kann sie löschen. Man sieht dann auch, dass nach dem Löschen sich nichts am verbrauchten Speichervolumen ändert - es wird nicht mehr.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen