Windows 10 2.289 Themen, 29.440 Beiträge

Probleme mit MMC?!?

sprotte123 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sooo, liebe Gemeinde, neues Problem:

Habe 2 Maschinen von Win10-64Pro, V 1909 / 18363.476 auf 1909 / 18363.535 upgedated. Danach habe ich jetzt das Phänomen, dass z.B. beim Aufruf der SYSTEMSTEUERUNG und dort z.B. GERÄTEMANAGER oder EREIGNISANZEIGE die Maschinen ein bißchen "rumrödeln" und dann mit der angehängten Meldung "Das neue Dokument..." kommen. Rufe ich die MicrosoftManagmentConsole "zu Fuss" auf und starte die entsprechenden SnapIns, läuft alles einwandfrei...

Beide Maschinen sind ausgerüstet mit Asrock B450Pro4, Ryzen 5-3600, 2x 8 GB G.Skill DDR4, einem RAID-Controller DawiControl DC-624eR2 und jeweils zwei SSD Patriot im RAID1, alle Geräte/BIOS/Treiber sind aktuell und auf dem neuesten Stand, der jeweilige User ist Administrator!

Beide Maschinen hatten diese Probleme ***NICHT*** vor dem Update (habe mal probeweise die alte Win-Version aus einer Externsicherung zurückgeholt, dann ist alles ok!), ich habe auch schon die üblichen Maßnahmen (CHKDSK / DISM / SCANNOW usw.) durchgeführt und parallel dazu im Internet/Google geschnüffelt, nichts hilft...

Was zum Teufel mache ich denn jetzt schon wieder falsch, an welcher Schraube muss ich drehen, damit es wieder so störungsfrei wie zuvor läuft?!?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, Ihr verzeiht einem DAU...Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon sprotte123 „Probleme mit MMC?!?“
Optionen

Mir stellt sich die Frage warum man sich nen RAID Controller in den PCIe Port pflanzt, wenn das Board RAID an 4 SATA Ports unterstützt? Das kann halt immer ne zusätzliche Fehlerquelle sein.
Wenn der Raidcontroller das aktuelle BIOS und Treiberversion 5.22 hat hab ich leider keinen weiteren Tipp für dich. Dann liegt es wohl an der Version 1909.

bei Antwort benachrichtigen
sprotte123 swiftgoon „Mir stellt sich die Frage warum man sich nen RAID Controller in den PCIe Port pflanzt, wenn das Board RAID an 4 SATA Ports ...“
Optionen

Moin swiftgoon,

erstmal vielen Dank für Deine AntwortLachend!

Die Gründe für einen Extracontroller sind vielfältig: neben der größeren RAID-Möglichkeiten (0/1/5/10...) habe ich auch die Möglichkeit, ein oder mehrere Spare-Platten zu definieren, außerdem ist die Nutzung über entsprechende Dienstprogramme (z.B. Umswitchen auf anderen RAID-Level oder Synchronisieren/Rebuild) um ein erhebliches komfortabler als bei den AMD-Chipsätzen!

Als Fehlerquelle schließe ich übrigens den/die Controller aus, da in anderen Maschinen mit gleicher Ausstattung alles problemlos läuft - deswegen bin ich ja auch so verblüfft + irritiert...Reingefallen

Und da die Treiber "brand"aktuell sind, tendiere ich so wie Du dazu zu glauben, dass da bei Win noch irgendwas nicht funkt - auch wenn bisher im Internet nix davon zu lesen ist!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sprotte123 „Probleme mit MMC?!?“
Optionen

Der AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL ist da wirklich drauf (da ist natürlich der AMD Chipsatztreiber integriert)???

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#Download

Zusätzlich! sollte da dieser AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.11.22.454 drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
sprotte123 Alpha13 „Der AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL ist da wirklich drauf da ist natürlich der AMD Chipsatztreiber ...“
Optionen

Hi Alpha13,

auch Dir danke für Deine AntwortLächelnd!

Und die beiden von Dir aufgeführten Treiber sind "selbstverständlich" bekannt + installiert...

Tja, sieht so aus, als ob ich was Negatives entdeckt habeUnentschlossen, Gottseidank habe ich ja noch ein funktionierndes Workaround, mit dem ich leben kann...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen