Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

November Update

winnigorny1 / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab heute soll es ja aufschlagen, das November-Funktions-Update und es soll wie ein normales Qualitäts-Update kommen, also keine komplette neue Installation sein...

Hat es schon jemand - und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „November Update“
Optionen

Hi!

Ich hab erst letztes Wocheende das Update auf 1903 gemacht.

Die c't hatte in Ausgabe 23 einen entsprechenden Artikel: https://www.heise.de/select/ct/2019/23/1572955268589572

Ich bin mal gespannt, wie dass Update dann laufen wird (wenn es bei mir privat fällig wird). Wobei das nur eine Parallelinstallation zu Xubuntu ist. (Windows 10 starte ich aktuell eher selten.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Ich hab erst letztes Wocheende das Update auf 1903 gemacht. Die c t hatte in Ausgabe 23 einen entsprechenden Artikel: ...“
Optionen

Danke für den Link.....

Hoffentlich hat das jetzt aber nichts mit den Qualitätsupdates gemein, die ich schon ganz gern hätte......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „November Update“
Optionen
Hat es schon jemand - und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen?

Man erlebt doch immer noch Wunder.

Das so ein Update-Verweigerungsfanatiker wie Du, Microsoft um ein Update anbettelt, haut mich doch glatt vom Hocker...Lachend

Ich wusste es ja schon länger, in Windows 10 steckt eine Menge Veränderungspotential.

Gruß

h1 (der noch länger lacht...)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Man erlebt doch immer noch Wunder. Das so ein Update-Verweigerungsfanatiker wie Du, Microsoft um ein Update anbettelt, ...“
Optionen
Das so ein Update-Verweigerungsfanatiker wie Du, Microsoft um ein Update anbettelt, haut mich doch glatt vom Hocker...

Ich muss dich enttäuschen. - Ich habe nicht um ein Update gebettelt, ich wollte nur wissen, ob es schon Erfahrungen damit gibt.

Und ich werde das - wie üblich - noch ein wenig hinauszögern. - Dem Vernehmen nach sollen da schon jetzt wieder Sachen geändert werden. - Da kann man dann auch darauf warten, dass die Bugs mit Folge-Qualitätsupdates bereinigt werden. Auf die Tour bin ich bislang auf jeden Fall gut gefahren.

h1 (der noch länger lacht...)

Du kannst dich entspannen, bevor du nen Lachkrampf kriegst. - Ich bin immer noch der Alte.

Auch kein Funktions-Updateverweigerer, aber einer, der's nur dann macht, wenn's auch wirklich sein muss und nach Möglichkeit alle Fehler behoben wurden - so weit das möglich ist, halt.

Rumärgern dürfen sich dann die, die es nicht abwarten können und for free den BetaTester geben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich muss dich enttäuschen. - Ich habe nicht um ein Update gebettelt, ich wollte nur wissen, ob es schon Erfahrungen damit ...“
Optionen

So, bei mir sind nun einige Updates aufgeschlagen und der PC läuft immer noch.
Nun steht die Betriebssystembuild auf 18363.476, was immer das bedeutet.

Es sind Sicherheitsupdates, Qualitätsupdates und Funktionsupdates, mit 2 Neustarts.

Also, es gibt viel (zu Tun) zum updaten, lasst es warten...Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „So, bei mir sind nun einige Updates aufgeschlagen und der PC läuft immer noch. Nun steht die Betriebssystembuild auf ...“
Optionen

Es ging alles problemlos und schnell

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Es ging alles problemlos und schnell“
Optionen

So sollte es sein!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „So, bei mir sind nun einige Updates aufgeschlagen und der PC läuft immer noch. Nun steht die Betriebssystembuild auf ...“
Optionen

Nabend,

Betriebssystembuild auf 18363.476, was immer das bedeutet.


Falls es wischtisch ist guckst du hier.

Ich bleibe vorerst noch auf H1 Zwinkernd - der Rest ist allerdings auch drauf- also auf 18362.476.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Nabend, Falls es wischtisch ist guckst du hier. Ich bleibe vorerst noch auf H1 - der Rest ist allerdings auch drauf- also ...“
Optionen

Ist schon OK, den Spruch hatte ich auf die unterschiedlichen Bezeichnungen bezogen die so kursieren.
Ich bin doch kein kleines Dummerchen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Ist schon OK, den Spruch hatte ich auf die unterschiedlichen Bezeichnungen bezogen die so kursieren. Ich bin doch kein ...“
Optionen

Ich sach schon nix mehr Zunge raus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Ich sach schon nix mehr .“
Optionen

... Aber ich bin ein kleines Dummerchen... Was worfür steht TBA?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „... Aber ich bin ein kleines Dummerchen... Was worfür steht TBA?“
Optionen

TBA means "to be announced" or "to be arranged".

Quelle:

https://en.wikipedia.org/wiki/TBA_(disambiguation)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „TBA means to be announced or to be arranged . Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/TBA_ disambiguation“
Optionen

Danke, mawe2!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „November Update“
Optionen

Ätzend mit einer 5000er Leitung!

Und natürlich wurde sofort noch ein großes kumulatives  Update hinterhergeschoben.

Ansonsten wurden alle vorherigen Einstellungen (bis auf ein paar Kleinigkeiten, Verknüpfungspfeile waren z.B. wieder da) beibehalten.

Die anschließende Datenträgerbereinigung feuerte 19 GB raus.

Bis jetzt läuft es ohne erkannbare Macken..

Gruß 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Ätzend mit einer 5000er Leitung! Und natürlich wurde sofort noch ein großes kumulatives Update hinterhergeschoben. ...“
Optionen
Bis jetzt läuft es ohne erkannbare Macken..

Dank dir für die ausführliche Mitteilung.

Verknüpfungspfeile waren z.B. wieder da

... Die waren bei mir in Windows 10 schon immer seit dem 1. Funktionsupdate da. - Die hatte ich nur in Windows 7 nicht (8 hatte ich übersprungen).

Und natürlich wurde sofort noch ein großes kumulatives  Update hinterhergeschoben.

Das war aber auch angekündigt..... Jedenfalls hatte ich davon schon gestern gelesen, dass es demnächst kommen würde. Ging dann schneller, als ich erwartet habe.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Dank dir für die ausführliche Mitteilung. ... Die waren bei mir in Windows 10 schon immer seit dem 1. Funktionsupdate ...“
Optionen

Verknüpfungspfeile?

Einmal "Klick" und sie sind weg..Lächelnd

https://www.delight.ch/shortcut-overlay-remover/

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Verknüpfungspfeile? Einmal Klick und sie sind weg.. https://www.delight.ch/shortcut-overlay-remover/ Gruß“
Optionen
Einmal "Klick" und sie sind weg..

Dank dir. Kannte ich noch gar nicht. Ich habe jedoch nicht weggemacht, sondern jetzt die kleinen Pfeile gewählt. Ist einfach hübscher und ich weiß genau, dass es sich dann jeweils "nur" um Verknüpfungen handelt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Verknüpfungspfeile? Einmal Klick und sie sind weg.. https://www.delight.ch/shortcut-overlay-remover/ Gruß“
Optionen
Einmal "Klick" und sie sind weg.

Wozu soll das gut sein?

Dass man dann am Symbol gar nicht mehr erkennen kann, was eine Verknüpfung ist und was nicht?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Wozu soll das gut sein? Dass man dann am Symbol gar nicht mehr erkennen kann, was eine Verknüpfung ist und was nicht?“
Optionen
Dass man dann am Symbol gar nicht mehr erkennen kann, was eine Verknüpfung ist und was nicht?

Na ja - ich denke, dass "schlaue" Menschen sich ohnehin keine Ordner oder gar Programme auf den Desktop legen. - Wenn der nämlich mal crasht - was durchaus vorkommen kann - wären dann ja alle Daten und/oder Programme futsch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Na ja - ich denke, dass schlaue Menschen sich ohnehin keine Ordner oder gar Programme auf den Desktop legen. - Wenn der ...“
Optionen

Mich haben schon immer diese Pfeile in den Icons gestört. Gibt es auch nicht unter iOS oder Android.

Kann ja jeder nach seinem Gusto machen, zumal ich einigen Programmen in den Verknüpfungen ganz andre Icons zuweise, als vorgesehen..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Na ja - ich denke, dass schlaue Menschen sich ohnehin keine Ordner oder gar Programme auf den Desktop legen. - Wenn der ...“
Optionen
Na ja - ich denke, dass "schlaue" Menschen sich ohnehin keine Ordner oder gar Programme auf den Desktop legen.

Verknüpfungen gibt's ja nicht nur auf dem Desktop.

Wenn der nämlich mal crasht - was durchaus vorkommen kann - wären dann ja alle Daten und/oder Programme futsch.

Dass man von wichtigen Daten ein Backup macht, muss sicher nicht extra erwähnt werden.

Wer wichtige Daten auf dem Desktop speichert, muss diese natürlich genau so sichern wie die Inhalte anderer wichtiger Ordner.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 luttyy „Ätzend mit einer 5000er Leitung! Und natürlich wurde sofort noch ein großes kumulatives Update hinterhergeschoben. ...“
Optionen
Verknüpfungspfeile waren z.B. wieder da)

Bei dem Update aber nicht.Zwinkernd

Gruß

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Bei dem Update aber nicht. Gruß h1“
Optionen

Ich habe ja auch das 1909 ganz anders installiert.

Siehe unten..

Mein altes 1903 hatte doch einige Macken und Zuckungen, sind alle weg!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „November Update“
Optionen
Hat es schon jemand - und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen?

Der Download dauert - im Gegensatz zu früheren Funktionsupdates - nur Sekunden, weil ja quasi nichts heruntergeladen werden muss außer den Informationen, mit denen die Inhalte von Version 1909 freigeschaltet werden.

Die Datenträgerbereinigung hat folglich auch nichts zu bereinigen (außer 20 kB Protokolldateien).

Heruntergeladen (bzw. installiert) wurden diese Inhalte ja bereits mit dem Upgrade 1903.

Also seit Beginn von Windows 10 ist das das unauffälligste und schnellste Funktionsupdate, das es bisher gegeben hat.

Bisher läuft es auf meinem Testsystem unauffällig.

Auf Produktivsystemen würde ich trotzdem ein paar Wochen warten, eh ich das Upgrade installieren würde.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Der Download dauert - im Gegensatz zu früheren Funktionsupdates - nur Sekunden, weil ja quasi nichts heruntergeladen ...“
Optionen
Auf Produktivsystemen würde ich trotzdem ein paar Wochen warten, eh ich das Upgrade installieren würde.

Danke für die Info. - Und natürlich werde ich das - wie immer - genauso handhaben...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Danke für die Info. - Und natürlich werde ich das - wie immer - genauso handhaben...“
Optionen

Ich habe das "Ganze" etwas anders gemacht!

Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei (3,6 GB) geladen, diese in eine ISO umgewandelt und eine DVD erstellt.

In dieser ESD sind alle Variationen vom WIN10 enthalten. Bei der folgenden Installation kann ich dann Daten und Programme übernehmen oder kompl. Neuinstallation auswählen.

Mit dieser DVD kann ich auf jedem Rechner das System installieren.

Ich habe Daten und Programme übernehmen ausgewählt, das alte Windows 1903 wurde in "Old" abgelegt und es wurde perfekt alles übernommen. 

Deswegen entstanden auch die 19 GB Datenbereinigung.

Ich habe den Eindruck, dass das System schneller bootet und es läuft bis jetzt wirklich gut..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Ich habe das Ganze etwas anders gemacht! Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei 3,6 GB geladen, diese in eine ISO ...“
Optionen
Ich habe das "Ganze" etwas anders gemacht!

Interessant. - Werde ich, falls mein olles Windows mal zicken sollte, auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Das kann ne Menge Arbeit sparen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass das mit "Daten und Programme übernehmen" nicht immer einwandfrei klappen soll....

Mit Daten ist das bei mir nicht so schlimm, weil ich die ohnehin auf ner anderen Festplatte ablege. Aber Programme übernehmen wäre schon schön. - Wobei ich davon ausgehe, dass die Programmeinstellungen wohl eher nicht übernommen werden?

Und was ist mit Treibern für Scanner, Drucker etc.?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Interessant. - Werde ich, falls mein olles Windows mal zicken sollte, auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Das kann ne ...“
Optionen

Habe ich bis jetzt auf 4 von meinen 5 Rechnern gemacht, es wurde absolut alles übernommen inkl. der Einstellungen!

Die kleineren Macken, die ich unter dem 1903 doch hatte, sind auch alle weg..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Habe ich bis jetzt auf 4 von meinen 5 Rechnern gemacht, es wurde absolut alles übernommen inkl. der Einstellungen! Die ...“
Optionen
es wurde absolut alles übernommen inkl. der Einstellungen!

Klingt guuuuuut!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Klingt guuuuuut!“
Optionen

Den 5. habe ich auch gerade in der Mangel.

Somit hätte ich dann die Systeme kompl. neu drauf.. :-)

Ich habe noch die Dateien von der DVD in ein Verzeichnis auf einem Stick kopiert.

Geht dann entschieden schneller über den Stick mit der Setup.exe..

(Die Setup.exe wird unter dem bestehenden Windows ausgeführt, für die Mitleser)

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Ich habe das Ganze etwas anders gemacht! Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei 3,6 GB geladen, diese in eine ISO ...“
Optionen
Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei (3,6 GB) geladen, diese in eine ISO umgewandelt und eine DVD erstellt.

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

Wieso betreibst Du diesen Aufwand? (Noch dazu, wo Du doch nur einen 5000er DSL-Anschluss hast.)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Warum einfach, wenn s auch umständlich geht? Wieso betreibst Du diesen Aufwand? Noch dazu, wo Du doch nur einen 5000er ...“
Optionen

Erstens muss ich niemanden Fragen warum und zweitens hat es mich interessiert, wie man eine ESD umwandelt!

Sonst noch irgendwelche Anfragen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Erstens muss ich niemanden Fragen warum und zweitens hat es mich interessiert, wie man eine ESD umwandelt! Sonst noch ...“
Optionen

Von selber kommt hier noch nix.

Ich warte bis ich dran bin. Wann bin ich denn

dran? Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy andy11 „Von selber kommt hier noch nix. Ich warte bis ich dran bin. Wann bin ich denn dran? Andy“
Optionen

Bei mir kam auch nix... Zwinkernd

Ich habe das dann selbst auf allen 5 angestoßen..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 andy11 „Von selber kommt hier noch nix. Ich warte bis ich dran bin. Wann bin ich denn dran? Andy“
Optionen
Wann bin ich denn dran?

Früh genug...Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Früh genug...“
Optionen
Früh genug...

Genau. Ich komm z.B. immer nur dran, wenn ich es will - und das ist spätestens einen Tag vor Ablauf des Supportzeitraumes.

Allerdings werde ich diesmal wohl etwas früher mitziehen. Bislang liest sich das alles recht entspannt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Genau. Ich komm z.B. immer nur dran, wenn ich es will - und das ist spätestens einen Tag vor Ablauf des ...“
Optionen

So,

alle Kisten ferddich und nix negatives ist passiert.

Es läuft auf allen einwandfrei. Diesmal gibt es nicht zu meckern, wie ich das so sehe Zwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 luttyy „So, alle Kisten ferddich und nix negatives ist passiert. Es läuft auf allen einwandfrei. Diesmal gibt es nicht zu meckern, ...“
Optionen

Kein Wunder, wenn man alles neu installiert.Zwinkernd

Gruß

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Kein Wunder, wenn man alles neu installiert. Gruß h1“
Optionen

Naja,

wenn ich so an die allererste Datenübernahme von WIn10 denke, grauslig..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Genau. Ich komm z.B. immer nur dran, wenn ich es will - und das ist spätestens einen Tag vor Ablauf des ...“
Optionen
Ich komm z.B. immer nur dran, wenn ich es will

Natürlich...Lachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 hatterchen1 „Früh genug...“
Optionen
Früh genug..

Das fürchte ich auch. Wahrscheinlich dann wenn die Kiste grad am ackern ist.

https://winfuture.de/news,112255.html

Es soll nur friedlich über die Bühne gehen. Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 andy11 „Das fürchte ich auch. Wahrscheinlich dann wenn die Kiste grad am ackern ist. https://winfuture.de/news,112255.html Es ...“
Optionen
Wahrscheinlich dann wenn die Kiste grad am ackern ist.

.... Aber da kann man doch in den Update-Einstellungen bestimmen, dass das garantiert nicht während der Arbeitszeit installiert wird. - Ich habe das auf nach 22:00 Uhr eingestellt.

Wenn ich vorher mit der Arbeit durch und entspannt bin, dann mache ich den Neustart von Hand auch früher......

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „.... Aber da kann man doch in den Update-Einstellungen bestimmen, dass das garantiert nicht während der Arbeitszeit ...“
Optionen

Auf einem Book hatte ich über Fn den Lautsprecher stumm geschaltet, war noch genau so vorhanden!

Also, es wurden wirklich auf allen Kisten alle Programme, Apps und Einstellungen übernommen.

Erstaunlich fehlerfrei... Zwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Auf einem Book hatte ich über Fn den Lautsprecher stumm geschaltet, war noch genau so vorhanden! Also, es wurden wirklich ...“
Optionen
Erstaunlich fehlerfrei... 

... Dann hat MS falsch falschgemacht! *Grööööhhl*!!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „... Dann hat MS falsch falschgemacht! Grööööhhl !!!“
Optionen

Habe ich auch schon darüber nachgedacht... :-))

Nebenbei war auf allen Rechnern nach der Installation ein Button vorhanden, wo ich meine Sidebar wieder herstellen konnte.

Draufgeklickt und schon war sie wieder da, meine Lieblingsleiste Lächelnd

Klick

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Habe ich auch schon darüber nachgedacht... :- Nebenbei war auf allen Rechnern nach der Installation ein Button vorhanden, ...“
Optionen
Sidebar wieder herstellen

Nice!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 andy11 „Das fürchte ich auch. Wahrscheinlich dann wenn die Kiste grad am ackern ist. https://winfuture.de/news,112255.html Es ...“
Optionen
wenn die Kiste grad am ackern ist.

Dem kann man ja entgegen wirken. Windows 10 ist doch nett und fragt vor dem Neustart.
Und so friedlich wie dieses mal, ging es selten ab (OK, bei mir StandardLächelnd).

Bei mir waren es gestern 5 Updates, mit 2 Neustarts (max. 5 Minuten).

gruß

h1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Erstens muss ich niemanden Fragen warum und zweitens hat es mich interessiert, wie man eine ESD umwandelt! Sonst noch ...“
Optionen
Erstens muss ich niemanden Fragen warum

Nö, das musst Du nicht.

Aber Du hast doch gejammert, dass es mit Deinem 5000er DSL ätzend war.

Und da stellt sich halt die Frage, wieso Du 3,6 GB runterlädtst, wenn Du den selben Effekt auch mit einem wenige kB großen Update haben kannst?

zweitens hat es mich interessiert, wie man eine ESD umwandelt!

Und wie hast Du das gemacht?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Nö, das musst Du nicht. Aber Du hast doch gejammert, dass es mit Deinem 5000er DSL ätzend war. Und da stellt sich halt ...“
Optionen

Wie?

Du machst also mit wenigen KB eine Neuinstallation mit kompl. Datenübernahme?

Chapeau, ein wahrer Künstler..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Wie? Du machst also mit wenigen KB eine Neuinstallation mit kompl. Datenübernahme? Chapeau, ein wahrer Künstler..“
Optionen
Du machst also mit wenigen KB eine Neuinstallation

Es ging um das

November Update

, nicht um eine Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 mawe2 „Nö, das musst Du nicht. Aber Du hast doch gejammert, dass es mit Deinem 5000er DSL ätzend war. Und da stellt sich halt ...“
Optionen
zweitens hat es mich interessiert, wie man eine ESD umwandelt!
Und wie hast Du das gemacht?

Sorry. An dieser Stelle platzte mir der Lacher so aus dem Mund... LLachendL

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Sorry. An dieser Stelle platzte mir der Lacher so aus dem Mund... LL“
Optionen

Ich sage da nix mehr dazu..

EoD mit dem!

Aber für die, die es vielleicht interessiert:

https://www.wintotal.de/download/esd-file-converter/

Ist aber alles in Englisch und man da muss man erst einmal durchsteigen.

Interessant ist, was das Programm dann mit der Datei so macht..Zwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Ich sage da nix mehr dazu.. EoD mit dem! Aber für die, die es vielleicht interessiert: ...“
Optionen
Aber für die, die es vielleicht interessiert:

Ah, interessant.

Habe ich noch nie gebraucht aber Danke für die Info!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_327925 luttyy „Ich habe das Ganze etwas anders gemacht! Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei 3,6 GB geladen, diese in eine ISO ...“
Optionen

Nabend,

Ich habe die 1909 komplett als ESD-Datei (3,6 GB) geladen
In dieser ESD sind alle Variationen vom WIN10 enthalten.

für 32bit und 64bit?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_327925 „Nabend, für 32bit und 64bit?“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_327925 luttyy „64bit, besitze kein 32bit.. https://www.zdnet.de/88370089/windows-10-1909-alias-19h2-build-18363-356-jetzt-installieren/“
Optionen

Wo liegt der Vorteil eines ESD-Downloads abgesehen von der o.g. Erkenntnis?

Die fertigen ISOs enthalten ja auch alle Variationen vom WIN10 usw. usf.?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_327925 „Wo liegt der Vorteil eines ESD-Downloads abgesehen von der o.g. Erkenntnis? Die fertigen ISOs enthalten ja auch alle ...“
Optionen

Es steht dir doch frei, die passende ISO zu laden.

Ich bin einer der wissen will, was es mit einer ESD auf sich hat und wie sowas funktioniert!

Ich hoffe, du hast nichts dagegen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Es steht dir doch frei, die passende ISO zu laden. Ich bin einer der wissen will, was es mit einer ESD auf sich hat und wie ...“
Optionen
Ich bin einer der wissen will, was es mit einer ESD auf sich hat

Und was hat es damit auf sich?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_327925 luttyy „Es steht dir doch frei, die passende ISO zu laden. Ich bin einer der wissen will, was es mit einer ESD auf sich hat und wie ...“
Optionen

Moin,

In dieser ESD sind alle Variationen vom WIN10 enthalten. Bei der folgenden Installation kann ich dann Daten und Programme übernehmen oder kompl. Neuinstallation auswählen.
Mit dieser DVD kann ich auf jedem Rechner das System installieren.
Ich habe Daten und Programme übernehmen ausgewählt, das alte Windows 1903 wurde in "Old" abgelegt und es wurde perfekt alles übernommen.
Ich hoffe, du hast nichts dagegen.

Nun, die Hervorhebungen in deinem zitierten Posting suggerierten (bei mir), daß es bei der ESD noch weitere Vorteile ggü. der späteren ISO geben könnte.
Da dem nicht so ist... halt meine Nachfrage.

Machen kann das Ganze jeder natürlich wie er will.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_327925 „Moin, Nun, die Hervorhebungen in deinem zitierten Posting suggerierten bei mir , daß es bei der ESD noch weitere Vorteile ...“
Optionen

Ist ja in Ordnung.

Ich habe eben auch nie hinterfragt, wie den überhaupt die ISO,s erzeugt werden, die im Netz zu laden sind.

Jetzt weiß ich es....

Nebenbei war bei meiner Suche noch keine ISO zu finden, sondern nur diese ESD.

Versuch macht eben Kluch Zwinkernd

Ist allerdings nichts für Anfänger oder Leute mit viel Halbwissen!

(damit bist nicht du gemeint)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 gelöscht_327925 „Wo liegt der Vorteil eines ESD-Downloads abgesehen von der o.g. Erkenntnis? Die fertigen ISOs enthalten ja auch alle ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_327925 mawe2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich bin hier seit Ende der '90er  Zwinkernd.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Klawuttke gelöscht_327925 „Ich bin hier seit Ende der 90er .“
Optionen

Da @luttyy schreibt, dass sich auf der von ihm per ESD-Datei erstellten DVD alle Versionen von Win10 befinden, habe ich mal 'ne Frage: Ist es nicht so, dass auf einer ganz normal herunterladbaren Win10-ISO/DVD sowieso alle Versionen vorhanden sind und dass sich letztendlich allein durch die Eingabe des Installations-Keys entscheidet, welche Version installiert wird?

Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben, deshalb verstehe ich das umständliche Vorgehen von @luttyy nicht so ganz. Kann allerdings auch sein, dass ich mich irgendwie irre oder dass ich falsch informiert bin. Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.

Im Übrigen waren doch auch schon bei den Installationsmedien von Windows 7 alle Versionen vorhanden, allerdings musste man dazu die Datei "ei.cfg" entsprechend bearbeiten, dann konnte man bei der Installation selber entscheiden, welche Version installiert werden sollte. Man musste dann natürlich den entsprechenden Key eingeben - entweder sofort bei der Installation oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_327925 Klawuttke „Da @luttyy schreibt, dass sich auf der von ihm per ESD-Datei erstellten DVD alle Versionen von Win10 befinden, habe ich mal ...“
Optionen
dass sich letztendlich allein durch die Eingabe des Installations-Keys entscheidet, welche Version installiert wird?

Genau und zwar jeweils bei 32 und 64 bit.

Bei Win7 benutzte ich das "eicfg_removal utility" dazu.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Klawuttke „Da @luttyy schreibt, dass sich auf der von ihm per ESD-Datei erstellten DVD alle Versionen von Win10 befinden, habe ich mal ...“
Optionen

Es braucht keinen Key mit dem was ich gemacht habe.

Die Setup.exe erkennt beim überprüfen des PC,s die installierte Version und installiert somit automatisch die richtige Version, die auf dem PC vorhanden ist..

Hier ging es einzig darum, die alte Build 1903 zu entfernen und durch die neue 1909 zu ersetzen und nicht einfach ein paar KB über die 1903 zu bügeln.

Meine Maßnahme gibt mir Recht, sämtliche Macken, die sich im laufe der der Zeit in die 1903 eingeschlichen hatten, sind weg..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Es braucht keinen Key mit dem was ich gemacht habe. Die Setup.exe erkennt beim überprüfen des PC,s die installierte ...“
Optionen
Hier ging es einzig darum, die alte Build 1903 zu entfernen und durch die neue 1909 zu ersetzen

Aber dafür braucht man doch den ganzen Krampf mit der ESD-Datei und deren ISO-Umwandlung nicht zu machen, man braucht auch keine DVD, das geht doch alles viel viel einfacher.

Und Du hast ja extra so betont, dass Du das auf 5 Rechnern gemacht hast:

Du hattest also 5 Rechner mit irgendwelchen 1903-Macken und hast die ganze Zeit die Macken nicht beseitigt?

Seeeehr überzeugend.

(Sowas macht nur jemand, der entweder zu viel Zeit oder keine Ahnung hat!)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Aber dafür braucht man doch den ganzen Krampf mit der ESD-Datei und deren ISO-Umwandlung nicht zu machen, man braucht ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wenn Du Dich mit der Thematik auch nur ansatzweise beschäftigt hättest, würdest Du solchen Unsinn wie hier niemals schreiben.

Und wie immer, wenn man Deine fachlichen Defizite anspricht, wirst Du beleidigend.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Es braucht keinen Key mit dem was ich gemacht habe. Die Setup.exe erkennt beim überprüfen des PC,s die installierte ...“
Optionen

Jungs, hört doch einfach mal auf, euch hier andauernd an den Kopp zu hauen. Das bringt nichts. Meine Meinung: Soll doch jeder seinen Weg gehen, solgange dieser Weg einen Erfolg bringt.

Damit klinke ich mich jetzt aus diesem Thread aus. Es ist eigentlich alles gesagt und leider noch mehr, als nötig war. Amen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Jungs, hört doch einfach mal auf, euch hier andauernd an den Kopp zu hauen. Das bringt nichts. Meine Meinung: Soll doch ...“
Optionen

Ich wollte doch gar nichts? Ich darf doch den Weg aufzeigen, den ich gegangen bin.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, die 1903 gegen die 1909 auszutauschen, dann soll er ihn aufzeigen und nicht nur daher reden!

Und wenn ich einen Rechner mache, mache ich doch alle. Ist doch logisch oder?

Gerade Lenovo mit seinen eigenen speziellen Treibern für Books ist eine Nummer für sich unter WIN10

Aber das ist ein anderes Thema..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Ich wollte doch gar nichts? Ich darf doch den Weg aufzeigen, den ich gegangen bin. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, ...“
Optionen
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, die 1903 gegen die 1909 auszutauschen, dann soll er ihn aufzeigen und nicht nur daher reden!

Sach' ich doch. Jede Lösung, die funktioniert, ist eine gute Lösung. Und jeder so, wie es ihm beliebt. Und Möglichkeiten aufzeigen ist m. E. in Ordnung.

Gerade Lenovo mit seinen eigenen speziellen Treibern für Books ist eine Nummer für sich unter WIN10

Steht mir auch mit dem Läppi meiner Frau bevor. - Aber da gibt es einen Lenovo-Link für die automatische Treibererkennung. - Den werde ich wohl nutzen.

Aber das ist ein anderes Thema..

Jepp - und wenn das denn im Neuen Jahr ansteht, werde ich mich gern vertrauensvoll an dich wenden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Sach ich doch. Jede Lösung, die funktioniert, ist eine gute Lösung. Und jeder so, wie es ihm beliebt. Und Möglichkeiten ...“
Optionen

Na gut,

mache selbsternannte Windows-Versteher sollten vielleicht besser ihr Wissen nicht aus irgendwelchen Zeitschriften-Abos oder sonstigen Artikel beziehen, sondern an eigener Hardware das möglichst jahrelang mehrfach durchtesten, denn die wissen dann auch, von was sie reden!

Aber lassen wir das lieber, wie man hier lesen kann, gibt das nur böses Blut..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy Nachtrag zu: „Na gut, mache selbsternannte Windows-Versteher sollten vielleicht besser ihr Wissen nicht aus irgendwelchen ...“
Optionen

Nachtrag:

Die neue Version 1909 hat in den Windowseinstellungen doch einiges verändert.

Meine Umgebungsvariablen wurden wieder zurückgestellt und auf einem Book wurde die vorher deaktivierte Hardware (W-LAN-Modul) wieder aktiviert.

An meinen Programmen selbst wurde, soweit ich bis jetzt  sehe, keine Einstellungen verändert.

Also eigentlich Kleinigkeiten, die man als erfahrener Anwender aber schnell erkennt und dann eben wieder ändert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 luttyy „Nachtrag: Die neue Version 1909 hat in den Windowseinstellungen doch einiges verändert. Meine Umgebungsvariablen wurden ...“
Optionen
Die neue Version 1909 hat in den Windowseinstellungen doch einiges verändert.

Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage

Habe ich bis jetzt auf 4 von meinen 5 Rechnern gemacht, es wurde absolut alles übernommen inkl. der Einstellungen!

?

"Absolut alles übernommen" ist absolut etwas ganz Anderes als "einiges verändert"!

Vielleicht solltest Du Dir mal professionelle Hilfe suchen? Es wird doch in Deinem Umfeld irgendjemanden geben, der sich mit solchen Sachen auskennt, oder?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage ? Absolut alles übernommen ist absolut etwas ganz Anderes als einiges ...“
Optionen

Fängst du schon wieder an mit deiner Stänkerei?

Ich habe dich mal als Fachidioten betitelt.

Das nehme ich zurück, den ein Fachidiot versteht explizit etwas von seinem Fach und das trifft bei dir einfach nicht zu.

EoD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken mawe2 „Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage ? Absolut alles übernommen ist absolut etwas ganz Anderes als einiges ...“
Optionen

Fehler oder Veränderungen stellt man oft erst später fest, daher sind die unterschiedlichen Aussagen gar nicht so verwunderlich, jedenfalls nicht aus meiner Sicht.

Professionelle Hilfe wird luttyy nicht benötigen, der kann das schon prima alleine. Zwinkernd

Hört bitte auf euch zu beharken, das bringt nichts, außer dass ich weitere Postings blocken muss und letztendlich den ganzen Thread um den Frieden zu bewahren, das wäre aber dem Threadstarter gegenüber unfair.

Gruß
knoeppken

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Knoeppken „Fehler oder Veränderungen stellt man oft erst später fest, daher sind die unterschiedlichen Aussagen gar nicht so ...“
Optionen
Fehler oder Veränderungen stellt man oft erst später fest

Das ist vollkommen richtig.

Deswegen ist es auch höchst verwunderlich, wenn ein langjährig erfahrener, kluger Windows-Anwender 5 Minuten nach der kompletten Neuinstallation des Systems die absolute Pauschalaussage macht, das "absolut alles übernommen" wurde.

Schon ein Mindestmaß an Praxis-Erfahrung würde ausreichen, dass man weiß, dass man Fehler oder Veränderungen oft erst später feststellt und deswegen kann man so eine Aussage auch nicht sofort nach dem Upgrade machen sondern (wenn überhaupt) dann nach ausführlichen Tests und Beobachtungen.

Hört bitte auf euch zu beharken

Ich habe niemanden beharkt.

Aber es wird doch wohl noch gestattet sein, Fragen zu stellen oder ggf. auch unvorteilhafte Verfahren als solche zu benennen.

Schließlich geht es hier auch nicht darum, was luttyy macht sondern darum, dass sich vielleicht andere, weniger erfahrene Nutzer nicht durch völlig abwegige Hinweise in die Irre führen lassen.

Und bei dem 1909-Upgrade ist es nunmal (erstmalig) so, dass es mit einem wenige Sekunden dauernden Vorgang (per Windows-Update) erledigt ist. Da darf man doch dann auch mal die Darstellung stundenlanger Upgrade-Orgien mit "Datenschlachten" im Gigabyte-Umfang als unvorteilhaft benennen.

Im Übrigen bin ich hier auch nicht der Einzige, der luttyy daraufhin angesprochen hat. Auch andere wundern sich, wieso so ein langjähriges erfahrenes und kluges Nickles-Mitglied so ein umständliches Verfahren gewählt hat.

Im übrigen bin ich es leid, dass luttyy grundsätzlich persönlich beleidigend wird, wenn jemand Kritik an seinen fachlichen Ratschlägen übt.

Dies ist ein Fachthread und sollte von erfahrenen, klugen Nickles-Usern auch als solcher behandelt werden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Das ist vollkommen richtig. Deswegen ist es auch höchst verwunderlich, wenn ein langjährig erfahrener, kluger ...“
Optionen
dass luttyy grundsätzlich persönlich beleidigend

Ach ja!!

Dann schaue doch mal in die Löschungen rein, warum du wohl gelöscht worden bist!

Etwa 8 Stunden später hast du die Retourkutsche von mir bekommen, da Nickles den Beitrag von dir trotz Löschantrag nicht gelöscht hat

So wird ein Schuh daraus und verdrehe hier nicht die Tatsachen mein Lieber..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken mawe2 „Das ist vollkommen richtig. Deswegen ist es auch höchst verwunderlich, wenn ein langjährig erfahrener, kluger ...“
Optionen
Ich habe niemanden beharkt.

Ja sicher, da muss ich wohl irgendwelche Verwirrungen im Hirn oder das Lesen verlernt haben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Knoeppken „Fehler oder Veränderungen stellt man oft erst später fest, daher sind die unterschiedlichen Aussagen gar nicht so ...“
Optionen
Professionelle Hilfe wird luttyy nicht benötigen, der kann das schon prima alleine.

Ich meinte auch keine Hilfe zu IT-Fach-Themen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy mawe2 „Ich meinte auch keine Hilfe zu IT-Fach-Themen...“
Optionen

Irgend wie scheinst du einen Black-Out zu haben

"Absolut alles übernommen" ist absolut etwas ganz Anderes als "einiges verändert"! Vielleicht solltest Du Dir mal professionelle Hilfe suchen? Es wird doch in Deinem Umfeld irgendjemanden geben, der sich mit solchen Sachen auskennt, oder?
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken mawe2 „Ich meinte auch keine Hilfe zu IT-Fach-Themen...“
Optionen

Dann ist es noch schlimmer als ich dachte, OK nun werde ich den halben Thread blocken. kommt damit klar oder nicht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
RaiKiss winnigorny1 „Sach ich doch. Jede Lösung, die funktioniert, ist eine gute Lösung. Und jeder so, wie es ihm beliebt. Und Möglichkeiten ...“
Optionen

Hi winnigorny,

Gerade Lenovo mit seinen eigenen speziellen Treibern für Books ist eine Nummer für sich unter WIN10

ich habe zwei Lenovo-Geräte in Gebrauch:

IdeaPad Miix 320 und Yoga 500-15IHW

und bei beiden lief das November-Update (als optionales Kumulatives Update von Version 1903) völlig problemlos, inkl. Treibererkennung durch, und beide funktionieren einwandfrei!

LG
Raimund

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy RaiKiss „Hi winnigorny, ich habe zwei Lenovo-Geräte in Gebrauch: IdeaPad Miix 320 und Yoga 500-15IHW und bei beiden lief das ...“
Optionen

Ich meinte da auch eher die professionelle Linie von Lenovo, als die Consumer-Books.

Das fing bei mir am Fingerprinter an und ging dann weiter über die dezidierte Graka usw.

WIN10 war da ganz schön bockig und wollte nicht so, wie ich wollte :-)

Ich habe es aber jetzt..

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen